Defektes Federbein

Diskutiere Defektes Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an unserer GS1200 (K25), haben wir gerade ein undichtes hinteres Federbein entdeckt. Wir sind nun unschlüssig oder wir das defekt...
D

DieEssener

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
5
Hallo,

an unserer GS1200 (K25), haben wir gerade ein undichtes hinteres Federbein entdeckt. Wir sind nun unschlüssig oder wir das defekt originale Federbein durch ein YSS-Federbein ersetzten oder ob wir es z.B. durch HH-Racetech instandsetzen lassen.
Vielleicht habe ihr Erfahrungen und/oder Anregungen die wir derzeit noch nicht in Betracht ziehen. Fahrweise oft zu zweit ohne Gepäck oder mal alleine mit Gepäck. Offroad sind wir nicht unterzwegs. im Zweierbetrieb hat das originale auch schon mal durchgeschlagen.


Vielen Dank, die Essener
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich habe mit HH-Racetech gute Erfahrungen gemacht.
Bei mir wurde auch die Feder ausgetauscht, macht sich angenehm bemerkbar
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo an die Essener, zum Thema Fahrwerk findest Du im Forum bestimmt (kontroversen) Lesestoff für 2 Wochenenden. Bin ähnlich unterwegs, fast immer mit Sozia.
Falls Du das Original bei HH überholen willst, solltest auf jeden Fall die Feder tauschen. Als Referenz: unser Gesamtgewicht (zusammen, ohne Klamotten) ist ca. 155kg, wir fahren mit der 160N/mm Feder. Die ist konfortabel, geht auch noch im Solobetrieb. Von HH hört man nur Gutes, ich habe keine Erfahrungen. Aber du solltest bedenken: ist eine günstige Lösung, aber es bleibt beim Serienbein.
Wenn Du die Maschine noch länger fahren willst, würde ich ein Zubehör-Federbein empfehlen, das mit einer stärkeren (angepassten) Feder für Soziusbetrieb ausgerüstet ist. Ich habe nur Erfahrung mit Wilbers (hinten), mit der zusätzlichen hydraulischen Federvorspannung. Das ist eine deutliche Verbesserung. Was die momentan kosten, musst erfragen. Öhlins soll es in noch vielfältigeren Varianten geben, teurer. Bei Wilbers musst Du aufpassen, die kommen aus der Rennecke und bauen gerne übertrieben harte Federn ein. Hoffe, das hilf weiter.
 
D

DieEssener

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
5
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Nachrichten. Ich bin immer noch auf der Suche nach der für uns besten Lösung, ich bin da hin und wieder nicht so entschlussfreudig. Mein Schrauber empfiehlt mir ein YSS-Federbein.
Die GS hat jetzt 45.000KM auf dem Tacho.
Daher meine Überlegung beide Federbeine zu tauschen bzw. überholen zu lassen.


Gruß, DieEssener
 
Joybar

Joybar

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Ich würde mich bei Wunderlich umschauen oder ein gebrauchtes Öhlins kaufen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Zweipersonenbetrieb hat mich bei der K25 immer gestört - wenn ich nicht auf die K50 mit ESA gewechselt wäre, hätte ich mir ein sehr gut einstellbares Fahrwerk gegönnt (und LED) - die Dämpfung hochklicken hat nicht wirklich viel gebracht und für mehr ist man doch zu faul.

Es gibt mittlerweile eine interessante Variante von Wilbers:
https://nivomat.wilbers.de/
Ob es auf der K25 was taucht und den Aufpreis wert ist? :confused:
 
D

DieEssener

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
5
Der Zweipersonenbetrieb hat mich bei der K25 immer gestört - wenn ich nicht auf die K50 mit ESA gewechselt wäre, hätte ich mir ein sehr gut einstellbares Fahrwerk gegönnt (und LED) - die Dämpfung hochklicken hat nicht wirklich viel gebracht und für mehr ist man doch zu faul.

Es gibt mittlerweile eine interessante Variante von Wilbers:

Ob es auf der K25 was taucht und den Aufpreis wert ist? :confused:

Mal kurz darüber nachgedacht, aber 2000€ sind nicht ohne.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jepp - aber ein Federbein mit Einstellung der Vorspannung über Hydraulik sind ja auch nicht ohne, ist halt immer die Frage was will man in ein "altes" Moped noch investieren, fährt ja auch mit "normalen" Federbein gut.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn dein Schrauber ein YSS Federbein empfiehlt, warum glaubst du ihm denn nicht?
 
D

DieEssener

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
5
wenn dein Schrauber ein YSS Federbein empfiehlt, warum glaubst du ihm denn nicht?
Ich glaube ihm. Doch oftmals gibt es noch gute Alternativen an die man nicht sofort denkt. Sollte in dem Zusammenhang das vordere gleich mitgetauscht werden? Vom Gefühl her, würde ich vorne und hitnen gemeinsam tauschen.
 
66biker66

66biker66

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
27
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS K25 Bj. 2009
Ich habe mein Federbein gegen ein YSS Federbein getauscht. Es ist kein völlig neues Fahrgefühl und kein Vergleich mit dem alten Federbein.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

Ich kann dir HH-Racetech uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe meine Dämpfer dort schon 2010 überholen lassen.
Hinten kam damal eine stärkere Feder rein, da ich auch oft zu zweit und mit Gepäck unterwegs bin.
Vor zwei Jahren hatte ich die Federbeine wieder zur Revision dort.
Jedesmal ist das neue Fahrgefühl genial!
Preislich finde ich das Ganze auch überschaubar!
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Aus deinen Aussagen schlussfolgernd würde ich sagen:
  • 45tkm ist noch keine ernste Laufleistung, die hält noch und da wäre eine Investition in ein besseres Fahrwerk lohnenswert, wenn du sie noch länger halten willst
  • andererseits ist es bei 45tkm und Soziusbetrieb höchste Zeit, über beide (vorne und hinten) "nachzudenken"
  • das Originale von vorne kann man m.W. nicht überholen (frage evtl noch bei HH nach), aber dafür kann man eines "von der Stange" kaufen, sprich man benötigt keine andere Feder bei Soziusbetrieb. Möglich wäre YSS, scheint relativ günstig, oder das Einsteiger-Öhlins BM 437/S46DR1 - sehr gut, aber ab €600.-)
  • beim hinteren wären die Optionen:
- überholen bei HH mit neuer, stärkerer Feder
- YSS neu, aber nur wenn die die Feder angepasst wird !
(wenn der Finanzminister gnädig ist: Wilbers oder Öhlins jeweils in der Basisvariante mit einstellbarer Zugstufe + hydraulischer Federvorspannung +angepasster Feder)
Alle weiteren (teureren) Varianten sind vermutlich noch etwas besser. Aber spürt man den Mehrwert beim persönlichen Fahrstil? Das ist eine sehr individuelle Sache.
 
D

DieEssener

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
5
Ich möchte die GS noch länger halten und fahren. Mir ist bewusst, dass ich für ein neues/anderes Fahrwerk Geld in die Hand nehmen muss, aber es sollte schon im Rahmen bleiben. Schließlich wird die GS im nächsten Jahr 20 Jahre alt.
2000€ oder mehr Euronen möchte ich nicht investieren. Daher kommen für mich nur die zwei Varianten überholen bei HH oder neues von YSS in Betracht, wobei ich momentan die Überholung und Abstimmung bei HH favorisiere.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei mir lief das 2022 bei HH-RT etwas merkwürdig ab.
Mir wurde z.B. im Verlaufe der verzögerten Abwicklung mitgeteilt, bei dem von mir angelieferten schwarzen Showa-Federbein (K25, MJ2006) könne es sich nicht um ein Originalfederbein handeln- es gäbe beim Original keine schwarze Feder.
Das ist noch der eher lustige Teil der Story… 🙄

Dass dann aber ne 8“-Feder verbaut war bei Abholung (alte Feder war knapp 10“ lang) und man versuchte das mit einen 1“-Spacer zu kompensieren, das bemerkte ich erst nach Remontage des Federbeines, als ich mich wunderte, warum die GS plötzlich vorne so tief drin hängt.

Dann wurde ne 10“-Feder für mich bestellt und eingebaut und mir bei Abholung mitgeteilt, dass ja auch noch die Gasdruckkapsel in Dutt sei. Hab das Federbein dann entnervt mitgenommen und fahr seither ohne Gasdruck (harte Feder). Vorspannung halt voll rausgedreht, obwohl ich nur 177cm groß bin 🤷🏼‍♂️

War seinerzeit aber wohl ne harte Zeit für HH-RT, in/ kurz nach der dunklen Zeit der Pandemie und es gab überall Probleme wegen Personalausfall usw. usf….
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
perfekt, ich würde da auch erst mal irgend was am ggf schon mal getauschen FB mit anderer Feder usw. vermuten, das zu der nicht zufriedenstellenden Reparatur führte. Dann war was mit kurzen Beinen im Gespräch, vl dachte er das das Absenken durch kürzere Feder mit Spacer.. der Fahrsituation zuträglich ist.. da müsste man mit dem Mann einfach mal sprechen wie seine Sicht der Dinge dazu war..
Für mich hat HH immer noch einen sehr guten Ruf. und würde das ggf immer einem Anderen billigen FB vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Defektes Federbein

Defektes Federbein - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hinteres Federbein K25, defekt

    Hinteres Federbein K25, defekt: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein hinten der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Defektes ESA Federbein.

    Defektes ESA Federbein.: Das das hintere Federbein meiner 1200 LC Bj.13 mit ca.40.000 km schon einige Zeit recht unharmonisch reagiert, ist mir schon aufgefallen. Ich...
  • Federbein hinten defekt ?

    Federbein hinten defekt ?: Hallo Habe heute bei der ersten Ausfahrt bemerkt, das es bei größeren Unebenheiten Schläge hinten gibt. Esa funktioniert, Öl ist auch keines zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Federbein (defekt)

    Original Federbein (defekt): Hallo nochmal, biete mein defektes Originalfederbein an. (kein Adventure). Ist mir auf einer Tour kaputt gegangen und leer gelaufen, ich habe...
  • Federbein hinten Beladungsverstellung defekt

    Federbein hinten Beladungsverstellung defekt: Die o.g. Meldung kam heute einfach so bei einem Motorstart nach dem Anhalten. Ich hätte gerne darauf verzichet, beeinträchtigt sie doch mein...
  • Federbein hinten Beladungsverstellung defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hinteres Federbein K25, defekt

    Hinteres Federbein K25, defekt: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein hinten der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Defektes ESA Federbein.

    Defektes ESA Federbein.: Das das hintere Federbein meiner 1200 LC Bj.13 mit ca.40.000 km schon einige Zeit recht unharmonisch reagiert, ist mir schon aufgefallen. Ich...
  • Federbein hinten defekt ?

    Federbein hinten defekt ?: Hallo Habe heute bei der ersten Ausfahrt bemerkt, das es bei größeren Unebenheiten Schläge hinten gibt. Esa funktioniert, Öl ist auch keines zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Federbein (defekt)

    Original Federbein (defekt): Hallo nochmal, biete mein defektes Originalfederbein an. (kein Adventure). Ist mir auf einer Tour kaputt gegangen und leer gelaufen, ich habe...
  • Federbein hinten Beladungsverstellung defekt

    Federbein hinten Beladungsverstellung defekt: Die o.g. Meldung kam heute einfach so bei einem Motorstart nach dem Anhalten. Ich hätte gerne darauf verzichet, beeinträchtigt sie doch mein...
  • Oben