Bridgestone BT016 für MM freigegeben

Diskutiere Bridgestone BT016 für MM freigegeben im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; als absolute Unterkante, was den Reifenverschleiss betrifft, habe ich _für mich_ ~3.500 KM festgelegt. Lieber sind mir ~5.000-6.500 Km. Aus diesem...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.790
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
als absolute Unterkante, was den Reifenverschleiss betrifft, habe ich _für mich_ ~3.500 KM festgelegt. Lieber sind mir ~5.000-6.500 Km.
Aus diesem Grund habe ich bis vor kurzem die Mischung MPR2CT hinten und MPP2CT vorne gefahren. Erstmalig, auf der R1200R, waren der vordere und hintere Reifen gleichzeitig platt, bei ~6.800 KM. Die MM, der ich in der Pfalz gefolgt bin, war mit MPP-komplett keinesfalls schneller oder schräger unterwegs. ;)

Meinen Reifendealer habe ich zwar auch gerne, aber unter meinem Mindestwert müßte ich hin und wieder woanders kaufen. :)
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Reifen fressend hat ja per se nichts mit schnell oder schräg zu tun.

Bei mir natürlich schon, ist ja klar ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.790
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe übrigens in einem anderen Forum von einem mir bekannten Fahrer die Auskunft erhalten, dass der BT016 ~3.500 KM macht. Da ich dessen Fahrweise einschätzen kann, beruhigt mich dies etwas.

Berichte mal, wann er bei dir runtergenudelt war.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so, ich habe gestern die 2.000 km Marke mit dem BT016 erreicht und bin immer noch sehr zufrieden. Es war gestern recht heiss, als ich ca.200 km im bewährten Kampfmodus geheizt bin. Ein Blick auf den Hinterreifen ergab, dass er in etwa so lange halten dürfte wie der PP, ein Neuer also bald her muss. Kritischer ist vorne, wo ich an den Seiten das Profil an einer Stelle genullt habe, der müsste also eigentlich sofort weg.

Der PP würde jetzt in diesem Zustand Unruhe ins Fahrwerk bringen. Pendeln auf der AB und Rühren in längeren Kurven. Nichts davon habe ich mit dem Bridgestone.

Die Optik ist allerdings martialisch. Er sah gestern aus, als hätte Rossi ihn um die Ecken geprügelt und die Jungs, die ich an einem Treff gesehen habe, wie sie mit ihren Rennsemmeln ankamen, waren schwer beeindruckt, konnten ihren Blick nicht abwenden.

Ich habe herausgefunden, dass der BT016 allerdings eine deutlich höhere Reifentemperatur benötigt als der PP, um korrekt zu arbeiten und nicht vorzeitig zu verschleissen. Wird er nicht richtig warm und man gibt trotzdem Gas, kann man zusehen, wie er schmilzt. Ich weiss nicht, wie hoch die Temperatur sein müsste, wenn man ihn aber gerade noch so anfassen kann, arbeitet er gut und das Graining hält sich in Grenzen.

Ich werde jetzt beim Reifenhändler anrufen und einen Satz neue BT016 bestellen, wenn der Preis noch stimmt.

Meine Empfehlung für die MM ist er also, wobei ich das Wert auf das MEINE lege

edit: so, Reifen ist bestellt, dauert ein, zwei Tage. Sein Vorrat an BT016 ist geplündert worden. Es scheint sich langsam rumzusprechen, dass der taugt. Ich habe es auch jedem erzählt, selbst wenn die das nicht wissen wollten
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so, gestern ist er dann bei km 2.100 gewechselt worden, was für mich relativ normal ist. Bis 2.500 hätte man ihn sicher noch fahren können, denn da ich wirklich kaum Geraden gefahren bin, war die Fläche noch fast neu.

An der Seite, speziell vorne, aber, war die Rille, wo dieser Verschleissanzeigepinökel drin ist, relativ platt und die Kontur des Reifen somit ziemlich spitz und kippelig geworden, dass ich mir dachte, dass es besser ist, zu wechseln.

Mit den frisch aufgezogenen muss man viel vorsichtiger sein als mit neuen PP. Mir ist gestern gleich am Anfang beim Abbiegen voll das Hinterrad ausgebrochen, weil ich zu sehr am Quirl gedreht hatte. Das gibt sich dann aber sehr schnell wieder
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Mal schauen, wie er sich über seinen Zenith hinweg zum Ende präsentiert, ich werde dann wieder berichten. Denn das kann der PP gar nicht und fliegt regelmäßig früher runter, als er vom Profil her müsste
Hallo Schlonzi,

habe heute erst deinen doch sehr interessanten und ausführlichen Bericht entdeckt. Wirklich nette Infos. Da komme ich ganz schön ins Grübeln, da ich im Grunde mit dem PP sehr zufrieden bin.

Was mir bei dem PP auch nicht gefällt, ist der Zustand das im Grunde noch genug Profil am Schluss da ist, ich Ihn aber auch früher runter schmeisse da er in Schräglage kurz vor "Endverschleiss" kippelt. Nach dem Profil würde ich Ihm am Schluss noch 500 km locker geben. Aber wie gesagt der kippt dann irgend wie in Schräglage und das erschreckt mich dann :rolleyes:

PS: Nachdem ich deinen Bericht hier ausfürhlich gelesen habe, muss ich dich doch mal fragen: Du sagst du schrabst mit den Fussrasten. Wie geht das ?:confused: Bei mir ist das Vorderrad knapp vor Kante (fehlt also nicht viel zum Abflug) und da schrabt nichts....... Wieviel Luftdruck fährst du hinten/vorne ?

Stefan
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich fahre je nach Temperatur vorn zwischen 2,1 und 2,3, hinten zwischen 2,3 und 2,5. Ich fahre den Reifen aber vorne ganz bis zur Kante und dann schleifts halt gelegentlich, aber nicht ständig. Das ist schon sehr tief bei der MM in hoher Position und hart eingestelltem Fahrwerk

Der Bridgestone hat das kippelige übrigens auch kurz vor Ende gehabt, aber nicht so wie der PP. Probier ihn halt mal aus, aber pass auf, wenn Du beim Reifenhändler vom Hof fährst, dass es Dich nicht auf die Schnauze packt, der ist glatt wie Schmierseife.

Ich habe inkl. allem 250 bezahlt
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Denke der nächste reifenwechsel wird bei mir nochmal PP, da ich mit den neuen zum Gardasee fahre, da möchte ich lieber nicht testen :rolleyes:

Aber danach wird es dann auch mal der Bridgstone werden.........

Bezüglich dem Schrabben, denke ich: ja dann wirds der besagte Millimeter am Vorderrad sein ;)

Bei mir sind vorne die Pfeilrichtungen angeschrabt und der rest bis zur Kante nur ab und zu ganz leicht...... das passiert aber auch nur bei ganz bestimmten kurven meiner hausstrecke :D

Denke auch : Die Kurve muss einfach für die letzte Rille einfach perfekt sein ;)

bezüglich dem Reifendruck fahre ich ähnlich. nicht ganz so weich wie du / Hinten 2,4-2,5 vorne 2,2

stefan
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die MM bei korrekt eingestelltem Fahrwerk in hoher Position aufzusetzen, ist nicht ganz so einfach, würde ich mal sagen. Das ständig und oft zu machen, halten meine Nerven nicht durch. Die Zeitung Drift hatte sie in ihrem Test als unaufsetzbar beschrieben und die gehen nicht gerade zögerlich an ihre Prüfungen.

Mein Fazit, dass der 016 alles kann wie der PP, nur einen Tick besser, bleibt übrigens so bestehen und wird noch ergänzt um deutlich bessere Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich. Ich bin vergangenes WE 2 Mal je ca. 20 km auf der BAB immer um die 200 km/h gefahren (oh Mann, hatte ich Muskelkater im Nacken) und sie läuft sehr gut und ruhig. Mit dem PP ständig Unruhen.

Ich will Dich ja nicht überreden, aber lass Dir den Bridgestone doch montieren und nimm, wenn Du mit Hänger unterwegs bist, den PP mit oder such Dir vor Ort einen Händler, der schnell wechseln würde. So würde ich das machen, oder aber abwarten.

Was ich damit meine ist, dass Du mMn mit dem BT nichts falsch machst. Aber der PP ist und bleibt ein sehr guter Reifen ohne große Höhen und Tiefen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.790
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Fazit, dass der 016 alles kann wie der PP, nur einen Tick besser,
Mein Fazit (R1200R) nach 3.163 Km mit dem ContiSA:
Er kann alles (Nässe = MPP???) deutlich besser als der ohnehin nicht üble MPP (inkl. 2CT). Auch bei Nässe sehr gut; leider _für mich_ mit zu geringer Laufleistung. Sonst hätte ich _zur Zeit_ meinen Reifen gefunden.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Die Zeitung Drift hatte sie in ihrem Test als unaufsetzbar beschrieben und die gehen nicht gerade zögerlich an ihre Prüfungen.

Na da bin ich ja beruhigt :rolleyes:


"wenn Du mit Hänger unterwegs bist, den PP mit "

mit der Bahn :)

Denke werde nach Gardasee auf BT wechseln......und dich dann besuchen :D

Stefan
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
den CSA habe ich auf der Superduke 500 km gefahren, dann kam mein Highsider und es schwand das Vertrauen. Ich fand ihn bis dahin ganz gut, aber nicht überzeugend. Der beinahe Abflug passierte an ener Stelle, die ich 1000 Mal durchfahren habe und auch noch wilder als an dem Tag.

Da sieht man wieder mal, wie 1. subjektiv Reifen gewertet werden und 2. wie unterschiedlich sie auf verschiedenen Möppis arbeiten
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Lorch-Ransel-Sauerthal, aber nicht weitersagen. Doch, doch, freue mich doch über Kundschaft dort.

Uah, neulich heftiges Bergrennen mit auffrisierter LC4 SuMo
Gerade mal geschaut wo das ist ? Für mich leider zu weit weg :( Schade da wäre ich ja gerne mal mit gedüst........

stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.790
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit dem BT016 hat sich auf der gerade abgeschlossenen Dolorunde ein Bekannter auf den Senkel gelegt. Vier Rippen gebrochen. Glaubhafte Zeugen, die unmittelbar hinter ihm fuhren, berichteten, dass der Reifen in Schräglage ausgebrochen sei. Vor diesem Abflug hatte der Fahrer bereits über leichte Rutscher und "ungutem" Gefühl gesprochen.

Die Straßen in diesem Bereich (Trentino) waren alle sauber und boten sehr guten Gripp.

...vielleicht hätte er es langsamer angehen lassen sollen. :o
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn ich meine Hausstrecke fahre, dann kann ich das für mich als eine Referenz werten. Ich kann da Reifen miteinander vergleichen und der 016 hat da nichts gemacht, was da nicht hingehört. Wie der PP eben, alles nur einen Tick besser.

Und die Geschichten, wie sich jemand ohne äusseren Anlass auf die Klappe gepackt hat, glaubst Du doch sonst als erster nicht, qtreiber
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.790
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn ich meine Hausstrecke fahre, dann kann ich das für mich als eine Referenz werten. Ich kann da Reifen miteinander vergleichen und der 016 hat da nichts gemacht, was da nicht hingehört. Wie der PP eben, alles nur einen Tick besser.

Und die Geschichten, wie sich jemand ohne äusseren Anlass auf die Klappe gepackt hat, glaubst Du doch sonst als erster nicht, qtreiber
da hast du natürlich in allem Recht; es sollte nur zeigen - wie auch von dir erwähnt - dass Reifen immer unterschiedlich beurteilt werden und auch motorradabhängig sind/sein können. Den "Rippenfahrer" kenne ich sehr gut und kann dies, so meine ich, beurteilen. Legt sich jemand ohne Fremdeinwirkung auf den Senkel, ist zu 99% immer ein eigener Fahrfehler die Ursache. Spreche aus eigener Erfahrung. Genauso sieht dies der Fahrer auch. Trotzdem hatte er - wie oben erwähnt - bereits vor seinem Abflug über den BT016 geklagt. Hätte es dann eben langsamer angehen lassen sollen. Ist - außer der Rippen - wohlauf. Er hat den BT016 mit seinem Vorgängerreifen verglichen und wird den BT sicherlich nie wieder aufziehen. Anderes Motorrad, andere Verhältnisse.

Genauso wie mich der ContiSA voll überzeugt hat. Deutlich grippiger als jeder MPP, leider mit geringerer Laufleistung. Für mich der Grund den Conti nur in Ausnahmefällen wieder aufzuziehen. Bin ich mit Sozia unterwegs (demnächst Frankreich), reicht mir jeder gute Tourensportreifen.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Reifen arbeiten nicht nur auf anderen Motorrädern unterschiedlich, auch auf demselben mit anderem Fahrer. Das ist eben das Subjektivste überhaupt. Kann gut sein, dass mit dem BT eine Situation bei mir kommt, die mich veranlasst, ihn schlecht zu finden.

Reifenwahl ist zu min. 50% Psychologie
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
neuer BT ist gestern schön eingefahren worden und arbeitet eigentlich genau so wie der erste
 
Thema:

Bridgestone BT016 für MM freigegeben

Bridgestone BT016 für MM freigegeben - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Oben