Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ist wirklich vollkommen unterhaltsam, was hier teilweise für ein haarsträubender Unsinn über Reifen erzählt wird.
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
das Ziel ist aber leider nicht schnell, sondern Spaß ;)
Mein Ziel ist,vor allem in Kurven,schnell.Oder gibt es was Schöneres als wie auf kurvenreicher Hausstrecke mit der fetten ADV ein paar Gebückte abzuledern.......
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Klaro, solange es ohne Brechstange geht!
Ich wurde selber schon von solchen Jungs "abgeledert" (gelbes Nummerschild, in der Eifel) und fand sie einen Kilometer weiter auf einer kurvigen Waldstrasse vorm entgegen kommenden Auto liegen. Mein Bedarf an "Competition" auf der Strasse ist sehr niedrig.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,

kurzes Feedback / Update über meine Erfahrung zum CTA 3. wenn es jemanden interessiert.
Habe den CTA 3 bei KM Stand 5.000 im August 2019 drauf bekommen. Fahre diesen Vorne 2,3 hinten 2,7 Bar.
Habe jetzt 21.600 KM drauf. Reiner Strassenbetrieb und ohne Messer zwischen den Zähnen habe ich jetzt nach 16.600 KM Laufleistung noch 3 mm vorne. Bisher keine Abstriche in Sachen Kurvenstabilität oder ungutes Gefühl aufgrund der Laufleistung.
Über den Hinterreifen kann ich nur soviel sagen das ich diesen nach ca. 9.000 KM wechseln musste aufgrund eine kapitalen Reifenschadens ( :byebye::bibbern: 8 cm Nagel reingefahren, keine Ahnung wie ) hatte beim Wechsel aber noch knapp 4 mm drauf.
Da ich kein Freund davon bin bis auf den letzten Krümmel zu fahren, werde ich ihn bis glatt 18.000 KM Laufleistung vorne benutzen und dann tauschen. Sollte klappen. Kann also die Langlebigkeit des Reifens, zumindest vorne, ganz klar unterstreichen. Keine Ahnung ob sonst noch jemand eine solche Laufleistung erfahren hat, wenn ja, wäre schön welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Schönen Tag noch zusammen
Gruß Hardy :bier:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Moinsen zusammen,

kurzes Feedback / Update über meine Erfahrung zum CTA 3. wenn es jemanden interessiert.
Habe den CTA 3 bei KM Stand 5.000 im August 2019 drauf bekommen. Fahre diesen Vorne 2,3 hinten 2,7 Bar.
Habe jetzt 21.600 KM drauf. Reiner Strassenbetrieb und ohne Messer zwischen den Zähnen habe ich jetzt nach 16.600 KM Laufleistung noch 3 mm vorne. Bisher keine Abstriche in Sachen Kurvenstabilität oder ungutes Gefühl aufgrund der Laufleistung.
Über den Hinterreifen kann ich nur soviel sagen das ich diesen nach ca. 9.000 KM wechseln musste aufgrund eine kapitalen Reifenschadens ( :byebye::bibbern: 8 cm Nagel reingefahren, keine Ahnung wie ) hatte beim Wechsel aber noch knapp 4 mm drauf.
Da ich kein Freund davon bin bis auf den letzten Krümmel zu fahren, werde ich ihn bis glatt 18.000 KM Laufleistung vorne benutzen und dann tauschen. Sollte klappen. Kann also die Langlebigkeit des Reifens, zumindest vorne, ganz klar unterstreichen. Keine Ahnung ob sonst noch jemand eine solche Laufleistung erfahren hat, wenn ja, wäre schön welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Schönen Tag noch zusammen
Gruß Hardy :bier:
Respekt. Kriege ich nicht hin...
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Fahre jetzt den CTA 3 ca 5 tkm drauf denke das ich in ca2tkm wechseln muss werde dann wieder auf Pirelli Skorpion Trail 2 Wechsel damit war ich mehr zufrieden.
Das Fahrverhalten ist meiner Ansicht nach nahezu Identisch ( Bei mir wird der Reifen ganz benutzt ) aber der Conti ist wesentlich lauter wie der Pirelli auch ist ein Starker Sägezahn fühlbar.
Ich fahre oft zu zweit der Luftdrrück ist bei mir vr 2,5 , hr 2,9 bar leider verliert der Reifen vorne wie hinten da 0,1 bar alle 2 Monate und ja es ist alles dicht.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Fahre jetzt den CTA 3 ca 5 tkm drauf denke das ich in ca2tkm wechseln muss werde dann wieder auf Pirelli Skorpion Trail 2 Wechsel damit war ich mehr zufrieden.
Das Fahrverhalten ist meiner Ansicht nach nahezu Identisch ( Bei mir wird der Reifen ganz benutzt ) aber der Conti ist wesentlich lauter wie der Pirelli auch ist ein Starker Sägezahn fühlbar.
Ich fahre oft zu zweit der Luftdrrück ist bei mir vr 2,5 , hr 2,9 bar leider verliert der Reifen vorne wie hinten da 0,1 bar alle 2 Monate und ja es ist alles dicht.
Das die Reifen Druck abbauen ist normal. Mal 20 Grad mal 35.
Ich würde eher für kilometerfressen Scorpion raufschnallen. Wenn es etwas ins eingemachte geht ist conti besser meiner Meinung nach.
Scorpion ist nach wie vor ein Top Reifen, Feedback geht mir da aber komplett ab, ist irgendwie ein blindes fahren. Jeder empfindet das halt anderst.
Aktuell teste ich Meridian, leichtes summen in Schräglage wird dich aber nerven glaube ich. Sonst Top in allen lagen ;)
Goldene Mitte treffen ist immer so eine Kompromiss Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.666
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Fahre jetzt den CTA 3 ca 5 tkm drauf denke das ich in ca2tkm wechseln muss werde dann wieder auf Pirelli Skorpion Trail 2 Wechsel damit war ich mehr zufrieden.
Das Fahrverhalten ist meiner Ansicht nach nahezu Identisch ( Bei mir wird der Reifen ganz benutzt ) aber der Conti ist wesentlich lauter wie der Pirelli auch ist ein Starker Sägezahn fühlbar.
Interessant .… habe nach über 40tsd Km PST2 / 8 Tsd pro Satz jetzt aktuell auf den CTA3 gewechselt, nicht aus Unzufriedenheit sondern aus Neugier und in der Hoffnung das der Conti 10 tsd Km/Satz macht … wäre dann idealerweise KD konform.
Wieviel Km hast du mit dem Pirelli gemacht? … paarig?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Leider Summt der Conti auf geradem und auch in Schräglage und meines empfinden nach viel zu laut .
Habe mal Fotos vom Hinterrad angehangen hoffe man erkennt den Sägezahn.
Der Pirelli wurde von mir genau so gefordert und hat weniger Luft verloren.
Ich füllte mich auch in jeder Situation sicher es war ein fahren wie auf Schienen der Konto gibt schon mal Rückmeldung das merkt man vor allem am wegrutschen.
Bei mir hat der Pirelli auch so um die 8 bis 10tkm gehalten.
Hatte auch wegen den Presseberichten und Tests mal auf den Conti gewechselt.
Bin mal gespannt wie es mit dem Pirelli Skorpion Trail 3 aussieht soll ja bald kommen.
 
G

Ginne

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
33
Leider Summt der Conti auf geradem und auch in Schräglage und meines empfinden nach viel zu laut .
Habe mal Fotos vom Hinterrad angehangen hoffe man erkennt den Sägezahn.
Der Pirelli wurde von mir genau so gefordert und hat weniger Luft verloren.
Ich füllte mich auch in jeder Situation sicher es war ein fahren wie auf Schienen der Konto gibt schon mal Rückmeldung das merkt man vor allem am wegrutschen.
Bei mir hat der Pirelli auch so um die 8 bis 10tkm gehalten.
Hatte auch wegen den Presseberichten und Tests mal auf den Conti gewechselt.
Bin mal gespannt wie es mit dem Pirelli Skorpion Trail 3 aussieht soll ja bald kommen.
Wo gibt's denn schon Info's zum Scorpion Trail 3?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
War im Internet im März zu lesen als Ankündigung für Ende des Jahres ist wahrscheinlich wegen Corona verschoben worden.
Hoffe das es ihn gibt bevor ich neue Reifen brauche.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Es ist wirklich vollkommen unterhaltsam, was hier teilweise für ein haarsträubender Unsinn über Reifen erzählt wird.
Ja und die Laufleistungen erst, unglaublich und was alles mit einem Reifen nicht stimmt, weil man ja eine Begründung braucht um den neuesten Trend mitzumachen.
Eine Seite später liest man dann Erfahrungswerte 1zu1 nachgeplappert, obwohl der Reifen noch nichtmal aufgezogen war.

mike
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi, jetzt muss ich doch mal meine Meinung hier kundtunn.
Ich betone: MEINE MEINUNG.

Vorab: Bin erst so 20km zum Warmfahren unterwegs gewesen, das hat aber gereicht
Wichtig: R1150GS und nicht diese fetten Schlappen der neuen.

Also ich hatte noch nie einen solche schlechten Reifen auf den ersten Metern
Ich weiß nicht, was hier immer als tolles Handling beschrieben wird. Wahrscheinlich das in Schräglage hineinfallen, so dass ich gegenhalten muss. Gutes Handling bedeutet aber nicht dies. Denn dazu sind beide Richtungen gemeint.
Es ist derart komisch, dass der Reifen in leichter Schräglage aktiv dort gehalten werden muss.
Dann war ich ja wie gesagt nur auf einer Warmfahrrunde fürs Öl.
Der Reifen musste erst langsam in Schräglage gebracht werden und durch sein Verhalten war für volle Schräglage das Vertrauen nicht da.
Zuhause angekommen stellte ich mit erschrecken fest, dass ich vom Abrieb her bereits am Rand war.
Somit ist dieser Reifen von der Kontur her nicht fürs MotorradFAHREN sondern für den Stammtisch gemacht.
Hauptsache es kann geprahlt werden bis zum Rand zu fahren, oder wie?

Ich denke es hat alles mit der Reifenkontur zu tun. Vielleicht muss ich ihn mir ja erst runder fahren.
Mal sehen.
Möglicherweise wird als nächstes eine Autoreifenkontur gewählt um keine idiotischen "Angststreifen" zu erzeugen.
Gefälligst hat das Motorrad aufzusetzen bevor ich den nutzbaren Bereich (der ist mehr als nur bis Kante!) erreicht habe.
Deswegen habe ich Sätze wie "Hab ihn schnell am Rand gefahren, das zeigt wie viel Vertrauen der Reifen weckt" gelesen. Leider hat anscheinend da die Wahrnehmung im Verhältnis zur Schräglage gefehlt.

Werde noch mit dem Luftdruck etwas probieren.
Hoffentlich bestätigt der Reifen sowohl Grip als auch Haltbarkeit. An das andere werde ich mich schon gewöhnen.

Ich dachte, das so viele nicht Irren können. In dem ersten Punkt, bestätigt sich wieder: Mach deine eigenen Erfahrungen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Heute dem 2 tem sats auf der Exl 2018, ok wen neu ist es ein bissjen geweunong, aber ich weis nach gute 100 km ist alles wider normaal.
 
M

Mareno

Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
3
Der Conti Trail Attack 3 ist der beste Reifen, den ich je gefahren bin. Superruhig, direkt, spurtreu, klebt buchstäblich auf dem Asphalt, auch auf Nässe ordentlich - top. Ich werde nur noch diesen Reifen aufziehen.
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben