Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Unsere Bude ist Baujahr 62. Die Außenwände sind ca 35 cm dick und ich werde nie im Leben so einen Rotz wie Aussendämmung aufbringen. Wir haben vor...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Es sind aber halt auch nicht alle Häuser so jung und so durchdacht geplant.
Selbst wenn das häufig - schon beim Bau - gar nicht so wesentlich teurer ist/wäre.

Tja, und bei den nachträglichen Maßnahmen sind so viele Scharlatane auf dem Markt.......
Unsere Bude ist Baujahr 62. Die Außenwände sind ca 35 cm dick und ich werde nie im Leben so einen Rotz wie Aussendämmung aufbringen. Wir haben vor zwei Jahren das Dach machen lassen und auf eine Dämmung nur aus Holzfasern zwischen den Sparren und 60 mm Gutex Platten auf den Sparren. Keinerlei Folien innen oder außen. Funktioniert perfekt. Letzten Sommer mussten wir unter dem Dach in den Schlafzimmern sogar wieder Decke und Schlafanzug nutzen..... Im Winter brauchen wir keinen Tropfen mehr an Energie (eher weniger), als Nachbars Neubautupperschüssel. Ich bin ein bekennender Dämmwahnsinnsgegner....

Grüße Volker
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dämmung ist nicht per se Wahnsinn...es muss halt konzeptionell alles passen (Luftdichtigkeit, HT´-Wert u.v.m.)

Die Neubauhütten sind halt auf dem Papier alle gut bis sehr gut (der aktuellen ENeV entsprechend) doch schlagen sich darum Baumängel (Wärmebrücken wegen falscher Ausführung, mangelhafte Luftdichtigkeit, mangelhaft ausgeführte KWL/WRG) bei so einem Top-Haus prozentual doppelt und dreifach stark nieder im Vergleich zu einem Altbau, der ohnehin 50.000 KWh/a verfrühstückt. :)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Unsere Bude ist Baujahr 62. Die Außenwände sind ca 35 cm dick und ich werde nie im Leben so einen Rotz wie Aussendämmung aufbringen. Wir haben vor zwei Jahren das Dach machen lassen und auf eine Dämmung nur aus Holzfasern zwischen den Sparren und 60 mm Gutex Platten auf den Sparren. Keinerlei Folien innen oder außen. Funktioniert perfekt. Letzten Sommer mussten wir unter dem Dach in den Schlafzimmern sogar wieder Decke und Schlafanzug nutzen..... Im Winter brauchen wir keinen Tropfen mehr an Energie (eher weniger), als Nachbars Neubautupperschüssel. Ich bin ein bekennender Dämmwahnsinnsgegner....

Grüße Volker
An den Wänden wird mittlerweile 160 mm verarbeitet., auf den Dächern ab 200 mm aufwärts. Der Verlierer ist das Raumklima, das bleibt klar auf der Strecke. Die Wände atmen nicht mehr. Der Innenputz kann kaum noch etwas regulieren. Wer sich nicht an sehr effektive Lüftungen hält, bekommt die Quittung mit Kondenswasserschäden und nachfolgender Schimmelbildung.

Wärmeschutz im Sommer ist nur in der ersten Zeit gegeben, ohne starke Nachabsenkungen der Außenluft ist auch dann fröhlichen Schwitzen angesagt. Mit daraus resultierendem noch schlechterem Raumklima.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kondensatbildung tritt nur bei Taupunktunterschreitung an Kaltflächen ein (solche Kaltflächen sollte man an inneren Oberflächen eh nicht haben, sonst hat man da ein massives Wärmeleck)

Das Wände großartig "atmen" kann man sich eh abschminken, egal ob diffusionsoffen angelegt (porig) oder per Folie abgedichtet.

Lüftungsverhalten ist sehr individuell....wieviel Bewohner (Duschverhalten), wieviel natürliche Infiltration (Undichtigkeit).

Mit oder ohne kontrollierte Wohnraumlüftung.

Werden Luftfeuchten gemonitored? Wer natürlich bei 70% Luftfeuchte lebt, braucht sich nicht wundern, das die kältesten Wandstellen versotten und dann durch die Feuchte auch keine Dämmwirkung mehr haben und noch kühler werden. (bis zum schwarzen Schimmel, gerne hinter Möbeln)

Leider gehört zu einem gesunden Betreiberverhalten auch ein Minimum an Kenntnis Theorie zur Bauphysik und physikalischen Grundlagen (wieviel Wasser trägt die Luft, was ist bzgl .Taupunkt zu beachten, wie ändern sich der U-Wert bei Durchfeuchtung usw.)

Ich habe z.B. meiner Frau eine Tabelle hingelegt, damit sie bewerten kann, wann unser Keller zu lüften ist (wann macht das lüften Sinn und wann ist es kontraproduktiv) und wann nicht. Die relativen Feuchten in % alleine verwirren den Laien nur, eine Tabelle mit Echtwerten (g Wasser/m3 Luft bei Temperatur X) in Relation zur prozentualen Feuchte ist viel besser. (wenn man zusätzlich ein Hygrometer für außen/innen hat)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
An den Wänden wird mittlerweile 160 mm verarbeitet., auf den Dächern ab 200 mm aufwärts.
Cool, dann lohnt es sich ja bald die 1m Gewindestange zu kaufen um eine Lampe aufzuhängen....

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war Mark Twain der sagte:

Ich weiß nicht ob wir von ganz gerissenen Hunden regiert werden die uns nur verarschen wollen, oder von Vollidioten die es wirklich ernst meinen.
Je weiter die Zeit fortschreitet, desto mehr gewinnt dieser Spruch an Bedeutung....
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe z.B. meiner Frau eine Tabelle hingelegt, damit sie bewerten kann, wann unser Keller zu lüften ist (wann macht das lüften Sinn und wann ist es kontraproduktiv) und wann nicht.
Geil! :bounce:

Ich werde meiner Frau mal eine Sammlung meiner Gesichtsausdrücke an die Wand hängen, damit sie bewerten kann, wann ich unmittelbar 5ex und wann ich was Essen will. :showoff:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i

@GSMän:
Der Diesel hat per se eine schlechtere Motorbremswirkung, da ihm eine Drosselklappe fehlt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Dämmung ist nicht per se Wahnsinn...es muss halt konzeptionell alles passen (Luftdichtigkeit, HT´-Wert u.v.m.)

Die Neubauhütten sind halt auf dem Papier alle gut bis sehr gut (der aktuellen ENeV entsprechend) doch schlagen sich darum Baumängel (Wärmebrücken wegen falscher Ausführung, mangelhafte Luftdichtigkeit, mangelhaft ausgeführte KWL/WRG) bei so einem Top-Haus prozentual doppelt und dreifach stark nieder im Vergleich zu einem Altbau, der ohnehin 50.000 KWh/a verfrühstückt. :)
Hi Run,

Ich sagte nicht, dass Dämmung Wahnsinn sei, ich schrieb von Dämmwahnsinn.
Ein deutlicher Unterschied.
Ich wiederhole: keine Aussendämmung, keine Dampfsperrfolien, keine Unterspannbahnen oder sonstigen Plasikmüll. Mein Haus würde bei jedem Blowerdoortest oder wie der Krampf heißt (Blow.Job ?:cool:) völlig versagen. Dafür hab ich keinen Schimmel oder nasse Ecken oder sonswie Probleme...

Grüße Volker
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
So, dann mal raus mit der Sprache. Wer hat kürzlich für das Klima demonstriert und dafür eine schlechte Schulnote bekommen? Und wer hat sich eine Warnwrste übergezogen und gegen Diselfahrverbote demonstriert? :)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
So, dann mal raus mit der Sprache. Wer hat kürzlich für das Klima demonstriert und dafür eine schlechte Schulnote bekommen? Und wer hat sich eine Warnwrste übergezogen und gegen Diselfahrverbote demonstriert? :)
Du musst das umformulieren, wer würde denn demonstrieren?. Für Schulnoten sind hier alle zu alt, fürs demonstrieren ebenfalls.:opa:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich nicht, im Gegenteil, eben neue Dieselkarre bestellt, angeblich mit 6dtemp-Klasse.
Vielleicht sperrt München uns bald komplett aus, dann muss ich nicht mehr ins Büro fahren :rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So, dann mal raus mit der Sprache. Wer hat kürzlich für das Klima demonstriert und dafür eine schlechte Schulnote bekommen? Und wer hat sich eine Warnwrste übergezogen und gegen Diselfahrverbote demonstriert? :)
Wieso sollte ich das tun, das durchschnittliche Winterklima in Deutschland ist eher nasskalt, also nigs wofür sich demonstrieren lohnt, einige satte Grade wärmer, so in etwa mediterran, das wär schon viel besser. Würde auch unheimlich Heizkosten sparen.
Und mit Dieselfahrverbote habe ich kein Problem, fahre nämlich einen Benziner.

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
So, dann mal raus mit der Sprache. Wer hat kürzlich für das Klima demonstriert und dafür eine schlechte Schulnote bekommen? Und wer hat sich eine Warnwrste übergezogen und gegen Diselfahrverbote demonstriert? :)
Ich hab mir eine französische Polizeiuniform besorgt und die Warnwestenträger mit dem Gummiknüppel bearbeitet.
 
G

Gast 32829

Gast
Da bist Du klar zu beneiden. Aber in der Stadt oder auch nur schon in Stadtnähe hast Du da auch ohne Minergie keine Chance - es kühlt im Sommer selten tiefer als 26 Grad!
Salü Jakob

Wir wohnen sehr Stadtnah, wir sind in etwa 10 - 12 Minuten mit dem ÖV am HB Bern.
Du kannst diese Saison am Dienstag nach einer Wurst gerne mal den Kaffee bei uns Trinken alternativ zur Bütschelegg.

PS:
Wo ist eigentlich der Känguru Chef ?

Josef
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben