CRN ohne oder mit TFT koppeln

Diskutiere CRN ohne oder mit TFT koppeln im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann wird die Telefonfunktion ( für mich eher unwichtig) und die Meldungen der App nicht mehr funktionieren. Ohne Headset sind die Felder auch...
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Dann verbinde probehalber einfach Dein Smartphone mit dem TFT, nicht aber ein etwa vorhandenes Headset.
Dann wird die Telefonfunktion ( für mich eher unwichtig) und die Meldungen der App nicht mehr funktionieren. Ohne Headset sind die Felder auch weiterhin ausgegraut.
Findet ihr das denn so okay wie BMW es vorschreibt?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Dann wird die Telefonfunktion ( für mich eher unwichtig) und die Meldungen der App nicht mehr funktionieren. Ohne Headset sind die Felder auch weiterhin ausgegraut.
Findet ihr das denn so okay wie BMW es vorschreibt?
Schon, aber die Speedlimit- und Pfeilanzeige funktioniert, ebenso die Fahrtaufzeichnung.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Dann muss aber ein Handy mit dem TFT gekoppelt sein.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Habe heute mit BMW Motorrad Direct telefoniert.
Es ist seitens BMW so gewollt, dass das TFT nicht zusätzlich genutzt werden kann. Eine Aktualisierung der Software die das Problen ( das ja anscheinend keines ist) behebt, sei nicht geplant.
Ich finde das sehr schade, da ich genau so oft ohne CRN fahre wie mit dem Gerät. Dann müsste ich ja ständig das TFT neu koppeln und entkoppeln. Für mich ist und bleibt das ein Bug. Es könnte auch sein, dass die Entwickler kein Motorrad fahren 🤭🫣
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Es ist seitens BMW so gewollt, dass das TFT nicht zusätzlich genutzt werden kann.
Also ich wusste das schon bevor ich den CRN kaufte. So stand es auch in der Produktbeschreibung dass der CRN das Kommando übernimmt. Trotzdem finde ich es für die jenigen die auch mal ohne angesteckten Gerät fahren wollen schade, dass sie gänzlich auf Navigation verzichten sollen. Für mich stellt dass kein Problem dar, weil mein CRN immer am Motorrad bleibt. Ich würde ihn nur abmachen wenn ich meine Maschine im Urlaub irgendwo über Nacht im freien abstellen muss.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Also ich wusste das schon bevor ich den CRN kaufte. So stand es auch in der Produktbeschreibung dass der CRN das Kommando übernimmt. Trotzdem finde ich es für die jenigen die auch mal ohne angesteckten Gerät fahren wollen schade, dass sie gänzlich auf Navigation verzichten sollen. Für mich stellt dass kein Problem dar, weil mein CRN immer am Motorrad bleibt. Ich würde ihn nur abmachen wenn ich meine Maschine im Urlaub irgendwo über Nacht im freien abstellen muss.
Schaltet das Gerät denn nun zuverlässig ab, wenn es in der Halterung bleibt?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Schaltet das Gerät denn nun zuverlässig ab, wenn es in der Halterung bleibt?
Ja klar, nach Zündung aus will das Gerät in den Standby. Dabei werden noch ein paar Sekunden Rückwärts gezählt um das zu verhindern. Nach welchem Zeitraum das Gerät dann komplett runterfährt weiß ich jetzt leider nicht. Nach kurzen Pausen startet der CRN sofort wieder, allerdings am nächsten Tag fährt er wieder hoch. Also muss er irgendwann komplett abgeschaltet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
@KJB: Danke, guter Hinweis, denn ich habe mich schon ein bisschen gewundert, warum am nächsten Tag der Akku nicht leer ist.
 
MaDit

MaDit

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
32
Hallo, habe den Thread interessiert verfolgt und entschieden, dass ich damit leben kann, da ich immer mit CRN fahre und habe gestern bestellt. Bin gespannt. Eine Frage stellt sich mir noch: wie verbinde ich meinen Helm wohl mit nem anderen Helm eines Mitfahrers auf eigenem Moped? Als Soziushelm würde gehen, doch was sagt dann dessen CRN dazu? Direkt von Helm zu Helm über das SCHUBERTH SC1? VG Matthias
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo, habe den Thread interessiert verfolgt und entschieden, dass ich damit leben kann, da ich immer mit CRN fahre und habe gestern bestellt. Bin gespannt. Eine Frage stellt sich mir noch: wie verbinde ich meinen Helm wohl mit nem anderen Helm eines Mitfahrers auf eigenem Moped? Als Soziushelm würde gehen, doch was sagt dann dessen CRN dazu? Direkt von Helm zu Helm über das SCHUBERTH SC1? VG Matthias
Im CRN gibt es auch die Möglichkeit den Soziushelm zu verbinden, das ist gleich wie im TFT.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo, habe den Thread interessiert verfolgt und entschieden, dass ich damit leben kann, da ich immer mit CRN fahre und habe gestern bestellt. Bin gespannt. Eine Frage stellt sich mir noch: wie verbinde ich meinen Helm wohl mit nem anderen Helm eines Mitfahrers auf eigenem Moped? Als Soziushelm würde gehen, doch was sagt dann dessen CRN dazu? Direkt von Helm zu Helm über das SCHUBERTH SC1? VG Matthias
Gute Entscheidung, bis auf den beschriebenen (Fehler) bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
ich habe ja die Hoffnung, dass sich der Rest auch noch lösen lässt.
 
MaDit

MaDit

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
32
Hallo, die Frage, die ich mir Stelle ist die, wenn ich meinen Kumpel bei meinem CRN als Soziushelm anmelde, dann müssten wir wie gewohnt bei der Fahrt quatschen können. Aber kann er seinen, jetzt Soziushelm bei mir, auch ganz normal zusätzlich mit seinem CRN verbinden 💁🏻? VG
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Ich finde das sehr schade, da ich genau so oft ohne CRN fahre wie mit dem Gerät. Dann müsste ich ja ständig das TFT neu koppeln und entkoppeln. Für mich ist und bleibt das ein Bug. Es könnte auch sein, dass die Entwickler kein Motorrad fahren 🤭🫣
Das ist so nicht richtig.
Ich habe das Handy mit dem TFT gekoppelt als der CRN nicht montiert war.
Fahre ich nun ohne Navi koppelt sich das Handy automatisch und ich kann mit der App die Pfeilnavigation nutzen.
Montiere ich aber den CRN wird die ganze Bluetooth Funktionalität am TFT automatisch deaktiviert.
Man muss dann in Zukunft nichts mehr einstellen. Geht so automatisch.

Will man das so haben koppelt man das Handy mit dem Helm und das CRN mit dem Helm.
so hört man immer die NavI Ansagen vom Gerät welches gerade benutzt wird.

Telefonieren geht auch aber am CRN vorbei direkt zum Helm.
Ich benutze das Sena SRL2, sollte aber egal sein welches Headset
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Das ist so nicht richtig.
Ich habe das Handy mit dem TFT gekoppelt als der CRN nicht montiert war.
Fahre ich nun ohne Navi koppelt sich das Handy automatisch und ich kann mit der App die Pfeilnavigation nutzen.
Montiere ich aber den CRN wird die ganze Bluetooth Funktionalität am TFT automatisch deaktiviert.
Man muss dann in Zukunft nichts mehr einstellen. Geht so automatisch.
Das.ist schon richtig, aktuell aber NUR bei der 1300er! Bei allen anderen Modellen erfolgt diese Deaktivierung nicht.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das.ist schon richtig, aktuell aber NUR bei der 1300er! Bei allen anderen Modellen erfolgt diese Deaktivierung nicht.
Dann hoffe ich mal, dass da ein Update folgen wird.
 
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hast du nicht weiter oben geschrieben, dass dir ein BMWler gesagt hätte, dass das nicht geplant ist?

Gruß vom Odenwälder
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hast du nicht weiter oben geschrieben, dass dir ein BMWler gesagt hätte, dass das nicht geplant ist?

Gruß vom Odenwälder
So ist es, aber vielleicht überdenken sie ihre Entscheidung ja nochmal. Bei der 1300er scheint es ja zu funktionieren.
 
Thema:

CRN ohne oder mit TFT koppeln

CRN ohne oder mit TFT koppeln - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Oben