F650 Gs der ersten Stunde oder wie man Motoren einfährt...
Chakka!!!!
Dein Link zum Testbericht über die F650 GS, die damals Anfang 2008 den Journalisten brandneu in Südafrika vorgestellt bzw. zum Fraß vorgeworfen wurde, hat mir sehr viel Freude gemacht, da er auch folgende Fotos enthält:
http://www.bikerszene.de/magazin/testberichte/BMW_F650GS_08-900456-1.html#content
und
http://www.bikerszene.de/magazin/testberichte/BMW_F650GS_09-900457-1.html#content
Ich sage nur: M-XZ 312! Unter diesem Kennzeichen war meine F650 GS, die ich im Mai 2009 mit 6.650 km auf der Uhr mit neuen Reifen, HU und AU sowie kompetter Inspektion und Garantieverlängerung mit ABS, Hauptständer, Heizgriffen, Bordcomputer, weißen Blinkern für 6.900 Euro in der NL Dresden gekauft habe, von 01.2008 bis 08.2008 auf BMW zugelassen und dann abgemeldet. Hatte mich schon gewundert, wie die's im Januar in Berlin bis zur Einfahrinspektion geschafft hatte bzw. warum diese so schnell nach 4 Tagen und 641 km gemacht werden mußte (alles im Service-Heft dokumentiert). Danach ging's wohl fix ab zum Flieger nach Südafrika.
Wenn man sich heute die Preise für ältere Maschinen mit mehr Kilometern anssieht, kann einem schlecht werden...
Nun weiß ich also, daß mein 'blaues Wunder' ein Pressevorführer bzw. eine Testmaschine war, was ich aufgrund einer Eintragung auf einem Wartungsprotokoll in einem älteren Beitrag anläßlich der Rückrufaktion Kettensatz schon einmal vermutete:
Es steht bei einigen 650ern und anscheinend auch 800ern eine neue technische Aktion an. Der Kettensatz wird komplett getauscht. So ist es an meiner 650er aus 01/2008 heute geschehen. Es sind nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen. Der alte Kettensatz ist zu 'schwach'. Mein Kettenrad, das Ritzel und die Kette sahen zwar nach 14.000 km noch nicht so schlecht aus, aber eine Art von Geschenk ist der neue Satz nun schon. Leider beträgt das Kettenspiel(gemessen wie auf der Schwinge vorgegeben) nach ca. 80 km bereits gut 5 cm...
freshman
PS Auf dem Protokoll 'Übersicht Fehlerspeicher' steht im Kopf bei den Fahrzeugdaten unter 'Sonderausstattung' u.a. "715: Sonderkontrolle für Testmaschinen"! Was hat es damit auf sich? Bin ich jetzt ein 'Testpilot'?
Naja, vielleicht waren es ja die hart fallengelassenen Wheelies der MOTORRAD-Journalie, die dann später den Ausstausch des Lenkkopflagers bei 17.500 km nötig machten. Ging aber auf's Haus bzw. auf Kulanz und die Garantieverlängerung... Ich habe auch keine Angst vor von Presseheizern in jungem Alter zu hart rangenommenen Motoren, nachdem ich entweder bei MO oder woanders gelesen habe, daß ein Motor, wenn man ihn nach dem ersten Ölwechsel gleich ordentlich rannimmt, entweder ein guter Motor sei bzw. wird, oder eben ein Garantiefall... Meiner knurrt und röhrt jedenfalls bei ca. 25.000 km auf der Uhr noch angriffslustig und schiebt dabei ordentlich an. Schluß ist bei echten 192 km/h (GPS-Messung), allerdings mit kleinerem Ritzel.
So, liebe Gemeinde, das mußte ich jetzt mal loswerden, im Überschwang meiner Erkenntnisfreude. Aber jetzt, zur Zeit der gefrorenen sauren Gurken, stehle ich ja keinem hier die Zeit auf der Hausstrecke...
F650 GS Twin - find ich gut! Mit oder ohne Koffer, im Wald oder auf der Bahn. Am besten natürlich auf der Landstrasse. Mehr Motorrad brauch' auch in der kommenden - meiner vierten - Saison wohl noch nicht...
freshman