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noIR
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.10.2015
- Beiträge
- 283
- Modell
- 1200gs 2007
Hallo zusammen
Aufgrund der anstehenden Diesel-politik (plaue plakette, ggf neue Regierung ab september die den Dieselpreisvorteil ggf aufheben wird etc) stehe ich aktuell vor der Frage, ob ich mein Dieselfahrzeug behalte oder den Wagen verkaufe und mir etwas ähnliches in Benzin suche. Wollte einfach hier mal eure Meinungen erfahren, und zu einer Abstimmung aufrufen.
Zu mir:
25, Informatik student, bald fertig (~5 monate bis Ende Masterarbeit), dann wahrscheinlich IT job und / oder Europareise, ein Jahr lang, auf meiner GS)
Zum Auto:
Volvo C30 2.0d, Bj. 2007, 136PS, Schwarz, 115.000km auf der Uhr, Xenon, Tempomat, beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung, TÜV bis 2018.
Klimaanlage aktuell defekt, reperatur schwarz ca 300€, legal bei volvo ca 800€.
(interessiert mich nicht - fahre bei klimaanlagen-temperaturen eh motorrad )
Restwert des Autos geschätzt 6000€ (vielleicht 7000€ mit klima repariert und aufpoliert).
Den Wagen habe ich 2011 selbst für 13.000€ mit 40.000 auf der Uhr gekauft.
Ich finde die Ausstattung für mich perfekt; der wagen hat alles was ich schätze (vorallem Tempomat! Und bisschen PS). Würde mir bei einem neuen Wagen nicht mehr und nicht weniger als das kaufen.
Jetzt die Frage:
Wie schätzt ihr die nahe zukunft ein?
Sollte ich das auto lieber jetzt (in den nächsten 5-6 monaten vor der Neuwahl) verkaufen?
Sollte ich das auto weiter fahren, bis es auseinander fällt?
Dabei würde ich gefahr lauf, ggf irgendwann nicht mehr in innenstädte fahren zu können (wg. blauer plakette).
Bei meiner Fahrleistung (ca 15.000km/jahr) könnte ich das auto bestimmt noch bis 200.000 stressfrei fahren, also noch ca 5-6 Jahre.
Ich wohne aktuell in Aachen, da würde mich eine "Innenstadtausgrenzung" nicht so wahnsinnig interessieren - ich erreiche da alles einfach zu fuß, oder im sommer mit dem Motorrad. Aber für Reisen und Stadtbesuche fänd ich die blaue Plakette schon gemein.
Mich interessiert vorallem der zu erwartende Wertverfall:
Was wird der wagen weniger wert werden, wenn wirklich eine blaue plakette kommt? Oder wenn einzelne städte vorher schon beginnen, Dieselfahrzeuge aus Innenstädten zu verbannen?
Der Preis-vorteil von Diesel wird auch über kurz oder lang wegfallen, was das Betreiben des Autos unwirtschaftlicher macht.
Warum frage ich danach in einem Motorradforum?
Ich schätze hier vorallem die objektiven diskussionen bei so einem Thema. Auch schätze ich die Zielgruppe hier objektiver ein, als in einem Volvo Forum (fanboys) oder Tunerforum.
Freue mich auf Anregungen
Aufgrund der anstehenden Diesel-politik (plaue plakette, ggf neue Regierung ab september die den Dieselpreisvorteil ggf aufheben wird etc) stehe ich aktuell vor der Frage, ob ich mein Dieselfahrzeug behalte oder den Wagen verkaufe und mir etwas ähnliches in Benzin suche. Wollte einfach hier mal eure Meinungen erfahren, und zu einer Abstimmung aufrufen.
Zu mir:
25, Informatik student, bald fertig (~5 monate bis Ende Masterarbeit), dann wahrscheinlich IT job und / oder Europareise, ein Jahr lang, auf meiner GS)
Zum Auto:
Volvo C30 2.0d, Bj. 2007, 136PS, Schwarz, 115.000km auf der Uhr, Xenon, Tempomat, beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung, TÜV bis 2018.
Klimaanlage aktuell defekt, reperatur schwarz ca 300€, legal bei volvo ca 800€.
(interessiert mich nicht - fahre bei klimaanlagen-temperaturen eh motorrad )
Restwert des Autos geschätzt 6000€ (vielleicht 7000€ mit klima repariert und aufpoliert).
Den Wagen habe ich 2011 selbst für 13.000€ mit 40.000 auf der Uhr gekauft.
Ich finde die Ausstattung für mich perfekt; der wagen hat alles was ich schätze (vorallem Tempomat! Und bisschen PS). Würde mir bei einem neuen Wagen nicht mehr und nicht weniger als das kaufen.
Jetzt die Frage:
Wie schätzt ihr die nahe zukunft ein?
Sollte ich das auto lieber jetzt (in den nächsten 5-6 monaten vor der Neuwahl) verkaufen?
Sollte ich das auto weiter fahren, bis es auseinander fällt?
Dabei würde ich gefahr lauf, ggf irgendwann nicht mehr in innenstädte fahren zu können (wg. blauer plakette).
Bei meiner Fahrleistung (ca 15.000km/jahr) könnte ich das auto bestimmt noch bis 200.000 stressfrei fahren, also noch ca 5-6 Jahre.
Ich wohne aktuell in Aachen, da würde mich eine "Innenstadtausgrenzung" nicht so wahnsinnig interessieren - ich erreiche da alles einfach zu fuß, oder im sommer mit dem Motorrad. Aber für Reisen und Stadtbesuche fänd ich die blaue Plakette schon gemein.
Mich interessiert vorallem der zu erwartende Wertverfall:
Was wird der wagen weniger wert werden, wenn wirklich eine blaue plakette kommt? Oder wenn einzelne städte vorher schon beginnen, Dieselfahrzeuge aus Innenstädten zu verbannen?
Der Preis-vorteil von Diesel wird auch über kurz oder lang wegfallen, was das Betreiben des Autos unwirtschaftlicher macht.
Warum frage ich danach in einem Motorradforum?
Ich schätze hier vorallem die objektiven diskussionen bei so einem Thema. Auch schätze ich die Zielgruppe hier objektiver ein, als in einem Volvo Forum (fanboys) oder Tunerforum.
Freue mich auf Anregungen