Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

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Grano

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Welche Ohrstöpsel verwendest Du? Angepasste oder irgendwelche "Standart"?
Ganz normale Oropax aus dem Drogeriemarkt. Hatte schon angepasste, bei denen ich keinen wirklichen merklichen Unterschied feststellen konnte. Ist aber ganz sicher wesentlich von der eigenen Anatomie abhängig. Mittlerweile fahre ich selbst kürzeste Strecken nur noch mit Ohrstöpseln
 
Lumi

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GS 1200 LC
Ich verwende den Testsieger der Zeitschrift Motorrad. Macks Dreamgirl.
Ps die Redakteure fanden den Namen noch dazu die Farbe rosa auch lustig.
 
Dangermouse

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Testsieger ist der Beste, egal wie teuer. Kauftipp ist meist bestes Preis/Leistungsverhältnis. Also Abstriche in der Qualität, dafür aber günstiger.
 
finepixler

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Ich habe welche von Alpine, die noch Geräusche durchlassen, aber die Lautstärke dämpfen. So kann man trotzdem noch den Straßenverkehr und das Navi/Podcasts aus dem Com hören :)
Die verwende ich auch und bin sehr zufrieden. Dämpfen Motorrad- und Windgeräusche wirkungsvoll und ich höre dennoch die Ansagen vom Navi und Umgebungsgeräusche wie z.B. Einsatzfahrzeuge. Ich fahre jedoch auch eine F750GS mit Fahrgeräusch 76db (mit Akra). Als ich letztes Jahr leihweise mit einer 1250er und Akra auf der BAB mit etwa 130km/h unterwegs war, sind mir bald die Ohren abgefallen (ohne Alpine Ohrenstöpsel). Ein derart penetrant dröhnendes, tieffrequentes Brummen empfinde ich als extrem störend. Ich würde nie ohne fahren wollen.
 

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Heidekutscher

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20240403_105934.jpg


Ich nehme diese hier, nur damit komme ich zu recht. Ohne die Dinger fahre ich nichtmal 1 km zur Tanke. Ich teste immer erst, ob sie richtig sitzen, ist etwas problematisch mit meinen Ohren.

Habe mir auch schon Bänder dran gemacht, falls sie mal reinfallen sollten!
 
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Bei Amazon gibt es ja auch ne riesige Auswahl. Hab mir im letzten Jahr ein Doppelpack für 12-13 Euro gekauft. Bisher noch nicht im Helm getestet, nur Zuhause, aber scheint zu funktionieren. Bevor man Unsummen für Scheiben, besonders leise Helme etc. ausgibt, ist das ne gute Alternative finde ich.
 

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Larsi

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... Ich fahre jedoch auch eine F750GS mit Fahrgeräusch 76db (mit Akra). Als ich letztes Jahr leihweise mit einer 1250er und Akra auf der BAB mit etwa 130km/h unterwegs war, sind mir bald die Ohren abgefallen (ohne Alpine Ohrenstöpsel). ...
Meines Wissens hat die R1250GS ebenfalls ein Fahrgeräusch von 76dB/A.
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe von Anfang an die ADV-Scheibe an meiner GS. Die ADV selbst war mir zu adipös.
Wollte aber auch gern mal auf der AB etwas schneller unterwegs sein, also jenseits der 180km/h.
Geht mit der ADV-Scheibe bei 1,78m Größe optimal.
Das geht auf einem Naked-Bike auf Dauer nicht.
Da fängt die Eierei schon bei 130km/h an.
Deshalb ist eine hohe Scheibe für mich optimal auf dem Moped.

Gruss,
maxquer
So habe ich das auch. Nicht umgebaut, nein ab Serie dabei (Sondermodell mit einigen Adventure Teilen). Habe am Anfang mit den 3 möglichen Einstellungen etwas gespielt. 2. höchste Einstellung war dann die richtige. Aber auch Abhängigkeit vom genutzten Navi. Mit dem alten TomTom ging nur höchste Stellung (sonst zu wenig Platz für`s Navi). Bei 1,80 mtr. passt das für mich. Gehöre aber wohl auch zu denen, die nicht so sensibel auf Krach durch Scheibe regieren. Immer Ohrenstöpsel (Alpina).
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die hier beschriebene 2 Thematik(en):

- Dauerlärm unter dem Helm

würde jedem empfehlen, egal ob Scheibe oder "Naked" einen Gehörschutz zu tragen, Schwerhörigkeit oder Tinnitus braucht kein Mensch

- Lärm hinter der Scheibe

wenn man eine will, bleibt nichts anderes übrig als probieren.

Hatte an meiner Ex XT 1200 eine hohe Zubehörscheibe, affenhäßlich, aber dahinter war es einigermaßen ruhig, aber... man setzt halt das gesamte Lüftungskonzept des Helms außer Kraft, weil der logischerweise nicht mehr arbeiten kann.

Dafür hat man dann seine Ruhe vor Fliegen & Co.

Ansonsten meine Erfahrung je kürzer und reduzierter je weniger Lärm - eigentlich logisch und man bekommt auch noch die Natur des Bikens mit....
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre bereits seit Jahren mit Stöpseln im Ohr. Für mich am besten haben sich welche von 3M im "Tannenbaum-Design" bewährt, in gelb, mit einem blauen Plastikkabel, der das Paar zusammenhält. Alternativ habe ich auch immer In-Ear-Kopfhörer probiert, stellte aber fest, dass die mitgelieferten Silikon-Ohrposter nicht so gut abschließen. Dann stieß ich auf Amazon auf Auswechsel-Silikon-Ohrpolster im "Tannenbaum-Design" (Stichwort zum Suchen: Billq), die technisch eigentlich ganz gut funktionieren, allerdings nicht fest genug am Kopfhörer sitzen und gern mal im Ohr stecken bleiben, wenn man nach der Fahrt den Kopfhörer aus dem Ohr nimmt.

Jetzt habe ich erfahren, dass es in den USA eine Firma namens "Plugfones" gibt, die Lärmschutzstöpsel mit eingebauten In-Ear-Kopfhörern baut. So einen habe ich mir jetzt mal bestellt, soll in zwei Wochen kommen. Ich werde berichten.

Plugfones.jpg
 
WorldEater

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Bevor man Unsummen für Scheiben, besonders leise Helme etc. ausgibt, ist das ne gute Alternative finde ich.
Der "leise Helm" ist eh ein Mythos.

Schuberth hat beim S1 Pro (viele trauern dem heute noch hinterher) mal mit "leisester Helm" geworben.
85db im Helm bei 100km/h.
Auf einem Nakedbike wohlgemerkt.

Fun Fact: Ab 85db Dauerbeschallung können dann auch Hörschäden auftreten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Helm erheblich(!) leiser auf einem Naked Bike ist, als z.B. auf einer Reiseenduro.
 
K

kallegerd

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Meine Empfehlungen:
3M Classic
3M™ E-A-R™ Classic™ Gehörschutzstöpsel | 3M Deutschland
SNR 31dB
1712144464895.png


oder
3M 1100 für noch mehr Dämpfung.
3M™ Gehörschutzstöpsel Serie 1100 | 3M Deutschland
SNR 35dB
1712144478762.png


1712144954896.png


Beide sind sehr angenehm zu tragen und kosten wenig.
Von den 1100 hatte ich zuletzt 200 Paar (einzeln verpackt) für 10€ gekauft, da die Packung beschädigt war (B-Ware).

Fahrt nicht ohne Gehörschutz! Ich habe nicht hören wollen und mittlerweile ist eins meiner Ohren nicht mehr der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moto-schrauber

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Die Aerodynamik (dazu der perfekte Wind- und Wetterschutz) ist der hauptsächliche Grund, dass ich auch beim 4V-Boxer auf die beste Vollverkleidung aller Zeiten nicht verzichten wollte.
Fertig_draußen,03.jpg
Gehörschutz ist da definitiv nicht erforderlich.
 
Nordisch

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R1200GSA (03/17)
Habe mir auch schon Bänder dran gemacht, falls sie mal reinfallen sollten!
Solche Ohren habe ich auch. Musste mir meine Stöpsel schon mehrmals mit der Leatherman-Zange rausholen. Muss wohl interessant aussehen, jedenfalls gucken die Leute dann immer so komisch. Sie vermuten bestimmt eine lockere Schraube... :wink:
 
qtreiber

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Solche Ohren habe ich auch. Musste mir meine Stöpsel schon mehrmals mit der Leatherman-Zange rausholen. Muss wohl interessant aussehen, jedenfalls gucken die Leute dann immer so komisch. Sie vermuten bestimmt eine lockere Schraube... :wink:
zu deinem letzten Satz schweige ich. :)

Dennoch hatte ich auch 1x Problem einen Stöpsel aus dem Ohr zu bekommen. Dann habe ich bemerkt, dass diese im anderen Ohr saß.
Handwechsel und gut war es. :angel:

Ernsthaft: das war nicht einfach den Stöpsel aus dem Ohr zu bekommen und hat etwas gedauert. Hoffentlich hat mich niemand dabei beobachtet.
 
Senfklumpen

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... Als ich letztes Jahr leihweise mit einer 1250er und Akra auf der BAB mit etwa 130km/h unterwegs war, sind mir bald die Ohren abgefallen (ohne Alpine Ohrenstöpsel). Ein derart penetrant dröhnendes, tieffrequentes Brummen empfinde ich als extrem störend. Ich würde nie ohne fahren wollen.
Ok, es war nicht Dein Motorrad. Aber generell frage ich mich, warum sich Leute einen Auspuff dranbauen oder ein Motorrad fahren, wenn sie dessen Geräusch nicht ertragen können.:fragezeichen: Ich würde mir beim Fahren niemals etwas in die Ohren stecken, weder um etwas nicht zur hören noch um Musik zu hören. Ich möchte auch "hören", dass ich fahre.
 
Thema:

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