Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

Diskutiere Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mich jetzt in der Gruppe neu positionieren und vorstellen. Hatte 2021 eine 40 jahre edition Adv gefahren. Motor super...
Giovanni64

Giovanni64

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R1250 ADV
Hallo, ich möchte mich jetzt in der Gruppe neu positionieren und vorstellen.
Hatte 2021 eine 40 jahre edition Adv gefahren.
Motor super
Position super
Optik sehr edel
Negativ :
Nervige Updates mit connectivity
Handling etwas schwerfällig
Zu hohes Gewicht
Sehr hoher Aufstieg
Zu lauter akra ab Werk

Nach langen ueberlegen habe ich mich fuer das ausgereifte letzte Update der Aircooled Serie als Rally Modell entschieden.
Gestern nach der ersten Fahrt muss ich das mal resuemieren:
Negativ:
Motor merklich weniger Leistung und weniger laufruhe.
Weniger windschutz als adv.
Connectiviti vermisse ich nicht.
Positiv :
-Der Sound nicht so aggressiv wesentlich angenehmer.
-Handling wie man es von einer GS erwartet - nahezu genial
Okey aufgrund meiner Größe damit nicht gerade optimalen Geometrie wurden einige Sachen optimiert.
Mra touring screen.
Jungbluth Sitzbank
Hebelei von Alpha Technik
Hinterrad spritzschutz illmberger
Navi Halterung Touratech
Sturzbuegel Touratech
Nebelscheinwerfer sw motech..

Nach der ersten kleinen Tour kann ich sagen: alles richtig gemacht.
Ich bin mehr als begeistert als mit der adv trotz downgrade.
Es ist ein puristisches Mehr an Motorradfahren.
Die Leistung reicht mir allemal.
Der Motor läuft astrein
Fahrwerk mit esa auch alles gut.
Das Handling ist genau das was jeder von der gs erwartet... Die Leichtigkeit des fahrens... Genuss pur ist Programm.

Das Downgrade hat mich persönlich auf dem Moped ein Stück glücklicher gemacht.
Manchmal ist weniger mehr...
Giovanni
 
R

R1300GS

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Wenn Deine Aircooled Rallyee noch jung genug ist, kannst du Dir einen Hubraumupgrade gönnen auf 1300 Kubikzentimeter + Mapping.

Damit ist das Thema mit der Leistung keines mehr, knapp 140 NM reichen, das auch die 1250 (die wiegt bis zu 50 kg mehr) kein Land sieht.

Ich habe es genau so gemacht, bin von der R1250 GS mit Technik-Overkill, aber vielen kleinen Malästern auf die TÜ zurückgewechselt.

Und wenn die kommende wassergekühlte 1300 GS keine Wunder vollbringt fürs Geld (wirds sicher ein Schnäppchen) und so aussieht wie auf der Motorradzeitung gemutmaßt, bleibe ich bei der Luftgekühlten, ich vermisse nichts und genieße eine völlig mängelfreie Lufgekühlte!!

Gruß aus Kölle

Frank
 
BoxerSpass

BoxerSpass

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R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Downgrade hat was.
Ich habe mir zu meiner R1200GS LC noch 2 R1150R gekauft. Eine Rockster und eine Klassische.
Leistung ist natürlich weniger , aber reicht locker um Spass zu haben. Ausserdem ist der " Aufstieg " easy. Man muss ja an später denken, und da möchte ich dann eine Boxer BMW in Top Zustand mit wenig Km haben. Gibt es jetzt günstig (mit und ohne ABS). Versicherung zahle ich auch nur 57 Euro im Jahr je 1150er.
 
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R1300GS

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Fahr mal eine aufgebohrte, dann wirst Du sehen, da fehlt keine Leistung, im Gegenteil!

Gleich viel Drehmomment wie eine 1250, aber 50 kg weniger (meine Luftgekühlte wiegt 229 kg, das ist 50 kg weniger als meine 1250 Adventure vorher), da hat man nur eine neue Sorge, dass das Vorderrad unten bleibt.

Gruß aus Kölle

Frank
 
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Tom_Bo

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R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Und wie lange hält so ein aufgebohrter Motor?
Die Luftis wurden doch schon Serienmässig recht warm, zumindest wenn sie gefordert wurden...
Gruß, Tom
P.S.:
Das die Laufkultur der Luftis besser ist, steht ausser Frage
 
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GSA 1200 / 2011
Meine alte Lufti mit 110 PS vs 1250 Leihmopped...

Die 1250 hat eindeutig mehr Punch und ich persönlich - würde meine 1200er aus 2011
nicht aufbohren lassen... dafür ist sie nicht ausgelegt und das restliche Material
auch 11 Jahre alt....
Ich hätte Bedenken, bei der Haltbarkeit.

Vom Kosten/ Nutzwert... ganz zu schweigen.

Eher eine 1300 dazu kaufen :smile:
 
teileklaus

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R1252 R Mod 2012
nun Ja ich hatte bislang nur Big Bore .
die Alte R1200R 2009 mit 127 000 km hatte 103 Bohrung und 137NM 130 PS
die jetzige R1200R 2012 DOHC mit 55 000 km hat 104,5 mm und 132 PS bei 142 NM selbstgemacht.
Was die LC deutlich besser können ist unaufgeregt laufruhig fahren. Öb die LC mehr klappern weiß ich nicht, da sind ja nun auch Modifikationen in Zahnsteuerkette usw eingeflossen.
Meine Alte war ein Wilder Hengst , ging agresiv ans Gas sofort und hart zu Sache.
Die DOHC jetzt ist schon kultivierter dreht auch etwas höher, Beide leicht, oder besser noch nicht zu schwer mit 230 kg.. Die Lc sind halt sparsamer. Was bei den steigenden Spritpreisen so langsam wichtiger wird.
Ich hoffte immer dass die LC auch leichter würden, aber das ist nicht so. Also gehts wenn das Gewicht zu viel wird zu KTM und einen Zentner weniger.

Kosten Nutzen?
eine Big Bore kostet sagen wir mit Auspuff 4500.- zu den 10 000.- des Grundmodells, das man schon hat.
Was kostet eine 1250 er? was muss ich aufzahlen ? 10 000?
Da punktet für mich eine 12 ern mit weniger Gewicht und Gleicher Leistung. es müssen keine 140 PS sein 130 reicht dicke, und das Drehmoment wer hätte es gedacht kommt beim Big Bore noch früher als bei der R1250 Serie.
Haltbarkeit bislang fast kein Problem, Mein Freund hat ne R1200 GS LC , da war schon das dritte Mal der Motor auf weil sie klapperte, Nocken tralala, Härtefehler? da ist man nicht viel weiter von der Zuverlässigkeit.
 
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juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin von einer K25 TB auf eine K50 TB umgestiegen.
Nach 1 Monat und 3460km wieder zurück auf die K25 DOHC gewechselt.
Die Minuspunkte K50
  • der Höllenlärm aus dem Gabeltunnel
  • dieses Wummern vom Antriebsstrang Schwebungen
  • Schaltassistent, bekommt man ohne auch gut hin
  • ich konnte schlechter drauf sitzen
+ Geschwindigkeits-Régler (wie ich den vermisse )
 
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GSA 1200 / 2011
Wenn man ne frische 1200 TÜ findet...
Meine ist über 100.000 km...

Da sind die Umbauten teurer, als der Restwert 🙂
 
Golem

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1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die TÜ ist einfach so geil. Ich habe letzten Sommer meine 2012er GSA TÜ mit 113tkm gegen eine 2012er GSA TÜ mit 620km Laufleistung getauscht. Würde ich in 9 Jahren gerne wieder so machen.
 
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der_brauni

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Und wie lange hält so ein aufgebohrter Motor?
Die Luftis wurden doch schon Serienmässig recht warm, zumindest wenn sie gefordert wurden...
Gruß, Tom
P.S.:
Das die Laufkultur der Luftis besser ist, steht ausser Frage
Wenn man keine Rennen fährt, wo laufend die höhere Leistung und das Mehr an Drehmoment abgerufen wird oder Dauervollgas auf AB dann dürfte das mit Überhitzung und Haltbarkeit keine Rolle spielen.

Gruß Thomas
 
Golem

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1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wie man‘s nimmt. Der Betrag für die neue Alte war etwa der Gleiche wie der, den ich für die alte Alte im Jahr 2012 hingelegt habe. Ne neue Neue wäre deutlich teurer geworden, dafür aber in meinen Augen nicht so schön und für mich passend.
 
Giovanni64

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R1250 ADV
... für "weniger" ist die Liste ganz schön lang ;)
Diese Optimierungen wie windschutz, Sitzbank, hebel Anlage, spritzschutz hinten haette ich bei ner 1250 auch gemacht.
Den auch Dieses ist bei der lc nur kosmetisch verbessert.
🙈😎
 
CSS

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2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Dec2016- - 2 (1).jpeg



(2011 GSA) In meinen Augen das beste Gesamtpaket. Preis, Leistung, Laufruhe, Zuverlaessigkeit, Komfort. Nicht einen einzigen Werkstattrueckruf. Bis auf ein Problem mit dem ESA keine ausserplanmaessigen Werkstattaufenthalte,
Dabei ist der neue 1250er Boxer Motor mit seinem tollen Drehmoment schon etwas besonderes. Dafuer fallen viele andere Entwicklungen die wir teils teuer bezahlen eher in die Kategorie Nice To Have Gimmicks.
 
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GSA 1200 / 2011
Achsflansch wurde im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.....

KBA-Referenznummer: 4820

Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD

Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE, HP2 MEGA MOTO, HP2 ENDURO, R1200RT, R900RT, R1200R, R1200ST, R1200S U.A.

Betroffene Baugruppe: Bremsanlage

Baujahr von: 2002

Baujahr bis: 2011

Veröffentlichungsdatum: 10.03.2015
Hotline: 089125016200

Beschreibung: Radflansch kann brechen, in der Folge kann sich das Hinterrad lösen.
 
JUG

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Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ach ja, früher war alles besser, besonders bei den 2-Ventilern.
Selbst da, wo von hier aus betrachtet, die Leute auf dem Kopf stehen, konnte man ohne Chi-chi fahren und wenn es sein musste, sogar selbst reparieren.
Aber soweit sind wir hier ja nicht - also etwas OT - sorry.
 
Steppenwolf1967

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R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich bin auch ein Luftikusfan. Ich habe die neue 1250 in Hechlingen gefahren, sie kam mir zu giftig vor, mein Luftikus dagegen ist deutlich gutmütiger. Das Gesamtpaket der luftgekühlten ist für mich stimmig. Die Konnektivität vermisse ich nicht.
brumsel1.JPG
 
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