Dauertest in MOTORRAD / R1250GS verlängert

Diskutiere Dauertest in MOTORRAD / R1250GS verlängert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unglaublich...wie geht das? Das ist schon beeindruckend.....ohne Frage....
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.099
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und ich fuhr Yamahas XJR u FJR 10 bzw 11 Jahre, 80 u 70tkm- einziger Defekt: Bremslichtschalter XJR hinten, ansonsten nur Wartungsarbeiten.

Davon dürfte BMW weit entfernt sein!
Nö, hab meine TÜ mit über 80.000 verkauft. Ausser Bremsbeläge und 3 Scheinwerferlampen nix gewesen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.342
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo Bonsai

, aber ich denke mit deinem Fahrprofil decktst du die Mehrheit der GS Fahrer hier ab.
Eben genau nicht! Wer fährt schon im Durchschnitt ueber 2 Jahre 300 km am TAG ? Genau einer! Der Motor wird ja nie richtig kalt, etc.

Und ich glaube auch nicht, dass die Hersteller ein grosses Interesse an den Kisten haben. Vllt. die Marketing Abteilung als Aussteller.
Was soll denn der Test mehr zeigen, als was die Hersteller ohnehin nicht schon wuessten ? Die Motoren laufen sehr viele Stunden auf Prüfständen und die Schwachstellen sollte man kennen. Das wird man sich anschauen, dann geht die Maschine von der Presse in die Presse. Die Elektrik wird sich nach nur zwei Jahren noch keine Blösse geben. Es fehlt insgesamt einfach die "Alterung", die in zwei Jahren noch nicht gegeben ist.

Wuensche dem Bonsai noch viel Spass am Motorradfahren. Wenn ich in zwei Jahren 240TKM fahren muesste oder wollte, dann würde ich danach nie wieder fahren oder aufs Auto wechseln, denn so ein Dach über dem Kopf ist schon was Feines. Mir persönlich würde dann einfach die Lust am Motorradfahren vergehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.659
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es fehlt insgesamt einfach die "Alterung", die in zwei Jahren noch nicht gegeben ist.
Sehe ich auch so,
in 10 Jahren sind es Gummis, Lack und Kunsstoffteile, die durch Wind & Wetter, Salz & mechanische Nutzung verschleissen.

Ein 100.000 km Test in 12/24 Monaten spiegelt das nicht unbedingt wieder.
Die mechanische Belastung sollten Motor / Fahrwerk im Jahr 2020 allerdings klaglos wegstecken.
Allerdings sind weder Rennstrecke noch Geländeeinsätze in diesem Zeitraum enthalten - was ja auch dem eigentlichen Charakter einer Reiseenduro wiederspricht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.659
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Er hat bestimmt keine Zeit dafür :giggle:
 
G

Gast 35536

Gast
Du meinst er fährt nur und mach garkeinen Service...???
Das könnte auch der Grund sein warum die bei ihm so lange halten...never touch a running system... :rofl:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde das 240.000km in 2 Jahren durchaus eine Aussagekraft haben. Zumindest was alle Mechanischen Teile angeht, wie Getriebe, Ventiltrieb etx.
Offensichtlich halten sogar die RDS die Distanz durch....Der Verschleiß der Federbeine wird sich nur euf einem Prüfstand messen lassen.
Und das BMW bei der Elektrik (Tyco Stecker) alles richtig gemacht hat, bestätigt sich hier auch.
(Selbstredend, das Bonsai hier auch alle "Fehler" reportet und die Werkstatt nicht etliche EInträge im Fehlerspeicher, wie defekte Abgasklappe, einfach weg klickt).

Im Vergleich zu früher und zu anderen Motorrädern scheint BMW an der Qualität geschraubt zu haben (nach oben) oder Bonsai hat einfach nur Glück gehabt :huh:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
@teileklaus

ich meine mich an folgendes zu erinnern, als die R 100 GS im Tourenfahrer ebenfalls nach 50 oder 100 tkm zerlegt wurde, gab es vom TÜV die auflage, daß dieses motorrad nicht wieder an "normale kunden" verkauft werden durfte.
mw. hat dieses mrd jan leek ( journalist ) übernommen.

bzgl. der 1250er schreib doch mal die redaktion an, was mit dem mrd nach der zerlegung geschieht?
ich gehe aber stark davon aus , daß die teile zurück ins werk gehen wg. produkthaftung.
Nur kurz-ich weiß, ist alt der Fred, aber leider falsch-informierend.
Der "Tüv" nimmt jedes Fahrzeug ab das verkehrssicher ist-das ist seine Hauptaufgabe.
Verbieten kann der Tüv garnix-verkehrstüchtig muß es sein-sonst nix.
Ok ?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.659
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Du meinst er fährt nur und mach garkeinen Service...???
Das könnte auch der Grund sein warum die bei ihm so lange halten...never touch a running system... :rofl:
Nein, meine ich nicht, nur die Antwort auf deine Frage.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.717
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Solche km-Gewalttaten sind doch auf die Masse gar nicht übertragbar.
Mein Schwager kauft gebrauchte Mercedes gar nicht erst unter 200.000 km und fährt sie dann als Taxi bis 700.000 und mehr.

Das schafft ein privat weil seltener genutztes Fahrzeug niemals.
 
Frider

Frider

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
13
Ort
Kroupnhof - Oberpfalz
Modell
1250 GS HP Tuono 1100R
Ich denke das m.E. der Hauptgrund für so viele meist unproblematische Kilometer im nicht "wirklich" kalt werden vom Motor liegt.
Da ich auch im Jahresschnitt bei ca.130.000 km liege habe ich höchsten Respekt vor solchen Laufleistungen mit dem Moped :super: Das das Motorrad es aushält - OK, aber als Fahrer musst du schon extrem hart im nehmen sein.
Um Unklarheiten auszuräumen - bei mir sind es 100 mit dem LKW, 20 mit dem PKW und max.10 mit dem M.-Rad.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.198
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nur kurz-ich weiß, ist alt der Fred, aber leider falsch-informierend.
Der "Tüv" nimmt jedes Fahrzeug ab das verkehrssicher ist-das ist seine Hauptaufgabe.
Verbieten kann der Tüv garnix-verkehrstüchtig muß es sein-sonst nix.
Ok ?
das sehe ich auch so, aber du hast Zitiert dass man meinen könnte ich hätte das gepostet, es wurde mir gepostet.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.418
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Im Vergleich zu früher und zu anderen Motorrädern scheint BMW an der Qualität geschraubt zu haben (nach oben) oder Bonsai hat einfach nur Glück gehabt :huh:
Scheinbar hat er schon mit seinen früheren BMW-Modellen schon immer Glück gehabt, 1100er und 1200er luftgekühlt, oder die BMW-Qualität ist und war doch nicht so unterirdisch?
Aber schlußendlich heißt Bonsai im Beinamen hier nicht umsonst GS-Flüsterer.

Gruß Thomas
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
das sehe ich auch so, aber du hast Zitiert dass man meinen könnte ich hätte das gepostet, es wurde mir gepostet.
Also:
Du bist nicht gemeint-ganz klar.
Ich wollt`s lediglich berichtigen weil`s nicht stimmt.
Ich frag mich immer wieder wie die Leut auf sowas und anderen Unsinn kommen....:nullahnung:
Dann wäre jede Restauration nicht abnahmefähig....:facepalm:
 
Thema:

Dauertest in MOTORRAD / R1250GS verlängert

Dauertest in MOTORRAD / R1250GS verlängert - Ähnliche Themen

  • Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

    Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum: Hallo, es geht doch. Die BMW R1200R LC ist die neue Nummer 1 im Motorrad Dauertest. Ohne jegliche Ausfälle und in einem Top Zustand hat sie die...
  • Dauertest R1200 R LC In Motorrad

    Dauertest R1200 R LC In Motorrad: Hallo in der aktuellen ausgabe der Zeitschrift Motorrad ist die R 1200R LC ins Dauertestprogramm aufgenommmen worden. Nach dem "etwas schwachen"...
  • Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad

    Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad: Hallo, habe gestern den Dauertest in der Zeitschrift Motorrad über den C1 Roller gelesen. Fazit für diejenigen die Ihn nicht gelesen haben...
  • "Motorrad"-Dauertest - Fehler gefunden

    "Motorrad"-Dauertest - Fehler gefunden: Hallo Leute, wie wir ja alle wissen, ist die BMW R1200GS LC beim 50.000-km-Dauertest ja unrühmlich aufgefallen: Bei 43.153 km brach ein...
  • MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS

    MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS: Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier im Forum dem Leseraufruf von MOTORRAD folgen werden und von Ihren Erfahrungen berichten werden. Aber...
  • MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

    Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum: Hallo, es geht doch. Die BMW R1200R LC ist die neue Nummer 1 im Motorrad Dauertest. Ohne jegliche Ausfälle und in einem Top Zustand hat sie die...
  • Dauertest R1200 R LC In Motorrad

    Dauertest R1200 R LC In Motorrad: Hallo in der aktuellen ausgabe der Zeitschrift Motorrad ist die R 1200R LC ins Dauertestprogramm aufgenommmen worden. Nach dem "etwas schwachen"...
  • Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad

    Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad: Hallo, habe gestern den Dauertest in der Zeitschrift Motorrad über den C1 Roller gelesen. Fazit für diejenigen die Ihn nicht gelesen haben...
  • "Motorrad"-Dauertest - Fehler gefunden

    "Motorrad"-Dauertest - Fehler gefunden: Hallo Leute, wie wir ja alle wissen, ist die BMW R1200GS LC beim 50.000-km-Dauertest ja unrühmlich aufgefallen: Bei 43.153 km brach ein...
  • MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS

    MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS: Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier im Forum dem Leseraufruf von MOTORRAD folgen werden und von Ihren Erfahrungen berichten werden. Aber...
  • Oben