Bremsscheiben vorne

Diskutiere Bremsscheiben vorne im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ?
Passen die Bremsscheiben der 1150GS (Brembo-Bremssattel) ?

Allzeit gute Fahrt, mit passenden Bremsscheiben !!!
Benny
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo Benny
Das hatte mich auch mal interessiert. Auf Powerboxer gibt es dazu einen Beitrag. Darin steht, dass die Bremsscheiben der GS mit i-ABS auf den Tokico-Sattel der GSA mit i-ABS passen. Aber ein paar mm breiter sind. Was aber nicht stört.
Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich es so aktuell im Einsatz habe.

Wenn ich neue brauche, wäre dies eine Alternative

Beste Grüße
Stephan
 

Anhänge

reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Mit breiter meine ich nicht die Stärke der Scheiben sondern die Fläche für die Beläge.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Benny
Das hatte mich auch mal interessiert. Auf Powerboxer gibt es dazu einen Beitrag. Darin steht, dass die Bremsscheiben der GS mit i-ABS auf den Tokico-Sattel der GSA mit i-ABS passen. Aber ein paar mm breiter sind. Was aber nicht stört.
Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich es so aktuell im Einsatz habe.

Wenn ich neue brauche, wäre dies eine Alternative

Beste Grüße
Stephan
Servus!

Der Dickenunterschied beträt meines Wissens 0,5 mm.
Was an der Funktion so oder so niGS ändern dürfte.

Ich fahre die TRW MST239FS in Verbindung mit Sinter-
belägen. Bremst recht ordentlich...

Frohes Basteln!
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo , erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Das die Bremssättel verschieden sind, und somit auch die Beläge war mir bekannt.

Stephan, Danke für den Tipp.

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Scheiben mit breiter Lauffläche für Brembo passen auch bei Tokicosätteln.

Scheiben mit schmaler Lauffläche für Tokico passen nicht bei Brembosätteln.

Aus dem Zubehör kenne ich keine Scheiben mit schmaler Lauffläche nur für die Tokicos.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin, guckst Du "Kettenmax". Da wirst Du fündig. Gleiche Brembonummer wie bei Tante Louise. Aber preislich interessanter. Habe gerade dort Scheiben bestellt. waren nach einem Tag schon bei mir auf der Werkbank.
BoGSergrüße, Horst
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Nachtrag zur Bremszange Tokico-Brembo.

Die Bremsbeläge für die Tokicozange haben die Maße,

Länge.: 81mm
Höhe .: 45,9mm
Dicke.: 9mm

Die Bremsbeläge für die Brembozange haben die Maße,

Länge.: 77mm
Höhe.: 51,4mm
Dicke.: 8,6mm

Die Beläge für die Brembozange passen in die Tokicozange, mit dem bekannten Klack-Klack beim
bremsen durch das Spiel im Bremsschacht.

Die Beläge der Tokicozange passen nicht in die Brembozange (Siehe Maße).

Durch den Höhenunterschied ist auch die von Larsi angesprochene größere Reibfläche auf der Bremsscheibe erklärt.

Allzeit gute Fahrt, mit passenden Bremsen !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Beläge für die Brembozange passen in die Tokicozange, mit dem bekannten Klack-Klack beim
bremsen durch das Spiel im Bremsschacht.
...
Das klingt nach "kann man machen" ... ist aber nicht so!

Baut man die Beläge für Brembo in die Tokico-Zange, wird der Belag nicht durch die Wandung des Sattels geführt, sondern die Bremskraft hängt zum Großteil am Haltebolzen des Bremsbelags, der nicht auf derartige Kräfte ausgelegt ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Benny,
Deine Ausgangsfrage war m. E. für alle diejenigen interessant, die nicht nur 3000 km/Jahr fahren und deren Bremsscheiben tatsächlich nach 20 Jahren mal erneuert werden müssen/sollen.
Damit man nicht daneben greift, brauchts die richtigen Tipps, die hier ja gekommen sind.

Aber die Zuordnung der richtigen Form der Beläge zu den verschiedenen Sätteln sollte eher kein Problem darstellen.

Ob es aber Sinter sein sollen oder nicht, darüber streiten sich dann wieder die Bremser mit den Bremsenschonern...

LG, Rainer
 
Thema:

Bremsscheiben vorne

Bremsscheiben vorne - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Biete Sonstiges Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu

    Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu: Hallo, biete hier für die R 850 / 1100 / 1150 GS 2 Bremsscheiben TRW MST 239 RAC 1 Bremsscheibe TRW MST 331 RAC Neu Original verpackt...
  • Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Biete Sonstiges Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu

    Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu: Hallo, biete hier für die R 850 / 1100 / 1150 GS 2 Bremsscheiben TRW MST 239 RAC 1 Bremsscheibe TRW MST 331 RAC Neu Original verpackt...
  • Oben