Daten sichern und mehr - RAVFile Hub

Diskutiere Daten sichern und mehr - RAVFile Hub im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Will euch hier mal was vorstellen, den RAV File Hub AC750... das Ding ist so genial, das möchte ich mal mitteilen. Ich war auf der Suche nach...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Will euch hier mal was vorstellen, den RAV File Hub AC750... das Ding ist so genial, das möchte ich mal mitteilen.

Ich war auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich unterwegs Daten sichern kann. Also zB von der Spiegelreflex, der Actioncam, dem Smartphone oder Tablet auf ein Speichermedium (zB SSD Festplatte).
Bei der Suche bin ich auf den RAV Filehub gestossen, habe mir den dann mal zugelegt.
Und ich muss sagen, das Teil ist absolut genial! Ein digitales Schweizer Taschenmesser der Daten Sicherung und für Fernreisende.
Was kann das Ding:
1) Daten sichern von USB Gerät (Stick, Festplatte etc) auf eine SD Karte (oder Micro SD mit SD Adapter) - per Knopfdruck!
2) Daten sichern per WLan von einem Smartphone oder Tablet auf ein Speichermedium (SD Karte, USB-Speicher)
3) Access Point für WLan (man kann also bis zu 5 andere Geräte darauf zugreifen lassen um so zB Fotos und Filme zu teilen)
4) ein kabelloser Router (zB über eine Ethernet Schnittstelle mit LAN Kabel einen Router herstellen)
5) Multi Accesspoint WLan
6) WLan Repeater/Verstärker
7) Mobile Powerbank
usw...

Praktisch ist das Teil, will es nicht mehr missen!!! Nehme zB heute keinen Laptop mehr mit auf Reisen, sondern nur noch mein Tablet, eine SSD Platte und einen SD Karten-Adapter für die Actioncam. Es gibt dazu natürlich eine App, mit der man dann recht einfach und elegant die Dateien verwalten kann - also hin und her kopieren, Ordner anlegen usw. Sinnigerweise nutzt man ein Zugangskennwort, auch das geht recht einfach. Zudem gibts noch einige weitere Sicherheitsfeatures...

Im Hotel/auf dem Campingplatz angekommen lasse ich das Gerät mit dem WLan verbinden und habe dann gleich meinen eigenen Accesspoint. Wenn wir mit mehreren unterwegs sind dann können wir zB die Bilder schon vor Ort alle zusammenfahren und teilen. Auch gpx Daten fürs Navi etc. kann ich (notfalls) über diesen Weg auf mein BMW N5 spielen! sehr praktisch (aber etwas umständlich, liegt aber SD-Kartenhandling des N5).
Habe das Ding auch schon beruflich im Ausland genutzt, da wollte man reichlich Gebühren für das WLan haben. Dumm nur dass sie einen LAN Anschluss hatten (Fernseher). Das Kabel in den RAV eingesteckt und schon hatte ich freies WLan... :-) Sehr cool....

Ich habe letztes Jahr so um die 45EUR gezahlt, das Teil ist jeden Euro wert... hier ein link (nein, ich verdiene damit kein Geld...
https://www.amazon.de/RAVPower-Kabe...=1&keywords=rav+filehub&qid=1589289468&sr=8-5)


Viele Grüße
balu069
 
Thema:

Daten sichern und mehr - RAVFile Hub

Daten sichern und mehr - RAVFile Hub - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!

    Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!: Moin, da mich immer mehr Forenkollegen nerven, nach einer Tour durch die Eifel, hier nun meine 1001 Kurventour für Samstag, den 14.10.2023...
  • 40. Motorradtage Münster --Safe the Date--

    40. Motorradtage Münster --Safe the Date--: Moin, in diesem Jahr finden die 40. Motorradtage in Münster statt, vom 08.06.-11.06.2023, veranstaltet der Mot-Treff-Kotten E.V. dieses tolle...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!

    Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!: Moin, da mich immer mehr Forenkollegen nerven, nach einer Tour durch die Eifel, hier nun meine 1001 Kurventour für Samstag, den 14.10.2023...
  • 40. Motorradtage Münster --Safe the Date--

    40. Motorradtage Münster --Safe the Date--: Moin, in diesem Jahr finden die 40. Motorradtage in Münster statt, vom 08.06.-11.06.2023, veranstaltet der Mot-Treff-Kotten E.V. dieses tolle...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Oben