Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D

Diskutiere Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen :) Aufgrund der anstehenden Diesel-politik (plaue plakette, ggf neue Regierung ab september die den Dieselpreisvorteil ggf...

Den besagten Volvo c30 2.0D...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo zusammen :)

Aufgrund der anstehenden Diesel-politik (plaue plakette, ggf neue Regierung ab september die den Dieselpreisvorteil ggf aufheben wird etc) stehe ich aktuell vor der Frage, ob ich mein Dieselfahrzeug behalte oder den Wagen verkaufe und mir etwas ähnliches in Benzin suche. Wollte einfach hier mal eure Meinungen erfahren, und zu einer Abstimmung aufrufen.

Zu mir:
25, Informatik student, bald fertig (~5 monate bis Ende Masterarbeit), dann wahrscheinlich IT job und / oder Europareise, ein Jahr lang, auf meiner GS)

Zum Auto:
Volvo C30 2.0d, Bj. 2007, 136PS, Schwarz, 115.000km auf der Uhr, Xenon, Tempomat, beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung, TÜV bis 2018.
Klimaanlage aktuell defekt, reperatur schwarz ca 300€, legal bei volvo ca 800€.
(interessiert mich nicht - fahre bei klimaanlagen-temperaturen eh motorrad :D)
Restwert des Autos geschätzt 6000€ (vielleicht 7000€ mit klima repariert und aufpoliert).
Den Wagen habe ich 2011 selbst für 13.000€ mit 40.000 auf der Uhr gekauft.

Ich finde die Ausstattung für mich perfekt; der wagen hat alles was ich schätze (vorallem Tempomat! Und bisschen PS). Würde mir bei einem neuen Wagen nicht mehr und nicht weniger als das kaufen.

Jetzt die Frage:
Wie schätzt ihr die nahe zukunft ein?
Sollte ich das auto lieber jetzt (in den nächsten 5-6 monaten vor der Neuwahl) verkaufen?
Sollte ich das auto weiter fahren, bis es auseinander fällt?
Dabei würde ich gefahr lauf, ggf irgendwann nicht mehr in innenstädte fahren zu können (wg. blauer plakette).
Bei meiner Fahrleistung (ca 15.000km/jahr) könnte ich das auto bestimmt noch bis 200.000 stressfrei fahren, also noch ca 5-6 Jahre.


Ich wohne aktuell in Aachen, da würde mich eine "Innenstadtausgrenzung" nicht so wahnsinnig interessieren - ich erreiche da alles einfach zu fuß, oder im sommer mit dem Motorrad. Aber für Reisen und Stadtbesuche fänd ich die blaue Plakette schon gemein.

Mich interessiert vorallem der zu erwartende Wertverfall:
Was wird der wagen weniger wert werden, wenn wirklich eine blaue plakette kommt? Oder wenn einzelne städte vorher schon beginnen, Dieselfahrzeuge aus Innenstädten zu verbannen?
Der Preis-vorteil von Diesel wird auch über kurz oder lang wegfallen, was das Betreiben des Autos unwirtschaftlicher macht.

Warum frage ich danach in einem Motorradforum?
Ich schätze hier vorallem die objektiven diskussionen bei so einem Thema. Auch schätze ich die Zielgruppe hier objektiver ein, als in einem Volvo Forum (fanboys) oder Tunerforum.

Freue mich auf Anregungen :)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hätte ich eine Glaskugel könnte ich dazu etwas sagen. Da ich keine habe könnte ich noch den Kaffeesatz bemühen. Leider trinke ich Tee und somit fällt diese zuverlässige Voraussage leider auch ins Wasser.

Es ist ne Krux nicht sagen zu können was wird.

Es bleibt somit dir überlassen was du machst.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Bei der genannten Fahrleistung rechnet sich ein Diesel nicht. Also schnell weg, oder aus Überzeugung fahren bis die Kiste auseinanderfällt
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Im Allgemeinen rentiert sich ein Diesel auf Langstrecken. Ich hab selbst einen und brauche das Auto unter der Woche sehr selten. Steht also meist in der Garage weil ich die 10 Minuten zu Fuß in die Arbeit gehe. Für in der Stadt und Kurzstrecken nehmen wir den Benziner von meiner Frau.
Was für Plaketten in Zukunft kommen weiß ich auch nicht ....... und interessiert mich zur Zeit auch nicht. Ich würd den Volvo herrichten (Klima) und behalten.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Weiter fahren und gut ist. Was kommt, kann dir keiner sagen und die Aufwendungen von An- und Verkauf musst du auch noch einrechnen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe zwei Mal von unserem netten Staat steuerlich so richtig eines in die Fresse bekommen.
Mit einem Nissan Patrol GR und einem Passat, beides 6 Zylinder.
Da hat sich ein Märchenonkel ausgedacht, jetzt machen wir es mal richtig teuer für den dummen Dieselfahrer.
So Sachen kommen immer im Nachhinein, nach der Politikerdevise "was stört mich mein Geschwätz von gestern".

Für mich kommt keiner mehr in Frage
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich werd' mich von meinem Diesel erst auf Geheiss des TÜV's trennen. Auch wenn ich mittlerweile unter 20.000km/Anno fahre. . .
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.422
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Mein Heizölferrari kommt jetzt in das 11.Jahr (A6 Avant 3,0 TDI)
Fahre auch nur noch unter 15.000Km im Jahr, davon einmal in Skiurlaub (Südtirol, Kronplatz 870Km)
Hatte etwas Pech oder wie meine Werkstatt sagte nach 10Jahren und 150.000 Km muss bei Audi einfach etwas kaputt gehen:
6 Dieselinjektoren (Bosch a 350,00/Audi 500,00) und ein Turbolader (1.300/Audi 1.800) :banghead:
Das hat in die Kriegkasse geschlagen.
Habe es NICHT bei Audi machen lassen.

Ansonsten rennt die Kiste wie Sau und Rost = 0.
Auch ich stehe am Scheideweg, nur hab ich keine Lust für ein Auto (egal welches) zw. 30-50 K EURO auszugeben.
Also weiterfahren und hoffen, das nix mehr kommt :)
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Diesel sofort verkaufen!!!

Ich brauch bald nen neuen und wäre recht froh wenn der Preis für gebrauchte Diesel in den Keller fällt... :p:p:p

Aber ganz im Ernst, ich glaube das passiert auch. Ich hatte vor einigen Jahren einen C200 CDI mit gelber Plakette. Der hatte m.E. noch eine Lebensdauer von ca. 4 Jahren. Zu der Zeit war noch gar nicht absehbar, wann eine gelbe Plakette nicht mehr in die Umweltzonen darf. In Augsburg waren sie damit sowieso weit hinterher -> bis zu seinem Lebensende hätte es kein Problem gegeben.

Der war dann aber genau deswegen fast unverkäuflich und ist letztlich ins Ausland gegangen. Das und viele weitere Beobachtungen von Diskussionen rund um dieses Thema verleiten mich zu der These, dass viele Deutsche das Hirn ausschalten wenns ums heilige Blechle geht...

Ich kann den Preisverfall also erwarten! :rolleyes:

Gruß
matze
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Mich interessiert vorallem der zu erwartende Wertverfall:
Was wird der wagen weniger wert werden, wenn wirklich eine blaue plakette kommt? Oder wenn einzelne städte vorher schon beginnen, Dieselfahrzeuge aus Innenstädten zu verbannen?
Der Preis-vorteil von Diesel wird auch über kurz oder lang wegfallen, was das Betreiben des Autos unwirtschaftlicher macht.
Ja, er wird weniger Wert werden, wenn eine blaue Plakette kommt. Und ja, es wird über kurz oder lang auch mancher "Vorteil" weg fallen (die Transportlobby sorgt aber dafür, dass das zumindest in Bezug auf den Dieselpreis noch etwas dauern wird).

Und nein, ich würde ihn nicht verkaufen sondern weiter fahren. Du weißt was Du hast - und bist zufrieden. Bei einem anderen Auto zu dem Verkaufspreis Deines Autos (die 7000 sind selbst repariert wohl seeehr optimistisch .. eher 5500-6000) hast Du eine gebrauchte Karre, bei der Du nicht weißt, was Du bekommst. Bei einem vergleichbaren "Neuwagen" oder jungen Gebrauchtem legst Du ordentlich was drauf - mit einem Wertverlust in den nächsten Jahren der weit über dem liegt, was Dein alter Diesel in den nächsten Jahren noch verlieren kann.

Und auch bei einem partiellen (und mehr wird es ja nicht) Fahrverbot gibt es immer noch genügend Käufer, die den Wagen (dann eben zu ein paar € weniger) kaufen um ihn hier zu fahren oder ins Ausland zu bringen.

Ich würde ihn daher behalten.

Gruß, Peter

PS: Viel Erfolg beim Magister :-) .. Mein Info-Diplomarbeit liegt nun fast 30 Jahre zurück ;)
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Auch ich hab einen Diesel und fahre nur 15.000 km im Jahr. Aber die Kiste macht einfach Spaß bei 3 Liter Hubraum und 6 Zylindern.
Deshalb werde ich meinen fahren solange es geht.
Und wie schon weiter oben geschrieben wurde: bei deinem weißt du was du hast und das Eintauschen ist auch nicht umsonst zu haben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Habe mir erst 2015 nach Jahrzehnten Abstinenz wieder einen Diesel gekauft und es bisher nicht bereut. Brummt bei 130 km/h mit 1500 Umdrehungen wie ein Schiffsdiesel über die Autobahn und verbraucht im Schnitt 6.4 L/100 km. Hat nur EURO 5 und bekommt bestimmt keine blaue Plakette. Ist mir aber auch völlig egal. Erst einmal kommt die blaue Plakette nicht, und wenn sie dann tatsächlich kommen sollte, dann gibt es immer noch die polnische Alternative. :cool:

Noch etwas zum Audi A6 3.0 TDI. Ein (leider schon verstorbener) Freund von mir hatte den für einen Mitarbeiter gekauft. Der Wagen fuhr im "Liniendienst" zwischen Norddeutschland und Istanbul. Als ich einmal mit meinem Freund und seinem Mitarbeiter nach OL gefahren bin, hatte der Audi 290.000 km auf der Uhr. Auch nicht im Ansatz war dem Audi die Laufleistung anzumerken. Da klapperte und brummte nichts. Die Qualität des Audis hat mich damals schwer beeindruckt.

CU
Jonni
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Ich würde das Auto weiterfahren. Selbst wenn die blaue Plakette kommt, und wer weiß schon genau wann, kannst du das Auto immer noch zu einem Kärtchenhändler bringen, falls es kein anderer haben will.
In den Preisklassen, in denen sich dein Auto dann bewegt, sind die Angebote dieser Händler noch erträglich. Ich habe bei meinem Touran in den letzten 2 Jahren jeweils nachgefragt und war positiv erstaunt, was geboten wurde.
Wer weiß auch schon, wo dich dein Beruf demnächst hinbringt, vielleicht gibt es sogar einen Firmenwagen.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Im Allgemeinen rentiert sich ein Diesel auf Langstrecken. Ich hab selbst einen und brauche das Auto unter der Woche sehr selten. Steht also meist in der Garage weil ich die 10 Minuten zu Fuß in die Arbeit gehe. Für in der Stadt und Kurzstrecken nehmen wir den Benziner von meiner Frau.
Was für Plaketten in Zukunft kommen weiß ich auch nicht ....... und interessiert mich zur Zeit auch nicht. Ich würd den Volvo herrichten (Klima) und behalten.

Das stimmt, ein Diesel amortisiert sich besonders auf Kurzstrecken wenn man viel fährt.
 
P

Powerbag92

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
3
Ich habe ebenfalls einen Octavia-Diesel und muss auch sagen, dass ich seit längeren hin und her überlege ihn abzugeben. Oftmals bin ich allerdings einfach nur froh, wenn er noch da ist. Gerade weil es sehr praktisch ist! Also fährt er bis er die Klappen hoch macht und entscheidet von selbst, wann das sein wird.

Viele Grüße
euer Powerbag92 ;)
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Abgesehen von der Automarke, Laufleistung und Verbrauch, es wird keinen plötzlichen Dieseltod in Deutschland geben. Wir haben Automarken beheimatet die weit über 60% der gebauten Fahrzeuge als Diesel verkaufen. Alleine die Tatsache, dass unser Verkehrsministerium die Euronorm 6- -Fahrzeuge bei der Autobahnmaut mit über 100 Mil. Euro entlastet, ist schon in meinen Augen ein Witz.


Ich persönlich denke: dass aufgrund von einigen nicht wenigen Faktoren, die Umstellung von Brennmotor und vor allem Diesel auf „Alternativ“ noch lange auf sich warten lässt, wäre vielleicht vergleichbar mit dem Bau vom Flughafen w.z.b. in Berlin… dauert, dauert und dauert.


Gruß B.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Die Entwicklung des Wertes einer Tulpenzwiebel haben zu bestimmten Zeiten auch viel für unmöglich gehalten.

Guten Abend

 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.169
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich verstehe das ganze Gejammer um die (eventuelle) Einführung der blauen Plakette nicht. H ist auch nicht so ganz klein, aber mich bringt absolut nichts mehr dazu, mit dem Auto in die Innenstadt fahren zu wollen! Da fahre ich, da ich, wenn überhaupt, ohnehin nur zu Stoßzeiten da hin will (Weihnachten, noch schnell ein Geschenk kaufen), gefühlt "stundenlang" blöd in der Gegend rum, um einen Parkplatz in einem teuren, innerstädtischen Parkhaus zu ergattern (das einzig freie ist nat. am weitesten von den von mir besuchten Geschäften weg!).
Auto stehen lassen, ich habe das Glück, nur 5 Fußminuten weg von der nächsten Straßenbahnhaltestelle zu wohnen, Tagesticket (zwischen 5.20€ und 8.40€) abgestempelt (ich brauche vom Stadtrand aus nur das für 5.20€), ab in die Bahn, und schon bin ich innerhalb 1/4h in der Innenstadt. Deutl. schneller, als ich die nur 5km mit dem Auto schaffen würde, letztlich auch deutl. günstiger. Mengenmäßig einkaufen tu ich in der Stadt auch nicht, so daß auch die Rückfahrt (Tagesticket, immer noch das gleiche!) stressfrei verläuft. Selbst vom Zweitdomizil aus, würde ich nur wenige km Richtung Stadt fahren, auf dem großen Parkplatz am CCL in Langenhagen parken, und von der dortigen Endhaltestelle aus in die Innenstadt fahren.
Will ich in den Irish Pub o. den Dublin Inn (o. andere, im Bereich der Innenstadt liegende Ziele), will ich was trinken können. Da kann ich blau sein, aber, mit der Bahn, geht mir die blaue Plakette, so es sie denn geben wird, erst recht an der Kehrseite vorbei (u. ich behalte meinen Führerschein, um außerhalb der blauen Zone weiterhin fahren zu können. Vor allem: Um weiterhin Moped fahren zu können!).

Blaue Plakette?
Drauf gesch.i.s.s.e.n


Deswg. würde ich kein mir liebes Auto verkaufen, egal ob Diesel o. Benziner. Mein 850 Volvo Kombi braucht auch noch 9 Jahre für ein Historic Kennzeichen und wird währenddessen sicher auch noch teurer (Steuer), verkaufen werde ich ihn trotzdem nicht, der 2.5l 5-Zylinder hat schließlich erst 270000km runter, ist noch fast wie neu :).


Grüße
Uli
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.379
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,

bei uns im Werk werden immer noch mehr Diesel als Benziner Verkauft ,
nur klein wagen mit wenig PS werden mehr und mehr als Benziner gekauft ,
ich habe auch erst wieder einen Diesel gekauft , liegt aber am Modell
ein T6 mit 200ps und Benziner :eekek:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das wär' noch, mein Golf bis zum „H"-Kennzeichen zu bringen. 1/2 Zeit hat er fast. . .

Eine Bekannte hat ihre Corolla nächstes Jahr schon soweit.
 
Thema:

Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D

Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Heute noch ein Diesel Auto kaufen ?

    Heute noch ein Diesel Auto kaufen ?: Hej Alle ! Dank der Nachhilfe aus Wolfsburg und Ingolstadt ist ja jetzt etwas Bewegung in die Überlegungen der Politik gekommen bezüglich...
  • Auto Frage zu Honda CRV Diesel

    Auto Frage zu Honda CRV Diesel: Servus, erlaubt mir bitte zu fragen, ob einer von Euch Erfahrung mit dem Honda CRV Diesel hat. Der würde mich eventuell interessieren. Einen...
  • Auto Frage zu Honda CRV Diesel - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Heute noch ein Diesel Auto kaufen ?

    Heute noch ein Diesel Auto kaufen ?: Hej Alle ! Dank der Nachhilfe aus Wolfsburg und Ingolstadt ist ja jetzt etwas Bewegung in die Überlegungen der Politik gekommen bezüglich...
  • Auto Frage zu Honda CRV Diesel

    Auto Frage zu Honda CRV Diesel: Servus, erlaubt mir bitte zu fragen, ob einer von Euch Erfahrung mit dem Honda CRV Diesel hat. Der würde mich eventuell interessieren. Einen...
  • Oben