Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Diskutiere Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast Du Dich womöglich selber überholt? Wie man sehen kann, hast Du ja auch eine M 1000 R im Fundus. Ansonsten eine Frage, die wenig sinnvoll ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert.
Ich habe da gepostet, dass ich mit meiner R1300 GS "heldenhaft" einen M1000 R Fahrer außen in einer Linkskurve überholt habe.

Wie seht Ihr das? Bin ich spätpubertär und automatisch eine potentieller Organspender, wenn ich sowas mache oder würdet Ihr sagen, dass so etwas zulässig ist?
Hast Du Dich womöglich selber überholt? Wie man sehen kann, hast Du ja auch eine M 1000 R im Fundus. Ansonsten eine Frage, die wenig sinnvoll ist. Ich überhole in Kurven nicht. Nicht weil es manchmal unter optimalen Bedingungen gar nicht gehen würde. Nein, weil ich den zu überholenden nicht irritieren oder gar ganz aus dem Konzept bringen will. Der wird damit im Regelfall nicht rechnen und könnte dann auf der Schnauze liegen. Und die von Dir vorgegebene Antwort, "Kurvenparker müssen vollstreckt werden" ist in der Tat pubertär.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
260
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hast Du Dich womöglich selber überholt? Wie man sehen kann, hast Du ja auch eine M 1000 R im Fundus. Ansonsten eine Frage, die wenig sinnvoll ist. Ich überhole in Kurven nicht. Nicht weil es manchmal unter optimalen Bedingungen gar nicht gehen würde. Nein, weil ich den zu überholenden nicht irritieren oder gar ganz aus dem Konzept bringen will. Der wird damit im Regelfall nicht rechnen und könnte dann auf der Schnauze liegen.
Du bist sehr rücksichtsvoll @GS`ler , das muss man die auf jeden Fall lassen! Chapeau!
Ich möchte auch niemanden dazu auffordern, andere Motorradfahrer grundsätlich in der Außenkurve und rechts zu überholen.
Ich bin selbst schon erschrocken, wenn jemand mich (auf der Geraden) mit hoher Geschwindkeitsdifferenz überholt hat.
Allerdings sollte man als umsichtiger Fahrer, besonders wenn man langsam fährt auch immer damit rechnen, dass andere überholen wollen und dementsprechend wenigstens nicht umhereiern.
Auf der Rennstrecke lernt man das als allererstes! Behalte Deine Linie und lasse andere, die von hinten schneller kommen, einfach vorbei.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
363
Ort
BaWü
..ich glaube ja, dass der Überholte das Spiel einfach noch nicht richtig beherrscht.. eigentlich macht man ja vor der Kurve, wenn man einen anderen Moppedfahrer im Rückspiegel, hat schön langsam, um diesen vorbei zu locken.. auf gleicher Höhe dann - Gas auf und nach Außen treiben lassen... wenn man dann auf der Geraden alleine ist - alles Richtig gemacht... Profis winken die Hinterherfahrenden auch schon mal vorbei :wink: :wink: :wink:
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
260
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
PS: die dritte Antwort in meiner kleinen "Umfrage" ist ABSICHTLICH überzogen gewählt.
Sozusagen kabaretistisch überhöht.
Sorry, wer das wirklich bierernst nimmt, der hat das ganze Thema Motorradfahren in meinen Augen nicht verstanden.
Es geht hier doch um den Spaß am Fahren!
Natürlich soll man niemanden absichtlich gefährden, das ist doch klar, aber deshalb etwas gleich so kategorisch auszuschließen und den motralischen Zeigefinger zu erheben, halte ich einfach für übertrieben!
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Auf der Rennstrecke lernt man das als allererstes! Behalte Deine Linie und lasse andere, die von hinten schneller kommen, einfach vorbei.
Das, lieber Bandit, ist doch der Kernpunkt.
Auf der Rennstrecke ist das okay, weil du damit rechnest, auch rechts überholt zu werden.
Auf der Lanstraße geht das mMn gar nicht.
Und ja, ich würde nicht ausschließen, auch in einer Kurve zu überholen, wenn es passt. Aber dann bitte nur links!
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hallo @kreuzer ich sage ja, wenn man nicht dabei war, dann ist es schlecht zu beurteilen, das ist richtig.
In meinem Falle ist der andere innen rumgeeiert und ich habe ihn während des gesamten Manövers genau beobachtet und war reaktions- und bremsbereit. Und das war jetzt auch keine Tempo 100 Kurve, sondern einerelativ enge mit niedrigerem Tempo.
Aus meiner Sicht gabe es - auch weil genug Abstand war - kein Issue.

Ich wende mich mit diesem Thread - der ja nicht 100% ernst gemeint ist - lediglich gegen eine gewissen Empörungskultur, bei der man nichts politisch Unkorrektes mehr sagen darf, ohne gleich abgekanzelt zu werden!
Nein, das (dein) Problem ist, dass es für dich scheinbar inakzeptabel ist, wenn jemand nicht deiner Meinung ist.

Das viel mehr Leute mit ihren Bremsen zufrieden sind als unzufrieden, interessiert dich nicht. Dann vertrittst du deine Meinung nur umso energischer.

Rechts überholen ist mit einem Minimum von Gebrauch der grauen Masse ein absolutes Nogo!!! Alleine aus Rücksicht.
Auch bei dieser eigentlich sinnbefreiten Diskussion, wo du mit deiner Meinung, bis auf 1-2 Ausnahmen, absolut alleine stehst.
98% finden deine Meinung in dieser Sache völlig daneben. Und was setzt reflexartig bei dir wieder ein - nur umso härter deine Meinung durch ständige Wiederholungen und Überzeugungsversuche zu bekräftigen. Macht Trump übrigens auch so mit dem Ziel, dass ihm die Wähler irgendwann glauben. Was, zumindest bei ihm, ja auch teilweise funktioniert hat.

Ich würde mir wünschen, dass du zumindest beim Thema Überholen mal sagst: wenn 98% das Ganze total daneben finden, kann es ja auch sein, dass ich daneben liege. Aber das ist eine Frage des Charakters.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
260
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
..ich glaube ja, dass der Überholte das Spiel einfach noch nicht richtig beherrscht.. eigentlich macht man ja vor der Kurve, wenn man einen anderen Moppedfahrer im Rückspiegel hat schön langsam um diesen vorbeizulocken.. auf gleicher Höhe dann - Gas auf und nach Außen treiben lassen... wenn man dann auf der Geraden alleine ist - alles Richtig gemacht... Profis winken die Hinterherfahrenden auch schon mal vorbei :wink: :wink: :wink:
Absolut, @Vinne mir geht das auch so. Wenn einer wirklich schneller fahren möchte als ich, dann fahre ich rechts ran und gebe eine Handzeichen, damit er vorbei kann und durch mich nicht genervt wird. Auch das ist für mich Respekt vor anderen haben!

Aber natürlich geht es bei mir dann unter dem Helm so zu: :banghead: "Der spinnt wohl komplett, dass er hier noch schneller fahren will als ich! Hirnloser Heizer!"

Leute, ein wenig Selbstironie kann nie schaden. Ich überhole halt gerne andere Motrradfahrer.

Mea culpa, Asche auf mein Haupt!
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Jetzt mal in beiden Freds geschaut.
Also außen oder innen über die Gegenfahrbahn, bei freier Sicht und genügend Strecke, ok.
Auf der gleichen Fahrspur, also rechts an dem Kollegen vorbei, never.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Rechts überholen halte ich für lebensmüde.
Man weiß nie was der andere Fahrer macht und es rechnet ja auch keiner damit.
Links überhole ich öfter in der Kurve, sofern freie Sicht ist. Warum auch nicht?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert.
Ich habe da gepostet, dass ich mit meiner R1300 GS "heldenhaft" einen M1000 R Fahrer außen in einer Linkskurve überholt habe.

Wie seht Ihr das? Bin ich spätpubertär und automatisch eine potentieller Organspender, wenn ich sowas mache oder würdet Ihr sagen, dass so etwas zulässig ist?
Das ist total Luschenhaft!
Cool wäre es, wenn du rückwärts auf deinem Eimer gesessen und dir beim Überholen eine Kippe angezündet hättest.
Dabei kurz dem Überholten zuwinken.
So wie du es gemacht hast, ist es einfach nur lächerlich.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
260
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich habe jetzt einen Moderator darum gebeten, das Thema TOT zu legen oder in die Rubrik "Gelaber" zu verschieben.
Ich habe das Gefühl, dass das Ganze hier einfach viel zu ernst genommen wird.

ALSO BITTE AN ALLE : NICHT INDER KURVE ÜBERHOLEN !!! DAS MACHT MAN EINFACH NICHT !!!
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das ist total Luschenhaft!
Cool wäre es, wenn du rückwärts auf deinem Eimer gesessen und dir beim Überholen eine Kippe angezündet hättest.
Dabei kurz dem Überholten zuwinken.
So wie du es gemacht hast, ist es einfach nur lächerlich.
Auf einer Goldwing
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.242
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich habe das Gefühl, dass das Ganze hier einfach viel zu ernst genommen wird.
Wie soll man denn sich darüber sonst unterhalten? In Kurven überholen ist nicht lustig, schon gar nicht für den, der überholt wird. Was bezweckst Du mit der Ausgangsfragestellung? Geht es Dir um Selbstdarstellung oder Bestätigung?

Vermutlich sind die meisten hier gestandene Mannsbilder und dann unterhalten wir uns über ein Thema, das sogar auf dem Schulhof nur ein müdes Lächeln bei den Pubertierenden hervorrufen würde.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich bin wahrlich kein Engel, aber wenn ich sehe, dass vor mir ein unsicherer Fahrer unterwegs ist, werde ich den nicht in einer Kurve überholen. Das ist einfach nur unverantwortlich, hat nichts mit fehlenden Humor oder was auch immer zu tun
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
260
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Man, man, man .... :unsure:

Der Aufstand der "gestandenen Mannsbilder" ....

Offensichtlich seid Ihr Heilige und macht NIE Blödsinn auf Eurem Bike, fahrt NIE zu schnell, Überholt IMMER rücksichtsvoll oder lieber gar nicht, macht NIEMALS Wheelies, macht KEINE Fahrfehler, seid NIE ungeduldig, seid IMMER politisch korrekt, und so weiter und so fort....

Man, man, man .... :unsure:
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
ALSO BITTE AN ALLE : NICHT INDER KURVE ÜBERHOLEN !!! DAS MACHT MAN EINFACH NICHT !!!
Du begreifst es einfach nicht: Es geht nicht darum, ob du in der Kurve überholst, sondern dass du den Biker rechts überholt hast. Damit rechnet keiner und es birgt somit eine Gefährdung anderer.
Wenn du dich selber himmeln willst, sei dir das unbenommen. Ist dann natürliche Auslese.
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
36
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
OK, mit der Skizze wird es klar, und der Biker der Pause macht war Inder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen? - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm... - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Oben