Da könnt´ ich doch kotzen ...

Diskutiere Da könnt´ ich doch kotzen ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gleich vorne weg: ist nicht repräsentativ und betrifft nicht jeden Leser, aber irgendwie muss ich grad´ bei der Absenderangabe "Braunschweig"...
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Gleich vorne weg: ist nicht repräsentativ und betrifft nicht jeden Leser, aber irgendwie muss ich grad´ bei der Absenderangabe "Braunschweig" kotzen...:furious::poop:

Ich fasse mich kurz:

Anfang 2022 ein Leasingfahrzeug bei einem großen Auto-Händler im Remstal zurückgegeben, "Übergabe" bestand darin, dass der km-Stand notiert wurde und nur dieser km-Stand auch unterzeichnet wurde. "Wir melden uns bei ihnen wenn der Gutachter kommt..." hieß es, und nach ca. 15 Minuten Rücknahme Altfahrzeug und Übergabe typgleiches Neufahrzeug ("...sie kennen sich ja mit diesem Fahrzeug besser aus als ich..." , Zit. Verkäufer) war (vermeintlich) alles erledigt. :smile:

Nix gehört/gelesen/gesehen bzgl. der Rücknahme bis Ende Sommer 2022, dann kamen die ersten Aufforderungen einer "Financial Service", ca. X.XXX,- EUR wegen "nicht vertragsgemäßen Gebrauches" an eine Bank in Braunschweig zu zahlen. Ich: WTF???:eekek:

Auf Mail, Fax und Telefon (Telefon ist wohl nur auf dem Papier bei denen verfügbar...) keine Antwort, nach 3 Monaten, 5 Mahnungen über X.XXX,- EUR ein Schreiben mit sinngemäß "...ups, wir haben ja die Minderkilometer übersehen, schreiben ihnen XXX,- EUR (!) gut..." .:jubel:

Dann wieder nix bis 06.2023: wieder div. maschinelle Mahnungen über den Betrag XXXX,- EUR abzgl. "Gutschrift" (hallo "Braunschweig-Bank"-EDV, was hast Du 6 Monate lang gemacht, "Thermofenster"-Klagen beantwortet?), irgendwann in 07.23 dann von einem Herrn/Frau/Div "K." das Gutachten erhalten per Mail, darin steht dass es ohne Unterschrift gültig ist weil der Fahrzeugnutzer nicht anwesend war...LOL...wie auch, hat sich mal irgendjemand gemeldet?:nein:

Sachen gibt es, egal, ich werde jetzt ein Weizen mit meinem Lieblingsjuristen trinken und der Dinge harren, die da noch kommen...:help:

...und wenn mich nochmal der heilige schwäbische Zorn packt, auch darüber berichten.....:timebomb:

Puuh, was´ ne Hitze heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du die XXX,- Euro nicht erhalten, oder was ist das aktuelle Problem?
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Emotionale Posts sind nicht gut - muss ich verständlicher beschreiben, @Larsi, Du hast Recht:

Problem ist, dass eine Autobank in BS nach 18 Monaten Geld für angebl. Schäden am zurückgegebenen PKW will, obwohl ich bis heute nicht wusste, um welche angebl. Schäden es sich handelt...

DAS war jetzt sehr vereinfacht, subjektiv und frei von Emotionen dargestellt...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
18 Monate hätte ich nicht gewartet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach 18 Monaten würde ich nichts mehr bezahlen. Wer weiß, welcher Junior die Karre inzwischen zum Posen benutzt hat
 
G

Gast 5187

Gast
Die können ja viel fordern, belegen müssen Sie es. Hier allerdings sehe ich auch etwas Fahrlässigkeit bei dir, das Fahrzeug einfach zu übergeben ohne dir den Zustand bestätigen zu lassen.

Ich würde die Forderung bestreiten und zwar schriftlich.
Dann kriegst du auch nicht ohne Weiteres acht Mahnungen hinten dran.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Man kann immer gut Klugscheißen, aber eine Übergabe, ohne das man persönlich bei der Begutachtung anwesend ist? Weckt bei mir ungute Gefühle.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.222
Ort
mal hier, mal dort
Ist leider bei grossen Firmenflotten üblich.
Meine Fotos bei der Abgabe meines letzten Dienstwagen haben sich auch deutlich von den Angaben der Leasingfirma unterschieden, auch der Kilometerstand war ein deutlich anderer....
 
G

Gast 5187

Gast
Ist leider bei grossen Firmenflotten üblich.
Meine Fotos bei der Abgabe meines letzten Dienstwagen haben sich auch deutlich von den Angaben der Leasingfirma unterschieden, auch der Kilometerstand war ein deutlich anderer....
Ich würde genauso handeln(= fotografieren und notieren).
Ich mag nicht mehr pauschal an das Gute im Vertragspartner glauben. 🤷‍♂️
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Hilft wenig, aber:
Seitdem ich als Freiberufler - u.a. wegen dem Verhalten bei Fahrzeugrücknahme - Leasing-Rückläufer kaufe und nach 3 Jahren erneuere, sind meine Fahrzeugkosten exorbitant gesunken 😎
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

im März 2020 habe ich zwei geleaste Audis in Hannover zurückgegeben. Aus Termingründen und Corona ging das nur an einem Samstag. Es war keine persönliche Übergabe möglich. Mein Sohn und ich haben die Autos auf den Firmenparkplatz gestellt, Fotos rundum und auch von den Tachos gemacht. Nach etwa drei Wochen kam die Information, dass alles i.O. war und kurze Zeit später hatten wir die Gutschrift für die Minderkilometer auf dem Konto. Also so kann's auch gehen.

Viel Glück bei der Abwicklung, Reiner.
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Ich hatte auch mal so eine Erfahrung und seither stellte ich bei der Übergabe einen sogenannten kaufmännischen Gefahreübergang her .
Ich hatte immer einen Schrieb dabei auf dem sinngemäß stand " Fahrzeug am, um, mit Kilometerstand soundso komplett mit Navi CD, Bordmappe etc. Ordnungsgemäß und Einwandfrei übergeben."
Den von der Person die das Auto entgegenkommt unterschreiben lassen
Damit bist du aus der Nummer raus.
Was weiß ich was 5 Minuten nach der Übergabe des Fahrzeuges damit passiert? Bei mir war es mal Vandalismus mitt dem Schlüssel.
Das macht übrigens jeder der sich die Übergabe einer Sache per Unterschrift quittieren lässt letztlich so. Paketbote, Spediteur etc.


Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Ich hatte auch mal so eine Erfahrung und seither stellte ich bei der Übergabe einen sogenannten kaufmännischen Gefahreübergang her .
Ich hatte immer einen Schrieb dabei auf dem sinngemäß stand " Fahrzeug am, um, mit Kilometerstand soundso komplett mit Navi CD, Bordmappe etc. Ordnungsgemäß und Einwandfrei übergeben."
Damit bust du aus der Nummer raus.
Was weiß ich was 5 Minuten nach der Übergabe des Fahrzeuges damit passiert? Bei mir war es mal Vandalismus mitt dem Schlüssel.
Das macht übrigens jeder der sich die Übergabe einer Sache per Unterschrift quittieren lässt letztlich so. Paketbote, Spediteur etc.


Viele Grüße

Klaus
Das Problem war doch aber, dass eben nicht quittiert wurde bzw. werden konnte.
Nur so ein Testat zu hinterlassen ist wenig hilfreich oder valide.
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Das Problem war doch aber, dass eben nicht quittiert wurde bzw. werden konnte.
Nur so ein Testat zu hinterlassen ist wenig hilfreich oder valide.
Klar musst du dir den Gefahrenübergang quittieren lassen, alleine schon wegen der Übergabe der Verfügungsgewallt aka Schlüssel und Fahrzeugschein.
Natürlich ist es ohne im Nachhinein schwierig. Da können die viel behaupten und zum Schluss haben die Anwälte was zu tun.
Geht ja auch darum es für die Zukunft besser zu machen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
"Übergabe" bestand darin, dass der km-Stand notiert wurde und nur dieser km-Stand auch unterzeichnet wurde. "Wir melden uns bei ihnen wenn der Gutachter kommt..." hieß es, und nach ca. 15 Minuten Rücknahme Altfahrzeug und Übergabe typgleiches Neufahrzeug ("...sie kennen sich ja mit diesem Fahrzeug besser aus als ich..." , Zit. Verkäufer) war (vermeintlich) alles erledigt.
Wenn die Übergabe so stattgefunden hat, wurde sie doch vom "Verkäufer" bestätigt und quittiert.

Kann man sich darauf nicht berufen?
Übergeben - wie gesehen.... inkl. Unterschriften
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Aktuell (wieder mal) keine Reaktion der Bank in BS...also abwarten, was da noch kommen mag...aber den Gedanken bzgl. #17 hatte ich auch schon, danke!

Und: die Sache ist mir zu wichtig, um über den Ausgang hier nicht zu berichten :wink:
 
Thema:

Da könnt´ ich doch kotzen ...

Da könnt´ ich doch kotzen ... - Ähnliche Themen

  • Lifehacks, die helfen könnten

    Lifehacks, die helfen könnten: Bin mal auf Eure Lifehacks gespannt: Meiner: Original Nebelscheinwerfer an meiner GSA hatten nach dem Dampfstrahlen (nur einer) Wassereinbruch...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ...

    Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ...: Benötigt wird die GoPro Remote und eine GoPro H9B oder vielleicht auch eine Nachfolger-Kamera. Je nach Firmware der Remote, können mit der PRESET...
  • Grosses UPSSS wie konnte das passieren

    Grosses UPSSS wie konnte das passieren: da hält man seinem Filius einen Vortrag, dass er ja nächsten Monat mit seinem Mopped zum TÜV fahren soll und guckt dann auf sein eigenes...
  • Was könnte die wert sein?

    Was könnte die wert sein?: Meine 2017er GS hat jetzt 85Tkm runter und ich überlege, was jüngeres zu kaufen mit wenig Kilometern, das mich bis ans Ende meiner Mopped-Karriere...
  • Was könnte die wert sein? - Ähnliche Themen

  • Lifehacks, die helfen könnten

    Lifehacks, die helfen könnten: Bin mal auf Eure Lifehacks gespannt: Meiner: Original Nebelscheinwerfer an meiner GSA hatten nach dem Dampfstrahlen (nur einer) Wassereinbruch...
  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ...

    Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ...: Benötigt wird die GoPro Remote und eine GoPro H9B oder vielleicht auch eine Nachfolger-Kamera. Je nach Firmware der Remote, können mit der PRESET...
  • Grosses UPSSS wie konnte das passieren

    Grosses UPSSS wie konnte das passieren: da hält man seinem Filius einen Vortrag, dass er ja nächsten Monat mit seinem Mopped zum TÜV fahren soll und guckt dann auf sein eigenes...
  • Was könnte die wert sein?

    Was könnte die wert sein?: Meine 2017er GS hat jetzt 85Tkm runter und ich überlege, was jüngeres zu kaufen mit wenig Kilometern, das mich bis ans Ende meiner Mopped-Karriere...
  • Oben