Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen)

Diskutiere Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie irgendwo vorher schonmal erwähnt, wollte ich Euch doch teilhaben lassen an meinem Neuerwerb vom Januar 2020. Also warum nicht einfach mal...
KleinerKlaus

KleinerKlaus

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
54
Ort
Kerpen
Modell
R1100GS
Wie irgendwo vorher schonmal erwähnt, wollte ich Euch doch teilhaben lassen an meinem Neuerwerb vom Januar 2020. Also warum nicht einfach mal anfangen… Sollte dies die falsche Rubrik sein, bitte entsprechend verschieben. Dankeschön.

Da ich mit dem Teil noch nicht fertig bin, kann es also noch die eine oder andere Fortsetzung dieses Epos geben.

Es wird kein Umbaubericht. Es wird keine Neuerfindung des Rades oder Neuentdeckung des Feuers sein. Einfach nur mal erzählt, was man so fühlt und erlebt, wenn man sich mal ein neues altes Motorrad kauft.

Wohlan: Im Januar dieses Jahres stand mir der Sinn danach, wieder mal eine GS fahren zu wollen. Es ist meine zweite. Anfang der Neunziger nannte ich eine R80GS mein Eigen, mit der ich als schönstes Erlebnis eine fast 5000 Km lange Urlaubstour innerhalb von 14 Tagen absolvierte. Damals war ich ja noch jung und schön, und ich erinnere mich daran, daß mir nicht mal nach dem Non-Stop-Trip von Köln nach Bormio der Allerwerteste schmerzte. Die GS war DAS Reisemotorrad. Leider hat mich ein Unfall, bei dem mich ein VW Polo von der Straße geräumt hat, eine etwa 20jährige Motorradpause einlegen lassen. Der Wiedereinstieg begann mit einer Kawasaki 550GT, danach kam eine Honda CB650 C, dann eine Honda VF750F gefolgt von einer BMW R65 und dann letztendlich eine etwas verbraucht aussehende BMW K75RT Ex-Polizei. Letzere hatte ich 5 Jahre lang und habe sie gehegt und gepflegt und aufgepäppelt bis sie wieder proper da stand. Und dann? Ja, dann war sie fertig. Nichts mehr dran zu tun, nur noch aufsteigen und fahren.

K752.jpg
Dann kam mein Kumpel und ich setzte mich mal auf seine R1100GS. Das war irgendwie wie heimkommen. Wie ein Déja-vu. Naja – zum Teil. Jedenfalls erinnerte mich die Sitzposition an meine alte GS. Man tront auf dem Dingen wie Graf Koks von der Gasanstalt und umfaßt einen Lenker, so breit wie eine Segelstange. Der mittlerweile etwas geschundene Rücken fühlte sich auch recht wohl dabei. Damit war das Kuckucksei im Hirn abgelegt. GS war plötzlich ganz reizvoll. Die folgende Zeit wurde dann damit verbracht, das Internet umzugraben und sich vieles, was GS beinhaltet anzuschauen, zu lesen, zu träumen…
Eines war jedoch klar: Das Budget für eine Klassemaschine war nicht mal ansatzweise vorhanden. Da müßte dann schon was älteres, gebrauchtes her. Wird’s wohl auch geben.

Zwischenzeitlich wurde bei mir ärztlicherweise eine häßliche Diagnose gestellt, mit der fraglich war, ob ich überhaupt wieder Motorrad fahren können würde. Diese Frage habe ich erstmal hintenan gestellt. Also – K75 inseriert – die mußte weg. Platz und Geld für zwei Moppeds war nicht da. Und wie der Zufall es wollte, meldete sich ein Interessent, der, um die Maschine zu kaufen, seine zugegebenermaßen schon etwas betagtere GS zuerst verkaufen wollte. Kurze Rede, langer Sinn: wir wurden uns einig und ein paar Tage später wechselten die Motorräder die Besitzer.
Eine Probefahrt habe ich aus Gesundheitsgründen nicht machen können, die hat mein Kumpel erledigt, aber es sah alles ganz ok aus. Gut – die GS war stark gebraucht. Das konnte man sehen. Auf den ersten Blick alles ganz ok. Das Teil wurde auf den Hänger gewuchtet und dann ging es mit einer 94er R1100GS im Schlepp zurück nach Hause. Angekommen in der Dunkelheit wurde das Motorrad erstmal nur in die Garage gestellt. Sie war da, die Freude auch. Der Rest konnte morgen erledigt werden.

Das Schauspiel möge beginnen – des Dramas erste Katastrophe:
Morgens aufstehen, duschen, Coffee-to-go machen (Kaffee zum gehen... was für ein Quatsch..) und ab in die Garage. Tor auf, das Sonnenlicht fällt herein und beleuchtet….

…einen relativ verbrauchten Haufen Altmetall, der tachomäßig schon dreieinhalb mal die Erde umrundet hat…

Schön? Nein, schön ist sie nicht. Der erste Eindruck ist… sagen wir mal… gewöhnungsbedürftig.
Da steht in meiner Garage, teilbeleuchtet von der freundlichen Sonne, ein riesiges schmutziges, schwarzes Trumm mit einem quietschgelben Schnabel, mit zwei monströsen Zylindern welche von einem grauen, extrem häßlichen aber gewaltig massiven Sturzbügel eingerahmt sind. Da ist nichts, was dem Auge schmeichelt. Keine Linie, welcher der Blick von der Front bis zum Heck stetig folgen könnte. Es ist eine Kakophonie aus zerklüfteten Bauteilen, grottenschlecht lackierten Plastikteilen, abblätterndem Lack und buntem Kabelgewusel. 250 Kilo optische Katastrophe, stehend auf zwei vermutlich ehemals silbrig glänzenden Speichenfelgen, welche umrundet sind von grobstolligen, dafür aber fast neuen Pirellis, die aussehen, als ob sie gleich weiter in Richtung Himalaya wollten. Gekrönt wird das ganze durch zwei Zega-41 – Aluboxen mit einem grauslich lackierten Trägersystem. Dafür aber rundum nett beklebt mit Auflebern aus ganz Europa.

Zweiter Eindruck: DAFÜR habe ich eine top gepflegte K75 abgegeben??
Das Ding ist häßlich wie ein struppiger Kojote, der sich aus der Steppe in die Stadt verlaufen hat.
20200119_102051.jpg 20200119_102042.jpg 20200119_102044.jpg20200119_102100.jpg 20200129_202543.jpg 20200129_202553.jpg

Ich brauche einen Kaffee – ach so, den habe ich ja noch in der Hand.

Stuhl nehmen, hinsetzen, gucken, Kaffeetrinken und darüber nachdenken, ob das wirklich mein Ernst ist. - Es ist mein Ernst.
Im Kopfkino hat schon die Vorstellung Premiere, wie das Teil optisch mal aussehen könnte. Garantiert nicht perfekt, aber durchaus annehmbar. Vor der Optik kommt aber die Technik.

Erste Bestandsaufnahme – des Dramas zweite Katastrophe:

Der Bock hat über 142.000 Kilometer auf der Uhr. Der Vorbesitzer hatte sie etwa ein Jahr, der Vorvorbesitzer 9 Jahre. Davor hat mich nicht mehr so sehr interessiert. Der letzte Besitzer ist mit dem Motorrad so um die 1000 Km gefahren. Hat neue Reifen aufgezogen und alle Öle gewechselt. Die restlichen Arbeiten hat demnach wohl der vorletzte Besitzer verursacht.
Zeit für eine Bestandsaufnahme. Das Gerät hat ja eine Menge zu bieten und ich habe von den Vierventilern so viel Ahnung wie eine Kuh vom Sonntag. Aber Zeit zum Lernen und Staunen.
Der Blick schweift umher.

Was tropft denn da?
Ah ja. Die dicke verliert ein bisschen Motoröl. Kommt da raus, wo der Ölfilter sitzt. Notieren. Muß ich mal bei. Wenigstens ist die kleine Pfütze schön goldgelb. Sieht echt nach frischem Öl aus. Ich frage mich dabei, wieso im Schauglas kein Pegel zu sehen ist, obwohl sie Öl verliert. Das Ding ist randvoll. Abwarten.

Was tropft denn DA?
Ein kleiner Strom einer freundlich blau schimmernden, schmierigen Flüssigkeit ergießt sich tropfenweise aus der Ablaßschraube des Getriebes. Liqui Moly Getriebeöl. Aber auch dieses: schön frisch. Notieren. Muß ich mal bei.

20200127_185206.jpg

Was fällt denn da runter?
Bei mancher Lenkerbewegung oder auch bei einem zögerlichen Griff in die Kabelage, die von außen sichtbar ist, fallen lustig lockere Gummistückchen mit leisem "plopp" auf den Garagenboden. Dort, von wo sie kamen, ist der Blick frei auf ein farbenfrohes Spiel von bunten Kabeln. Die Gummiisolierung zerfällt bei Berührung zu Staub.
Notieren. Muß ich mal bei.
Einkaufszettel: Schrumpfschlauch, Wickelband, Isolierband, Wellrohr.
Es fällt ein wackeliger Streifen Alublech auf, der auf der rechten Seite unterhalb der Sitzbank einen metallenen Kippschalter trägt. Festgehalten von der ohnehin durchgedrehten Fixierschraube des Tanks. Nach längerem Suchen des Kabelverlaufs stellt sich heraus, daß dieser Schalter die am Lenker angebrachte Steckdose mit Strom versorgt – oder auch nicht.
Beim weiteren Sichten der Verkabelung fällt eines ganz besonders ins Auge: Pfundweise Kabelbinder, verlegte Haushaltskabel für 230V, Kondensatoren (keine Ahnung wofür), Relais,
ein paar an einem Alurohr mit Schlitzschrauben befestigte Nebelscheinwerfer ohne E-Zeichen, noch mehr Kabel, noch ein Relais, Kabel die ins Nirwana führen, noch mehr Kabelbinder, eine fehlende Scheiwerfer-Einstellungs-Mimik, dafür aber ein in die Scheinwerferschale eingedrehter Sechskantbolzen mit einem schräg eingeschnittenen M4-Gewinde, der aber auch nur in die Luft ragt. Der Scheinwerfer schlabbert hoch und runter wie eine Ochsenzunge beim Wiederkäuen. In das Cockpitgehäuse sind Löcher gebohrt, deren Sinn sich mir bis jetzt nicht offenbart hat
20200129_192533.jpg 20200120_184227.jpg 20200129_192540.jpg 20200129_192614.jpg 20200129_202455.jpg 20200130_190258.jpg 20200130_190304.jpg 20200130_190310.jpg 20200130_200321.jpg 20200130_200548.jpg

20200120_184217.jpg

Tja… notieren. Da muß ich mal bei…

Da tropft was? Was mag das nun sein?

Ah ja… Handbremspumpe undicht. Bremspunkt ist sowieso etwas teigig…

20200131_170914.jpg

Notieren. Da muß ich… ach leck mich doch….

Ich brauche einen Kaffee.


Zeitsprung.
wird fortgesetzt.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Hallo Klaus,
für die Bastelbude wünsche ich dir viel Geduld und Erfolg.
Auf deine Fragen wirst du hier viele gute Antworten bekommen. Und mit etwas Geduld wird auch aus deiner Q ein richtiges Spaßmobil.
Dein Bericht ist übrigens absolut lesenswert. Bring bitte bald eine Fortsetzung.
Grüße Martin
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Du hast dir also Arbeit gekauft 🤣
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Klaus, das ist der schönste Bericht, den ich seit Langem hier gelesen habe.
Situationskomik en masse.
Und so, wie es beschrieben ist, kann man sich das Geschehen so richtig vorstellen; quasi miterleben.

Viel Spaß mit der 11er; die Dinger werden schon Kult.
Mach sie wieder hübsch und technisch fit und du wirst noch viel Spaß damit haben.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Klaus,

mein Beileid äh Glückwunsch zum Bastelmopped!

Wenn Du Zeit hast und wenig Geld aber viel Geduld, bekommst Du sie wieder hin. Vielleicht nicht schön aber zuverlässig. Die Probleme die Du gekauft/eingetauscht hast sind lösbar. Hier bekommst Du die nötige Hilfe.

Die Scheinwerfereinstellstange braucht man nicht unbedingt, den Scheinwerfer nach dem Einstellen rechts und links über den Blinkern ordentlich festschrauben.

MfG Gärtner
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Toller Bericht, Klaus.
Wenn Du nur halb so gut schraubst wie Du schreibst wirst Du keine Probleme mit der Bastelkiste haben.
Viel Erfolg und berichte bitte weiter, ich hab mich beim Lesen sehr amüsiert. :smile:
 
Hikiao

Hikiao

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
93
Ort
Bärlin
Modell
1100 GS
Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist jetzt 25 Jahre alt. Ernst mal beiseite, wenn du die Lust nicht verlierst bekommst du ein Möpp mit jeder menge Fahr-spaß.
Ich und auch wohl die meisten hier müssen immer wieder mal schrauben. Bei mir das letzte mal Kabelbruch am Zündschloss....natürlich wollte ich gerade eine Frühjahrsausfahrt machen
Schöner Bericht von dir und halt die Ohren steif
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Wichtig ist es ein Ziel zu haben wenn´s einem schlecht geht, das sieht bei dir danach aus.
Den Hobel wirst schon hinkriegen, hier wird ihnen geholfen...
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Topp geschrieben, viel Erfolg und Spaß bei der Bastelei, die richtigen Mitleser hast Du schon im Chat für Hilfestellung, der Gärtner ist auch schon durch alle Beete der GS gekrochen und kennt sich blindlings aus:cool:
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Lange, wirklich lange keinen so gut geschriebenen Eintrag gelesen. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Kerpen ist ja ume Ekke….. von daher, wenn du mal eine Referenz brauchst, sag bescheid. ich komme vorbei.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Klaus, Du hast meinen Respekt! :)

So ein Projekt erfordert neben handwerklichem,Geshick viel Herzblut und das Objekt, wenn es denn je fertig werde, ist Dir viel näher als es eine ladeneue 1250 den Neukäufern je sein kann!
 
KleinerKlaus

KleinerKlaus

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
54
Ort
Kerpen
Modell
R1100GS
Lange, wirklich lange keinen so gut geschriebenen Eintrag gelesen. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Kerpen ist ja ume Ekke….. von daher, wenn du mal eine Referenz brauchst, sag bescheid. ich komme vorbei.
Dankeschön. Da könnte ich sogar mal drauf zurückkommen :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Blaues Getriebeöl von LiquiMoly?
gerd
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Schön geschrieben. Mehr davon...wäre nett.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Und ich dachte, ich hätte Probleme mit meiner R1100GS gehabt ... viel Glück!

Mit besten Grüßen
Hannes
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Toller Bericht,

glaub mir, umso mehr Du daran schraubst, umso mehr wird sie Deine und umso mehr wirst Du sie lieben.

Weiterhin viel Erfolg und Gruß aus Berlin
Stefan
 
Thema:

Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen)

Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) - Ähnliche Themen

  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil IV

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil IV: Willkommen zum Grande Finale – des Dramas vorerst letzte Katastrophe. Heute ist Sonntag. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Nacht war besch…en und...
  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil III

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil III: Der Mai ist gekommen – des Dramas fünfte Katastrophe Es ist Mai. Der sogenannte Wonnemonat schlägt wieder zu. Schönstes Wetter, trocken, Ideal...
  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder-saufen) - Teil II

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder-saufen) - Teil II: Uiuiui... die Zeit vergeht... des Dramas dritte Katastrophe Wir schreiben mittlerweile mitte April. Den letzten größeren Zeitraum habe ich mit...
  • Coyote-Karl oder noch ein Franke!

    Coyote-Karl oder noch ein Franke!: Hallo zusammen ! Bin seit Freitag stolzer Besitzer einer 92er GS 100 ! Auf der Suche nach Tipps und Tricks bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich...
  • Coyote-Karl oder noch ein Franke! - Ähnliche Themen

  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil IV

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil IV: Willkommen zum Grande Finale – des Dramas vorerst letzte Katastrophe. Heute ist Sonntag. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Nacht war besch…en und...
  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil III

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil III: Der Mai ist gekommen – des Dramas fünfte Katastrophe Es ist Mai. Der sogenannte Wonnemonat schlägt wieder zu. Schönstes Wetter, trocken, Ideal...
  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder-saufen) - Teil II

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder-saufen) - Teil II: Uiuiui... die Zeit vergeht... des Dramas dritte Katastrophe Wir schreiben mittlerweile mitte April. Den letzten größeren Zeitraum habe ich mit...
  • Coyote-Karl oder noch ein Franke!

    Coyote-Karl oder noch ein Franke!: Hallo zusammen ! Bin seit Freitag stolzer Besitzer einer 92er GS 100 ! Auf der Suche nach Tipps und Tricks bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich...
  • Oben