Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das musst du auch nicht. Im Gegensatz zu euch Gesundbetern verlange ich das von niemanden.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es auf die Dauer nicht funktionieren wird, die westlichen Industrieländer für alle Übel dieser Welt verantwortlich zu machen - selbst wenn das inhaltlich berechtigt erscheint. Solange mindestens 90 Prozent des weltweiten Bevölkerungswachstums in unterentwickelten Teilen dieser Welt geschieht, ist unser Einfluss begrenzt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
"wir" verbrauchen ein vielfaches an Energie / Person im internationalem Vergleich...


und wenn ich jetzt mal jedem Menschen den gleichen Anspruch an Recourcen zubillige - sollte da nicht ein Umdenken stattfinden?

Die weltweite Zunahme an Bevölkerung - die Konzentration in Metropolen - erfordert in der Zukunft vollkommen andere Lösungen als sie heute existieren.
Bereits jetzt kommen Städte wie Berlin oder London ua. an ihre Grenzen was den Wohnraum und die Verkehrsgestaltung anbelangt.
Die Luftverschmutzung - egal ob NoX oder Feinstaub - wird zum Problem - nicht nur in Deutschland.
Städte wie Shanghai oder Delhi versinken regelmässig in Smog und Verkehrschaos.
Klar sind wir in Europa davon noch entfernt - Wetter und Klima findet aber nun mal global statt.

E- mobility auf Kosten von Erzeugerländern - sei es von Recourcen oder Energie ist mit Sicherheit keine Lösung - den Dreck outzucourcen um die Erträge einzufahren ist auf längere Sicht in der heutigen Zeit nicht tragbar.

Bestand werden auf längere Sicht nur intelligente Verkehrskonzepte haben - die mit Sicherheit in den Ballungsräumen ein umdenken erfordern.

Öffentliche Verkehrsmittel sind ab 2020 in Luxemburg gratis- klingt schon mal gut - bezahlt werden kann so ein Konzept durchaus durch die Erträge aus der Mineralölsteuer...
Ausreichend den ÖPNV ausbauen - Individualverkehr innerstädtisch radikal reduzieren
Schwerlastverkehr komplett von der Strasse auf die Schiene - Ideen gibt es genug.....:)

Den restlichen - notwendigen Verkehr - sauber machen - und nicht nur auf dem Rollenprüfstand :cool:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Öffentliche Verkehrsmittel sind ab 2020 in Luxemburg gratis- klingt schon mal gut - bezahlt werden kann so ein Konzept durchaus durch die Erträge aus der Mineralölsteuer...
Also doch nicht so ganz gratis, gelle?
Gratis bedeutet dass die Transportmittel und deren Betriebsbereitschaft gestellt werden und alle die damit arbeiten das ehrenamtlich tun.
Dann können wir von gratis reden.
Alles andere wird von irgendjemandem bezahlt. Und wenn dafür die Mineralölsteuer verwendet wird, dann fehlt dieser Betrag dort wo er jetzt verwendet wird. Es sei denn die verbrennen das Geld zur Zeit....
Öffentliche Verkehrsmittel für lau werden immer gerne von denen gefordert die sie sowieso benutzen. Die sparen dann halt die 50?€ im Monat für ihr Ticket. Bezahlen tut das dann die Allgemeinheit.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
@Topas
Wieviele Erden würden wir wohl brauchen, wenn sich jeder eine Photovoltaikanlage aufs Dach und ein Elektromobil in die Garage stellen würde?
Das käme ganz ganz schlecht raus.

Edit: ich schreibe dies nur in Bezug auf die von dir gezeigte Grafik, die ich schon so oft, jedoch mit beliebig vertauschten Ländern gesehen habe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also doch nicht so ganz gratis, gelle?
Gratis bedeutet dass die Transportmittel und deren Betriebsbereitschaft gestellt werden und alle die damit arbeiten das ehrenamtlich tun.
Dann können wir von gratis reden.
Alles andere wird von irgendjemandem bezahlt. Und wenn dafür die Mineralölsteuer verwendet wird, dann fehlt dieser Betrag dort wo er jetzt verwendet wird. Es sei denn die verbrennen das Geld zur Zeit....
Öffentliche Verkehrsmittel für lau werden immer gerne von denen gefordert die sie sowieso benutzen. Die sparen dann halt die 50?€ im Monat für ihr Ticket. Bezahlen tut das dann die Allgemeinheit.
Gratis heisst nicht umsonst.

Und wer das bezahlt, ist auch kein Geheimnis.
Geld ist genug da - wurde aber auch schon in vergangenen Zeiter weder in das Bahnnetz noch in den Ausbau und Erhalt des öffentlichen Verkehrs nachhaltig investiert - da wurden lediglich Löcher gestopft, wenn überhaupt.

Ein verschieben des Problems oder die "Vogel Strausss Taktik" bringt uns nicht weiter genauso wenig die Panikmache, das bereits schon übermorgen alles erledigt sein nuss, damit das Chaos nicht ausbricht.

Die Auswirkungen der Verkehrsprobleme sind jedoch immer mehr zu spüren und gelangen somit auch in den Fokus der Menschen, die sich bislang nicht damit beschäftigt haben.
Verkehrsplanung war schon in den 60er Jahren ein Thema - nur nicht für alle und mit anderen Schwerpunkten.
Erst die "Erdölkrise" zeigte vielen auf - in welcher Abhängigkeit wir stecken.

Jetzt ist es weniger die Recourcenknappheit (Strom scheint es ja im Überfluss zu geben :p) sondern eher der Dreck und permanente Stau.

Woher die benötigte Energie kommen soll - wie der Stau mit der gleichen Anzahl von Individualmobilen aufgelöst wird - die Logistikprobleme (auch durch unser Konsumverhalten gesteuert) verschwinden....

Viele "Baustellen" - zu viele Entscheider, die nix entscheiden können bzw. dürfen....

Unsere hochgelobte Individualität in Bezug auf Mobilität - wird umso geringer - je mehr Individuen daran teilhaben - Es kann in Metroploen auch nicht jeder ein eigenes Haus mit Garten bewohnen - genauso wenig ist Platz für alle KFZ vorhanden...

Schon in den 80 ern war klar - alle in Berlin gemeldeten Autos können nicht zur selbenZeit geparkt sein - es gab damals schon zu wenig Platz dafür :rolleyes:

... und bezahlen - tun wir alle - mit Geld - Gesundheit - Arbeitszeit - egal, wie man es bemisst...



l
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@Topas
Wieviele Erden würden wir wohl brauchen, wenn sich jeder eine Photovoltaikanlage aufs Dach und ein Elektromobil in die Garage stellen würde?
Das käme ganz ganz schlecht raus.

Edit: ich schreibe dies nur in Bezug auf die von dir gezeigte Grafik, die ich schon so oft, jedoch mit beliebig vertauschten Ländern gesehen habe.
so - würde ich an das Problem auch nicht herangehen -Thema Individualität...

Es wird Zeiten geben - wo nicht mehr jeder "sein Ding" durchziehen kann... ob Individuum oder Staat...
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Wie viele Erden bräuchten wir …
Ich meine, da stehen wir (Deutschland, Österreich, Schweiz) gar nicht so schlecht da. Wenn man die Exportleistung rausrechnet, dann sieht die Sache etwas anders (besser) aus.
Die Deutsche (Ö,CH) Industrie ist sicherlich energetisch besser und nachhaltiger aufgestellt als viele andere Player.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... das ist so - sicher - man muss sich halt immer vor Augen halten, dass nicht alle Gläser gleich voll sind.

Fülle ich auf der einen Seite etwas nach - leert es sich gegenüber - kann man mit Geld kompensieren (vermeintlich)
nur, dass man dieses nicht essen kann...

Wenn man nachhaltig handelt bzw. konsumiert, bedeutet dass auch, dass man die Kuh, die man melkt, nicht schlachtet.

Oder eben nicht danach lebt - nach mir, die Sintflut - ich hab eh keine Kinder...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Jetzt ist es weniger die Recourcenknappheit (Strom scheint es ja im Überfluss zu geben :p) sondern eher der Dreck und permanente Stau.
Kann man durch intelligente Verkehrsflußsteuerung und Strassenneubau zumindest mittelfristig erschlagen.
Will aber anscheinend niemand.
Ich möchte den Pendler sehen, der nicht jeden Tag an irgendwelchen schwachsinnig gesteuerten Ampelanlagen Zeit durch künstlich erzeugten Stau verschwendet.
 
G

Gast20919

Gast
Kann man durch intelligente Verkehrsflußsteuerung und Strassenneubau zumindest mittelfristig erschlagen.
Will aber anscheinend niemand.
Ich möchte den Pendler sehen, der nicht jeden Tag an irgendwelchen schwachsinnig gesteuerten Ampelanlagen Zeit durch künstlich erzeugten Stau verschwendet.

Genau das predige ich schon Jahrelang ,würde den Spritverbrauch erheblich senken , ausser Augenrollen und skeptischen gucken oder Desinteresse von anderen ernte ich nichts .
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ganz im Gegenteil, wer keine Kinder hat, darf sich ruhig ein bisschen was erlauben.
Genau genommen hat er ja schon das maximale zur Weltenrettung gemacht.
Hmm, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Ist aber vollkommen richtig.
Morgen bestelle ich mir erstmal nen dicken V8!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei wem predigst Du?
Spielt eh keine Rolle.
Ich schreibe hin und wieder mal eine Mail an die zuständige Behörde wenn mir über Wochen und Monate offensichtliche Fehlschaltungen auffallen. Da kommt nie eine Antwort oder eine tatsächliche Änderung.
Wir haben bei uns eine Kreuzung, die war immer shice. Jahrzehntelang.
Im vergangenen Jahr ist dann jemand auf die Idee gekommen die Ampelphasen deutlich (ca. 30s) zu verlängeren und der komplette Stau an allen 4 Ampeln war weg.
Jetzt hat so ein Gehirnakrobat die Ampelphasen zuerst auf 7s gekürzt (wenn man eine 1/4 Stunde langsam auf die Ampel zurobbt kann man schon mal die Sekunden zählen), mit dem Ergebnis dass der Stau bis in den Nachbarort ging.
Nun haben sie es auf 11s geändert, mit dem Ergebnis dass es unwesentlich weniger wurde.
Überall sind Induktionsschleifen verbaut, die aber nicht (oder nicht richtig) genutzt werden.
Wenn man nachts da lang fährt werden trotzdem Ampeln grün an denen niemand steht und der an der roten Ampel muss warten obwohl keinerlei Verkehr vorhanden ist.
Ich werden denen vorschlagen sie sollen doch eine Schadstoffmessstation da hin stellen.
Die ständigen Überschreitungen werde ich dann an die DUH weiterleiten und die sorgen dann dafür dass die ganzen alten Diesel da nicht mehr an der Ampel stehen. Wenigstens etwas weniger Stau....
Manchmal glaube ich wirklich dass dies der Sinn von so einer Schaltung ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zitat von Bazinga

Kann man durch intelligente Verkehrsflußsteuerung und Strassenneubau zumindest mittelfristig erschlagen.
Will aber anscheinend niemand.
Ich möchte den Pendler sehen, der nicht jeden Tag an irgendwelchen schwachsinnig gesteuerten Ampelanlagen Zeit durch künstlich erzeugten Stau verschwendet.


Genau das predige ich schon Jahrelang ,würde den Spritverbrauch erheblich senken , ausser Augenrollen und skeptischen gucken oder Desinteresse von anderen ernte ich nichts .
Über 40 Milliarden nimmt der Staat bei der Spritsteuer ein! Man stelle sich vor, es würde nur 10% Sprit gespart :eekek: - DEUTSCHLAND wäre pleite :p.

Es besteht NULL Interesse, dass gespart wird!

Auch bei dem Dieselfahrverbot weiß man: die Leute müssen fahren, müssen sich ein Auto kaufen oder leasen, und wieder spült es GELD in die Staatskassen.

Es geht nur ums GELD.

Wenn wir hier 5 Kinder weniger bekommen, kommen weltweit hunderte mehr auf die Welt.

Sprücheklopfer ...... oder früher sagte man Rattenfänger, streuen den meisten Sand in die Augen - und die Probleme verselbständigen sich, die Lösung kommt mittel- und langfristig automatisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Natur war schon lange vor uns hier und wird auch nach lange uns Menschen noch immer hier sein.

Josef
Aber - wir hinterlassen tiefe Spuren.

Egoistisch und uneinsichtig forcieren wir eine Abnutzung / Ausbeutung, die inzwischen von einigen Wenigen erkannt werden, als der falsche Weg.

....... aber die MASSE geht einfach weiter :cool: - geht es uns doch gut, zu gut, und haben wir es uns doch verdient :p.

Na ja, zum Glück gibt und gab es keine Dieselmotorräder ;)
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dieselmotorräder gibt es doch :tapfoot:
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben