"Die Motorrad Panne"

Diskutiere "Die Motorrad Panne" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine treue Mito ist an Pleuelbruch getorben. War auf der Stelle tot. :( Wiederbelebungsversuche zwecklos.
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Meine treue Mito ist an Pleuelbruch getorben. War auf der Stelle tot. :( Wiederbelebungsversuche zwecklos.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe mal einen meiner Kradmelder suchen müssen. Als ich ihn dann hatte, sagte er, dass die Hercules nicht fahren würde und sie sich nicht mehr schalten liesse. Die Kette derselben lag etwa 100m hinter ihm lang ausgestreckt auf der Strasse. Die hielten damals aber gefühlt auch nur eine Tankfüllung, etwa 14 ltr.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
2007 - meine Q war gerade 4 Wochen und 3000 km alt. Donnerstag mittag gegen 13:00 Uhr - Standort zwischen Kiew und russischer Grenze. Kurze Pause, Schlüssel wieder ins Schloss und - nichts. EWS leuchtet auf.

Am nächsten Morgen um 6 Uhr wurden wir endlich von einem Abschlepper abgeholt. Die Nacht hatten wir auf der Schrägen am Strassenrand neben dem Motorrad verbracht - bei ca. 10 Grad, Regen und Sturm. Keine Chance, hier ein Zelt aufzubauen, da die Strasse etwas erhöht war und überall nur Moor und Schilf - und wir so gut wie ungeschützt. Der einzige Schutz war eine 2-3 Meter große Plane, die wir immer unter das Zelt legten. Man kann sich sicherlich vorstellen, wie es uns die Nacht über erging.

Statt nach Russland /Moskau hatten wir dann eine Woche Zwangsaufenthalt in Kiew. BMW hat sich dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckert und mich, bis auf die eigentliche Reparatur bzw. Austausch der Ringantenne, auf sämtlichen Kosten sitzen lassen.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Wir waren 1982 das erste mal in Portugal.
Auf dem Rückweg quer durch Spanien, brach bei der 750er Honda vom Kumpel die Stange vom Federbein.
Mitten in der Pampa ausgebaut, zurück in das nächste Kaff und vom Dorfschmied schweißen lassen.
Alles wieder zusammengeschraubt und weiter.
Leider brach es nach ca. 10 Km wieder.
Also das Ganze nochmal, beim gleichen Schmied.
Hat dann bis nach Hause gehalten.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ja mit einem geliehenen Mopped ( 50 ccm) hat ich auch mal Spaß. Ich hatte eine Panne an einer Landmaschine und konnte so nicht wieder nach Hause fahren, also ins nahe Dorf und vom Kumpel die DKW (damals ein Traum, Schwinge und Fächerzylinder) geliehen. Nachhause, Werkzeug und Vater alarmiert und dann wollte ich die DKW wieder starten. Kick, kick, kick, ...... kick, ..... nichts. Ok schieben .... sie kam und kam nicht ... Das Benzin kam schon aus dem Auspuff.
Dann der Geistesblitz (na a über Blitz kann man streiten), die DKW hat einen Zündschlüssel (meine Kreidler nicht) ... Schlüssel umgedreht und viel geschoben, sie war total abgesoffen ...,dann kam sie. Die Kiste hat erstmal fürchterlich gequalmt. Ich bin erstmal einen grösseren Bogen gefahren bis das Qualmen wieder aufhörte.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich hatte bis jetzt großes Glück unterwegs.

2010 hat aber meine 650er V-Strom in Frankreich Probleme gemacht und ging nicht mehr über den Anlasserknopf zum starten.
Der Fehler hatte ich schnell gefunden: Der Schalter war eingebrannt. Ich konnte das auch nicht mehr fixen.

Die Notlösung sah dann so aus, dass ich meine 12V Steckdose direkt an das Anlasser Relais angeschlossen habe und die Steckdose außen ans Motorrad montiert hatte. So konnte ich mit einer Spitzzange das Anlasser Relais kurzschließen und starten. :daumen-hoch:



Kleine Anekdote noch von der Heimfahrt von der Reise:
Vorm Großen Sankt Bernhard war Baustellenampel. Der boro natürlich an der Autoschlange vorbei und auf dem Mittelstreifen hinter den anderen Motorrädern eingereit.
Ampel wird grün, alles fährt los nur ich Depp würge den Motor ab.
Einfach starten ist nicht (Anlasserknopf ist kaputt). Das bedeutet Leerlauf, Bremse, Spitzzange aus dem Tankrucksack, Anlasser kurzschließen.
Die Leute müssen sich gedacht haben, was machte den der blöde Deutsche da.

Ich habe mich geschämt.
Meine Mitfahrer Götz und Alex haben sich halb totgelacht.




Und was auch sich gut, neben Panzerband und Kablebinder, in der Notfallausrüstung macht: Kaltmetallkleber.



Erstaunlich was man damit alles so fixen kann. :daumen-hoch:
Mimoto's Reiseforum ? Thema anzeigen - 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

Gruß
Jochen
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Anfang der 90er mit meiner Honda XL500S (23Zoll Vorderrad :-) ) auf der A40 in Essen liegengeblieben. Motor ging einfach aus, es stellte sich hinterher heraus das die Vergasernadel abgebrochen war. Witzigerweise ist die XL genau an einer Stelle liegengeblieben an der es (zu der Zeit) keinen Standstreifen gab sondern nur eine Leitplanke. Da die LKWs in Zentimeterabstand an mir vorbeibrausten hab ich mich entschlossen die XL über die Leitplanke zu wuchten. Also Mopped flach gegen die Leitplanke gelehnt und dann das Teil über die Planke geschoben und gezerrt. Gut das die XL so leicht war. Die Kratzer haben bei dem Teil eh nix mehr ausgemacht :-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Christian RA40XT
........und dann das Teil über die Planke geschoben und gezerrt.
....... das tut ja noch beim Lesen weh .......:cool:, gut dass die keinen Boxer-Motor hatte :p

Gruß Kardanfan
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Eine Panne war es nicht, aber lustig.

2007 am Grand Canyon du Verdon sagt mein Schwiegervater zu mir: "immer wenn ich die Lenkung
einschlage, macht meine Q (R 100 RS) so komische Geräusche"

Nach kurzer Überprüfung haben wir dann gemerkt, das bei eingeschlagener Lenkung der Anlasserknopf
gegen den Elefantenboy (für die Jüngeren, ist ein Tankrucksack) gekommen ist. Da der Motor schon lief,
hörte sich der Anlasser schon etwas seltsam an.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Selbst erlebt und weitergegeben:
Gestern an einem beliebten Treffpunkt, ich halte an. Neben mir parkt auch eine GS und ganz viele andere Motorräder. Ein Paar steht dabei, ich suche das Gespräche mit " na sind sie auch Boxerfans?". Na klar, waren sie. Er erzählt mir von seinen anderen Motorrädern und davon, dass diese GS doch wohl die Beste sei. Nur der Tank währe zu klein. Wie sage ich, das ist doch eine ADV, da sind doch über 30 ltr drin! Nein,er müsse immer schon nach etwa 180 km an die Tanke und tankt dann etwa 18 ltr! Ich erklärte ihm wie das wohl zusammen hängen könnte. Nach meinem Hinweis auf die mehr als 30 ltr Tankvolumen kam ihm die Idee, dass da irgendwo noch ca. 15ltr gewesen sein müssten. Das Gespräch endete irgendwann mit seiner Frage: Wie peinlich ist das denn?

Woher weiß ich dass? Liegen geblieben genau mit dem gleichen Problem, weil ich nicht geglaubt habe, was der BC (2010er) da zusammen gesponnen hat. Die Saugstrahlpumpe und ihr Leitungssystem war zuständig!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, das erinnert mich an den Adams. Der hat sich einen Motorflieger mit Boxermotor gebaut. Zusammen mit seinem Kumpel einen schönen Kohlefasertank gebaut. Ordentlich Fassungsvermögen. Beim ersten Tanken sich aber gewundert wie wenig reinpasste. . .



Tja, Entlüftung vergessen. Da er auf'm Weg in den Urlaub war, mit 'nem Nagel und Hammer den Fähler korregiert.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Mit der für ein Wochenende geliehenen CB400N mitten im Odenwald ohne Sprit stehengeblieben. Hab`sie dann sicher 3 Kilometer leicht bergauf bis zur nächsten Tankle geschoben, und dabei 3 Kilo weggeschwitzt - kam niemand vorbei um hinzutrampen. Meine Freundin meinte dann kurz vor der Tanke, daß das ja blöd ist, daß da keine Reserve oder so aufleuchtet wenn der Sprit knapp wird. Reserve??? Da fiel es mir ein, und ich hab`den Benzinhahn auf Reserve gestellt...die letzten 500 Meter zur Tanke sind wir dann gefahren :D
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo,
wie angekündigt kommt jetzt meine Panne die ich in Albanien erlebt habe, schon im Vorfeld die Diskussionen was die Sicherheit in Albanien anbetraf: Du wirst ausgeraubt und sonstiges …. bis zu deinem Tod:(.

Ich muss zugeben, ich war aufgrund des (zu Unrecht) schlechten Rufs des Landes schon etwas verunsichert. Die Reise hat begonnen, und schon am zweiten Tag hoch in den Bergen läuft nicht alles nach Plan, irgendwo hinter Berat kommen wir von der Hochebene herunter. In Bögen führt die Schotterstrecke steil abwärts, in dem Moment fängt meiner GSA zur zicken an, und wird immer langsame obwohl ich heftig am Gas drehe, ich bleibe stehen, beide Räder sind blockiert, nichts geht mehr:confused:. Wir mit drei Mann“ Super Spezialisten“:cool: haben alles in Erwägung gezogen – nichts hat geholfen. Die Strecke in die nächstgelegene Stadt, dauerte eine Ewigkeit, unterbrochen durch mehrere Stopps. Immer wieder die Räder blockiert, Bremsscheiben heiß gelaufen:confused: und ich mit „Tränen in den Augen“ am Verzweifeln.:( In der Stadt angekommen nach langem hin und her, eine perfekte Dolmetscherin gefunden, hübsch blond und perfektes Deutsch. Wir haben losgelegt: Motorrad Werkstatt, Mechaniker, irgendeiner der mir hilft die Verdammte Karre zu bewegen.

Mädel hatte Freund dessen Freund…. nach einer halben Std. kamen die Jungs vorgefahren, ich immer noch verzweifelt und völlig fertig, wäre beinah nach ca. 5 min. vor Scham im Boden versunken,:o die Jungs haben tatsächlich den Fehler gefunden.

Und jetzt könnt ihr euch kaputtlachen: Es war der Handprotektor der Unauffällig auf mein Bremshebel drückte und somit beide Räder blockierte.
Bevor wir an dem Tag losgefahren sind, kippten zwei Maschinen gegen meine um, und das war der Anfang. So jetzt könnt ihr euch vorstellen wie erleichtert ich war,:) sofort mein Portmonee rausgezupft, die Scheine raus und Glücklich auf die Jungs zu, und was dann passierte, hat mich echt ganz tief berührt. Die Jungs haben mein Geld abgelehnt, haben sich herzlich verabschiedet uns noch einen schönen Urlaub gewünscht, und weg waren sie.

Das sind die Momente und Erlebnisse die man sein Leben lang nicht vergisst.
Gruß B.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also, das ist der Hammer!!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@BerniB
Die Jungs haben mein Geld abgelehnt,........
Ähnliches ist mir in Griechenland passiert, als mich 2 Griechen aus dem Sand gerettet haben - die waren gerade auf einer Rally unterwegs, haben aber extra um mir zu helfen, die Fahrt unterbrochen. Und als ich Ihnen 2 Bier bezahlen wollte, ...... waren die fast "angep....ßt".
P1040680.JPG

2004 war ich mit einem Kollegen in Frankreich unterwegs, auf dem Weg in die Pyreneen und an den Atlantik. Ca. 70 km vor Lourdes ging mir in der Pampa der Sprit aus.

Zu spät haben wir gemerkt, dass es am Sonntag Nachmittag keinen Sprit mehr gibt, bzw. nur mit einer speziellen Karte.

An einer einsamen Tankstelle habe ich angehalten, in der Hoffnung, dort jemanden zu finden, der mich auf seine Karte tanken lässt. 4 Stunden verbrachte ich dort ..... einmal kam ein Franzose, der aber nur eine Geschäftskarte hatte - klar, der konnte meinen Spritverbrauch nicht über die Firma abrechnen. Und dann kam ein Motorradfahrer, dessen Karte funktionierte aber nicht. Aber er fuhr dann 30 km mit meinem Kollegen (dessen Tankinhalt der Tiger war 3 Liter größer) zu einer anderen Tankstelle. Dort tankte mein Kollege dann seine Tiger voll und kam zurück.

Motorradtour 04-04 Spanien 112.JPG
..... und dann kramte mein Kollege eine Handpumpe aus seinem Werkzeugfach ...... so etwas habe ich vorher noch nie gesehen :cool:.

Wir kamen dann noch bis Lourdes ..... und ich konnte dann am Montag wieder voll tanken. Und seit dem verfolgt mich diese Tankgeschichte immer wieder in Frankreich - ........ und ist der Grund, wieso ich jetzt auf meinen großen Touren immer 2 x 2L Reservekanister mitführe.


Gruß Kardanfan
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Anfang 2014, eine der wenigen Runden mit der FJR. Zuhause problemlos gestartet und nach 60-70 km an ner Tankstelle nachgeschüttet.
Wieder aufs Moped, und beim Druck auf den Starterknopf passiert - fast nix. Ein ganz zögerliches 'wupp'. Mehr nicht. Sch.... Sonntags morgens, bis auf das Magermilch-Model an der Kasse weit und breit niemand zu sehen.
Aber eine ganz leicht abschüssige Ausfahrt. Prima.
Beim 3. oder 4. Versuch ist das Drecksding dann tatsächlich angesprungen. Bis dahin war mir dann auch gut warm.

Hat der blöde Akku tatsächlich nur 9 Jahre gehalten ;)

Ähnliches ist mir vor vielen Jahren schonmal mit ner ZZR600 passiert, die war aber deutlich leichter anzuschieben. Und noch kein Jahr alt. Die war einfach vor einer Ampel ausgegangen und da kam garnix mehr von der Batterie.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Zu jugendlichen 80ccm-Zeiten fuhr ich mit meiner Vespa PX und einigen Kumpels eine schlaglochübersäte Straße entlang.
Plötzlich: ....! Und ein schwammiges Gefühl vom Hinterrad ausgehend.

Alle Mann angehalten, Reifenpannen waren bei mir und der Vespa ja nix Neues. Und kein Problem, wir hattens ja nicht eilig.
Also fix die linke Haube abgemacht, grade dabei das Ersatzrad loszuschrauben meint ein Kumpel von der anderen Seite:
'Was willst Du denn mit dem Ersatzrad?' - 'Na, wechseln!' - 'Dann komm erstmal hierhin und guck!'

Tja, der Reifen war tatsächlich nichtmal unten platt. Dafür guckte der Stoßdämfer frech am Motorgehäuse vorbei.
Die Aufnahme war aus dem Motorgehäuse rausgerissen.
Also Moped abgeschleppt (am Frontlader eines Treckerchens hängend) und Kontakt zum Vespa-Dealer aufgenommen.
Der hat dann das komplette Motorgehäuse gewechselt. Piaggio hat anschließend den Kulanzantrag natürlich abgelehnt.

Kurz darauf habe ich an der 'Unfallstelle' noch ein Stück der herausgebrochenen Stoßdämpferaufnahme gefunden und
durch einen Bekannten prüfen lassen. Der fand da mehrere Lufteinschlüsse und hat ein nettes Gutachten erstellt.
Anhand des Gutachtens hat Piaggio dann erstaunlich fix den kompletten Rechnungsbetrag überwiesen ...

2-3 Monate später flog dann bei voller Fahrt, glücklicherweise auf einer Geraden, die Kupplung auseinander und blockierte
den Antrieb.
Gab dann nochmal ein neues Motorgehäuse und ein bisschen mehr auf Kosten der reparierenden Werkstatt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kardanfa, so 'ne Schlauchpumpe hatte ich bei meinem HU-Gespann auch immer dabei. Eher zur Hilfe (71L), als für mich selber. Jetzt such' ich eine solche. Die wurde wohl mit dem Gespann verkauft. Anwenderfähler. . .
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
der Unauffällig auf mein Bremshebel drückte
Haha genial das passiert auch, wenn man im Winter schnell mit Lenkerstulpen unterwegs ist und der Fahrtwind die Stulpen leicht gegen den Bremshebel drückt...
 
Thema:

"Die Motorrad Panne"

"Die Motorrad Panne" - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Oben