...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

Diskutiere ...den eigenen Co2 Footprint berechnen... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔

1633877673226.png


wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF Schweiz :)

Als absoluter Ökofreak käme ich auf...
1633878052159.png


Dann aber nix Auto/ Moped/ Fleisch oder Flugreisen... dafür mit Strickmütze vor dem Öko Kamin 😆
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich komme auf 9,46 Tonnen. Das ist auch schon mal deutlich unter dem Durchschnitt, aber sicher noch verbesserungswürdig.
Wenn ich meine Fahrten mit dem Motorrad oder Auto auf unter 2000 km/a reduzieren würde, dann kann ich 1,49 Tonnen einsparen. Es gibt aber durchaus genügend andere Einsparpotentiale, die den Lebensstandard nur unmerklich reduzieren wüden.
Der Link und der Test sind ein guter Anreiz zum Nachdenken und für sich selber Schlüsse ziehen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
13.4 Tonnen, aber im Weltdurchschnitt sind auch Chinesen inkludiert die nicht viel mehr haben als ihren Elektroroller und von armen Inder und Afrikanern reden wir besser nicht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich wollte es auch ausfüllen, kam aber nicht über die erste Frage hinaus, da ich keine passende Antwort "ankreuzen" konnte. ;-)

Gruß Thomas
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
...für dich gilt das dann als Intelligenz- Test...
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Sehr oberflächlich und nichtssagend!
Komme auf unter 10, aber das sagt nichts!


MfG..
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
7,36 Tonnen.
Vieles habe ich nicht so ganz verstanden bzw. ist sicherlich diskussionswürdig, z.B. Konsumgüter am Preis und nicht der Menge festzumachen. Ich denke nicht dass ein 1.000€ Anzug den gleichen Footprint hat wie 500 Primark-Shirts.
Ansonsten könnte man so einfache Dinge wie Strom/Gas/Wasserverbrauch abfragen, würde die Qualität der Ergebnisse verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm...
Ihr persönlicher Footprint
Gratulation! Das ist vorbildlich. Sie können stolz sein! Trotz des zusätzlichen Gewichts, das sich aus den Belastungen durch öffentliche Einrichtungen und Institutionen ergibt, sind Sie im Vergleich zum Schweizer Durchschnitt eine geringere Belastung für unseren Planeten. Herzlichen Dank und weiter so!

Ihr Wert in Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr
6.41 Tonnen
Schweizer Durchschnitt in Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr
13.51 Tonnen
Weltweiter Durchschnitt in Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr
7.41 Tonnen

Berechnungen durch ESU-services 2018: esu-services.ch ESU-services

Würde die gesamte Weltbevölkerung so leben wie Sie, bräuchten wir 1.4

Resultiert vermutlich aus meiner persönlichen Situation....
Traue aber dem Ganzen nicht..!!
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
In A gibt es auch diesen Rechner. bin mit 5,3 to im vorbildlichen Bereich. Jedoch bei der Mobilität kann gibt es noch bei Spielraum.
Werde eben des nächste mal nicht nach HR fahren um Olivenöl zu holen. Nehme dann auch Meersalz mit, dann bin ich wieder besser dran.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habs mir am Wochenende eh verschissen. Baum gefällt, im Anschluss 4Std dann das Laub verbrannt. Dafür hab ich wieder Brennholz für ein Jahr
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im Kofferraum, Petromax Atago, aber ich such noch nach einem kleinen Zeltofen
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich hab das auch mal für mich gemacht. Liege weit unten, kommt aber daher weil ich nicht fliege (zumindest nur die Treppe runter)...

Meine bessere Hälfte macht das gerade. Die ersten Fragen fallen eh nur positiv für ihn aus da ich einkaufen gehe. :eekek::biggrin:

Viele Fragen sind für mich nicht logisch - aber Hauptsache das ökologische Gewissen wird ein wenig beruhigt und man fühlt sich bestätigt.

@Markus: Das Holz mindestens 2 Jahre trocken lagern dann brennt es besser. :klugscheisser:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.854
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich hab das mal ausgefüllt und mir scheint, dass der durchschnittliche Schweizer etwa gleich viel Kreuzfahrten macht wie ich und ebenfalls an den Ausgangshafen fliegt. :sorry:
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
16,5t....:preis:
Naja....dabei würde ich mich nicht mal als Umwelt🐷 bezeichnen.
Ich liebe fliegen und Motorradfahren und das Meiste andere was reinhaut kann ich nicht ändern:schulterzucken:
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich denke es geht nicht per se darum einen 100%ig genauen Wert zu ermitteln. Vielmehr scheint es die Intention zu sein, seinen Lebensstil mal zu überdenken.
Jeder neue Weg beginnt mit dem ersten Schritt:wink:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sieht scheisse aus für mich, aber ich bin reich und fett. Was wollt ihr?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... es ist im Normalfall auch nicht immer ohne weiteres zu beurteilen, wie die Ökobilanz eine Produktes ausschaut.

Am Bsp. Bio Tomaten - ausssersaisonal - kann das so aussehen...
Tomat1.JPG

1Kg in Deutschland/Holland produzierter Bio Tomaten schlägt mit knapp 9 kg C02 ins Kontor....

Die selbe Menge Tomaten - im spanischen Almeria angebaut...in etwa mit 1 kg C02....
Tomat2.JPG

Trotz der Transportwege....

Man könnte nun sagen - dann halt keine Tomaten, ausserhalb der Saison....
Nur - darauf wird sich der Kunde und auch der Markt - nicht einlassen.

Es gibt sicher noch zig andere Beispiele.
Nicht zu vergessen, es gibt auch Menschen, die keine Auswahl treffen können.
Bezüglich ihrer Energiewahl für die Heizung/ Warmwasser oder die Isolation ihrer Wohnung.
Auch wurden die Pendler aus der Umfrage ausgenommen.... nicht ohne Grund.

Diese Art Umfragen/Rechenbeispiele in der Art des WWF dienen sicherlich gut dazu, ein Bewusstsein für das Problem zu schaffen.
So, wie es auch die Videos/Berichte über die Massentierhaltung oder die Diskussion über eine Ampelkennzeichnung von ungesunden
Fertigprodukten erzeugen.

Der Kunde hat es somit selbst in der Hand.

Diskussionen in der Familie führen manchmal auch zu einem neuen Verbraucherverhalten.
Wo es früher kein Thema war - täglich Fleisch auf dem Teller zu haben - oder den Big Mac zwischen den Händen - gibt es durchaus ein Umdenken.
Das lässt sich durchaus erweitern - auf das eigene Konsumverhalten.... Eltern - Kinder....
 
Thema:

...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

...den eigenen Co2 Footprint berechnen... - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • ZumoXT - eigener Track als Reisedaten

    ZumoXT - eigener Track als Reisedaten: folgendes Anliegen: prinzipiell zeigt das ZumoXT - wenn bei den Kartenebenen aktiviert - die Reisedaten an Die Reisedaten sind IMO eigentlich...
  • ZumoXT - eigener Track als Reisedaten - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • ZumoXT - eigener Track als Reisedaten

    ZumoXT - eigener Track als Reisedaten: folgendes Anliegen: prinzipiell zeigt das ZumoXT - wenn bei den Kartenebenen aktiviert - die Reisedaten an Die Reisedaten sind IMO eigentlich...
  • Oben