Digitale Vignette Österreich

Diskutiere Digitale Vignette Österreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
balu61

balu61

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
672
Ort
Rumbach
Modell
R 1200 GS Baujahr 2008
Hallo Leute,
fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich?

LHzG
balu61
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe meine für ChristiHimmelfahrt-Pfingsten im ASFINAG-Shop online bestellt. Als Privatperson muss man das 18 Tage vorher machen. Wenn sie dann gültig ist bekommt man eine mail. Fertig........einfach dann fahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, das ist einfach.

Man muss nur eine Sache wissen:
Wenn man das bucht und es soll sofort gültig sein, dann unbedingt beim Kauf "Unternehmer" anklicken.
Damit verzichtet man auf den 18tägigen Widerruf, den man bei Internetkäufen hat.

Man muss aber kein Unternehmer sein.
Man verzichtet damit nur auf das Rückgaberecht.

ASFINAG-Mautshop für Digitale Vignette und Digitale Streckenmaut
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Die Digitale Vignette in Österreich

Vorteil: Beim Kauf an einem der ÖAMTC Stützpunkte ist diese sofort gültig.
_____________________
Hab ich aus der ÖAMTC-Seite herauskopiert. An großen Grenzübergängen gibt es sicher auch einen ÖAMTC-Stützpunkt.
Vielleicht gibt es die digitale Vignette für Österreich auch beim ADAC mit sofortiger Wirkung zu kaufen.
Für Slowenien konnte ich die Vignette auch beim ÖAMTC kaufen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Slowenien funktioniert nebenbei auch super online. Hatte ich vor Kurzem erst gemacht.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
SLO ist meine ich NUR online erhältlich.

Wenn Ihr für A online die Vignette kauft als „Unternehmer“ müsst Ihr ein paar Fantasiedaten eintragen.
hab das 1x gemacht im Account (mehrere Fahrzeuge) seitdem funzt das einwandfrei. 👍
Achtung auf die Sondermautstrecken.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur aus Interesse, was für "Fantasiedaten" muss man denn eintragen?

Kennzeichen oder Email?

Bildschirmfoto 2023-04-29 um 12.37.21.png
Bildschirmfoto 2023-04-29 um 12.37.50.png
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ganz einfach in einer Trafik oder Tankstelle kaufen.
Dann ist sie sofort gültig.
Geht bei uns in Ö auch für Slowenien.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Nur aus Interesse, was für "Fantasiedaten" muss man denn eintragen?

Kennzeichen oder Email?
früher wurde die UStID verlangt, die ist jetzt optional. Ich hab da einfach einen Namen reingeschrieben. Name Adresse etc sind noch zwingend auszufüllen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
früher wurde die UStID verlangt, die ist jetzt optional. Ich hab da einfach einen Namen reingeschrieben. Name Adresse etc sind noch zwingend auszufüllen.
Interessant.

Ich mache das schon seit fast Anfang an mit der Vignette online.
Da wurde bei mir noch nie die UID verlangt
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Kaufe ich seit Jahren über die App der ASFINAG.
Immer als Unternehmer, somit ohne Wartezeit zum gewünschten Termin gültig.
Klappt reibungslos.
Sogar letztes Jahr für einen Mitfahrer für sein Motorrad, direkt vor dem Auffahren auf die Mautstrecke.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Muss man sich da vorher registrieren oder geht das direkt online - also Kontaktdaten, Kennzeichen und Kreditkarte angeben und fahren? Muss ich mir mal im Hinterkopf behalten, falls ich doch mal über die Autobahn fahren will. Ich mag die Aufkleber nicht - vor allem nicht am Moped.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Muss man sich da vorher registrieren oder geht das direkt online - also Kontaktdaten, Kennzeichen und Kreditkarte angeben und fahren? Muss ich mir mal im Hinterkopf behalten, falls ich doch mal über die Autobahn fahren will. Ich mag die Aufkleber nicht - vor allem nicht am Moped.
Das geht direkt online.

Mache ich in allen Ländern wie Ungarn, Slowenien, Österreich inzwischen so.
Einfach und schnell
 
Thema:

Digitale Vignette Österreich

Digitale Vignette Österreich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

    Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis: Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich

    Jetzt digitale Vignette für Österreich: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

    Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis: Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich

    Jetzt digitale Vignette für Österreich: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
  • Oben