Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

Diskutiere Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke für die Auflistung, jedoch ist doch gerade die Dokumentennummer diejenige, welche oftmals im Ausland nachgefragt/abgeschrieben/kopiert wird...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der neue Perso der BRD darf grundsätzlich nur in drei genau geregelten Ausnahmen kopiert werden:
Falls in anderen Fällen freiwillig einer Kopie zugestimmt wird müssen die Dokumentennr. unkenntlich gemacht werden, die Kopie darf nur in schwarz.weiß erfolgen und sie muss eindeutig als solche gekennzeichnet sein.
Danke für die Auflistung, jedoch ist doch gerade die Dokumentennummer diejenige, welche oftmals im Ausland nachgefragt/abgeschrieben/kopiert wird. Was mit dem Perso in DE gemacht werden darf, interessiert den sardischen Campingplatzvetreiber vermutlich genau gar nichts. Und wenn man auf sein "Recht" besteht, steht man u.U. halt wieder vor dem Campingplatz.

Das gilt auch außerhalb der BRD.
Aus deutscher Sicht? Oder generell in anderen Ländern? Was ich zumindest bis auf Beweise durch die jeweiligen Gesetzestexte mal anzweifeln würde.

ich bin ja auch ein großer Freund des Datenschutzes, aber irgendwann muss man auch mal "fünfe gerade sein lassen". Mir geht es ähnlich wie GSreibling und ich gebe meinen Ausweis immer ab, fordere den innerhalb Europas nach 30 Minuten aber auch wieder zurück, wenn es nicht sowieso vom Gastgeber aus schon passiert, wie eigentlich fasst immer. Hatte da bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ist in Marokko zum Beispiel Gang und Gäbe, dass die den Ausweis so lange behalten bis du abreist. Wir hätten ihn dann einmal bei der Abreise fast vergessen :( Dann lief uns der Hotelier hinter her... Ich denke es könnte hilfreich sein, ggfs. einfach den Personalausweis statt des Reisepasses zu hinterlegen. Dann haben sie ein weniger relvantes Dokument in der Hand. Ich finde das Gefühl den Pass abzugeben in manchen Ländern schon schräg...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.292
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Eiserne Grundregeln: Original Ausweise gibt man niemals aus der Hand

Wenn ich unterwegs bin, gilt die Ausweispflicht - kann ich es an Ort und Stelle nicht nachlegen, muss ich unter Umständen den Nachweis sofort od. später erbringen.

So od. so .... gibt nur Probleme und kostet wertvolle Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Die Hotel oder CP-Betreiber müssen die Daten ja erfassen. Damit man das in Ruhe machen kann, wenn kein Check-In ansteht, wollen die meist der Ausweis behalten und man kann ihn am nächsten Tag wieder abholen.

Ich habe immer 2 oder 3 Kopien vom Ausweis dabei. Macht das Hotel selber keine Kopie, dann gibt es eine von mir. Das Original bleibt jedenfalls bei mir.

Egal, ob Hotel oder CP, in NL, Italien, Kroatien, USA, DE.... Probleme mit diesem Vorgehen hatte ich noch nie.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.723
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Komisch - auf Dienstreisen musste ich nirgendwo in Europa meinen Ausweis abgeben. Da wird ein Sicherheitsbetrag auf der Kreditkarte geblockt und gut ists.

Manche Campingplätze verlangen es aber.
Bisher konnten wir uns immer darauf einigen, dass ich den Ausweis spätestens am nächsten Morgen wieder holen konnte (weil ich den Platz abends nicht mehr verlassen habe).
Meist reichte aber eine Kopie oder die haben die wichtigsten Daten per Hand erfasst.

Länger meinen Ausweis abgeben und dann durch die Pampa fahren? Niemals.
Was ist, wenn man sich unterwegs ausweisen muss? 🤔. (Nein, der Führerschein ist kein Ausweis!).
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
715
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… in der EU braucht der Reisepass eigentlich nicht benutzt werden. Hier wird der Ausweis zur Identifikation als ausreichend betrachtet. Wenn man den nun im Hotel abgibt und von diesem Hotel Tagestouren macht, dann funktioniert es so nicht mehr und kostet dann Geld, Zeit oder beides. Wie @MarinGS sagte, den Ausweis gibt man nicht ab und man ist dazu auch nicht verpflichtet.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.292
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das Personalausweisgesetz (PAuswG) hingegen ist in seinem § 1 Absatz 1 Satz 3 eindeutig: „Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben.

Die Hinterlegung von deutschen Reisepässen und Personalausweisen als "Pfand" ist nach deutschem Recht unzulässig.

Unabhängig von dieser Regelung sind aber Personalausweise und Reisepässe ohnehin nicht als "Pfand" geeignet. Beide Dokumentenarten sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. (§ 2 Abs. 2 PAuswG, § 4 Abs 4 PassG).

Unter Berücksichtigung der §§ 1205 Abs. 1 und 1207 BGB (Umkehrschluss) wird klar, dass auch aus diesem Grunde ein Personalausweis oder Reisepass als "Pfand" nicht Verwendung finden kann.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ist bestimmt alles richtig, aber nochmal: Das interessiert außerhalb Deutschlands niemanden. Die Diskussion mit einem kroatischen Campingplatzbetreiber würde ich liebend gerne mal miterleben und dann in Dein bedröppeltes Gesicht schauen, wenn Du mit Deinem Campinggerödel über der Schulter wieder abziehst...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.314
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Und nochmal: Das interessiert außerhalb Deutschlands niemanden. Die Diskussion mit einem kroatischen Campingplatzbetreiber würde ich liebend gerne mal miterleben und dann in Dein bedröppeltes Gesicht schauen, wenn Du mit Deinem Campinggerödel über der Schulter wieder abziehst...
Ich rödel erst gar nicht ab ....
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.186
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ist bestimmt alles richtig, aber nochmal: Das interessiert außerhalb Deutschlands niemanden. Die Diskussion mit einem kroatischen Campingplatzbetreiber würde ich liebend gerne mal miterleben und dann in Dein bedröppeltes Gesicht schauen, wenn Du mit Deinem Campinggerödel über der Schulter wieder abziehst...
Ich gugg da gaanz sicher nicht bedröppelt. Man muss nicht alles hinnehmen was andere bzw. das Gegenüber fordert.

Sehr Interressant was hier so alles kommt von den einzelnen Leuten.

Ich nehme erstmal mit, dass ich mir schonmal vorab mehrere Kopien mache, dort aber meine Personr. etc. unkenntlich mache. Bild usw. kann m.M. bleiben. Zudem werde ich die Kopie als solche kennzeichnen. Mal sehen wie weit ich so komme.
Evtl. nehme ich auch noch paar normale Kopien mit, bevor es eskaliert, geb ich halt diese aus. Passiert ist ja bissher auch nix. Zumindest weis ich nix. Meine Originalpapiere werde ich auf keinen Fall dort lassen. Auch nicht für ein paar Stunden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.900
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Den Ausweis/Pass im Original an der Rezeption hinterlegt lassen? Hat mich auf vielen weltweiten Reisen noch nie jemand gefragt... :nixweiss:
Kopiert wird er fast immer für die Unterlagen der Unterkunft...
wo finden denn deine Reisen statt, in meiner Welt zu 90%, außer bei Booking, da ist alles voreingestellt.
wie macht ihr das mit der Fahrgestellnummer, auf dem Treff, tief nach vorne gebeugt auf dem Motorrad sitzenbleiben, damit die keiner sehen kann?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.723
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
wo finden denn deine Reisen statt, in meiner Welt zu 90%, außer bei Booking, da ist alles voreingestellt.
Zu 90% bekommen die Hotels im Ausland bei Dienstreisen nicht mal meine private Adresse.
Die bekommen nur meine Firmenanschrift, damit sie die Rechnung richtig ausstellen können…
Und wenn ich vorab buche, wollen die oft nicht einmal meinen Ausweis sehen. Da werden ein paar „Verifizierungsfragen“ gestellt und wie schon geschrieben die Kreditkarte eingelesen - das war’s.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.292
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Diskussion mit einem kroatischen Campingplatzbetreiber würde ich liebend gerne mal miterleben
Kroatien ist seit 2023 Mitgliedstaat des Schengener Abkommens. Bei der Einreise aus/der Ausreise in ein anderes Land des Schengenraums entfällt seither die Grenz- und Passkontrolle.

Das Mitführen eines Ausweisdokuments ist weiterhin Pflicht, u.a., um gegenüber Beförderungsunternehmen, Polizei, Behörden, etc. die Identität der Reisenden nachzuweisen.

Führen Sie stets gültige Reisedokumente mit, auch für Kinder.


Das gilt auch auf der Straße


Da gibt es meinerseits keine Diskussion ... wer anders verfährt - hat auch die Konsequenzen zu tragen
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo Martin, wenn Du mich schon zitiert, muss ich auch fragen: Um was geht es denn hier jetzt gerade? Ums "Recht haben" oder um "das letzte Wort" haben? Das bringt doch nix.

Niemand stellt das in Abrede, was Du auch oben weiter schon zitiert hast. Und man sollte sich - speziell auch im im Ausland - stets ausweisen können. Soweit ist das doch klar und das stellt doch auch niemand in Frage.

Das gilt aber auch anders herum: Nicht nur der Gast muss sich ausweisen können, sondern auch der deutsche Hotellier hat die Aufgabe, den Gast zu "identifizieren". Und das hat mit Sicherheit (ohen das ich das jetzt belegen könnte) auch der Hotellier/Campingplatzbetrieber im Ausland.

Auch auf deutschen Anmeldebögen sollte ich schon meine Dokumentennummer des Personalausweises angeben. Kann natürlich sein, das mir da mal ein Zahlendreher passiert ist.


Ich habe mich weiter oben nur ein bisschen über diese typisch deutsche Paragraphen-reiterei lustig gemacht und stelle mir vor, wie mancher mit Verweis auf das "§ 2 Abs. 2 PAuswG, § 4 Abs 4 PassG)" ihren Personalausweis sofort auf dem Campingplatz wieder einfordern. :zwinkern: Wenn das im Ausland auch so praktiziert wird, muss man sich nicht wundern, dass der Deutsche an sich als ein bisschen verschroben wahr genommen wird.

Wie lange die Verifikation des Ausweisdokumente nun dauern darf, darüber kann man trefflich streiten.

Ich wüsste jetzt aber nicht, was dagegen spricht, dass man seinen Personalausweis (innerhalb Europas) bei Ankunft im Hotel oder auf dem Campingplatz 20 Minuten zur Verifikation an der Rezeption lasse und danach wieder abhole, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Wovor habt Ihr in Europa denn Angst? Die unterliegen doch mittlerweile falls alle der GDPR (DSGVO) und werden sich hüten, irgendwelchen Unfug mit den Dokumenten zu treiben, So, zumindest mal die (vielleicht blauäugige) Hoffnung.:zwinkern:

Anders würde ich da im Nicht-Europäischen Ausland vorgehen. Nur Not muss man da mit Fotokopien der Dokumente oder einem 2. R________ arbeiten.

Aber innerhalb Europa? :schulterzucken:

Trotzdem: Interessante Diskussion hier!
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
268
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo Martin, wenn Du mich schon zitiert, muss ich auch fragen: Um was geht es denn hier jetzt gerade? Ums "Recht haben" oder um "das letzte Wort" haben? Das bringt doch nix.

Niemand stellt das in Abrede, was Du auch oben weiter schon zitiert hast. Und man sollte sich - speziell auch im im Ausland - stets ausweisen können. Soweit ist das doch klar und das stellt doch auch niemand in Frage.

Das gilt aber auch anders herum: Nicht nur der Gast muss sich ausweisen können, sondern auch der deutsche Hotellier hat die Aufgabe, den Gast zu "identifizieren". Und das hat mit Sicherheit (ohen das ich das jetzt belegen könnte) auch der Hotellier/Campingplatzbetrieber im Ausland.

Auch auf deutschen Anmeldebögen sollte ich schon meine Dokumentennummer des Personalausweises angeben. Kann natürlich sein, das mir da mal ein Zahlendreher passiert ist.


Ich habe mich weiter oben nur ein bisschen über diese typisch deutsche Paragraphen-reiterei lustig gemacht und stelle mir vor, wie mancher mit Verweis auf das "§ 2 Abs. 2 PAuswG, § 4 Abs 4 PassG)" ihren Personalausweis sofort auf dem Campingplatz wieder einfordern. :zwinkern: Wenn das im Ausland auch so praktiziert wird, muss man sich nicht wundern, dass der Deutsche an sich als ein bisschen verschroben wahr genommen wird.

Wie lange die Verifikation des Ausweisdokumente nun dauern darf, darüber kann man trefflich streiten.

Ich wüsste jetzt aber nicht, was dagegen spricht, dass man seinen Personalausweis (innerhalb Europas) bei Ankunft im Hotel oder auf dem Campingplatz 20 Minuten zur Verifikation an der Rezeption lasse und danach wieder abhole, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Wovor habt Ihr in Europa denn Angst? Die unterliegen doch mittlerweile falls alle der GDPR (DSGVO) und werden sich hüten, irgendwelchen Unfug mit den Dokumenten zu treiben, So, zumindest mal die (vielleicht blauäugige) Hoffnung.:zwinkern:

Anders würde ich da im Nicht-Europäischen Ausland vorgehen. Nur Not muss man da mit Fotokopien der Dokumente oder einem 2. R________ arbeiten.

Aber innerhalb Europa? :schulterzucken:

Trotzdem: Interessante Diskussion hier!
Für mich ist einzig und alleine der Sachverhalt relevant, dass ich alles tue um den Missbrauch meiner Daten mit meinen Möglichkeiten zu verhindern oder maximal zu erschweren.
Wie von mir weiter oben dargestellt, ist meinem Bruder nach einem Einchecken und Abgabe seines Personalausweises kurz darauf seine Identität geklaut worden und durch den Missbrauch immenser materieller Schaden und sehr viel Ärger und Aufwand entstanden. Das ist ganz einfach Fakt und es geht eben nicht um obrigkeitshöriges Deutschtum und Bestehen auf Einhaltung und Beachtung einer klaren Rechtslage.
Mein Fazit ist und bleibt: meine Ausweise gebe ich NICHT aus der Hand.
Die weiter oben dargestellten Hülle für den Personalausweis, die beim Kopieren sensible Daten abdeckt (#35, Franz Gans), ist für mich die "Goldrandlösung".
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist natürlich vollkommen nachvollziehbar und auch mehr als ärgerlich, was Deinem Bruder passiert ist. Da hatte ich vermutlich bisher Glück.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.314
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also der derzeit Europaweit gültige Perso ist ja nicht mehr das Büchlein von früher zum selber buntmalen. ;)
Auf unseren Ausweisen sind biometrische Daten gespeichert (Fingeabdrücke) - Online Ausweis Funktionen.
Wer im Besitz des Ausweises ist eröffnet ein Konto bei einer X-beliebigen Bank per Video Identverfahren. Nimmt einen Kredit über einen x-beliebigen Betrag auf und überweist das Geld per Onlinebanking auf ein Konto in einem Schurkenstaat.
Wer meint, dass ich mich da im Bereich der Phantasie befinde - kann ich nur sagen - nein - ist tägliche Praxis hier in NRW.

Undabhängig davon - ist ja auch schon mehrfach geschrieben worden. Ich gebe meine Visitenkarte an der Rezeption ab - diese Daten können gerne mit meinem Perso abgeglichen werden.

Was soll das einbehalten des Dokuments denn bewirken? Meine Kreditkarte gibt die Sicherheit, dass der Betreiber der Herberge seine Kohle bekommt. Ansonsten leiste ich, gegen Quittung eine Sicherheitsleistung.

Ja ist ein interessante Diskussion - bringt aber niGS .... ;)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.125
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kroatien ist seit 2023 Mitgliedstaat des Schengener Abkommens. Bei der Einreise aus/der Ausreise in ein anderes Land des Schengenraums entfällt seither die Grenz- und Passkontrolle.
Damit da nicht was durcheinanderkommt:

Es gibt zwar keine Grenz und Passkontrollen mehr, aber trotzdem die Pflicht, ein gültiges Reisedokument (Pass/Personalausweis) mitzuführen.
Ohne ist es eine illegale Grenzüberschreitung


Anders würde ich da im Nicht-Europäischen Ausland vorgehen. Nur Not muss man da mit Fotokopien der Dokumente oder einem 2. R________ arbeiten.

Aber innerhalb Europa? :schulterzucken:
Ich kann Dir garantieren, es gibt Länder da bekommst Du kein Quartier wenn Du den Pass nicht abgibst.
Nur eine Frage des Horizontes.

Und selbst in Kroatien und Italien kenne ich Campingplätze, da kann man schon diskutieren, ohne Passabgabe bekommt man keinen Platz.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.186
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das wärs dann ned schlecht einen zweiten ,verlorenen, Perso dabei zu haben.

Früher hatte ich das so mit dem Reisepass in nicht EU Ländern gemacht. Da gab es ja durchaus Länder die dich abgewiesen haben hattest du den falschen Stempel im Reisepass.
 
Thema:

Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen? - Ähnliche Themen

  • Camping Tisch

    Camping Tisch: Habe mir al eine Camping Tisch Erweiterung gebastelt. Der Tisch den ich immer dabei habe ist für nen Kaffee klasse aber Camping und richtig essen...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • Camping im Harz, Empfehlung?

    Camping im Harz, Empfehlung?: Moin! Hat jemand eine Empfehlung für einen Campingplatz grob zwischen Göttingen und dem Brocken gelegen? Wir reisen mit Womo und Moped auf...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • Albanien Camping oder Hotels?

    Albanien Camping oder Hotels?: Braucht man für Albanien die Campingausrüstung, oder kann ich die zu Hause lassen? Was meint Ihr?
  • Albanien Camping oder Hotels? - Ähnliche Themen

  • Camping Tisch

    Camping Tisch: Habe mir al eine Camping Tisch Erweiterung gebastelt. Der Tisch den ich immer dabei habe ist für nen Kaffee klasse aber Camping und richtig essen...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • Camping im Harz, Empfehlung?

    Camping im Harz, Empfehlung?: Moin! Hat jemand eine Empfehlung für einen Campingplatz grob zwischen Göttingen und dem Brocken gelegen? Wir reisen mit Womo und Moped auf...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • Albanien Camping oder Hotels?

    Albanien Camping oder Hotels?: Braucht man für Albanien die Campingausrüstung, oder kann ich die zu Hause lassen? Was meint Ihr?
  • Oben