Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Diskutiere Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine 1250er GS ist auch mit diesem Reifendruck vorn ausgeliefert worden.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
was man so hört, sollte man bei dem A41 den Druck am Vorderrad auf keinen Fall unter 2.5 bar senken. Im Gegenteil: die Lebensdauer wird durch Absenken des Drucks ziemlich verkürzt.

Ich fahre deswegen aktuell 2.7 vorne - Fühlt sich gut an
Meine 1250er GS ist auch mit diesem Reifendruck vorn ausgeliefert worden.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ich kann die guten Bewertunngen des A41 hier absolut nicht bestätigen. Das positivste, was ich über den Reifen sagen kann ist, dass er nach nun nicht ganz 2500km vorne auf 1,7mm runter ist (hinten 6mm) und ich ihn nun definitiv ersetzen werde. Zum A41 Vorderrad konnte ich nie wirklich vertrauen aufbauen. Bei Kurven mit grösserer Schräglage knickt das VR gern mal noch etwas ein - nicht gefährlich aber lästig. Auch die Lenkpräzision war nicht das, was ich mir von einem Motorradreifen erwarte.

Ich hatte in 20 Jahren noch nie einen Reifensatz bei dem der VR vor dem HR durch war. Keine Ahnung, warum Bridgestone dem A41 VR nur so wenig Profil spendiert. Reifendruck am VR war übrigens 2,6. Bedenkt man, dass bei den nicht ganz 2500km noch 1000km eher ruhig gefahren wurde (einfahren der neuen 1250 GS), dann ist der Verschleiss am VR einfach nur als ungenügend zu bewerten. Vielleicht taugt der VR auch einfach nicht für die vielen, vielen Kurven im Südschwarzwald. :) Der HR ist absolut OK. Der hat noch 6mm, hatte nie irgendwelche Grip-Probleme und ist schön gleichmässig abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Man muss dem A41 ja zugute halten, dass er sich schön gleichmässig und ohne Sägezahn abfährt. Nach 2700km ist der VR nun auf 1,5mm und der HR auf gut 5mm. Allerdings habe ich nach der Tour heute am HR eine kleine Kerbe über die ganze Lauffläche entdeckt.

20190422_194843.jpg

Ist nicht nur sichtbar sondern auch fühlbar und es ist keine durchgängige Linie, kann somit nicht durch schleifen am Fahrzeug entstanden sein. Das war's dann für mich mit dem A41 und Bridgestone...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Diese Linie hat was mit der Erdung zutun, ist völlig ungefährlich.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Und warum sieht man das Ding nicht schon im Neuzustand? Und warum hat das sonst kein Reifen?
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Moin, die ersten 1000 sind gefahren und ich bin immer noch sehr begeistert von dem A41. Ich finde bisher wirklich überhaupt kein Grund zum meckern. Anscheinend bin ich aber alleine mit meiner Meinung zum Reifen. Vielleicht habe ich aber auch eine Erklärung dafür gefunden.

Gestern bin ich mit meinem Kumpel durch den Harz gefahren. Er fährt eine 2014er mit 14000 Kilometer auf der Uhr. Er hat einen Pirelli Skorpion Trail 2 montiert. Der HR ist erst frisch und der VR hat ca. 50% noch drauf. Das Fahrwerk ist das originale von BMW.

Ich habe ebenfalls eine LC aber mit einem neuen Fahrwerk von Wilbers drin. Wir haben dann mal getauscht und sind mit dem Motorrad des anderen gefahren. Ich war schon gespannt auf den Unterschied zu Reifen und Fahrwerk. Schon nach kurzer fahrt meinte mein Kumpel, jetzt versteh ich deine Begeisterung vom A41, in der Kurve liegt die Kiste wirklich extrem gut, da ist null Bewegung im Fahrwerk. Und da haben wir auf schon den entscheidenen Unterschied, dass Fahrwerk ! Nach einigen Diskussionen waren wir uns einig, nicht der Reifen funktioniert hier so gut sondern das Fahrwerk ist einfach deutlich besser wie das originale. Wie gut der Reifen jetzt tatsächlich ist, werde ich wohl erst sagen können wenn ich mal einen anderen gefahren bin. Letztendlich passt das aber mit dem A41 sehr gut zusammen, bis jetzt jedenfalls. Ich hoffe aber das mich das Schicksal nicht ein holt und der VR so früh schlapp macht wie von einigen von euch hier.

Zum Pirelli sei noch gesagt, der fuhr sich auch sehr gut auf dem anderen Bikes wobei hier aber viel Bewegung in der Kiste ist und genau das will ich nie mehr haben das ist jetzt deutlich besser.

Vielleicht sollte ihr mal über ein anderes Fahrwerk nach denken, wenn ihr das Motorrad länger fahren wollt. Ich habe es nicht bereut das Geld investiert zu haben, ganz im Gegenteil, ich hätte das schon viel früher machen sollen.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Habe auch den A41 als Erstbereifung auf der R1250GS. Vorne 2.6/hinten 2.9. Habe jetzt 760km auf dem Tacho. Kann also nichts über den Verschleiss sagen.
Ich bin allerdings überrascht, dass der Reifen bisher völlig unauffällig funktioniert. Das ist für mich ein gutes Zeichen:rolleyes:. Rutscher bisher nur auf Bitumen. Schräglage gemäss Navi genügend...Auch das Handling finde ich gut. Mal schauen, was der Reifen bei höheren km-Leistungen bringt.
Die letzten 3 Reifensätze waren MTN, mit denen ich auf der R1200GS sehr zufrieden war. Allerdings haben auch da die Reifen nur ca. 7000km gehalten. Hätte sicher noch weiter fahren können, wechsle die Reifen aber eher früh...da ich viel in Pässen oder im Schwarzwald unterwegs bin. (sehr wenig Autobahn)
gruss
Robi
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Moin, kann ich bestätigen, hatte letztes Jahr 2 Satz, immer der Vorderreifen vor dem Hinterreifen fertig, Gruß GS Kaleu
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ja der Vorderreifen ist vor dem Hinteren platt. Wo aber liegt das Problem? Wird doch auch nicht gemosert wenn der hintere zuerst abgefahren ist. Die Performance ist bis zum Ende gut. Klar wenn er spitz wird fällt er ein wenig, das tun aber die anderen auch. Der Reifen ist zumindest für mich top. Drauf machen und nicht an den Reifen denken. Der funktioniert...

Grüssle Jürgen
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Reifen wo der vordere vorm hinteren fertig ist sind für mich raus,empfinde ich als Fehlkonstruktion und gefährlich.......
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Was daran ist gefährlich?
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
... und was spielt es für eine Rolle welcher Reifen zuerst abgefahren ist ?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ist wie Schnitzel und Bier,wenn das Hinterrad blank weiss ich:habe fertig.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Naja, wenn die Verschleiss-Differenz zwischen VR und HR so krass ist, dann stimmt schon irgendwas nicht. Bei mir sind es nach 2700km (und da sind 1000km mit Einfahrgeschwindigkeit dabei) am VR noch 1,5mm und der HR hat noch 5mm. Abfahren tut sich der VR schön gleichmässig, aber hald im Verhältnis zum HR viel zu schnell. Da muss man schon sagen, dass 2700km für einen VR (dieses Reifentyps) viel zu wenig sind. Vielleicht liegt das ja an der "G" Variante der Erstausrüstung. Vielleicht ist der A41 VR auch einfach nicht für die vielen Kurven im Südschwarzwald geeignet. :)

Der VR wird mit abnehmendem Profil auch nicht kippeliger oder so. Die sporadische Einknickerei hatte er auch schon mit relativ viel Profil. Für mich sind diese sporadischen Einknicker am VR das "No Go" für den A41. Schade eigentlich, denn sonst wär der Reifen nicht schlecht.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Da bin ich schon mal gespannt... hätte gedacht, der Hinterreifen halte auch nicht so lange... mit dem Drehmoment, dass da ansteht...:confused:

Wir wollen im Juni nach F, soll etwa 3500km...würde mich aber echt angurken, wenn unterwegs noch ein Reifenwechsel fällig würde, nur weil der Vorderreifen schon nach knapp 3'000km runter sein soll...:fragezeichen:

gruss
Robi
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hallo!

Interessant zu lesen, wie unterschiedlich der A41 von Fahrern beurteilt wird!

Meine Erfahrungen mit diesem Reifen nach jetzt etwas mehr als 3.100km [alles trocken, ca. 5-10% Stadt, 20% Autobahn, Rest (hauptsächlich kurvige) Landstraße]

0) allgemein: zuverlässiger, (imho) berechenbarer Reifen ohne Zicken; kontaktflächenvorteilhafte Verrundung (lässt sich auch vorne bis auf Kante fahren); schönes, zum Enduro Charakter stimmiges Profilbild
1) Schräglagenhaftung: gut (imho vergleichbar mit dem PST2; klebt aber nicht ganz so gut wie der CRA3)
2) Geradeauslauf/Spurstabilität: hervorragend (auch bei sehr hohen Speeds)
3) Einlenkverhalten: schön linear, sehr handlich
4) Aufstellmoment: minimal (wenn überhaupt)
5) Verschleiß: rel. hoch, d.h. Restprofil nach 3.100km:
VR -> Mitte 2,5-3,0mm / Flanke außen 2,0mm
HR -> Mitte ca 5,5mm / Flanke außen 4,0-4,5mm

Bei meiner Fahrweise würde ich dem VR noch weitere 1.500-2.000km geben, bevor er runter kommt; dem HR vllt noch weitere 5.000-6.000km.
Weniger als 5.000km Laufleistung für einen Enduro Vorderreifen (bei sportlich runder Fahrweise) halte ich für rel. wenig. Das würde mich aber nicht stören, wenn er die Hafteigenschaften von einem CRA3 hätte (was nicht der Fall ist).
Und, einen fast doppelt so hohen Verschleiß beim VR ggü dem HR finde ich „erstaunlich“ und nicht sehr hilfreich im Reifenmanagement...
So lange werde ich aber nicht warten, denn in zwei Wochen wird der CRA3 aufgezogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Oben