Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es regt sich was. https://www.tag24.de/nachrichten/muenchen-diesel-fahrverbot-umweltreferentin-stephanie-jacobs-luft-stickoxid-messungen-961037
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
G

Gast 5187

Gast
Solche Einschätzungen gabs schon lange.
Ändern nichts an der aktuellen Rechtslage.

Jeder kann etwas für gesetzwidrig halten.
Dann muß er die Hand heben und dies bei den zuständigen Stellen reklamieren.
Wenn er gut und stimmig reklamiert, bekommt er Recht.

Es macht von daher wenig Sinn in dieser Angelegenheit jede veröffentlichte Einschätzung zu diskutieren.
Interessanter wären Berichte über weitere Urteile zu diesem Thema, die eine Verdichtung von Einschätzungen herbeiführen könnten.


Gab gestern einen interessanten Bericht über einen Luftreinigungsanhänger, der Feinstaub und NOx lokal um 80% reduzieren könnte.
Wird von der DUH abgelehnt, weil man nach dortiger Einschätzung an der Quelle ansetzen müsse.
Wirft für mich die Frage nach der Defintion der Quelle auf: Verbrennungsraum? Auslasstrakt? Fahrzeug? Ort des Emitierens oder der Überschreitung der Grenzwerte?
Verständigt man sich auf Letzderes wäre doch mit diesem Gerät auch der DUH genüge getan. ;)
Wäre in der Wirkung (nicht der Funktion) dann ja nichts anderes, als ein SCR Kat im Auto. Nur halt jetzt am Ort des Entstehens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Solche Einschätzungen gabs schon lange.
Ändern nichts an der aktuellen Rechtslage.

Jeder kann etwas für gesetzwidrig halten.
Dann muß er die Hand heben und dies bei den zuständigen Stellen reklamieren.
Wenn er gut und stimmig reklamiert, bekommt er Recht.
Der Krug geht so lange Brunnen bis er bricht.

Staatshörigkeit ..... ist eine Krankheit :p - und allem und jeden zu glauben, insbesondere Richtern (fachspezifisch Unwissende), ist schon etwas naiv!
 
G

Gast 5187

Gast
Ich muß das nicht glauben, ich muß es nur respektieren solange es nicht anders entschieden oder geregelt ist.
Das ist nicht naiv sondern rechtstaatlich.

Und das gilt auch für Sachverhalte, die einem nicht gefallen.

Ich haue auch meinem Nachbarn nicht mit der Dachlatte auf den Kopp, nur weil ich die aktuelle Rechtsprechung dazu für doof halte.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Der Krug geht so lange Brunnen bis er bricht.

Staatshörigkeit ..... ist eine Krankheit :p - und allem und jeden zu glauben, insbesondere Richtern (fachspezifisch Unwissende), ist schon etwas naiv!
Zum Brunnen.... zum....
Verstehe trotzdem nicht warum unser Elektriker zum Brunnen brechen gehen sollte?! ;)

Grüße an unseren K. K.

Grüße Volker
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Gelöscht, macht wie gehabt kein Sinn :) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Jeder Zeitgenosse der sich über die Diesel Emisionen echauffiert , und Menschen die mit ihrem Diesel zum Broterwerb fahren, dies ihnen untersagen möchte, sollte sein Motorradfahren komplett einstellen!! Diese Doppelmoral ist unerträglich.

Dieses sinnlose umherfahren und verbreiten von Feinstaub und CO2 ist mit dem Anspruch an sauberer Luft nicht vereinbar. Ist die Welt nur noch bekloppt? Ich kenne Menschen die bestellen 1 Glülampe bei Amazon, und schicken diese zurück, da sie zu hell war, fordern aber saubere Luft, ohne Dieselabgase :vogel:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jeder Zeitgenosse der sich über die Diesel Emisionen echauffiert , und Menschen die mit ihrem Diesel zum Broterwerb fahren, dies ihnen untersagen möchte, sollte sein Motorradfahren komplett einstellen!! Diese Doppelmoral ist unerträglich.
........-
deswegen kann man, können wir, doch versuchen es immer und immer wieder mit den zu Verfügung stehenden Möglichkeiten besser zu machen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ der brauni
oh oh ..............
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Aktuell von heute Nacht ein Beitrag von mir zum Thema Schadstoffe und Feinstaub in der Luft...
Anhang anzeigen 270343
Zwei Waggons in Rheinland-Pfalz mit Spraydosen ausgebrannt....
Sollte man nicht ein Fahrverbot für brennende Güterzüge erlassen?

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Viel schlimmer, ich konnte mit dem Krach und dem Feuerwerk vor der Türe nicht schlafen
Die Anwohner werden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Aber es bestand zu keiner Zeit irgendeine Gefahr für die Bevölkerung..

:rolleyes:

Grüße Volker
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
deswegen kann man, können wir, doch versuchen es immer und immer wieder mit den zu Verfügung stehenden Möglichkeiten besser zu machen.
Genau da, das zeigen ja die bisherigen 2500+ Beiträge, liegt ja das Problem:

Die einen sagen: Au ja, Umwelt schützen, da geht's ums Ganze, da ziehe ich voll mit. Andere sagen: Was kann ich allein schon machen? Also mache ich nix. Oder: Mir ist meine persönliche Freiheit wichtiger. Also mache ich nix. Oder: Wir werden ja doch nur belogen, bestimmt stimmt das alles nicht. Also mache ich nix.

Hier, in dieser Diskussion habe ich alle Varianten für Gründe zum Nixtun gelesen, aber nur wenige Gründe dafür, was zu tun.

Da bin ich wirklich gespannt, was die Zukunft bringt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn die Welt wie wir sie kennen vor die Hunde geht, sind auf jeden Fall die Anderen schuld. Schon weil die viel mehr sind als ich, es also keinesfalls an mir liegen kann.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was immer man auch tut, um die Umwelt als einzelnes Individuum zu schützen - über einige Dinge sollte man sich wohl im Klaren sein:

- missionarisches Herumposaunen und Belehrungen in Richtungen anderer nerven und helfen nicht weiter
- die Auswirkungen des Tuns oder Unterlassens des Einzelnen auf das globale Klima sind sehr sehr beschränkt und letztlich geht es jedem wohl weniger um den tatsächlichen Nutzen als vielmehr um ein gutes Gefühl - mal auf der richtigen Seite zu stehen, ein besserer Mensch zu sein, was auch immer...
- nicht alle Dinge, die auf den ersten Blick plausibel und für den Umweltschutz scheinen und die von anderen, auch selbsternannten Umweltschützern propagiert werden, sind es auch. Beispiele hierfür haben wir all paar Seiten: akkugespeiste Elektromobilität, Verzicht auf Einweggeschirr und Plastiktüten, Verzicht auf Kohle und Kernenergie ohne bereitstehende Alternativen. Diese Liste ließe sich wohl erweitern.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben