Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

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sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte eine Yamaha TDM 850, danach eine R1100GS und jetzt eine Honda CRF1100L Affentwin.

Immer das gleiche Theater: Orkan im Helm. Ab 100 höre ich mein Krad nicht mehr.

Also das volle Programm, das hier schon in so vielen Threads durchgekaut wurde: Höhere Scheibe (macht noch mehr Lärm). Scheibe mit Unterlegscheiben unterfüttern, damit sie hinterströmt wird (den Nutzen fand ich jetzt so eher homöopathisch). Spoiler drauf (bringt's nicht, dafür bin ich zu groß). Scheibe kürzen (besser als nix). Scheibe kürzen, und Spoiler so draufsetzen, dass der Wind auf die Brust gelenkt wird. Funktioniert für mich immer noch am besten. Sieht aber speziell aus und ist mit gekürzter Scheibe auch nur so halblegal:

IMG_7778.jpeg


Die oben abgebildete GS fahre ich ja jetzt nicht mehr. Das gekürzte Schild liegt im Keller, der Spoiler sitzt jetzt in ähnlicher Funktion auf der kurzen Serienscheibe der Affentwin und macht das Krad auch nicht unbedingt schöner.

Heute war die Affentwin beim Freundlichen zum 1.000-km-Check. Damit ich ihm nicht dumm im Laden rumsitze, drückte mir der Chef das hier in die Hand:

IMG_7961.jpeg


Das ist eine Honda CL 500, ein 190-Kilo-Winzkrad mit 47 PS - und komplett naked. Vor dem Lenker sitzt ein einsames Rundinstrument, und davor beginnt die Straße.

Und was soll ich sagen: Drastisch weniger Lärm am Helm. Man hört das Mopped gut (das klingt auch gar nicht unangenehm), und wenn man wie ich mit Ohrstöpseln fährt, ist es auf der Kiste leise wie in einer S-Klasse. Ich bin auch eine Runde ohne Stöpsel gefahren. Ja, geht auch.

Ich meine, abgesehen von der ohrenschonenden Aerodynamik ist die CL 500 ganz nett, mehr nicht. Man muss sie drehen wie Teufel, damit was geht (okay, hat nicht mal halb so viel Leistung wie meine AT, und ob sie mit Drehmoment ausgeliefert wird, weiß ich im Moment nicht). Und für einen Zweimetermann insgesamt viel zu klein. Manche Menschen haben auf ihrem Bock während der Fahrt einen Kniewinkel wie ich auf der CL500 im Stand;-)

Warum bauen die so was nicht in 20% größer?
 
Lewellyn

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Ich bin 1,89m und meine 1000er AT hatte die beste Scheibe, die ich in 36 Jahren Moppedfahren hatte.
160km/h mit offenem Klapphelm über hunderte Kilometer.
Ich weiß nur nicht mehr, von welcher Firma die war.
IMG_9921.jpeg
 
Larsi

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In dem Zuge hätte ich zuerst an die Triumph Scrambler 1200 XE gedacht.
Kenne ich aber nur vom Gucken, nicht vom Fahren.

Sitz und Lenker etwas höher, Rasten etwas tiefer, dann dürfte das schon in die richtige Richtung gehen.
 
ZTino

ZTino

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In dem Zuge hätte ich zuerst an die Triumph Scrambler 1200 XE gedacht.
Kenne ich aber nur vom Gucken, nicht vom Fahren.

Sitz und Lenker etwas höher, Rasten etwas tiefer, dann dürfte das schon in die richtige Richtung gehen.
Ich kenne Sie vom fahren. Ein super Moped, hab allerdings die XC,für die XE bin ich zu klein.Windgeräusche auszuhalten da man voll im Sturm sitzt
 
Serpel

Serpel

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Speed Triple 1200 RR
Mein erstes richtiges Motorrad war eine 750er Cagiva Elefant. Hab sie gekauft, weil ich sie sehr schön fand, hatte aber sonst null Ahnung von Motorrädern.

Schnell begriff ich, dass ein Schild nichts für mich ist. Hab das Ding nach jeder Fahrt ein paar Daumenbreit kürzer geschnitten, bis am Ende nur noch ein schmaler Kranz übrig geblieben war. Damit waren die Windgeräusche endlich erträglich.

Hatte dann noch mal eine F 650 GS Dakar ohne Schild, eine R 1150 RS mit Schild, dafür aber mit Ohrstöpsels und ansonsten nie mehr ein Motorrad mit hohem Schild.

Die einzigen Windschilde, die was bringen, ohne die Ohren raus zu blasen, sind die von Supersportlern.

Drum kam für mich noch nie eine GS in Frage ...

Gruß
Serpel
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Also, ich sehe eure Intention. Aber ich habe mir gerade ein neues Mopped gekauft, das behalte ich jetzt erst mal. Es gibt ja Ohrstöpsel;-)
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

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Rund 3.000 km nach Sardinien und zurück mit 90% offenem Visier gefahren, trotz 1,98m Länge. Mit Endurohelm samt Windschild nahezu zugfrei. Sonnenbrille hatte genügt. Was so'n Windabweiser auf hoher Scheibe doch ausmacht... nur zu empfehlen. Trotzdem trage ich Motorrad-Gehörschutz, weil's einfach entspannt.

IMG_20221002_143034.jpg
 
bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich war von der Scheibe der 1250 GS positiv überrascht. Bin aber nur 1,76 groß. Bisher immer Naked gefahren, eben wegen dem Scheibenlärm.
 
FF-GS

FF-GS

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Auch 198 cm... hohe Scheibe höher gelegt und,es passt, dafür hört man den bescheidenen Motorsound wieder!
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Ich habe von Anfang an die ADV-Scheibe an meiner GS. Die ADV selbst war mir zu adipös.
Wollte aber auch gern mal auf der AB etwas schneller unterwegs sein, also jenseits der 180km/h.
Geht mit der ADV-Scheibe bei 1,78m Größe optimal.
Das geht auf einem Naked-Bike auf Dauer nicht.
Da fängt die Eierei schon bei 130km/h an.
Deshalb ist eine hohe Scheibe für mich optimal auf dem Moped.

Gruss,
maxquer
 
bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wenn sie nicht rumlärmt, sicher. Allerdings meide ich bisher AB. Kann anders werden, wenn ich mehr auf Achse toure.
 
G

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Gast
Ich habe meiner Vstrom ein höheres Puig Windschild verpasst und schon war Ruhe...sieht vielleicht nicht so elegant aus,aber der Zweck heiligt angeblich die Mittel...
Da wir viel lange Tagestouren fahren und Urlaube auf dem Motorrad verbringen macht ein größeres Windschild das angenehmer...


20230513_124439.jpg
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Effektiv muss es sein, nicht elegant.
Soetwas hat mich noch nie gejuckt.

Gruss,
maxquer
 
pietn

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Ich mit meinen 188cm Körperlänge hab mir auf meine 800er GS ne GIVI-Airflow gebaut und Ruhe ist im Helm. Bis 140 auf der BAB kann ich den Helm offen fahren. Das geilste ist, dass ich keine Fliegen mehr zwischen den Zähnen habe.
Auf meiner vorigen (Honda NC750X) bin ich "naked" gefahren, weil alles andere an Scheiben nicht für Ruhe im Helm gesorgt hat.
 
Golem

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1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
In dem Zuge hätte ich zuerst an die Triumph Scrambler 1200 XE gedacht.
Kenne ich aber nur vom Gucken, nicht vom Fahren.

Sitz und Lenker etwas höher, Rasten etwas tiefer, dann dürfte das schon in die richtige Richtung gehen.
Moin,
ich habe ja ähnliche Ausmaße wie der Sampleman (200cm, 110kg) und kenne die Scrambler XE vom fahren seit etwa einem Jahr. Die kommt mit Lenkererhöhung serienmäßig und mit der Standardsitzbank könnte ich leben, habe diese aber dennoch 6cm höher aufpolstern lassen.
Windschutz ist kaum, aber Geräusche vom Wind auch nicht, der Motor ist lauter zu hören. Fußrasten verstellen nicht nötig.

Auf der GS hab ich einen MRA Windspoiler wie in #1 abgebildet auf die Adventure Scheibe montiert. Ziel der Übung: Wind Abrisskante über den Helm leiten, das klappt auch gut auf der höchsten Einstellung.
 
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