Diagnosekabel selbst bauen

Diskutiere Diagnosekabel selbst bauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Forum! Ich hab' 'ne kurze Frage zum Diagnosekabel. Die Artikel von Gerd habe ich gelesen, kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Es geht um...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hey Forum!

Ich hab' 'ne kurze Frage zum Diagnosekabel. Die Artikel von Gerd habe ich gelesen, kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Es geht um folgendes: https://www.powerboxer.de/elektrik/354-4v-motronic-ma22-24-fehlerspeicher

Wenn ich folgendes baue:

Kabel mit Widerstand 6k Ohm, einer Diode und Taster der die Verbindung schließt

Da kann die Diode doch garnicht leuchten - ich habe ja garkeinen Durchgang zwischen den Batteriepolen? Wo ist der Fehler?

Grüße

Flo

*TanteEdith*

Oder stellt die Motronic auf Durchgang zu Masse und dadurch entsteht das Signal?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
stellt die Motronic auf Durchgang zu Masse und dadurch entsteht das Signal?
Natürlich - wie sollte es anders sein ?
Wenn ich mal von der Richtigkeit der Informationen ausgehe, hat der Pin 1 des Diagnosesteckers eine Doppelfunktion: Einmal als Ausgang zur Anzeige und einmal als Eingang für den Reset.
Das Steuergerät hat mit Sicherheit eine eigene Verbindungen zur Batterie, sowohl zur Masse als auch zur Versorgungsspannung.

Eckart
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Logisch.

Aber wie erkennt das Steuergerät dann den Reset durch die Direktverbindung auf Masse?

Auch die Sache mit den benötigten Komponenten habe ich noch nicht durchblickt.

Kann ich folgendes nehmen:
Widerstand: https://www.conrad.de/de/yageo-mf02...axial-bedrahtet-0207-06-w-1-1-st-1417720.html

Diode: https://www.conrad.de/de/30x-leucht...gelb-emitting-5mm-leuchtdioden-802556188.html

Taster: https://www.conrad.de/de/sci-r13-24...-vac-15-a-1-x-ausein-tastend-1-st-705039.html

Mir sagt halt z.B. das Schaltbild vom Taster garnichts. Auch exakte 6k Ohm Widerstände gabs nicht: Wahlweise 5.6 oder 6.8.

Grüße

Flo
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Flo,
Aber wie erkennt das Steuergerät dann den Reset durch die Direktverbindung auf Masse?
Wie dieses Steuergerät das macht, weiß ich natürlich auch nicht genau, aber natürlich kann ich sagen, wie man das macht. Laut der Beschreibung sind die beiden Funktionen nacheinander, sodass sie sich nicht ausschließen:
Der Diagnoseanschluss wird über einen Widerstand innerhalb des Steuergeräts auf Batteriespannung liegen. Das Steuergerät erfühlt die anliegende Spannung und wenn die nicht da ist, muss wohl der angeschlossene Taster gedrückt sein. Der Reset erfolgt, wenn bereits beim Einschalten der gedrückte Taster erkannt wird. Ist das erst später im Betrieb der Fall, beginnt es mit der Fehlercodeausgabe. Dazu hat es intern einen elektronischen Schalter nach Masse und immer, wenn das Steuergerät ihn durchschaltet, leuchtet die Leuchtdiode.

Ja. Der Widerstand ist recht hochohming, sodass die LED möglicherweise nicht eben hell leuchtet, einen anderen Wert kann ich aber auch nicht empfehlen - der Tipgeber wird das wohl irgendwie herausgefunden haben.

Auch Ja, allerdings schreibt der Anbieter "nur für Firmenkunden". Ein ähnliches Produkt tut es sicherlich auch, z. B. https://www.conrad.de/de/kemo-s036-led-sortiment-rot-gruen-gelb-182225.html

Ja.

Mir sagt halt z.B. das Schaltbild vom Taster garnichts.
Dann hast Du Dich als hundertprozentiger Laie geoutet. Dabei ist das Ganze trivial: Ein Taster hat 2 Anschlüsse, die verbunden werden, wenn man den Taster drückt. Für die Schaltbilddarstellung gibt es unterschiedliche Normen, die aber meistens trotzdem verständlich sind.

Auch exakte 6k Ohm Widerstände gabs nicht: Wahlweise 5.6 oder 6.8.
Die Widerstände werden um bestimmte Faktoren gestaffelt, daraus ergeben sich die krummen Werte der Normreihen.
Die Genauigkeit des Werts ist an dieser Stelle bestimmt nicht wichtig.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.

Eckart
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Danke! Komme heute sowieso am Conrad vorbei, da nehme ich das mal mit. Und ja, Elektrik ist mir fast vollkommen fremd, aber es wird besser.

Gruß
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin Flo,

ich habe mir das auch so gebaut. Es funktioniert.
Erklärt wurde ja schon weiter oben.

Gruß Thomas
 
G

Gast10317

Gast
Ich habe mir damal eine kleine Box bei Conrad geholt, dazu einen Taster und eine 12V LED (ist halt schon ein Wiederstand drin) Kabel mit Zigarettenanzünder in die Bordnetzsteckdose und eine Leitung mit Pin der auf den Diagnosetecker gesteckt wurde.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Danke euch. War heute bei Conrad, war eine schwere Geburt. Was ich nicht wusste: Diese 2 mA LEDs sind irgendwie besondere. Mal schauen obs .... macht wenn ich's anschließe ...

12V LED hatten die garnicht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Flo,,
war eine schwere Geburt
Was gab es denn für ein Problem ?

12V LED hatten die garnicht.
In den Geschäften ist die Bauteileauswahl eingeschränkt, manche Filialen haben das gar nicht mehr. Das liegt natürlich daran, dass dieser Bereich nicht so gewinnträchtig ist: Wenn Du dort einen Widerstand im Wert von 1 ct für 10 ct kaufst, kostet die Arbeit der Mitarbeiter ihn rauszusuchen vielleicht schon 50 ct.
12V-LEDs haben die zumindest im Versand:
https://www.conrad.de/de/Search.htm...Zubeh%C3%B6r&tfo_ATT_NUM_FORWARD_VOLTAGE=12 V

Diese 2 mA LEDs sind irgendwie besondere.
Inwiefern ?
Ich hatte angemerkt, dass 2 mA etwas wenig sind, was bedeutet, dass eine "0815"-Leuchtdiode ziemlich schwach leuchtet, aber es gibt Unterschiede im Wirkungsgrad.

Mit einem entsprechenden Filter bekommt man aber dennoch etliche Typen angezeigt:
https://www.conrad.de/de/Search.htm...Zubeh%C3%B6r&tfo_ATT_NUM_FORWARD_CURRENT=2 mA

Und mit weiteren Einschränkungen, z. B. der Filialverfügbarkeit, sind es immer noch viele:
https://www.conrad.de/de/Search.htm...nrad Electronic SE&tfs_storeAvailability=2149

Eckart
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Naja, ich hab halt keine Ahnung von Elektrik. Die erste gewählte LED hat 20mA/2,25V. Der nette Mann an der Theke hat mich etwas ungläubig angeschaut als ich gesagt habe, dass ich alle Bauteile in Reihe mit 12V bestromen wollte. Durch den 6k Ohm Vorwiderstand wäre da seiner Meinung nach nichts passiert. Die 2mA LEDs haben eine geringere Einschaltschwelle (1,25V?) und irgendwie funktioniert es so.
Ich werde nächstes Semester wohl mal einen Kurs Elektrotechnik machen.

Grüße
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die erste gewählte LED hat 20mA/2,25V. Der nette Mann an der Theke hat mich etwas ungläubig angeschaut als ich gesagt habe, dass ich alle Bauteile in Reihe mit 12V bestromen wollte. Durch den 6k Ohm Vorwiderstand wäre da seiner Meinung nach nichts passiert. Die 2mA LEDs haben eine geringere Einschaltschwelle (1,25V?)
Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Entweder der hatte keine Ahnung oder Du hattest ihm die Schaltung nicht verständlich beschrieben.

Sicher ist eine für 2 mA ausgelegte LED besser geeignet als eine für 20 mA, aber auf die Einschaltschwelle kommt es in dieser Schaltung nicht an. In erster Linie hat die etwas mit der Farbe zu tun.

Hauptsache: Es funktioniert.

Eckart
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
hoffentlich kommt nicht die Meldung / Nachricht: mein Steuergerät ist beim Anschließen abgeraucht
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Guten Morgen FP91, so wie sich das liest, kaufe ein fertigen Diagnosekabel.
hoffentlich kommt nicht die Meldung / Nachricht: mein Steuergerät ist beim Anschließen abgeraucht
Lieber Thomas,

du schreibst so unglaublich produktive Beiträge, dass ich mir nicht sicher bin ob ich sie mir ausdrucken und an die Wand hängen oder dich auf die Ignorierliste schieben soll.

Wenn du tatsächlich in der Lage bist die Situation einzuschätzen - und da bin ich mir garnicht sicher - dann ergreif doch wie Eckart die Chance und erhelle mich. Das Schaubild bei Gerd ist öffentlich verfügbar, die verbauten Teile sind:

- ein Vorwiderstand 5600 Ohm, 0,6W, 1%
- eine LED Low Current 2mA, 2V
- ein Taster 1,5A250VAC

Verwirrt bin ich durch die Spannungsdifferenz 12 V zu 2 V. Gedacht habe ich immer, mit einem Widerstand kann ich nur die Stromstärke regeln, nicht die Spannung. Ich vermute ja fast, eine einfache 12V Prüflampe + Taster tuen es auch.

Wenn du mich an deinem unendlich Wissensschatz nicht teilhaben lassen willst, und über Hilfe würde ich mich sehr freuen, dann sei doch so nett und lass' die missmutigen Beiträge in der Laberecke. Ich würde das Problem wirklich gern lösen.
Ausprobieren kann ich das Ganze erst, wenn die Kiste wieder zusammengepuzzelt ist.

Grüße
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Was ich dir mitgeben "wollte", wenn keine Ahnung im Bereich Elektrik vorhanden ist, sollte Man(n) die Finger davon lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich tue uns Beiden jedoch den gefallen und enthalte mich ab sofort, da ich nichts beitragen kann.

brg Thomas
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Was ich dir mitgeben "wollte", wenn keine Ahnung im Bereich Elektrik vorhanden ist, sollte Man(n) die Finger davon lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich tue uns Beiden jedoch den gefallen und enthalte mich ab sofort, da ich nichts beitragen kann.

brg Thomas
Na dann nix für Ungut! Ich habe das lange über deinen Weg versucht, aber irgendwann muss man mal in die Elektriknapf fallen - sonst sterb' ich dumm.

Grüße, Flo
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi flo,

du hast‘s schon selbst geschrieben:
die 12-volt-prüflampe mit LED reicht zum auslesen.
taster entbehrlich, das ansetzen der prüfspitzen ersetzt ihn.
fürn reset reicht ein kabel.

an meiner 11,5er mit ABS-II hab ich einen taster im cockpit, der pin2 gegen masse schaltet und gelegentl. auftretende ABS-fehler resettet.
mit einem umschalter plus LED könnte ich jeweils den fehler auslesen. bringt aber nix. fehler löschen reicht bis zum nächsten mal.

das ganze liest sich komplizierter als es ist.

grüße vom elfer-schwob

nachtrag:
ABS auslesen. ist analog zum steuergerät. aber eben am pin 2
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
hi flo,


das ganze liest sich komplizierter als es ist.

grüße vom elfer-schwob
Danke dir. Die Vermutung habe ich auch. Aber warum mit LED? Weil die Glühlampe zuviel Strom braucht?

Das Problem in meiner Überlegung ist glaube ich, dass ich keine Ahnung habe welcher Strom eigentlich durch das Steuergerät geht.

Wenn 12V/0,002A, dann passen 6000 Ohm Widerstand (V/I=R). Aber bleibt dann noch Strom für die LED? Sind 0,002A bei 12V = 0,024A bei 2V ?

Naja, bis ich das testen kann dauert es noch. Ich habe immer noch keinen Lackierer gefunden.

Grüße

Flo
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aber warum mit LED?
...eben weil‘s funktioniert...

zuerst pin 1 an masse.
initiiert die diagnose-sequenz.
LED zw. pin 1 und plus macht sie dann sichtbar.
so einfach ist das.

analog am pin 2 fürs ABS-steuergerät.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
...eben weil‘s funktioniert...

zuerst pin 1 an masse.
initiiert die diagnose-sequenz.
LED zw. pin 1 und plus macht sie dann sichtbar.
so einfach ist das.

analog am pin 2 fürs ABS-steuergerät.
Ne, meine Frage war anders: Was spricht gegen eine Glühlampe, z.B. vom Fahrrad? Oder die alten Stromtester fürs KFZ?

*edit*

Ersetze Fahrrad durch irgendwas mit 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diagnosekabel selbst bauen

Diagnosekabel selbst bauen - Ähnliche Themen

  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Seitentasche selber bauen.

    Seitentasche selber bauen.: Hallo zusammen, Freund und ich wollen uns für vorliegenden Kofferträger Seitentaschen so erweitern, dass man diese an die Kofferträger befestigen...
  • Bauern demonstrieren Bundesweit

    Bauern demonstrieren Bundesweit: Aktuell gehen unsere Bauern / Landwirte massiv mit ihren Traktoren auf die Strasse und bekunden ihren Unmut. Grundsätzlich befürworte ich solch...
  • Bauern demonstrieren Bundesweit - Ähnliche Themen

  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Seitentasche selber bauen.

    Seitentasche selber bauen.: Hallo zusammen, Freund und ich wollen uns für vorliegenden Kofferträger Seitentaschen so erweitern, dass man diese an die Kofferträger befestigen...
  • Bauern demonstrieren Bundesweit

    Bauern demonstrieren Bundesweit: Aktuell gehen unsere Bauern / Landwirte massiv mit ihren Traktoren auf die Strasse und bekunden ihren Unmut. Grundsätzlich befürworte ich solch...
  • Oben