Die F650GS nur für Anfänger?

Diskutiere Die F650GS nur für Anfänger? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier müssten wir erst nochmal klären, ab wann man kein Anfänger mehr ist. :) Das ist vermutlich so wie mit der Berufserfahrung. Wenn einer...
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Die F650GS nur für Anfänger?
Hier müssten wir erst nochmal klären, ab wann man kein Anfänger mehr ist. :)
Das ist vermutlich so wie mit der Berufserfahrung. Wenn einer schlecht in seinem Beruf ist, dann hat er ggf. 40 Jahre Erfahrung und Übung darin einen miserable Arbeitsleistung abzugeben. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so einem Motorrad wird doch nie nur ein Attribut gerecht.."Anfängermoped" oder "Frauenmoped".
Wichtig ist doch, was man persönlich will. Egal ob nun Anfänger oder Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger.

Wenn ich ein möglichst leichtes, schön zu fahrendes Motorrad von BMW will, bei dem ich auf das ganze Zubehör zugreifen kann und das Ganze auch noch zu einem möglichst guten Preis-/Leistungsverhältnis, dann finde ich doch nichts anderes als die 650er mit 800er Motor.
Dieses Motorrad hat und kann soviel mehr, als alles womit wir (meine Generation) angefangen hat zu fahren, allein wenn ich sie mit meiner ersten G/S 1984 vergleiche. Sie hat viel mehr Dampf, verbraucht viel weniger, bremst besser, hat ein viel besseres Fahrwerk und ist zuverlässiger.
und mit der G/S sind Generationen um die Welt gefahren
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
ich wollt ja nichts madig machen, deshalb meine Einleitung (wenns dir paßt...)

die Daten aus Motorrad sind alle von 2011.
....
Danke für die Erklärungen und Daten. Ist mir ja klar, daß die Tiger toll ist. Aber deshalb ist ja die 650er nicht schlecht. Das stieß mir bei einigen Beiträgen vor Deinem vorletzten etwas auf.

Kannst Du mir bitte den 2011er Test nennen? Ausgabe, Titel oder so in der Art. Ich hab' zwar das Abo, hebe die Hefte allerdings nicht auf. Dann kann ich mir den Test von 650er und Tiger 800 mal als pdf runterladen. Irgendwie muß man ja neben Bernt Spiegel, Helmut Werner Bönsch und Jürgen Stoffregen den Winter rumbringen. Da käme mir die weniger trockene Lektüre gelegen...


800ige Grüße
freshman
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
C

CBR

Gast
Ich weiß ja nicht ob es hilfreich ist aber als wir unsere kleine GS für die Faru gekauft haben sagte uns unsere Händler/Verkäufer falls es notwendig ist könnte man die kleine Motormäßig auf die Daten der F800 heben ohne Probleme.

Hab mich aber nie weiter drum gekümmert da die kleine für meine Frau perfekt ist.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Ich weiß ja nicht ob es hilfreich ist aber als wir unsere kleine GS für die Faru gekauft haben sagte uns unsere Händler/Verkäufer falls es notwendig ist könnte man die kleine Motormäßig auf die Daten der F800 heben ohne Probleme.
...
Hilfreich wäre es schon, so ein Software Update für die Hardware. Aber ich glaube, Ihr habt die kleine GS für die Faru am ersten April gekauft... Die 800er hat u.a. andere Nockenwellen, um die schärferen Steuerzeiten mit größerer Ventilüberschneidung zu realisieren. So ganz ohne Probleme wird da ein Tuning nicht umzusetzen sein.

Verträumte Grüße
freshman

PS 'Faru' klingt schon abgefahren. Oder ein bißchen arabisch. Hast Du einen Harem? So wie bei Deinen Motorrädern?
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Durchzug wird bei Motorrad immer im letzten Gang gemessen, nicht im Vierten.
Den Durchzug kannst du messen, wie du willst, im 4. oder 5. oder 6., da gibt es keine Vorschriften, die bestimmt der Tester selbst.
Ich kann mich erinnern, wie schlecht die PanEuropean bei Durchzugstests abschnitt. Grund: ihr letzter Gang war als Schongang ins Unendliche untersetzt. Also: bei solchen Vergleichen immer die tatsächliche Gesamtuntersetzung im Auge behalten!
Letztendlich gilt auch hier wieder die alte Weisheit: je weniger Zylinder, desto kräftigerer Durchzug, und je mehr Zylinder, desto mehr Leistung oben heraus. Ich finde es hier besonders erstaunlich, wie wenig die Tiger aus ihrer erheblichen Mehrleistung auf die Straße bringt. Trotzdem bleibt sie natürlich ein extrem gutes Allroundmotorrad.
Ach und noch was: vergleicht doch mal die Drehmomentkurven der 650er mit der 800er GS...;)
VG Herbert
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Der Autor dieses Textes beschreibt die F650Gs als Einsteigermodell und nicht Offroad tauglich.
[...]
Ich finde das leicht übertrieben und fühle mich leicht angegriffen, denn ich fahre eine F650GS.
Wie findet ihr das????

Liebe Grüße
Also mal ganz ehrlich: Du fühlst Dich von einem Testbericht angegriffen?!? :eek:
Der Bericht ist doch sehr schön durch die rosarote BMW-Brille geschrieben.
Da steht auch nirgendwo, dass Käufer dieser BMW nicht fahren können oder Volldeppen sind.
Einzig der Hinweis auf eine einfache Handhabung, die niedrige Sitzhöhe und die "einsteigerfreundliche Preisgestaltung".
Wo ist da der Angriff?
Die Bewertung der Offroadtauglichkeit erfolgt allein anhand der technischen Unterschiede zum Schwestermodell. (...dessen Preis ja auch irgendwo herkommen muß und das natürlich nicht schlecht gemacht werden darf...)
Wenn Du damit ernsthaft ein Problem hast, kauf Dir einfach eine Triple Black - dann gewinnst Du auch beim Schw..zvergleich. (zumindest unter den BMW-Jüngern :D)
Soll doch jeder fahren was er will!

Gruß
Peter ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Den Durchzug kannst du messen, wie du willst, im 4. oder 5. oder 6., da gibt es keine Vorschriften, die bestimmt der Tester selbst.
klar kann ICH das, aber die Zeitschrift Motorrad mißt, so wie von mir behauptet im letzten Gang, da haben halt dann V-Strom 1000 und der PanEuropäer Pech gehabt.;);)
 
C

CBR

Gast
Hilfreich wäre es schon, so ein Software Update für die Hardware. Aber ich glaube, Ihr habt die kleine GS für die Faru am ersten April gekauft... Die 800er hat u.a. andere Nockenwellen, um die schärferen Steuerzeiten mit größerer Ventilüberschneidung zu realisieren. So ganz ohne Probleme wird da ein Tuning nicht umzusetzen sein.

Verträumte Grüße
freshman

PS 'Faru' klingt schon abgefahren. Oder ein bißchen arabisch. Hast Du einen Harem? So wie bei Deinen Motorrädern?
Ich kann Dir versichern es war nicht der erste April sonst hätt ich das dabei geschrieben.
Da wir uns erst für die F800R entschieden hatten und dann auf das 30 Years GS Modell gewechselt sind war es ein Vorschlag von unserem Händler.
Was der da machen wollte keine Ahnung und ich hatte mich damit auch nicht weiter beschäftigt, da das Motorrad so wie es ist gut ist und fröhlich seine km abspult ohne zu murren.


Ich hatte das ja auch nur mal erwähnt weil man sich hier um Zehntel streitet bezüglich Beschleuinigung.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Schon interessant, was die unterschiedlichen Zeitungen für unterschiedliche WErte messen.

Im Motorradfahrer 11/2011 hat die Tiger 73,2NM bei 7600U/min im Motorrad Test 75 NM bei 7700 U/min

Es ist auch interessant, wie unterschiedlich die Kurven ausfallen.

Quelle der Bilder 1x Motorradfahrer und 1 x Motorrad falls das Einstellen nicht O.K. ist, bitte löschen

auf jeden Fall ist ersichtlich, daß "unsere kleine" bis fast 7000 U/min gut dabei ist.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schon interessant, was die unterschiedlichen Zeitungen für unterschiedliche Werte messen.
Im Motorradfahrer 11/2011 hat die Tiger 73,2NM bei 7600U/min im Motorrad Test 75 NM bei 7700 U/min
Es ist auch interessant, wie unterschiedlich die Kurven ausfallen.
.
ganz normal Chris, eher überraschend wenig. Alles im Rahmen der Serienstreuung von Motoren und Leistungsprüfständen.
Stell das gleiche Motorrad dreimal hintereinander auf den Prüfstand und du bekommst drei unterschiedliche Meßergebnisse.
Meine Tiger z.b. hatte im 1. Lauf 106 PS und dann im dritten Lauf noch 102 PS, was an den hochsommerlichen Außentemperaturen lag, 28 Grad. Da hilft auch das HochleistungsGebläse direkt auf den Wasserkühler nicht mehr viel.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ne das ist ganz normal, die GS macht da wegen Luftkühlung noch schneller schlapp. Die Motorsteuerung nimmt wegen stark steigender Öltemp. und an der Tiger auch wegen der Wassertemp. die Leistung zurück.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
auf jeden Fall ist ersichtlich, daß "unsere kleine" bis fast 7000 U/min gut dabei ist.
Honda will bei Praxistests in Europa herausgefunden haben, dass Motorradfahrer 90% ihrer Zeit unter 140 km/h fahren und 80% der Zeit unter 6.000 Touren.
Daraufhin wurde von Honda ein Motorrad entwickelt, das sich die Limits mit diesen %-Werten setzt, die NC 700.
Auch dieses Moped wird flott zu bewegen sein, obwohl es beim Quartett spielen keine Siegerkarte ist.
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
ne das ist ganz normal, die GS macht da wegen Luftkühlung noch schneller schlapp. Die Motorsteuerung nimmt wegen stark steigender Öltemp. und an der Tiger auch wegen der Wassertemp. die Leistung zurück.
weiß ich doch, das war ein Scherz... *flöt* Hier noch ein paar zusätzliche Hinweise darauf: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D :) :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes: :D ;) :) :p :rolleyes:

:cool:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Um evtl. wieder zurück zum Einstieg zu kommen, schlage ich folgenden salomonischen Kompromiss bei der Leistungsdiskussion vor:

Ein Moped mit 95 PS hat mehr Leistung als ein Moped mit 71 PS. :D
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Hallo Edi, ich finde das Gesamtpaket der kleinen 798 GS ganz gelungen, gerade im Vergleich zur Einsteiger Tiger 800.
Das findet meine Frau auch, weil ihr die Ergonomie toll passt. Ich sehe die Tiger ne halbe Nummer über der 650, schon was Leistung und Sitzhöhe, Abstand zum Lenker angeht usw.

Es ging mir bei der Wahl des Motorrads in erster Linie um 'Enduro-Feeling' gepaart mit Unkompliziertheit, Alltagstauglichkeit und Sicherheit, was entspanntes Fahren gewährleisten sollte, also etwas höherer und vor allem aufrechter Sitz, ausreichend Federweg für unbefestigte Wege, einfaches Handling, ausreichende Motorleistung mit einer Charakteristik, die entspanntes Fahren zuläßt, also unten genügend Drehmoment, ausreichend Elastizität, kurze Bremswege etc.
Das sind sicherlich die Stärken der kleinen GS, aber nicht.. siehe andere Kommentare...

Mein Fazit zum Motor: bis 6.000 Umdrehung spielen die Unterschiede von 1-2 PS oder 1-2 Nm eigentlich keine Rolle.
...
Motorseitig bringt mir die Tiger für mein Fahrprofil also keine relevanten Vorteile
Doch, natürlich hat der Tigermotor Vorteile!
Die Leistungskurven sind reine Volllastkurven auf einem Rollenprüfstand.
Wie die Leistung dann in der Praxis abgegeben wird, entscheiden Gasannahme, Schwungmasse usw. Der 650GS-Motor ist im Vergleich einfach träge. Die Tiger zieht ihr auch untenrum leichtfüßig davon (siehe Messwerte). Liegt sowohl an der kürzeren Übersetzung als auch an der ganzen Motorabstimmung. Die Tiger ist somit sogar alltagstauglicher was den Motor angeht weil sie ein viel breiteres nutzbares Drehzahlband hat!
Und wenn Du auf besonders niedrige Drehzahlen stehst, musst nen Turbodiesel kaufen! :D
Abgesehen davon, wenn die lange Übersetzung so toll ist, warum übersetzt sie dann jeder kürzer? ;)

Ganz wichtig finde ich, daß die kleine GS trotz der vielgeschmähten Einscheibenbremse vorn mit stumpfen Bremsverhalten und hohen nötigen Handkräften aus 100 km/h mit 38,9 m Bremsweg schon 3,6 m vor der Tiger 800 mit 42,5 m steht. Die Tiger rauscht also an der stehenden GS mit ca. 30-40 km/h vorbei, um erst knapp 4 m dahinter zum Stehen zu kommen, trotz Doppelscheibenbremse und aufwendigerem Fahrwerk. Daß das Modell der Tiger im Toptest noch kein ABS hatte, spielt unter den Fingern von Toptestern vom Schlage eines Karsten Schwers auf der geraden und sauberen Bremsstrecke mit Sicherheit keine signifikante Rolle. Das ist für mich ein ganz wichtiges Argument für die GS.
Das mit dem Toptester ist jetzt reine Spekulation.
Aber die Vorderbremse der BMW ist für mich ein wichtiges Argument GEGEN die GS!! Die ist so stumpf, dass meine Frau damit beim Bremsen Üben gar nicht in den ABS-Regelbereich kam. Daher auch die bissigeren Bremsbeläge, mit dem Risiko einer ruppigeren ABS-Regelung.
Was ist das für ne Bremse, mit der die Hauptzielgruppe die ach so tollen Bremswege gar nicht schafft??:mad: Damit wird die Toptestmessung schnell zum theoretischen Topwert!!
Mittlerweile scheint das BMW auch erkannt zu haben...

... und das Ganze auch noch zu einem möglichst guten Preis-/Leistungsverhältnis, dann finde ich doch nichts anderes als die 650er mit 800er Motor...
Äh, bist Du sicher Du meinst, was Du da sagst??:eek:
Die kleine GS kostet 8000EUR, dann kommen noch zumindest
- ABS
- Bordcomputer
- Heizgriffe
- Handprotektoren
- Motorschutz
- Hauptständer
- hohe Scheibe
- und leider auch ne Sitzbank für 300 EUR, wenn man länger als 2h am Stück drauf sitzen will, dazu
Macht summa summarum 10k!

Und wenn man dann im Vergleich nur mal
- Kunststoff- und Lack-"Qualität",
- die "tollen" China-Gussräder
- Kette
- Gabel (mach mal die Kunststoffabdeckung oben ab, dann blickst auf Rost, kein Steinschlagschutz für das Tauchrohr, die Vorspannhülse ist fast so lang wie die Feder usw.)
anschaut... :mad:
Lass es mich so ausdrücken, ich bin sicher, BMW verdient mit der 650GS so richtig viel Geld! ;)
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...
Das mit dem Toptester ist jetzt reine Spekulation.
Aber die Vorderbremse der BMW ist für mich ein wichtiges Argument GEGEN die GS!! Die ist so stumpf, dass meine Frau damit beim Bremsen Üben gar nicht in den ABS-Regelbereich kam. Daher auch die bissigeren Bremsbeläge, mit dem Risiko einer ruppigeren ABS-Regelung.
Was ist das für ne Bremse, mit der die Hauptzielgruppe die ach so tollen Bremswege gar nicht schafft??:mad: Damit wird die Toptestmessung schnell zum theoretischen Topwert!!
Mittlerweile scheint das BMW auch erkannt zu haben...
...
Naja, nun kenne ich Deine Frau nicht und finde auch, daß die 650er Vorderradbremse nicht gerade bissig ausgelegt ist, aber in meinem Fall paßt das gut. 'Ungewolltes' Überbremsen kommt quasi nicht vor, auch nicht bei Schreckbremsungen. Wenn allerdings Not am Mann ist, dann greife ich auch dementsprechend herzhaft zu und bin ruck-zuck im Regelbereich. Inzwischen habe ich jedes Jahr ein Sicherheitstraining besucht und war dort oft derjenige mit dem kürzesten Bremsweg, oft auch bei etwas höherer Geschwindigkeit am Messpunkt vor dem Bremsen. Die anderen bikes hatten i.d.R. zwei Bremsscheiben vorn, edle Radialbremspumpen, meist auch ABS und nicht unerfahrene Fahrer. Aber konsequent beide Bremsen mit straffer Haltung und Blick voraus bis zum Stillstand im Regelbereich zu halten, ist wohl eher eine Nerven- als eine Kraftsache, auch bei den viel teureren Motorrädern mit den aufwendigeren und leichter zu bedienenden Bremsen, die viel weniger Kraft benötigten. Das habe ich jedenfalls bei 3 Trainings mit jeweils 6-8 Teilnehmern beobachten können. Teilweise sind die Trainer schon erstaunt, wenn man voll im Regelbereich unterwegs ist und gerade bei einer Enduro nach dem Ausfedern hinten dann auch mal kurz das Rad ein Stück hochkommt. Im Fehlerspeicher steht danach kein besonderer Vorfall...

Aber wenn BMW die Bremse 'leichter' machen würde, wär's vielleicht wirklich für einige nicht von Nachteil.


freshman

PS Ein Bekannter berichtete mir neulich davon, daß ein großgewachsener und schwerer Fahrer eines japanischen Motorrades mit ABS und kürzerem Radstand dieses ungewollt beim Bremstraining fast in Zeitlupe erst zum Kopstand und dann zum Überschlag gebracht hat. Er war in derselben Gruppe live dabei. Zum Glück ist ausser leichten Prellungen sowie Blech-, Lackschäden und verbogenen Hebeleien nichts passiert. Die Gesamtkonfiguration insbesondere inklusive Fahrerstatur, -konstitution, -nerven und -haltung macht wohl doch eine Menge aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die F650GS nur für Anfänger?

Die F650GS nur für Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • G12+ in eine F650GS

    G12+ in eine F650GS: Hallo zusammen, ich schraub hier grad an einer F650GS 2006 mit Rotax Motor. Da ist grün/blaues KM drin (wird wohl G48 sein, wie auch immer das...
  • G12+ in eine F650GS - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • G12+ in eine F650GS

    G12+ in eine F650GS: Hallo zusammen, ich schraub hier grad an einer F650GS 2006 mit Rotax Motor. Da ist grün/blaues KM drin (wird wohl G48 sein, wie auch immer das...
  • Oben