Co-Poti einstellen

Diskutiere Co-Poti einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es sind mehrere Umdrehungen, zwischen Anfang und Endpunkt kann man m.E. nach maximal 3 % regeln. Anfang und Endpunkt sind ohne Anschlag, das ist...
hoechst

hoechst

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Es sind mehrere Umdrehungen, zwischen Anfang und Endpunkt kann man m.E. nach maximal 3 % regeln. Anfang und Endpunkt sind ohne Anschlag, das ist eine Spindel die da dreht. Also etwa 5-6 mal zwischen A und E runddrehen.

Bitte maximal eine volle Umdrehung machen, und dann etwa 30 Sekunden warten bis die Motronic das nachgeregelt hat, das braucht wirklich nen Moment !
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du das Mopped von einem "Spezialisten" hast der noch einen "besseren" Codierstecker verwendet hat, kann es sein, dass das Poti gar nichts bewirkt weil das -aufgrund des Steckers- verwendete Kennfeld gar nicht weiss dass es dessen Info brauchen könnte/sollte/müsste.
Das Poti ist ein Spindeltrimmer mit 15 wirksamen Umdrehungen und verstellt dabei von 0,00 bis 1,00 KOhm. Drehen kann man bis zur Bewusstlosigkeit weil es gegen Grobmotoriker gesichert ist und ausserhalb des wirksamen Bereichs der Spindelantrieb einfach überspringt und nichts mehr bewirkt.
gerd
 
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Serialkilla

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Der Codierstecker ist der richtige, das habe ich geprüft: beigefarbener

Danke für die Antworten!

Peter
 
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Serialkilla

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Welcher Wert ist anzustreben? Kann es pauschalisiert werden? Sollte man es mit Verbindung zum Kerzenbild machen?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ganz einfach: Dafür gibt es Vorgaben
4V0 AUK-Solldaten
Das Kerzenbild ist dann abhängig von der Fahrweise:
Rumeiern , ständig im zu hohen Gang cruisen >> schwarzes kerzenbild
Dauervollgas >> weisses Kerzenbild
"Normal" >> hellbraunes Kerzenbild
gerd
 
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Serialkilla

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Danke Gerd!

Habe sie jetzt auf 4,3% eingestellt. Fährt sich deutlich besser, im Standgast etwas komisch - etwas unruhig. Alle paar Sekunden geht das Standgas etwas runter und wieder in den normalen Zustand.

Kerzenbild ist jetzt braun, zuvor war es schwarz bei normaler Fahrweise.
 
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Pascher

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Hallo

Meine Erfahrung aus dem Automobilbereich:
Die Restkohlenstoffe im Motoröl (durch Kaltlaufanreicherung und Ölverdünnung ) gehen über die Kurbelgehäuseentlüftung extrem auf den CO-Gehalt ein. Habe CO immer ohne Kurbelgehäuseentlüftung eingestellt. Mit altem Öl eingestellte Motoren liefen nach einem Ölwechsel zu mager.
Zum CO Poti:
Bei meinen K-Modellen (Motronic 2.1) sprang der CO-Gehalt beim Einstellen an der magersten Grenze plötzlich nach oben. Sehr eigenartig , da man ja keinen Anschlag spürt. Diese Programmierung ist von BMW gewollt, um einen sicheren Leerlauf bei zu mager eingestelltem Motor zu gewährleisten.

Pascher
 
hoarst

hoarst

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Ich hänge mich hier mal ran.
Gestern beim TÜV gewesen und mit 8% CO durchgefallen.
Heute an einem CO-Tester bei ATU die Schraube kontinuierlich hineingeschraubt (16 Umdrehungen vorher zurückgedreht) komme ich auf max. 5,2%. Ein bisschen mehr geschraubt und ich bin wieder bei 8%. Scheint der Effekt zu sein, den Pascher beschrieben hat.

Wo bekomme ich denn jetzt die anderen 0,7% her? Kurbelgehäuseentlüftung?

hier mal die Fakten:
- Ventile sind eingestellt
- Öl gerade neu
- Kerzen, Luftfilter keine 5tkm alt
- syncronisiert ist sie auch (Schlauchwaage)
- Drosselklappen wurden vor 10tkm bei Engelbrecht überholt
- Düsen sind auch 10tkm alt => 12er Düsen
- beiger Kodierstecker
- RT-Auspuff ohne Kat
- 11erGS von 99 mit 90tkm
 
P

Pascher

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Hallo

Wenn alle herkömmlichen Suchmethoden aus geschöpft sind, würde ich das Drosselklappenpoti ein wenig nacheilen lassen. Anschließend das Drosselklappenpoti unbedingt neu anlernen.

Pascher
 
D

Dutch67

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Ich wurde doch mal prüfen wieviel mV an dein Drosselklappenpoti gemessen wird. Sollte ein Wert sein von etwa 320 bis 380 mV. Dein CO poti evt kaputt? CO wert von 1,5% sollte mit ein 4V locker machbar sein. Stell dein CO poti mal ein auf 350 Ohm und lass dann mal CO messen. Vorausgesetzt ist aber das alles andere passt.
 
F

FP91

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Das mit dem "alles andere passt" dürfte das Problem sein. bei der Kombi stimmt ja garnichts mehr. Ich würde versuchshalber je ein Teil auf originalzustand zurückrüsten und nochmal prüfen. Wurde die Drosselklappe nach der Instandsetzung neu angelernt?

LG Flo
 
hoarst

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Wie, die ist nicht Orginal? Da steht überall BMW dran!

Danke für die Antworten.
- Der Engelbrecht versteht sein Handwerk habe ich hier immer gehört und ich glaube das auch erstmal. Von daher wird er einen sinnvollen Wert eingestellt haben, bzw. überprüft haben.
- Bei der 11er mit 2.2 Mototronik wird nichts angelernt, sagt Powerboxer. Glaube ich auch erstmal.

Ich werde die 11er Düsen einbauen (+ Sync) und die Kurbelgehäuseentlüftung (wobei mein Öl neu ist) manipulieren, dann kann ich am Dienstag wieder testen.
 
F

FP91

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Es geht auch nicht um anlernen. Es geht um den Drosselklappensensor. Den kann Engelbrecht nicht einstellen weil er am Moped verbleibt.

Wenn der falsch eingestellt ist wird u.U. zuviel Benzin pro Lufteinheit eingespritzt und das Gemisch wird zu fett.
 
H

hannoverbiker

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der drosselklappenpoti bzw sensor ist an der drosselklappe angeschraubt und wird meistens zusammen mit der drosselklappe zusammen abgenommen............
 
H

hannoverbiker

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wenn drosselklappen überholt bzw neu gelagert werden ist eine komplette synchronisation inklusive einstellen des drosselklappenpotis erforderlich!! ich habe nach überholung der drosselklappen in eigenregie in einer freien werkstat habe ich für synchronisation mit einstellen des drosselklappenpotis über den laptop und einstellen des co potis 40€ bezahlt!! nun läuft meine maschine top......
 
P

Pascher

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Hallo,
wenn der Auspuff nicht zur Motorabstimmung passt, steigt der CO-Gehalt. Bei der K1200S mit Serientopf 0,3 %. Mit Sportauspuff 3,5%. Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Ich würde die Leerlaufdrehzahl bei eingeschaltetem Licht und Griffheizung mit den Bypassschrauben auf den oberen Toleranzwert von 1200 U/Min. einstellen. Dadurch geht der CO-Wert nach unten.

Pascher
 
H

hannoverbiker

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hier geht es um die 1100er gs und nicht um die k 1200 s
 
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Pascher

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Hallo

Es sollte nur ein Vergleich sein. An der GS ist auch ein anderer Topf von der RT dran. Vielleicht passt die Abstimmung nicht.

Pascher
 
Thema:

Co-Poti einstellen

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