Cabrio kaufen ... ?

Diskutiere Cabrio kaufen ... ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... Ich habe für Bremen einen Werksausweis... ich finde, du solltest mit solchen Werksinterna (Lackanlagengeschwindigkeit) vorsichtiger umgehen...
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
GSWinni,
die 129er rosten im Normalfall alle nicht bis Bauende..
Die Umstellung auf Wasserlacke war nicht das generelle Problem. Im Werk Bremen (übrigens die ehemaligen Borgward Werke) wo SL und SLK gebaut werden und wurden gab es nie ein Rostproblem an den Fahrzeugen. Das Problem lag in anderen Werken daran das die Rohkarossen schneller durch die Tauchbäder liefen und nach den Vorgängen die Trockenzeiten nach der Grundierung zu kurz war. Das ist dem Vorstand der 90er Jahre zu verdanken, der meinte Geld dadurch einsparen zu können. Das exemplarische Beispiel was passierte ist die Baureihe W210.
Wagenheberaufnahmen sind immer nur das Problem, wenn diese durch den Wagenheber mal benutzt wurden. Dann kommt es zu Rissen im aufgetragenen Unterbodenschutz/Farbauftrag der dann vom Spritzwasser im Laufe der Jahre unterwandert wird. Die Wagenheberaufnahmen auszuwechseln sind aber das geringere Problem da nachzukaufen und von ner Werkstatt mit Trennschleifer und Schweißgerät gut und leicht zu wechseln sind.
... Ich habe für Bremen einen Werksausweis...

ich finde, du solltest mit solchen Werksinterna (Lackanlagengeschwindigkeit) vorsichtiger umgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen sowas offiziell lesen wollen.
Btw: das mit der Geschwindigkeit war mir neu
 
G

Gast 5187

Gast
Das Problem ist in der Praxis, dass ein Auto, das vor 25 Jahren für reiche
Spießer gebaut wurde, heute für arme Spießer nix ist. Deshalb lassen sie das
Auto im Regelfall nicht in seinem Urzustand, sondert machen es tieferhärterbreiter,
bauen Sichtcarbon dran und lackieren es in Flipflopfarben. Und das sieht dann
eben aus wie "Ich wollte einen Lamborghini, konnte aber das Wort nicht aussprechen."
Ich glaube, kein Mercedes der Epoche von 1985 bis 1995 konnte optisches Tuning in oirgendeienr
Weise vertragenDie sehen alle am besten aus, wenn sie silbergrau oder dunkelblau sind, auf den Serienalus stehen und ansonsten unverändert sind. Und was Mercedes am McDonalds-Schalter angeht:
In Miami sah ich vor ein paar Jahren einen Maybach beim Taco Bell. Der Fahrer trug
ein Baseball-Shirt...

Sampleman
Das kommt erschwerend hinzu.

Elegant:



Das Gleich in Fürchterlich:

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
lustig, eben am Supermarkt einen schwarzen 129er aus 1992 gesehen und ein wenig den Besitzer interviewt, der sogar verkaufen will. Nur 140 TKM, aber Schaltgetriebe, schade. Aber zum ersten Male habe ich mir den Wagen sehr genau angesehen und meine Begeisterung wächst, muss ich sagen.

Er hatte der M103er Motor drin, von dem er sagt, dass das wohl der beste sei, was die Dauerläufer Qualitäten betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi GSWinni,

gratuliere zum Werksausweis. Da ist deine Rente ja gesichert :) und ich bin wirklich nachhaltig beeindruckt........
Ich bin nur Kunde kaufe/lease also ohne Mitarbeiterkonditionen + ohne Werksausweis.
Ich gebe also keine Internas preis. Das konntest Du bereits in gängigen Autozeitschriften in den 90er Jahren nachlesen bezüglich der
Problematik + Gründe der Umstellung auf wasserlöslichen Lacken.
Und wenn da nicht, musst Du nur mit entsprechenden Mitarbeitern auch von Zulieferbetrieben sprechen.
Wenn das nicht genügt sprich mal mit Fahrzeugentwicklern und Arbeitsvorbereitern in der Fertigungsplanung.
Auf die wasserlöslichen Lacke wurde es gerne geschoben.
Es war die nicht durchgetrocknete Grundierung vor dem Lackiervorgang, die der Auslöser des Rostdesasters in den 90er Anfang der
2000er Jahre war. Und schon wieder keine Internas sondern öffentliche zugängige Firmeninformationen.
Mensch aber mit Werksausweis für Bremen. Kümmer Dich mal um die Firmengeschichte des Sterns :),
bringt Dich weiter. Bandgeschwindigkeit beim Lackier/Tauchvorgang könnte ich Dir ein paar Kollegennamen aus
Bremen nennen, da dort in den 90ern auch gearbeitet haben und die es in der letzten "Welle" noch nicht erwischt hatte.
Die würden Dir es dann "intern" bestätigen :) können.
Hatte nie einen Werksausweis und kenne trotzdem alle Werke, woran das wohl jetzt liegen mag.........

VG Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
..ich finde, du solltest mit solchen Werksinterna (Lackanlagengeschwindigkeit) vorsichtiger umgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen sowas offiziell lesen wollen.
das kann ich mir lebhaft vorstellen ;) besonders nicht bei der Qualität, die Mercedes in einigen Baureihen so abgeliefert hat. Freund von mir fuhr A-Klasse und Viano, na vielen Dank, deren Mängelliste ist jeweils doppelt so lange, wie die meiner HP2.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ja,, die Menschen mit Stern auf der Brust machen große Geheimnisse um Ihr Können rund um das Automobil..........
wie heißt es:"Das Beste oder Nichts"........
Habe vor ein paar Jahren schon bei Anschaffungen für Letzteres entschieden und fahre gut damit :o
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ja,, die Menschen mit Stern auf der Brust machen große Geheimnisse um Ihr Können rund um das Automobil..........
wie heißt es:"Das Beste oder Nichts"........
Habe vor ein paar Jahren schon bei Anschaffungen für Letzteres entschieden und fahre gut damit :o
@Porschefunki: Ich habe Dir zwei PN geschrieben, schau doch bitte einmal nach und danke für die Tipps zunächst
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Morgen geht's mit dem Stratus für eine Woche an den Gardasee.
Hoffentlich spielt das Wetter mit.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
fahr lieber mit der GS ;) mein Tip
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Mit der GS mache ich nur Solo-Wochenendtouren.
Einmal im Jahr steht eine Reise mit der Holden auf dem Programm.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Larsi, das wird ein für mich teurer thread von Dir. Ich hoffe, das ist Dir bewusst. Innerlich habe ich bereits den Kauf eines 500er R129 beschlossen, jetzt heißt es noch, einen zu finden, der für mich richtig ist.

Hachja, Luxusproblem, ich weiß
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte schon angenommen, dass es bei dir auf die große Maschine hinauslaufen würde ...

Aber ich kann ja nix dafür, dass es für dich ein SL werden muss.
Mir macht mein Stratus viel Spass. Über 2000 km in drei Wochen, davon keine 50km mit Kapuze. Und das für 10€ auf 100km. :cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mit etwas Glück darf ich Anfang september wieder fahren- dann hol ich als Erstes das cabrio!!!
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn das hier so weitergeht, könnte Mijo ja noch eine cabrioecke einrichten :offtopic:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
durch die sehr fleißige Hilfe eines sich sehr auskennenden users hier, werde ich mir vermutlich am WE mal den ersten SL 500 ansehen. Ick freu mir
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wir erwarten dann deinen bericht :rollleyyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wir erwarten dann deinen bericht :rollleyyes:
na klar.

Mann, ich habe schon wirklich sehr lange keinen Gebrauchtwagen mehr angesehen und mache mir lieber eine Checkliste, die ich dann abarbeiten kann. Habe zusätzlich Modell spezifische Hinweise bekommen, die ich schon eingepflegt habe.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
durch die sehr fleißige Hilfe eines sich sehr auskennenden users hier, werde ich mir vermutlich am WE mal den ersten SL 500 ansehen. Ick freu mir
Kann jetzt der Argumentation nicht ganz folgen, du verkauftest deinen G500 weil er soff wie Loch und willst jetzt einen alten 8 Ender der wahrscheinlich noch mehr durchgurgelt? Aber hübsch find ich ihn auch :-)
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich vermute, dass der G bei identischer fahrweise knapp das doppelte des SL konsumiert.
 
Thema:

Cabrio kaufen ... ?

Cabrio kaufen ... ? - Ähnliche Themen

  • Suche Teile für BMW 318i Cabrio E46 aus 2002

    Teile für BMW 318i Cabrio E46 aus 2002: Hallo zusammen, mein Sohn macht momentan gerade seine Ausbildung in der Nähe von Frankfurt und hat sich nun sein erstes Auto gekauft: ein...
  • Biete Sonstiges E 250 d Cabrio

    E 250 d Cabrio: Moin, möchte mein o.g. Cabrio verkaufen. Technisch und optisch einwandfrei. Hat keinen Unfall gehabt und ist bei Mercedes gem. Checkheft gepflegt...
  • Biete Sonstiges Smart Cabrio, Typ 450, EZ 2007

    Smart Cabrio, Typ 450, EZ 2007: Biete einen Smart ForTwo Cabrio, Typ 450, EZ 2007, 52000km, TÜV 2/2017, Blau/silber, Scheckheft, Klima, Sommerr. auf Alu, Winterr. auf Stahl. Mehr...
  • VW Golf III Cabrio

    VW Golf III Cabrio: Nein, ein Cabrio ist nicht der natürliche Feind des Motorrads, sondern eine nette Ergänzung. Da wir ein Cabrio übrig haben, biete ich es hier zum...
  • Biete Sonstiges Golf Cabrio Vollaustattung

    Golf Cabrio Vollaustattung: Hi ich muss mich von dem Golf trennen, da ich diesen nur zum Übergang gekauft hatte. Das war im Juni 2011. Nun habe ich mein Auto gefunden und...
  • Golf Cabrio Vollaustattung - Ähnliche Themen

  • Suche Teile für BMW 318i Cabrio E46 aus 2002

    Teile für BMW 318i Cabrio E46 aus 2002: Hallo zusammen, mein Sohn macht momentan gerade seine Ausbildung in der Nähe von Frankfurt und hat sich nun sein erstes Auto gekauft: ein...
  • Biete Sonstiges E 250 d Cabrio

    E 250 d Cabrio: Moin, möchte mein o.g. Cabrio verkaufen. Technisch und optisch einwandfrei. Hat keinen Unfall gehabt und ist bei Mercedes gem. Checkheft gepflegt...
  • Biete Sonstiges Smart Cabrio, Typ 450, EZ 2007

    Smart Cabrio, Typ 450, EZ 2007: Biete einen Smart ForTwo Cabrio, Typ 450, EZ 2007, 52000km, TÜV 2/2017, Blau/silber, Scheckheft, Klima, Sommerr. auf Alu, Winterr. auf Stahl. Mehr...
  • VW Golf III Cabrio

    VW Golf III Cabrio: Nein, ein Cabrio ist nicht der natürliche Feind des Motorrads, sondern eine nette Ergänzung. Da wir ein Cabrio übrig haben, biete ich es hier zum...
  • Biete Sonstiges Golf Cabrio Vollaustattung

    Golf Cabrio Vollaustattung: Hi ich muss mich von dem Golf trennen, da ich diesen nur zum Übergang gekauft hatte. Das war im Juni 2011. Nun habe ich mein Auto gefunden und...
  • Oben