Bremsen R1200GS LC vs. S1000XR

Diskutiere Bremsen R1200GS LC vs. S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; natürlich kann man das mit dem alltag nicht ganz vgl. wollte auch nur damit sagen das ein versierter motorradfahrer auch durchaus schneller zum...
RoGe

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aber auf einem Testgelände gelten andere Regeln?
natürlich kann man das mit dem alltag nicht ganz vgl. wollte auch nur damit sagen das ein versierter motorradfahrer auch durchaus schneller zum stehen kommen kann als zb. ein autofahrer. ist schon klar, da muss natürlich auch alles passen:)


Ich vermute, die Dickschiffe beklagen sich darüber, dass sie mehr arbeiten müssen, nicht über den Bremsweg.
zu arbeiten hatten sie in der tat genügend, weis aber auch das da keiner früher o. gleich zum stehen gekommen ist, und das kann ich ja auch bei unseren SHT immer feststellen, obwohl die physik eigentlich was anderes sagt.:)

Was nicht heißt, dass es für das Motorrad zwingend falsch wäre.
wenn es heißt eine vollbremsung zu machen, dann ist da gemeint auch bis zum stillstand, und nicht vorher die bremse nochmal lösen, ich denke es möchte keiner in das hindernis einschlagen:(
 
S

Smarty

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Ja ja, das Bremsen :rolleyes:

Damals ... also ganz früher ... als es noch keinen Blockierverhinderer gab ... da durfte man nicht einfach am Hebel reissen :smoke:

Ratgeber: Richtig Bremsen, Teil 1 - ohne ABS - Motorradberatung | MOTORRADonline.de

Heute ... also in der Jetztzeit ... wo es Blockierverhinderer gibt ... kann man durchaus auch am Hebel reissen.

Je nach ABS Regelgüte könnte der Bremsweg bei trockenen Bedingungen aber länger sein als ohne Blockierverhinderer.
Dafür bleibt man eher sitzen ;)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Reissen ist bei ABS auch falsch. Zügig durchziehen, damit die Last auf Vorderrad kommt. ...
 
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berxb12x

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natürlich kann man das mit dem alltag nicht ganz vgl. wollte auch nur damit sagen das ein versierter motorradfahrer auch durchaus schneller zum stehen kommen kann als zb. ein autofahrer. ist schon klar, da muss natürlich auch alles passen:)




zu arbeiten hatten sie in der tat genügend, weis aber auch das da keiner früher o. gleich zum stehen gekommen ist, und das kann ich ja auch bei unseren SHT immer feststellen, obwohl die physik eigentlich was anderes sagt.:)



wenn es heißt eine vollbremsung zu machen, dann ist da gemeint auch bis zum stillstand, und nicht vorher die bremse nochmal lösen, ich denke es möchte keiner in das hindernis einschlagen:(
Na dann können es eben nur die Redakteure der MOTORRAD, dort schaffen die Dickschiffe wie die K1600Gt die selben oder kürzere Bremswege. 😀
 
RoGe

RoGe

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Na dann können es eben nur die Redakteure der MOTORRAD, dort schaffen die Dickschiffe wie die K1600Gt die selben oder kürzere Bremswege. 
ja ja die redakteure haben da anscheinend ein besonderes händchen für, siehe den vorherigen ADAC bremstest mit der GS.:o
 
fralind

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XR in 2016 = Bremse mit Erstbereifung M Z8 normal, mit M 7RR deutlich besser, machte Spaß

Rallye 2016 = Bremse stumpf, hat aber Wirkung, Hill Controll aber mehrmals defekt (öffnet nicht mehr) Wandel auf neue

Rallye 2017 = Bremse mit Erstbereifung Michelin noch gerade so zu ertragen, zudem finde ich den Reifen total scheixxe, Wechsel auf Scorpion Trail II nach 1.100 km, damit ist das Mopped und die Bremse grandios, mit 17 Zoll ( 120/70 -17 und 180/55 - 17 auf 6 Zoll mit Michelin RS, der Hammer.
 
Peti

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Die Hill-Control hamse nicht in den Griff gekriegt? :fragezeichen::fragezeichen:
 
fralind

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Auf 3.400 km dreimal ( 1 x in Andalusien, 1 x in Schottland, beide Male im Urlaub mit entsprechenden Kosten für BMW und der Orga des Fahrzeug Rücktausch) abgeschleppt, da die Bremse nicht mehr aufmachte, insgesamt 9 mal deswegen in der Werkstatt.

Ist aber auch auch ein völlig ünnötiges Software Feature, braucht keiner wirklich.
 
Peti

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Tssss....
Off Topic: Musstest Du viel bezahlen für die Wandlung oder den Tausch oder wie man das jetzt nennen will?
 
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Das Angebot kam von BMW

Ich habe knapp 1000 € für die km dazu getan
 
Peti

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Sind natürlich blöde 1000,- weil man die ja nun nicht geplant hatte und nicht ausgeben wollte nach dem Kauf einer Neumaschine, aber klingt unterm Strich noch fair. Anwälte hätten wahrscheinlich einen großen Schuh aufgeblasen.

Wünsche Dir jedenfalls mehr Glück mit Deinem neuen Baby. :o
 
Jan-Gerd

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Ist aber auch auch ein völlig ünnötiges Software Feature, braucht keiner wirklich.
Ich fand es auf meiner letzten Tour sehr angenehm. Das macht das Anfahren am Berg sehr einfach.
 
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wienun

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habe ich schon gelesen, ist mir aber alles irgendwie zu theoretisch, weil dann müssten zb. die dicken brummer wie´ BMW GT, Pan-European, Goldwing ect. gleich schnell/gut zum stehen kommen, tun sie aber nicht.

wie gesagt, habe fast jedes WE die realität vor augen und das auch mit vielen unterschiedlichen motorrädern die üben da teilweise bis zu 10 x hintereinander eine (voll) bremsung, da bekommt man dann irgendwann ein geschultes auge für die einzelnen bike´s, und da habe ich noch nie schwergewichtige/hochbeinige motorräder gesehen die das den leichten ggü. genauso gut konnten.
Ich kann es nur aus der Praxis sagen.
War auf nem Sicherheitsbremstraining. Der Instruktor hat solo mal vorgelegt, Bremsung von 100 auf Null, 35 Meter Bremsweg.
Dann mit Sozius (also mir, mit Klamotten gute 100 Kilo) die selbe Bremsung, Bremsweg 35 Meter.
Also Gewicht offensichtlich totaal wurscht.
 
T

Toef

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In die Bremswegformel geht das Gewicht nicht mit ein! Entscheidend ist die Geschwindigkeit und die Bremsanlage. Wenn leichte Motorräder kürzere Bremswege haben, liegt das eher daran das sie bessere Bremsen haben. Sportliche Motorräder sind in der Regel leicht und haben die sehr gute Bremsleistungen. Ich vermute mal das die ABS-Abstimmung auch eine wichtige Rolle spielt, und natürlich auch die Reifen und der Fahrbahnbelag.
 
RoGe

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Ich kann es nur aus der Praxis sagen.
War auf nem Sicherheitsbremstraining. Der Instruktor hat solo mal vorgelegt, Bremsung von 100 auf Null, 35 Meter Bremsweg.
Dann mit Sozius (also mir, mit Klamotten gute 100 Kilo) die selbe Bremsung, Bremsweg 35 Meter.
Also Gewicht offensichtlich totaal wurscht.
35m:rolleyes: und das auch noch zu zweit wäre eine wirklich tolle leistung, bekomme ich selbst mit der XR, und ich fahre nur mit eingelegtem stecker im Dynamik Pro modus, und da ist die xr-bremse eine wucht, nicht hin, wir haben dies auch mit kameras, und maßband mal ausgetestet dass man mal sieht was möglich ist, und vor allem ab welchen punkt die bremse auch betätigt wird, aber das handhabt halt auch jeder etwas anders.

das teilnehmer eine vollbremsung aus 100km/h auszuprobieren (ist ja keine vorgabe) ist m. erfahrung nach auch eher selten der fall, da ist meist bei max.70-80 km/h (wenn überhaupt) schluss.

ich wollte damit eigentlich nur sagen das wenn es laut papier/physik auch so ist, dass das gewicht bei einer vollbremsung keine rolle spielt, muss man es in der realität doch erst einmal umsetzten können, und da habe ich halt die erfahrung gemacht das die dickschiffe generell mehr schwierigkeiten haben bzw. den bremsweg ggü. anderen auch nicht so einhalten können.
verräts du mir auch mal wer der instruktor war?
 
RoGe

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Wenn leichte Motorräder kürzere Bremswege haben, liegt das eher daran das sie bessere Bremsen haben. Sportliche Motorräder sind in der Regel leicht und haben die sehr gute Bremsleistungen.
das ist m.W. nicht der fall, kann man ja bei den herstellern auch gut vgl. haben die motorräder eine gewisse PS größenordnung erreicht unterscheiden sie sich beim bremsystem nicht wirklich, vill. hinten durch eine größere scheibe. der hersteller wird sicherlich nicht für jedes fabrikat eine neue bremse/system verwenden.


Ich vermute mal das die ABS-Abstimmung
ich fand noch vor > 10j das honda ABS das bessere, mittlerweile haben sie aber BMW ordentlich nachgelegt und ist, wie ich finde auch eines der top bremssysteme auf dem markt (wenn sie denn funktionieren):)

und natürlich auch die Reifen
ja, hat der reifen mehr grip wird er auch die bremskraft besser übertragen können

da sieht man ja schon einen deutlichen unterschied zw. nasser und trockener fahrbahn, testgelände oder auch ein rennstreckenbelag setzten da nochmal andere maßstäbe.
 
W

wienun

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35m:rolleyes: und das auch noch zu zweit wäre eine wirklich tolle leistung, bekomme ich selbst mit der XR, und ich fahre nur mit eingelegtem stecker im Dynamik Pro modus, und da ist die xr-bremse eine wucht, nicht hin, wir haben dies auch mit kameras, und maßband mal ausgetestet dass man mal sieht was möglich ist, und vor allem ab welchen punkt die bremse auch betätigt wird, aber das handhabt halt auch jeder etwas anders.

das teilnehmer eine vollbremsung aus 100km/h auszuprobieren (ist ja keine vorgabe) ist m. erfahrung nach auch eher selten der fall, da ist meist bei max.70-80 km/h (wenn überhaupt) schluss.

ich wollte damit eigentlich nur sagen das wenn es laut papier/physik auch so ist, dass das gewicht bei einer vollbremsung keine rolle spielt, muss man es in der realität doch erst einmal umsetzten können, und da habe ich halt die erfahrung gemacht das die dickschiffe generell mehr schwierigkeiten haben bzw. den bremsweg ggü. anderen auch nicht so einhalten können.
verräts du mir auch mal wer der instruktor war?
Das war der Herr Rausch vom MS2
 
Peti

Peti

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R1250GS
Ich kann es nur aus der Praxis sagen.
War auf nem Sicherheitsbremstraining. Der Instruktor hat solo mal vorgelegt, Bremsung von 100 auf Null, 35 Meter Bremsweg.
Dann mit Sozius (also mir, mit Klamotten gute 100 Kilo) die selbe Bremsung, Bremsweg 35 Meter.
Also Gewicht offensichtlich totaal wurscht.
Respekt!
35 Meter wäre so ziemlich einer der kürzesten Bremswege, die jemals mit einem Motorrad erzielt wurden.
Sogar die K1300S kommt bei einer Negativbeschleunigung 10,3 m/s2 nur auf ca. 37m.
Aber da hattet Ihr wohl einen sehr griffigen Belag.
 
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