bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

Diskutiere bzgl. Autos, Apps und Abos usw. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; BMW macht das bei den Autos der Konzernmarken doch schon lange so, es gibt einige Online Services, die man 3 Jahre lang nach Neukauf verwenden...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
BMW macht das bei den Autos der Konzernmarken doch schon lange so, es gibt einige Online Services, die man 3 Jahre lang nach Neukauf verwenden kann. Danach dann im 1-3 Jahres Abo zu verlängern wenn man es möchte.

Ist das Fahrzeug dann mal +10 Jahre alt, werden nach und nach die Funktionen einfach abgeschaltet, man kann diese gar nicht mehr verlängern. :eekek:
So sind z.B. sämtliche Remote Services beim JCW Mini nicht mehr verwendbar, weil BMW diese einfach abgeschaltet hat. Tolle, moderne Welt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
BMW macht das bei den Autos der Konzernmarken doch schon lange so, es gibt einige Online Services, die man 3 Jahre lang nach Neukauf verwenden kann. Danach dann im 1-3 Jahres Abo zu verlängern wenn man es möchte.

Ist das Fahrzeug dann mal +10 Jahre alt, werden nach und nach die Funktionen einfach abgeschaltet, man kann diese gar nicht mehr verlängern. :eekek:
So sind z.B. sämtliche Remote Services beim JCW Mini nicht mehr verwendbar, weil BMW diese einfach abgeschaltet hat. Tolle, moderne Welt.
Ja genau. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob die jeweils verwendete Technik nicht schon überholt ist und der Hersteller natürlich nicht zig verschiedene Remote Services vorhalten soll/muß.
Aber das Auto funktioniert ja noch und wahrscheinlich kann man ohne die Remote Services gut leben, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist das nicht bei KTM 890 z.B. genauso. Man bekommt all die (wichtigen) elektronischen Features (Spielereien) mitgeliefert und muß sich dann (in einem Zeitraum) entscheiden, ob man das kauft, sonst wird es abgeschaltet? Das kann man mitmachen, man kann solche Hersteller aber auch meiden.
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Bei der GT musst du es aktivieren lassen. Ich hatte meine gebraucht gekauft. Der hatte nur den Quickschifter aktiviert. Ich habe dann den Rest freischalten lassen für einmalig 600 Euro. Dafür lebenslang.
Das gesamte Techpaket kostet bei Neukauf ca. 1100 Euro was dann der Händler freischaltet.
Screenshot_20230823_075108_Firefox.jpg
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das ist doch immer wieder nett hier im Forum.
Einerseits wird gemeckert über die Zubehörpakete und andererseits gibt es dann die Möglichkeit (vielleicht) Inhalte aus diesem Zubehörpaketen unter Umständen in Zukunft Einzeln zu buchen.
schon 1990 (bei meinem alten VW-Bus) war der Kabelbaum für die Anhängerkupplung montiert (ohne Anhängerkupplung) und selbstverständlich musste ich später dafür zahlen, als ich Anhängerkupplung montiert.

am Band ist es doch wesentlich einfacher, ein Motorrad komplett auszustatten und dann den Kunden zu überlassen, was er nutzen will und auch zahlt.
Für mich wäre das super. Ich brauche keine Sitzheizung, meine Frau schon.

und der TE hatte die Möglichkeit, alle Optionen ausführlich zu testen und kann jetzt ganz nach Bedürfnissen nutzen und zahlen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Aber das Auto funktioniert ja noch und wahrscheinlich kann man ohne die Remote Services gut leben, oder?
Man hat beim Neukauf eine Leistung erworben, die nun nicht mehr gegeben ist. Ja, das Auto fährt noch, aber die Gesamtfunktion ist nun eingeschränkt. Wenn du das so lapidar siehst, dann wäre es dir wohl auch egal wenn mit der Zeit einfach ein paar Gänge vom Getriebe weggeschaltet werden? Erst der 6., dann der 5. usw? Auto fährt ja noch ... :eekek:

Bisher war es sehr angenehm, in Google Maps eine Adresse zu suchen und diese dann ins Auto zu schicken. Im Auto erschien dann am Navi die Frage, ob man gleich dorthin navigieren möchte. Geht nun nicht mehr, man muss wieder jede Adresse mühsam über das Menü eingeben. Steinzeit.

Remote Auf- und Zusperren war auch sehr praktisch, auch das geht nicht mehr. Wie weitere, seltener genutzte Funktionen.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
311
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Man hat beim Neukauf eine Leistung erworben, die nun nicht mehr gegeben ist. Ja, das Auto fährt noch, aber die Gesamtfunktion ist nun eingeschränkt. Wenn du das so lapidar siehst, dann wäre es dir wohl auch egal wenn mit der Zeit einfach ein paar Gänge vom Getriebe weggeschaltet werden? Erst der 6., dann der 5. usw? Auto fährt ja noch ... :eekek:

Bisher war es sehr angenehm, in Google Maps eine Adresse zu suchen und diese dann ins Auto zu schicken. Im Auto erschien dann am Navi die Frage, ob man gleich dorthin navigieren möchte. Geht nun nicht mehr, man muss wieder jede Adresse mühsam über das Menü eingeben. Steinzeit.

Remote Auf- und Zusperren war auch sehr praktisch, auch das geht nicht mehr. Wie weitere, seltener genutzte Funktionen.
Das ist zwar etwas überzeichnet mit dem 5. und 6. Gang, aber du hast schon Recht.
Wenn schon diese noch neue Aufpreispolitik Einzug hält, sollten die Autohersteller dies vielleicht in ihrer Preisliste offen kommunizieren, also z. B.:

Navigationsgerät mit Echtzeitfunktion, 3 Jahre kostenlos, danach XX Euro lebenslang oder XX Euro/Jahr, ohne Echtzeitfunktion lebenslang kostenlos.

Standheizung, 3 Jahre kostenlos, danach XX Euro lebenslang oder XX Euro/ Jahr
usw.

Gleichzeitig sollten die Hersteller sich verpflichten, dass alle Systeme mindestens 10 Jahre unterstützt werden, sei es mit oder ohne Kosten.

Dies gilt natürlich nicht für den 5./6. Gang 😜😜😜
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Man hat beim Neukauf eine Leistung erworben, die nun nicht mehr gegeben ist. Ja, das Auto fährt noch, aber die Gesamtfunktion ist nun eingeschränkt. Wenn du das so lapidar siehst, dann wäre es dir wohl auch egal wenn mit der Zeit einfach ein paar Gänge vom Getriebe weggeschaltet werden? Erst der 6., dann der 5. usw? Auto fährt ja noch ... :eekek:

Bisher war es sehr angenehm, in Google Maps eine Adresse zu suchen und diese dann ins Auto zu schicken. Im Auto erschien dann am Navi die Frage, ob man gleich dorthin navigieren möchte. Geht nun nicht mehr, man muss wieder jede Adresse mühsam über das Menü eingeben. Steinzeit.

Remote Auf- und Zusperren war auch sehr praktisch, auch das geht nicht mehr. Wie weitere, seltener genutzte Funktionen.
Als Fahrer von Autos die ALLE ausschließlich vor 2004 gebaut wurde, ärgere ich mich schon, dass die 2019er Navi-DVD die Letzte war, die für mein BMW-Navi gemacht wurde. Aber auch andere Ersatzteile kriegt man teilweise nicht mehr vom Werk. Ist halt leider die schnellebige Zeit geworden.

Welches Baujahr ist Dein JCW? Könnte sein, dass einfach diese online-Server für diese Generation der Dienste abgeschaltet wurden...
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Als Fahrer von Autos die ALLE ausschließlich vor 2004 gebaut wurde, ärgere ich mich schon, dass die 2019er Navi-DVD die Letzte war, die für mein BMW-Navi gemacht wurde. Aber auch andere Ersatzteile kriegt man teilweise nicht mehr vom Werk. Ist halt leider die schnellebige Zeit geworden.
Tja, Du möchtest nicht wissen, was diese DVD kosten würde. Kosten für Aktualisierung und gleichzeitig eine geringe Anzahl von potentiellen Kunden, weil jeder Besitzer eines 19 Jahre alten Autos statt einer DVD lieber ein TomTom kauft oder sein Smartphone nutzt.
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
100
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Das mit den Navis ist so eine Sache. Ich habe auf Wunsch meiner Ex-Frau das eingebaute Infotainment-System (mit Android-Auto) für etwa EUR 2.000 ein "richtiges" Infotainment System von Kenwood mit Garmin-Navigation einbauen lassen. 3 Jahre jährliche Updates kostenlos dann EUR 59,95 jährlich. Das hat hat genau 1 Mal, im 4. Jahr, funktioniert. Seitdem warte ich auf Updates. Laut Garmin gibt es Updates nur wenn Kennwood welche in Auftrag gib. Ich denke Kenwood interssiert es nicht wirklich ob irgendein "Dödel" ein mittlerweile über 6 Jahre altes Radio im Outlander hat. Egal.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei der GT musst du es aktivieren lassen. Ich hatte meine gebraucht gekauft. Der hatte nur den Quickschifter aktiviert. Ich habe dann den Rest freischalten lassen für einmalig 600 Euro. Dafür lebenslang.
Das gesamte Techpaket kostet bei Neukauf ca. 1100 Euro was dann der Händler freischaltet....
d.h. die unwiderstehliche Technik, mit der offensiv geworben wird, kommt auf den Listenpreis noch oben drauf, damit ich das auch dauerhaft nutzen kann? :bounce:
ich weiß schon, warum "geiler Scheiß" etwas völlig anderes ist :tongue:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Kosten?
In den 1980er Jahren kostete ein Computer ein Vermögen und konnte "nichts tun".
Heute kostet ein Computer tatsächlich "nichts" im Vergleich zu dem, was er leistet.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Tja, Du möchtest nicht wissen, was diese DVD kosten würde. Kosten für Aktualisierung und gleichzeitig eine geringe Anzahl von potentiellen Kunden, weil jeder Besitzer eines 19 Jahre alten Autos statt einer DVD lieber ein TomTom kauft oder sein Smartphone nutzt.
Das ist mir schon klar. Jetzt wäre es geil, wenn man irgendwie die Datenstruktur decodieren könnte, sodass man z.B. Karten von OpenStreetMap einbinden könnte.
Die Funktion dieses Navis ist nämlich immer noch eine der besten, und die Einbindung ins Fahrzeug ist auch top. Nur sind halt die Kartendaten einfach zu alt.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei mir läuft MercedesMe auch im nächsten Monat aus. War halt für 3 Jahre beim Kauf dabei als "schöne Spielerei". Aber das jetzt verlängern/bezahlen. Nein! Sicher nicht!
Da ist aber ehrlicherweise nichts dabei - außer vielleicht dem "Remote abschließen", was mir gefällt und ich nutze.
Bei solchen Diskussionen verstehe ich einfach nicht, warum man argumentiert sein altes Auto noch zu behalten, da es dort die Funktionen nicht gäbe. Wo ist der Unterschied zu können aber nicht wollen/bezahlen? Man muss das ja alles nicht machen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei solchen Diskussionen verstehe ich einfach nicht, warum man argumentiert sein altes Auto noch zu behalten, da es dort die Funktionen nicht gäbe. Wo ist der Unterschied zu können aber nicht wollen/bezahlen? Man muss das ja alles nicht machen...
Vielleicht weil wir allen Säcke damit überfordert sind und einfach nur fahren wollen?
Mein Yamaha Mech (der für ein Rennteam die Fahrwerke machte) erzählt immer, das 90% der Motorradfahrer ihre Fahrwerk nicht auf sich einstellen können. Sein Tipp: RTFM
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mein Tipp: DynESA :wub:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Bei mir läuft MercedesMe auch im nächsten Monat aus. War halt für 3 Jahre beim Kauf dabei als "schöne Spielerei". Aber das jetzt verlängern/bezahlen. Nein! Sicher nicht!
Da ist aber ehrlicherweise nichts dabei - außer vielleicht dem "Remote abschließen", was mir gefällt und ich nutze.
Bei solchen Diskussionen verstehe ich einfach nicht, warum man argumentiert sein altes Auto noch zu behalten, da es dort die Funktionen nicht gäbe. Wo ist der Unterschied zu können aber nicht wollen/bezahlen? Man muss das ja alles nicht machen...
Ist wie beim heiraten. Lieber von Anfang an wissen, was man hat und was nicht. Wenn der Partner die für die Heirat ausschlaggebenden Eigenschaften im Laufe der Zeit verliert, ist das oft nicht so der Bringer lach
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
483
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich sehe das aus zwei Perspektiven:
  • als Konsument ärgert es mich auch, dass ich die Funktionen nach 3 Jahren erneut zahlen soll, damit ich sie weiter nutzen kann.
  • als IT Dienstleister kann ich nachvollziehen, dass die Hersteller die hohen Kosten irgendwo wieder reinholen müssen. Wir als Konsument sehen nur eine popelige App, für die wir viel Geld bezahlen sollen. Das ist allerdings nur die Spitze des Eisbergs. Dahinter steht aber viel Forschungs-, Entwicklungs- und Testarbeit. In den letzten drei Jahren hat sich der MercedesMe Funktionsumfang massiv erweitert. Wer die vergleichbaren VW oder BMW Lösungen kennt, wird die Mercedes Lösung schätzen. Es gibt aber nicht gratis. Daran werden wir uns gewöhnen müssen, auch wenn es uns nicht gefällt.
 
Thema:

bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

bzgl. Autos, Apps und Abos usw. - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

    1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten: Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • Gefunden: Video bzgl. Blickführung

    Gefunden: Video bzgl. Blickführung: Moin! Durch Zufall bin ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums mal auf einen Link zu einem YT-Video gestoßen. Dort hat ein Rennfahrer ein...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

    1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten: Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • Gefunden: Video bzgl. Blickführung

    Gefunden: Video bzgl. Blickführung: Moin! Durch Zufall bin ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums mal auf einen Link zu einem YT-Video gestoßen. Dort hat ein Rennfahrer ein...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Oben