Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Diskutiere Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab mir vor etlichen Jahren für die Fliegerei, Plastiken aus diesem Silikon machen lassen. Das wurde recht schnell gelblich und unansehnlich...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.652
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab mir vor etlichen Jahren für die Fliegerei, Plastiken aus diesem Silikon machen lassen. Das wurde recht schnell gelblich und unansehnlich. Und war gefühlt auch nen Tacken härter als die Farbigen....
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
20
Gestern die erste lange Tour von 400 km Landstraße auf meiner Norden.
Ab 80 km/h sind die Windgeräusche so laut, dass ich vom Rest des Motorrades nichts mehr höre.
Das nächste Mal nehme ich auch Gehörschutz...
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
Angeregt durch diesen Thread habe ich gestern auf dem Depeche Mode Konzert in Köln erstmalig die Alpine Ohrenstöpsel getragen. Bisher habe ich, zu meiner Schande, nie Gehörschutz auf Konzerten getragen. Was soll ich sagen? Nach dem Konzert hatte ich kein unangenehmes Rauschen oder Fiepen in den Ohren und dennoch konnte ich das Konzert genießen. Ich kann es nur empfehlen, nicht nur auf dem Mopped.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.545
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
gestern auf dem Depeche Mode Konzert in Köln erstmalig die Alpine Ohrenstöpsel getragen.
Als besorgter Vater und Hörgeschädigter (Schwerhörig bei hohen Tönen und Frau, sowie Tinitus) habe ich meinem Sohn und seiner Freundin für Festivals diese geschenkt: Alpine PartyPlug
Beide haben die z. B. beim letztjährigen Deichbrand fast immer getragen und waren sehr zufrieden.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Als besorgter Vater und Hörgeschädigter (Schwerhörig bei hohen Tönen und Frau, sowie Tinitus) habe ich meinem Sohn und seiner Freundin für Festivals diese geschenkt: Alpine PartyPlug
Beide haben die z. B. beim letztjährigen Deichbrand fast immer getragen und waren sehr zufrieden.
Meinst du, die sind baugleich mit den MotoSafe derselben Firma?
Oder sind die tatsächlich anders abgestimmt?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.545
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Oder sind die tatsächlich anders abgestimmt?
Habe mal eben auf der Homepage nachgeguckt: Die sind schon unterschiedlich. Ich bin aber kein Fachmann, um die unterschiedlichen Spezifikationen bewerten zu können. Wollte nur die positive Erfahrung wiedergeben. Die Freundin setzt die Stöpsel sogar bei der Bahnfahrt ein, damit sie alles mitbekommt, sich aber besser auf ihr Buch konzentrieren kann.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.154
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jetzt habe ich erfahren, dass es in den USA eine Firma namens "Plugfones" gibt, die Lärmschutzstöpsel mit eingebauten In-Ear-Kopfhörern baut. So einen habe ich mir jetzt mal bestellt, soll in zwei Wochen kommen. Ich werde berichten.

Anhang anzeigen 668724
Das Teil ist heute angekommen. Hier ein Bild mit dem Plugfone links und den 3M-Lärmschutzstöpseln, die ich sonst oft verwende (rechts):

IMG_8376.jpeg


Ich habe die Plugfones jetzt mal kurz in den Ohren gehabt: Sie sind etwas "labberiger" als die 3M-Stöpsel, dichten den Lärm nicht ganz so gut ab - wobei die 3M-Dinger schon massiv Geräusch dämpfen. Der eingebaute Kopfhörer ist nicht besonders toll, ziemlich mittenbetont. Für Navi-Ansagen wird das wohl gut gehen, aber Hifi ist anders. Okay, mit ca. 30 Euro ist das Ding auch nicht so teuer, Plugfone bietet auch noch deutlich teurere Modelle an.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.652
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sowas macht Dir auch der Hörgeräteakustiker. Zwar zum Vielfachen des Preises, aber dafür mit angepasster Qualität (icl HiFi)
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
259
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Habe mir im letzten Jahr auf Empfehlung die ALPINE MOTOSAFE TOUR bei der Tante gekauft. Muss eingestehen die sind Top. Die Stöpsel dämpfen hauptsächlich den Frequenzbereich des Fahrtwindes. Andere Frequenzen lassen sie so gut durch, dass man auch weiterhin die Anweisungen des Navis, allgemeine Straßenverkehr und den Motor :) noch gut war nimmt.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
295
Modell
R 1250 GS Rallye
Seit bestimmt 20 Jahren fahre ich nur mit Gehörschutz.
Da ich beruflich viel in der Metallbranche unterwegs bin, habe ich schon zig verschiedene Stöppel die bei den Kunden oft im Spender sind ausprobiert.
Die auf dem Bild sind für meine Ohren die Besten.
Braucht man nicht erst zu einer "Wurst" drehen um sie ins Ohr zu setzen. Einfach oben am Ohr ziehen und die Dinger reindrücken. Wenn es nicht bequem ist nachdrücken oder raus und neu.
Die sind recht weich, dämpfen wie üblich mit 29dB und haben (sollte man auf dem Bild erkennen können) in der Mitte einen etwas festeren Kern. Dadurch das einfache einschieben. Und durch den Kern kann das Ohr "atmen". Ist also nicht so zugestopft und es knackt nicht bei jedem Schlucken.
Habe mir vor ein paar Wochen 200 Paar für 33€ bestellt. Das sollte bis zum Ende meiner Moppedlaufbahn reichen, da man die Dinger gut einige Male nutzen kann.

IMG_1844.JPG
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
613
Die sehen gut aus. Ähnlich wie die 3m Classic, aber mit mehr Dämpfung...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.652
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was sagt in diesem Zusammenhang die SNR Zahl aus? Hoch am "besten"?
 
Johann0815

Johann0815

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
25
Ich hab auf Arbeit oft Ohrstöpsel drin, 7-8std nonstop. Von den Standardstöpsel mit höheren Dämpfungswerten hab ich oft Kopfschmerzen bekommen. Die mit niedrigeren Werten passen bei mir besser, vielleicht sind die weicher oder im Durchmesser kleiner? Hab viele verschiedene Hersteller und Sorten ausprobiert bis ich für meine (kleinen?) Ohren was gefunden hab. Gibt ab und zu Testpackungen mit versch. Marken im Handel.

Z.b. hier
Große TESTBOX Ohrstöpsel (21 Paar) MOLDEX, Honeywell, 3M, uvex | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
732
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Seit bestimmt 20 Jahren fahre ich nur mit Gehörschutz.
Da ich beruflich viel in der Metallbranche unterwegs bin, habe ich schon zig verschiedene Stöppel die bei den Kunden oft im Spender sind ausprobiert.
Die auf dem Bild sind für meine Ohren die Besten.
Braucht man nicht erst zu einer "Wurst" drehen um sie ins Ohr zu setzen. Einfach oben am Ohr ziehen und die Dinger reindrücken. Wenn es nicht bequem ist nachdrücken oder raus und neu.
Die sind recht weich, dämpfen wie üblich mit 29dB und haben (sollte man auf dem Bild erkennen können) in der Mitte einen etwas festeren Kern. Dadurch das einfache einschieben. Und durch den Kern kann das Ohr "atmen". Ist also nicht so zugestopft und es knackt nicht bei jedem Schlucken.
Habe mir vor ein paar Wochen 200 Paar für 33€ bestellt. Das sollte bis zum Ende meiner Moppedlaufbahn reichen, da man die Dinger gut einige Male nutzen kann.

Anhang anzeigen 671700
Hüstel...
markup_1000037865.jpg

Du fährst nur noch 200 mal??
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
438
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Die zerfallen schon nicht zu Staub, wenn man die rausnimmt…





Somit kann man die auch öfter benutzen oder einfach nachbestellen.
 
Thema:

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm - Ähnliche Themen

  • Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?

    Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?: So: Oldschool-Look für den Heritage-Roadster: BMW RnineT Umbau von Hornig Gruß, maxquer
  • Erledigt Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich

    Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich: Moin, Ich suche für ein Winterprojekt die BMW ADV Koffer, können aussehen wie sie aussehen Kratzer Dellen ... Farbe egal :-) Wasserdichtigkeit...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS

    Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS: :cry: Hallo Leute, bin ja schon lange hier im Forum gemeldet, aber meine erste GS bekomme ich erst am Dienstag. 2014er Modell aus erster Hand...
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher

    Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher: Hallo und das mit wenig Aufwand, eine kleine Glaskugel noch oben drauf, und es sieht aus wie die Witzfigur mit den Marsmännchen. :-)
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher - Ähnliche Themen

  • Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?

    Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?: So: Oldschool-Look für den Heritage-Roadster: BMW RnineT Umbau von Hornig Gruß, maxquer
  • Erledigt Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich

    Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich: Moin, Ich suche für ein Winterprojekt die BMW ADV Koffer, können aussehen wie sie aussehen Kratzer Dellen ... Farbe egal :-) Wasserdichtigkeit...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS

    Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS: :cry: Hallo Leute, bin ja schon lange hier im Forum gemeldet, aber meine erste GS bekomme ich erst am Dienstag. 2014er Modell aus erster Hand...
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher

    Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher: Hallo und das mit wenig Aufwand, eine kleine Glaskugel noch oben drauf, und es sieht aus wie die Witzfigur mit den Marsmännchen. :-)
  • Oben