Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Völlig richtig, bei mir sind in den letzten 4 Jahren 2 Kinder dazu gekommen und die R 1200 GS wurde dementsprechend nicht mehr artgerecht bewegt...
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Zwischen den Fahrprofilen des M9RR und des CTA3 ist aber ein himmelweiter Unterschied. Beides tolle Reifen, aber für unterschiedliche Zwecke. Der M7RR auf der S1000R war schon wirklich gut. Brauchts so einen Reifen auf einer GS? Spaß wird das machen, aber sicherlich nicht sehr lange...
Völlig richtig, bei mir sind in den letzten 4 Jahren 2 Kinder dazu gekommen und die R 1200 GS wurde dementsprechend nicht mehr artgerecht bewegt wie früher nach Korsika, Sizilien etc. Somit habe ich auf meinen CTA3 in 5 Jahren nur 6000km Laufleistung draufgefahren

Gestern habe ich mir den M9RR für meine GS bestellt weil ich die nächsten Jahre auch nicht nach Korsika mit der GS fahren werde. Also Laufleistung kein Kriterium mehr für mich
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Super :daumen-hoch:. Berichte von Deinen Erfahrungen. Das wird sicherlich sehr viel Spaß machen. Den M7RR habe ich sehr gerne auf der S1000R gefahren. Metzeler wird ja bei dem Nachfolger nochmal nachgelegt haben. Also, viel Spaß.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
OK, aber man(n) sollte seine rechte Hand auch etwas im Zaum halten. Dann braucht es keine Traktionskontrolle, obwohl die sehr nützlich sein kann. Der CTA ist ein hervorragender Touring-Reifen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn das persönliche Fahrprofil nach mehr Gripp verlangt, sicherlich der falsche Reifen.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Grip für öffentliche Straße und Touring OK... Aber nicht überragend und wer es gerne auch mal sportlich mag da kann es auch mal eng werden....meine 2013ner hat auch noch keine Traktionskontrolle und der Boxer kommt mit einem brutalen Drehmoment unten raus....hatte da auch mal einen Lowsider vor 5 Jahren ... Rutscher kommt dann aber auch sehr plötzlich....kein Grenzbereich wie bei einem Sportreifen
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
So....jetzt hab ich ihn runter genommen. Den Trail Atrack 3. Es waren am Hinterrad noch 2,5 mm Restprofil bei 13.000 km Laufleistung. Ein unglaublicher Wert. Wahrscheinlich wären es 15.000 km bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6.

Fazit: Ein Klasse Tourenreifen für den großen Motorradurlaub. Off Road? Geht auf Schotterwegen aber man muss langsam machen. 40km Virsic Nationalpark in Kroatien gehen schon mal. Gripp auf Straße? Er ist kein Sportreifen. Der Haftungsabriss hinten kann recht spontan sein. Handlichkeit? Im Neuzustand überhandlich bis hin zum Lenkerpendeln bei höheren Geschwindigkeiten. Geradeauslauf auf Autobahnen eher nicht vorhanden. Mit zunehmender Laufleistung und Abplattung der Reifenkurvatur nimmt die Pendelneigung ab und der Geradeauslauf deutlich besser. Mir hat der Reifen gefallen. Jetzt kommt als nächstes was sportlicheres. Metzeler M9 RR.
 

Anhänge

steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Das ist echt unglaublich...wie schaffst du das?
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich fahre immer ohne Traktionskontrolle (Pro Modus) und mag es sehr wenn am Mendelpass das Hinterrad kommt...grins
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ich habe auch gerade wieder neue CTA 3 aufziehen lassen. Weit vor Verschleißgrenze!

Nach 13000km waren hinten noch lässig 3mm.
War aber schon eckig gefahren.( norddeutsches Flachland).
Vorne noch mehr Profil.
Ich tausche gerne vorne und hinten gleichzeitig.

Der Reifen ist für MEIN Fahrprofil der beste, den ich je hatte. Deshalb habe ich mich natürlich wieder für den gleichen entschieden.

Ganz am Anfang ist er etwas kippelig und neigt auf der Autobahn zum Pendeln. Nicht dramatisch.

Wenn er auch nur minimal "eckiger" gefahren wurde, sind diese Eigenschaften weg.
(Ich rede hier von einer Tagestour mit ein wenig Autobahnanteil)

Wie es manche hier schaffen, ihn nach 5000km zu verbrauchen, ohne ihren Führerschein zu verlieren...

Also ICH schaffe es nicht.

Achso
Gegen Ende ist der Reifen nicht mehr so präzise.
Manchmal muss man etwas nachkorrigieren.
Er ist dann aber immer noch gut fahrbar.
(Es begann bei mir nach mehr als 10000km)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann ich genau so bestätigen. Habe meine letzten Satz nach rund 10.000km gewechselt. War dann bei der letzten langen Autobahnetappe recht platt gefahren und hat keinen Spaß mehr gemacht. Bis dahin genau mein Reifen. Muss aber nicht für alle passen. Sind ja auch unterschiedliche Nutzungsprofile.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Hihi.
Da war ich letztes Jahr zum allerersten Mal.


Ich fand es auch sehr schön dort.

Aber mit meiner Frau hinten drauf fahre ich nochmal DEUTLICH vorsichtiger als allein.

Und auch allein muss ich zugeben, daß ich schon lange kein Draufgänger mehr bin.

Ich habe meine GS jetzt 6 Jahre, und bei mir hat noch nicht eine Fußraste geschliffen.

Ich fahre manchmal auch zügig. Lasse mir allerdings immer genug Reserven übrig, weil man im öffentlichen Verkehr leider mit allem Möglichen rechnen muss.

Hektik oder Adrenalinkick brauche ich beim Motorrad fahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Bevor bei meinem CTA3 die Haftung abreist, kratzt weit vorher die Fußraste......hatte ich noch nie, höchstens (laut Anzeige) mal 15% Schlupf beim Gasgeben aus Kurven...
Meine 2014ner hat keine TC sondern nur ASC.... Drehmoment hat die GS genug...und es kommt auch sehr auf den Bodenbelag an ... dank Kardanschutz und Zylindersturzbügel ist nicht viel passiert. Aber es war ein schöner Low sider, zum Teil auch dem unangemessen Kurvenspeed des Fahres geschuldet. Zugegeben :-)
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben