Companero Boreal

Diskutiere Companero Boreal im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ser's, zu den beiden "Schwachstellen" meine Erfahrungswerte: 1.) Regen: Der Unteranzug wird natürlich nass, aber auch wenn man zu spät die...
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo,

meine Meinung: Der erste Touratech Companeroanzug hatte folgende, aus meiner Sicht große Schwachstellen.

Funktionalität und Schutz mögen sicher sehr gut gewesen sein.

1.) Allerdings musste man zum einen bei einsetzendem Regen sofort den Überanzug drüber ziehen, weil ja ansonsten das Innere nass wurde. Bei den anderen Anzüge mit herausnehmbarer Goremembran hielt der Anzug trotzdem noch etwas Nässe ab, und ehe man bis aufs T-Shirt durch war konnte man die Membran drunterziehen und blieb trocken.

2. großer Nachteil: Schaut euch mal das Packmass der Gorehose und Gore-jacke an und dann stellt euch vor, das Zeugs zu 2. auf einem Motorrad unterzubringen, zusätzliche zu allem anderen Gepäck.

Letzteres Problem dürfte der neue Anzug sicherlich lösen. Zum Preis habe ich noch nichts genaues gefunden, aber man wird wohl von 1500 - 2000.- € ausgehen dürfen, mir sicherlich zu viel.

Meine Lösung lautet, wenn ich einen neuen Anzug kaufe:
Robust mit herausnehmbarer Innenjacke (diese natürlich mit Windstopper, wasserdichtigkeit ist nicht wichtig), und wenns regnet zieh ich einen billigen Regenkombi drüber. Da kann ich viele neue Anzüge für das Geld vom TT-Superanzug kaufen.
Ser's,

zu den beiden "Schwachstellen" meine Erfahrungswerte:
1.) Regen: Der Unteranzug wird natürlich nass, aber auch wenn man zu spät die Überkombi drüberstreift schnell wieder trocken. Vor allem wird einem nicht kalt obwohl man untrisch feucht ist.
Aber wer bitte wartet drauf bis die ersten Tropfen fallen? Ich ziehe mich immer schon vorher um (da kann ich mir dann gemütlich eine Sitzgelegenheit suchen!!!)
2.) Das mit dem Packmass für die Jacke und Hose relativiert sich - auch zu zweit kein Problem, denn es fallen eine Menge an anderem Gwand weg (zB Regenkombi, zusätzliche Jacke)

Warum ich das weiss - weil ich den Companero ins schwarz habe und ich bin davon überzeugt - noch nie so ein tolles Teil angehabt.
Sofern meine Körpermasse (ja auch die -masse) gleich bleiben werde ich den noch viele Jahre haben und dann ist der Preis wieder nimmer so schlimm.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Habe ich irgend etwas verpasst oder sollte es sich hier nicht um den BOREAL handeln :rolleyes:
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Sorry OT

Beitrag gelöscht
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das könnte der Neue werden

3-lagen Laminat / GoreTex / ....

Aber schaut selbst:
Gebaut von Stadler wie die 3-Layer Serie a la Super Vent pro oder Airgate pro, jedoch weiter optimiert....

Die Farben und das Design geht garnicht.

Wenn denen schon nix vernünftiges einfällt,dann warum nicht einfach nur Schwarz?
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Die Farben und das Design geht garnicht.

Wenn denen schon nix vernünftiges einfällt,dann warum nicht einfach nur Schwarz?
Hallo,

wie schon vorher geschrieben und diskutiert wurde, kannst Du dir die Farben gegen einen kleinen Preis aussuchen :sleep::biggrin:
 
gshogi

gshogi

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Den Anzug BOREAL von TT, wird es weitestgehend in gleicher Aufmachung auch bei Stadler direkt geben.

Man kann davon ausgehen, dass dieser dann schwarz sein wird.
Die von Stadler sind ja nicht blöd

Am Rande:
Den TT Companero gibt es ja auch bei TT in Schwarz und unverschämter Weise für 50€ mehr!
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Moin moin,

der hat aber auch eine etwas andere Ausstattung.
Hallo
exakt!
Nämlich größere Brillentasche am Ärmel li. (innen) und zusätzlich eine Cargo-Tasche am re. Oberschenkel der Überhose.
Sehr praktisch. Aber wie schon geschrieben, Companero Black Edition nicht BOREAL.
Wartet doch erst mal ab, was TT bzw. Stadler für Ausstattungs-Varianten (BOREAL) anbietet und was der Anzug letzlich kostet.
Trotz aller Kritik (teuer) am Companero sah ich sehr, sehr viele Companerofahrer auf der Straße, egal ob schwarz oder gelb!
Grüße Eugen
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Für mich klingt der Boreal sehr interessant. Ich mag es nicht, mich auf der Tour ständig in oder aus einer Pelle zu wursteln, zippen und knöpfen und dann das Geraffel auch noch zu verstauen - und ggf. nicht vergessen den feuchten Überzieher Abends zum Trocknen auszupacken :rolleyes:.
Wenn die Belüftung auch die Membran öffnet (und damit den Namen auch verdient) könnte das Konzept für mich passen.
Modelle mit verklebter Membran (Goretex Pro Shell) gibt es natürlich von Stadler schon.
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Preis ist ok
Ein schöner Anzug (mit Hemd und Krawatte) kostet doch auch beinahe so viel.
Davon brauche ich mehrere pro Jahr.
Die Motorradbekleidung fahre ich mehrere Jahre

Oldboy
 
gshogi

gshogi

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Den Companero-Boreal gibt es neben den Touratech Farbe auch OHNE Aufpreis in schwarz! Lieferbar erst ab ca. Anfang April 2014.
Den (Ur-) Companero Worldwide gibt es auch in schwarz und kostet bei der Hose 50.- € mehr. Dafür hat diese ein paar Features mehr.

Der Boreal ist der 3-Lagen Laminat Anzug (999.- € Jacke + 649.- € Hose)
Der Worldwide besteht aus 2 Anzügen (Sommeranzug und Laminat-Überzieher) (1149.- € Jacke + 699.- € Hose gelb / 749.- € Hose schwarz)
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Hallöchen,

hat jemand mit dem Anzug bisher schon einmal Erfahrung gesammelt?! Ist neben dem KLIM Baulands aktuell in meiner Wunschliste. Den Worldwide hatte ich schonmal an und irgendwie war mir das zu viel Zeug, wenn man alles an hatte. Der reine Unteranzug war echt top aber mit Überzeugs keine wirkliche Verbesserung zu meiner aktuellen IXS Montevideo. Den Boreal gab es leider nicht in meiner passenden Größe.

Meine Fragen:

1. Wie gut ist die Belüftung?! Reichen die Reißverschlüsse?! Der Badlands hat ja an den Ärmeln noch welche.

2. Wie Wind & Regendicht ist der Anzug?! Bin i.d.R. ne Frierhippe und hab immer eine Lage mehr an als üblich ;D Ausgenommen bei 30 Grad hab ich dann auch mal alles aus der Montevideo gezippt.

3. Wie seid ihr mit der Verarbeitung zufrieden?!



Ich fahre viel Touren und nach Möglichkeit mit erhöhtem Schottenanteil und leichtem Gelände. Es kann also auch mal etwas warm werden, daher die Frage nach der Belüftung. Für Endurotrainings kann ich weiter meine Montevideo verwenden. Die ist komplett geöffnet ohne Membran vergleichbar mit dem Worldwide Unterzeugs.

LG und Danke!
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
ich fahre den boreal nun ca. ein Jahr und 13000 km. Als ich bei TT war und den Anzug probierte hatte ich den Klim Badlands auch noch auf dem Zettel. Nach der Anprobe des Boreal allerdings nicht mehr! Der Anzug ist wie für mich gemacht und passt mir, mit oder ohne Innenjacke und wie -Hose, wie angegossen. Kein vergleich zum Companero Worldwide der mir auch viel zu viel war.....

zu deinen Fragen:
  1. Die Belüftung ist für mein Empfinden in Mitteleuropa völlig i.O. natürlich nicht zu vergleichen mit einem Eishockeytrikot. Aber auf jeden Fall um Welten besser als mein altern IXS Anzug mit Gore Z-Liner-Konstruktion.
  2. Der ANzug ist absolut Wind und Wasserdicht. 5000 km in Schottland bei Scheißwetter gingen völlig an mir vorüber! Der einzige Nachteil, wenn man davon sprechen kann, der Gore 3-Lagen-Konstruktion ist, dass es "einen Kittel kälter" ist. Im Klartext muss bis < 15 °C immer eine Lage Mikrofaserwäsche mehr anziehen. Aber das ist absolut kein Problem für mich!
  3. ein Wort: Top!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

Grüße,
Guy
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Du Must die einfach anziehen und sehen wo du dich wohl fühlst. Ich bin mit dem Klim gerade 2000km in 3 Tagen von 0grad Schnee über 5 Stunden dauer Regen bis zu 18 Grad Sonne gefahren und fühlte mich, außer im Schnee ;), pudelwohl und trocken.

Das sind beides gute Anzüge
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Danke, dass klingt ja schon mal gut.

Aktuell habe ich diese Pro und Contra Liste für die Anzüge angefertigt.

1. TT Boreal
+ herausnehmbares Innenfutter
+ großer Rückenprotektor
+ mehrere Ansprechpartner in Deutschland im Falle einer Reparatur
- weniger Belüftung als der Klim

2. KLIM Badlands
+ etwas günstiger (aber auch kein Innenfutter)
+ mehr Belüftungsmöglichkeiten
+ Fach für Trinkblase
- kein Innenfutter
- Ansprechpartner nur übers Internet (bezgl. meines Wohnortes)

Sobald das Kleingeld vorhanden ist werde ich mal beide ordern und anprobieren. Ich werde berichten!

Lg Matthias
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Aktuell empfinde ich das nicht vorhandene Innenfutter des Klim als plus. Wenn es kalt ist trage ich eine softshelljacke drunter, die ich dann am Ziel ebenfalls nutzen kann,. Das Innenfutter ist nur unnutzer Ballast in meinen Augen. Noch mehr Reißverschlüsse und Druckknöpfe die kaputtgehen können.

Frank
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke, dass klingt ja schon mal gut.

Aktuell habe ich diese Pro und Contra Liste für die Anzüge angefertigt.

2. KLIM Badlands
+ etwas günstiger (aber auch kein Innenfutter)
+ mehr Belüftungsmöglichkeiten
+ Fach für Trinkblase
- kein Innenfutter
- Ansprechpartner nur übers Internet (bezgl. meines Wohnortes)

Sobald das Kleingeld vorhanden ist werde ich mal beide ordern und anprobieren. Ich werde berichten!
Lg Matthias
Dazu vielleicht mal hier ein paar Infos: #66 http://www.gs-forum.eu/bekleidung-9...aengere-reisen-106616/index7.html#post1464637

Gruss
Jan
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Aktuell empfinde ich das nicht vorhandene Innenfutter des Klim als plus. Wenn es kalt ist trage ich eine softshelljacke drunter, die ich dann am Ziel ebenfalls nutzen kann,. Das Innenfutter ist nur unnutzer Ballast in meinen Augen. Noch mehr Reißverschlüsse und Druckknöpfe die kaputtgehen können.

Frank
Und hat der Boreal ein Innenfutter? Nein hat er nicht.
Er hat eine Polartec Fleeceijacke, die als separate Jacke getragen werden kann.
Also nix unnützer Ballast

siehe hier.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Companero Boreal

Companero Boreal - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Companero Boreal Größe 52

    Touratech Companero Boreal Größe 52: Hallo Zusammen, Verkaufe meine Motorradkombi Touratech Companero Boreal. Jacke und Hose in Größe 52. Gekauft 2017, Gewährleistung von Stadler bis...
  • Erledigt Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP"

    Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP": Biete Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP" Größe: 31 Farbe: schwarz alle Protektoren - Hüfte, Knie Innenfutter...
  • Erledigt Touratech Companero Boreal Hose

    Touratech Companero Boreal Hose: Hallo zusammen, ich suche die o.g. Hose in der Herrengrösse 50. vielleicht hat ja jemand was rumliegen lG Christian
  • Erledigt Suche Touratech Companero World oder Boreal Jacke

    Suche Touratech Companero World oder Boreal Jacke: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kompletten Touratech Companero World Jacke. Sommerjacke und Regenjacke. Das ist die Jacke aus der ersten...
  • Erledigt Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen

    Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen: Der Companero Boreal (Made by Stadler) ist ein perfekter Ganzjahres-Tourenanzug, der durch ideale Ausstattung allen Anforderungen einer Reise...
  • Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Companero Boreal Größe 52

    Touratech Companero Boreal Größe 52: Hallo Zusammen, Verkaufe meine Motorradkombi Touratech Companero Boreal. Jacke und Hose in Größe 52. Gekauft 2017, Gewährleistung von Stadler bis...
  • Erledigt Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP"

    Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP": Biete Stadler Motorradhose " Companero Boreal" / gebraucht, aber "TOP" Größe: 31 Farbe: schwarz alle Protektoren - Hüfte, Knie Innenfutter...
  • Erledigt Touratech Companero Boreal Hose

    Touratech Companero Boreal Hose: Hallo zusammen, ich suche die o.g. Hose in der Herrengrösse 50. vielleicht hat ja jemand was rumliegen lG Christian
  • Erledigt Suche Touratech Companero World oder Boreal Jacke

    Suche Touratech Companero World oder Boreal Jacke: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kompletten Touratech Companero World Jacke. Sommerjacke und Regenjacke. Das ist die Jacke aus der ersten...
  • Erledigt Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen

    Tourenanzug von Touratech Companero Boreal Damen: Der Companero Boreal (Made by Stadler) ist ein perfekter Ganzjahres-Tourenanzug, der durch ideale Ausstattung allen Anforderungen einer Reise...
  • Oben