Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

Diskutiere Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät.

Was mir neben den normalen Messfunktionen wichtig ist ist:

  • Spannungsspitzen sehen können und als Min/Max Wert speichern.
  • Grafik des Spannungsverlaufes.
USB Messung wäre auch sehr gut aber da habe ich nichts gefunden in einem solchen Kombi-Gerät.

Was haltet ihr von dem nachfolgenden Gerät:

Digitales Oszilloskop Multimeter 2 in 1, Professionelles LED Hochauflösendes, 2,5 Msps Abtastrate, Spannungsprüfer Oszilloskop, Intelligentes daten speichern Multimeter Set : Amazon.de: Baumarkt

Ist das zu empfehlen denn mehr Geld möchte ich nicht so gerne ausgeben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hallo,
das sind für mich Schätzeisen. Da sind auch 100 € noch zu viel. Ich glaube kaum das du damit Spannungsspitzen einfangen kannst. 2,5Msps sind da wohl zu wenig.
Unter dem würde ich nicht gehen
PeakTech 1400 Digital Oszilloskop, 2 Kanal, 5 MHz, 100 MS/s, USB Schnittstelle, PC Software, XY-Modus, Zoom, DSO, P 1400, Schwarz : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
PeakTech macht auch gute Geräte für CAN und LINbus.


(meiner hat 2,5G sps ist auch ein wenig teurer um die 5000€)

Ich melde mich demnächst bei dir wegen einer Hero. Ich stelle noch meine Anforderungen zusammen und brauch da mal deine Hilfe was am besten ist.

gruß Udo
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
DAs
Hallo,

durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät.

Was mir neben den normalen Messfunktionen wichtig ist ist:

  • Spannungsspitzen sehen können und als Min/Max Wert speichern.
  • Grafik des Spannungsverlaufes.
USB Messung wäre auch sehr gut aber da habe ich nichts gefunden in einem solchen Kombi-Gerät.

Was haltet ihr von dem nachfolgenden Gerät:

Digitales Oszilloskop Multimeter 2 in 1, Professionelles LED Hochauflösendes, 2,5 Msps Abtastrate, Spannungsprüfer Oszilloskop, Intelligentes daten speichern Multimeter Set : Amazon.de: Baumarkt

Ist das zu empfehlen denn mehr Geld möchte ich nicht so gerne ausgeben?

Danke
Problem ist, wenn es dann um die Spannungsspitzen geht die den SP-Adapter "KFZ-Bordspannung auf 5VDC" zerstören, dass Form, Grösse und timing dieser Spitzen, unbekannt sind. So tapst Du quasi im Dunkeln, wenn es um die Erfassung geht.
Das oben im link genannte Tool hat nur ein sehr kleines Spektrum um die Bandbreite solcher Signale darstellen zu können.
Sobald sie messtechnisch erfasst sein sollten, fehlt noch der Beleg, dass diese verantwortlich sind für die Beschädigungen an der SP-Adapter-Leitung. SP könnte da freundlich sein und bei der Klärung unterstützen. Ob sie dazu bereit sind ?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das Geld kannst Du sparen. Schätzeisen ist noch sehr geschmeichelt. Wenn Du ein solches Oszilloskop erwerben möchtest, kannst Du den Preis mindestens noch mal 10 nehmen. Dann kommt man in die Nähe von brauchbaren Hand-Oszilloskopen, die auch den Namen verdienen. Ob man das wirklich für eine einmalige Messaufgabe braucht?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hantek 2D72, notfalls noch mit Rechner dran.
Was wären wir zu Lehrzeiten glücklich über so ein Gerät, zudem auch noch bezahlbar, gewesen!
 
Thema:

Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen? - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Oben