Bremsflüssigkeit verunreinigt?

Diskutiere Bremsflüssigkeit verunreinigt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich benötige mal euren Rat! Ich bin sehr verunsichert. Ich habe vorhin im Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit am Lenker schwarze...
fishermanGS

fishermanGS

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin,

ich benötige mal euren Rat! Ich bin sehr verunsichert.
Ich habe vorhin im Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit am Lenker
schwarze flüssige Schwebstoffe gesehen.
Schwabbeln - schweben da so als kleine "Wolke" in der sonst gelben, sauberen Flüssigkeit.
Muss ich mir Sorgen machen und tätig werden?
Mopped ist eine 1200er von 09/2009 mit 2500 km.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hallo,

aus meiner Sicht dürfen da absolut keine Verunreinigungen drin sein!

Flüssigkeiten wie zum Beispiel Öl oder Wasser in der Bremsflüssigkeit hätten u.U. den Ausfall der Bremse zur folge.

Soweit ich weiss ist bei den neuen Modellen schon keine herkömmliche Bremsflüssigkeit mehr drin aber Verunreinigungen sollten trotzdem nicht sein.

An deiner Stelle würde ich kurzfristigst zum Händler fahren und ihm das zeigen. Ich denke er wird die Flüssigkeit sofort tauschen.
Falls er das nicht macht wäre es sicher nicht falsch ihm deine Beobachtung schriftlich gegen Stellungnahme zu senden

Beste Grüße

Walter
 
R

ralfh

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Modell
2005er GS, jetzt 2010er GS TÜ
Moin,

ist da nicht ein Schwamm drin, der so aussieht, als wäre es Dreck?

Gruß
Ralf
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Moin,

ist da nicht ein Schwamm drin, der so aussieht, als wäre es Dreck?

Gruß
Ralf
Ja bei den neuen Modellen ist ein Schwann drin, aber ich weiss nicht ab wann dieser Schwamm verbaut wird.
Ich selber hatte bei meiner GS, Zulassung 09.2009 das selbe Phänomen. Es sah so aus als wenn schwarze Kügelchen im Behälter lagen.
Nach einer längeren Tour war diese aber weg.:eek:

Gruß Uwe
 
fishermanGS

fishermanGS

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin,
ich war beim Freundlichen und der Meister sagt, dass das normal ist.

Kurzversion: Bremszylinder Alu, immer irgendwie Feuchtigkeit im System,
Alu + Feuchtigkeit = schwarz,
Entlüftungsnippel innen = Feuchtigkeit = schwarz.
Alles minimal - don´t panik !

Deshalb soll ja regelmäßig der gelbe Saft gewechselt werden.
Bin beruhigt, gut ist.
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Moin,
ich war beim Freundlichen und der Meister sagt, dass das normal ist.

Kurzversion: Bremszylinder Alu, immer irgendwie Feuchtigkeit im System,
Alu + Feuchtigkeit = schwarz,
Entlüftungsnippel innen = Feuchtigkeit = schwarz.
Alles minimal - don´t panik !

Deshalb soll ja regelmäßig der gelbe Saft gewechselt werden.
Bin beruhigt, gut ist.

Na dann bin ich ja beruhigt.:)

Gruß Uwe
 
Thema:

Bremsflüssigkeit verunreinigt?

Bremsflüssigkeit verunreinigt? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen

    R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen: Hallo, nach Erneuerung des des Bremspumpenkolbens wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, aber die lässt sich nicht abpumpen. Kann...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen

    R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen: Hallo, nach Erneuerung des des Bremspumpenkolbens wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, aber die lässt sich nicht abpumpen. Kann...
  • Oben