Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man darf einfach nicht alles in die Hände der Arschitekten legen, man muss sich beim bauen auch einfach die Zeit nehmen und REGELMÄSSIG auf dem...
G

Gast 32829

Gast
Es sind aber halt auch nicht alle Häuser so jung und so durchdacht geplant.
Selbst wenn das häufig - schon beim Bau - gar nicht so wesentlich teurer ist/wäre.

Tja, und bei den nachträglichen Maßnahmen sind so viele Scharlatane auf dem Markt.......
Man darf einfach nicht alles in die Hände der Arschitekten legen, man muss sich beim bauen auch einfach die Zeit nehmen und REGELMÄSSIG auf dem Bau erscheinen und am besten nicht mit seinen Bürokleidern, sondern in alten Jeans und Hosen,
weil nur so kommt man ohne Hemmschwelle auch zu den heiklen Punkten hin die sonst einfach nur zugeschmiert werden.
Und wenn es nötig ist dann kann man so SOFORT reagieren und beim Architekten den nötigen Druck machen für eine saubere Ausführung.

In der Regel baut man ja nur einmal, so gesehen sind solche "Kontrollgänge" gut investierte Zeit !

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Mein Haus würde bei jedem Blowerdoortest oder wie der Krampf heißt (Blow.Job ?:cool:) völlig versagen. Dafür hab ich keinen Schimmel oder nasse Ecken oder sonswie Probleme...
Salü Truckie

Wir wohnen wie oben ja schon mal geschrieben in einem MINERGIE Haus, mit einer hinterlüfteten und mit 180 mm Steinwolle isolierten Eternitfassade.
Nach dem hochziehen des Rohbaus wurden im Winter die Wände grundiert und dann die UB`s eingebracht,
ich habe dann den Architekten beauftragt Bautrockner in jedem Haus und auf jedem Stock installieren zu lassen.
Selbiger blickte mich ganz grossen Augen an und meinte es sei ja Winter und da..as trockne schon von selber, alles easy.
Die Trockner wurden dann auf Druck von mir doch noch installiert.
Ich hab dann in den ersten Wochen jeden morgen und jeden Abend in jedem Haus ca 80 lt Wasser pro Tag hinaus getragen.

Wir zogen dann im Mai in unser neues Haus ein, und hatten bis heute noch nie Feuchtigkeit an einem Fenster ausser in der Dusche oder im Bad nach dem duschen / baden, was aber auch ganz normal ist, und wenn man korrekt lüftet auch kein Problem darstellt.
Im ersten Winter mussten wir schon Luftbefeuchter aufstellen, weil die Luft zu trocken war !

Die abgeklebten und sehr gut gedichteten Häuser haben den Blowertest übrigens alle 3 mit der bestmöglichen Bewertung bestanden.

Bei Architekten gilt mein Motto wie es bei uns der Armee galt: KKK

- Kommandieren

- Kontrollieren

- Korrigieren


Josef, der > 46 Jahren in der ganzen Breite der Baubranche zugebracht hat.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hat ja zwar nix mit NOx zu tun aber, wenn ihr dem Feinstaub schon den Krieg erklärt habt, müsstet ihr konsequenterweise auch alle Birken, Föhren, Gräser und leider auch die Haselnuss verbieten, auch wenn oder gerade weil sie schwarz-braun ist.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Salü Truckie

Wir wohnen wie oben ja schon mal geschrieben in einem MINERGIE Haus, mit einer hinterlüfteten und mit 180 mm Steinwolle isolierten Eternitfassade.
Nach dem hochziehen des Rohbaus wurden im Winter die Wände grundiert und dann die UB`s eingebracht,
ich habe dann den Architekten beauftragt Bautrockner in jedem Haus und auf jedem Stock installieren zu lassen.
Selbiger blickte mich ganz grossen Augen an und meinte es sei ja Winter und da..as trockne schon von selber, alles easy.
Die Trockner wurden dann auf Druck von mir doch noch installiert.
Ich hab dann in den ersten Wochen jeden morgen und jeden Abend in jedem Haus ca 80 lt Wasser pro Tag hinaus getragen.

Wir zogen dann im Mai in unser neues Haus ein, und hatten bis heute noch nie Feuchtigkeit an einem Fenster ausser in der Dusche oder im Bad nach dem duschen / baden, was aber auch ganz normal ist, und wenn man korrekt lüftet auch kein Problem darstellt.
Im ersten Winter mussten wir schon Luftbefeuchter aufstellen, weil die Luft zu trocken war !

Die abgeklebten und sehr gut gedichteten Häuser haben den Blowertest übrigens alle 3 mit der bestmöglichen Bewertung bestanden.

Bei Architekten gilt mein Motto wie es bei uns der Armee galt: KKK

- Kommandieren

- Kontrollieren

- Korrigieren


Josef, der > 46 Jahren in der ganzen Breite der Baubranche zugebracht hat.
Moin Josef,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Häuschen. Ich bin zwar nicht in der Baubranche tätig, aber habe über die Jahrzehnte sehr viele Bau und Umbaumassnahmen hautnah begleiten dürfen. Daher kommt auch meine Abneigung gegen Plastik im Dach. Wir haben bei der Feuerwehr leider schon öfters irgendwelche Dächer von außen öffnen müssen und da hab ich schon einige male bei relativ neuen Häusern, zerfallene Folien oder abgelöste Klebebänder gesehen.
Mach mal den Blower Test in 10 Jahren nochmals und dann reden wir weiter....

Grüße Volker
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hört sich für mich nicht nach einem neuen Haus an.
Eternit?
Ist das nicht wegen Asbest schon seit Jahrzehnten verboten?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat ja zwar nix mit NOx zu tun aber, wenn ihr dem Feinstaub schon den Krieg erklärt habt, müsstet ihr konsequenterweise auch alle Birken, Föhren, Gräser und leider auch die Haselnuss verbieten, auch wenn oder gerade weil sie schwarz-braun ist.
Es gibt verschiedene Sorten von Staub, nicht jeder ist lungengängig. Ich denke aber, dass auch die exzessive Verwendung von Rollsplitt im Winter auf den Straßen das Staubproblem nicht kleiner macht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jo, ist allen bekannt, nur kann man es selbst bei Stuttgard 21 jetzt nicht korrigieren, wie auch das man jetzt festgestellt hat, daß nach dem Umbau weniger Züge am Tag dort abgefertigt werden können.( Ah: Wenn ich vorher 17 Gleise hatte und nun 8, wann fällt sowas auf? oder reicht da nicht 6 Klasse Hauptschule)

Daher bedarf es eines Umbaus des Bahnhofs in 2035 um dem Feinstaub Herr zu werden.


Langfristig mehr Feinstaub und Stickoxid durch Stuttgart 21 | Homepage das Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es ging noch nie um die Sache - es geht immer um Emotionen und Empfindlichkeiten.

Wer rational unser Wirtschaften betrachtet, unseren Lebensstil und die Zukunftsvisionen, dem muss doch klar sein - das Wohlbefinden der Bürger, der Menschen, die Gesundheit ...... hat nur ein Ziel: UMSATZ.

Kein Krankenhaus könnte betriebswirtschaftlich überleben, wären wir alle gesund :eekek:.

Die Entwicklung der Baumwoll-Windel zur Hightech-PAMPERS hatte nur das Ziel, dass die Kinder möglichst lange in die Windel schei...en! Und die Müllberger immer größer werden.

Wenn man jetzt sieht, wie Gutachten gegen Fachpublikationen, Fachleute gegen Fachspezialisten, und Print-Medien gegen Internet um die Wette eifern ..... mit welchem Erfolg???

Stuttgart 21 - ein reines Prestigeobjekt, um sich ein Denkmal zu setzen. Der Staub (Metapher), der hier aufgewirbelt wurde und wird, der wird Geschichte schreiben.

Und bis die ENERGIEWENDE vollzogen ist (wie immer die am Ende aussieht), da wird die Welt keine bessere sein, aber eine andere.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Jo, ist allen bekannt, nur kann man es selbst bei Stuttgard 21 jetzt nicht korrigieren, wie auch das man jetzt festgestellt hat, daß nach dem Umbau weniger Züge am Tag dort abgefertigt werden können.( Ah: Wenn ich vorher 17 Gleise hatte und nun 8, wann fällt sowas auf? oder reicht da nicht 6 Klasse Hauptschule)
Warum sollten da weniger Züge pro Tag durchlaufen?
Ich würde mal vermuten, dass im Durchgangsbahnhof (8 Gleise) eine höhere Zugfolge je Gleis möglich ist, als im Kopfbahnhof mit 17 Gleisen, wo jeder Zug der reinfährt, rückwärts wieder raus muss. Von den belegten Gleisen in letzterem aufgrund Bereitstellung sowie Rangierbetrieb mal ganz abgesehen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ein Schelm wer sich dabei etwas denkt

Waren es mal 50 Züge/h und sollten es dann mehr werden (die Menschen sollen ja mehr Bahn fahren), so liegt die Kapazität nun bei 32 Zügen/h

Stuttgart 21/Leistung ? WikiReal
 
G

Gast 32829

Gast
Mach mal den Blower Test in 10 Jahren nochmals und dann reden wir weiter....
Salü Truckie

Unser "Häuschen" bewohnen wir im Mai nun schon 17 Jahre, es klemmen weder Türen noch Fenster,
und es zieht dank der guten Holz / Alu Ausführung nirgends.
Ich sehe einem allfälligen Blower Test jederzeit ganz gelassen entgegen.

Damals wurden wir als Fantasten angesehen, heute wohnen wir angenehm und heizen günstig.

Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Damals wurden wir als Fantasten angesehen, heute wohnen wir angenehm und heizen günstig.
Und wo ist in Deiner Rechnung für den gesamten technischen Mehraufwand?

Ich möchte nicht die Sanierungskosten eines solchen Hauses zahlen müssen - Glück hat der, wenn alles funktioniert und Du die Phase der Grundsanierung nicht erlebst.

Trotzdem, wir brauchen Menschen, die etwas wagen und Vorreiter sind, auch wenn es am Ende Exoten bleiben.
 
G

Gast 32829

Gast
Und wo ist in Deiner Rechnung für den gesamten technischen Mehraufwand?

Ich möchte nicht die Sanierungskosten eines solchen Hauses zahlen müssen - Glück hat der, wenn alles funktioniert und Du die Phase der Grundsanierung nicht erlebst.

Trotzdem, wir brauchen Menschen, die etwas wagen und Vorreiter sind, auch wenn es am Ende Exoten bleiben.
Kardan, unsere Häuser haben keine 10 % mehr gekostet wie die Minimalvariante die wir hätten machen MÜSSEN von Gesetzeswegen.
Man muss das ganze einfach von Anfang an richtig planen, und wie oben schon geschrieben KKK.

Wir heizen unser Haus mit einem brutto Volumen mit > 600 m3 mit 11 - 1200 lt Heizöl pro Jahr.
Wir machen an etwa 200 Tagen im Jahr unser Warmwasser selber auf dem Dach.
Das ehemalige Haus vom Schweigervater nebenan brauchte mit weniger Volumen > 3500 lt Heizöl pro Jahr.

Die Aufnahme habe ich gerade eben gemacht:

Anhang anzeigen 269833

Und die Raumtemperaturen in seinem Haus war mindestens 3 Grad tiefer wie bei uns.

Und warum sollen wir denn unser Haus früher Grundsanieren müssen als ein mit alter Technik gebautes ?
Ganz abgesehen das es sich heute schon finanziell gut bemerkbar macht bei einem allfälligen Verkauf.

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Kardan, unsere Häuser haben keine 10 % mehr gekostet wie die Minimalvariante die wir hätten machen MÜSSEN von Gesetzeswegen.
Man muss das ganze einfach von Anfang an richtig planen, und wie oben schon geschrieben KKK.

Wir heizen unser Haus mit einem brutto Volumen mit > 600 m3 mit 11 - 1200 lt Heizöl pro Jahr.
Wir machen an etwa 200 Tagen im Jahr unser Warmwasser selber auf dem Dach.
Das ehemalige Haus vom Schweigervater nebenan brauchte mit weniger Volumen > 3500 lt Heizöl pro Jahr.

Die Aufnahme habe ich gerade eben gemacht:

Anhang anzeigen 269833

Und die Raumtemperaturen in seinem Haus war mindestens 3 Grad tiefer wie bei uns.

Und warum sollen wir denn unser Haus früher Grundsanieren müssen als ein mit alter Technik gebautes ?
Ganz abgesehen das es sich heute schon finanziell gut bemerkbar macht bei einem allfälligen Verkauf.

Josef
Hallo Josef..
Ich habe mein Haus Baujahr 1977 ( 5 1/2 Zimmer) im Jahr 2000 gekauft..2006 rundum moderne Fenster..das Flachdach saniert und isoliert ( ca. 45000.- )

2010 eine Luft Wärmepumpen Heizung ( und Warmwasser) installiert. ( ca. 35000.- ALLES inkl. )..
Das Haus hat Konvektoren und Radiatoren...Wärmepumpe Alpha Inotec, leise und effizient...
Im Jahr 2002 brauchte ich ca. 2900 ltr. Oel..i2007 ca. noch 2300 ltr.
Heute mit der Wärmepumpe 0 ltr.Oel...und ca. 2000.- CHF Stromkosten....ABER ALLES..2 Personen Haushalt Heizung..Warmwasser..Allg. Stromverbrauch..Anschlussgebühren..einfach die ganze Stromrechnung..

Ich bin begeistert von der Wärmepumpe...

Temp. in den Räumen 20-22 Grad..Warmwasser 48 Grad mit temporärem Aufheizen auf 65 Grad..Legionellen...
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben