Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

Diskutiere Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist mir nicht bekannt. Auch in meinem penibel gefuehrten BMW Recall Ordner liegt ein solches Schreiben nicht vor. Wurde moeglicherweise beim...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.225
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Achsflansch wurde im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.....

KBA-Referenznummer: 4820

Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD

Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE, HP2 MEGA MOTO, HP2 ENDURO, R1200RT, R900RT, R1200R, R1200ST, R1200S U.A.

Betroffene Baugruppe: Bremsanlage

Baujahr von: 2002

Baujahr bis: 2011

Veröffentlichungsdatum: 10.03.2015
Hotline: 089125016200

Beschreibung: Radflansch kann brechen, in der Folge kann sich das Hinterrad lösen.
Ist mir nicht bekannt. Auch in meinem penibel gefuehrten BMW Recall Ordner liegt ein solches Schreiben nicht vor. Wurde moeglicherweise beim normalen Service miterledigt oder bereits vor Auslieferung korrigiert?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.198
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Aluflansch auf Stahlflansch ist alte Kamellen gelutscht, nicht relevant weil Alle das entweder zurückgerufen oder nebenbei erledigt bekamen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ach ja, früher war alles besser, besonders bei den 2-Ventilern.
Selbst da, wo von hier aus betrachtet, die Leute auf dem Kopf stehen, konnte man ohne Chi-chi fahren und wenn es sein musste, sogar selbst reparieren…..
Und warum soll das bei den neuen 1250‘ern nicht mehr gehen?
Motor und Getriebe sind jetzt eine Einheit und wassergekühlt, und?
Das machen die Japaner seit fast 60Jahren so und sind die auch nicht zu reparieren?
Hier wird viel Dummfug gequatscht!

Gruß,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.660
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist mir nicht bekannt. Auch in meinem penibel gefuehrten BMW Recall Ordner liegt ein solches Schreiben nicht vor. Wurde moeglicherweise beim normalen Service miterledigt oder bereits vor Auslieferung korrigiert?
.. beim Service - stummes Upgrade 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.660
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und warum soll das bei den neuen 1250‘ern nicht mehr gehen?
Motor und Getriebe sind jetzt eine Einheit und wassergekühlt, und?
Das machen die Japaner seit fast 60Jahren so und sind die auch nicht zu reparieren?
Hier wird viel Dummfug gequatscht!

Gruß,
maxquer
Narrative dienen der Legendenbildung :nicken:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.198
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es ist wie beim Umstieg auf die LC 2013 , Mängel die erst mal beim Kunden auftraten und nach und nach auch gut beseitigt wurden! HAG ohne Ölwechselschraube , Motorklapperei , warum sollte man nicht den Besten Boxer ausgereift fahren? DOHC 1200 mit Big Bore, für mich das Beste .
Genauso bei der 1250 er super Motor aber aber.. sobald der 1300 er raus ist ist der auch ausgereift, dann kann ich ggf noch mal neu überlegen.. aber nicht wenn er 20 KG mehr als meine hat.

Weniger ist mehr, Windschutz mangelhaft Sitzbank schlecht? alles Sachen die man ändern kann..
noch mehr Fahrasistenz brauche ich nicht, nicht mal ESA, einmal die Feder richtig auf mich gewählt passt mit und ohne Sozius..Ohlins dran fertig. Meine Frau ist begeistert. WESA hab ich auch gefahren kann nix besser.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.225
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Und warum soll das bei den neuen 1250‘ern nicht mehr gehen?
Motor und Getriebe sind jetzt eine Einheit und wassergekühlt, und?
Das machen die Japaner seit fast 60Jahren so und sind die auch nicht zu reparieren?
Hier wird viel Dummfug gequatscht!

Gruß,
maxquer
Es waere genauso unsinnig zu behaupten das alles Neue grundsaetzlich und immer besser ist weil es eben neu ist. Selbst die aelteren Oil Head Motoren werden wohl die wenigsten selber gewartet oder repariert haben. Es ging eher darum das dieses Konzept auch heut noch, nach all den Jahren ein gutes Gesamtpaket offeriert mit dem man viel Spass haben kann. Wer 360 Grad Connectivity 24/7 braucht wird mit diesem Modell nicht viel anzufangen wissen.
Zuverlaessig waren sie und leichter obendrein. Der Motor wird auch heut noch, mittlerweile in modifizierter Form in der Heritage Serie verbaut.

Den ersten 1200 LC fand ich eher entaeuschend. Der 1250'er hingegen ueberzeugte mich mit dem tollen Drehmoment und dessen Verlauf. Bis auf die drei, seitens BMW initierten, Rueckrufe gab es auch bei dem jetzigen Modell bislang keine groesseren Ausfaelle. Hoffe es bleibt so. Mehr Gewicht ist bei einem Motorrad selten von Vorteil.
 
G

Gast 61523

Gast
Wichtig ist doch nur das einem das Moped Spaß macht zu fahren und es einfach passt, dann hat man alles richtig gemacht.
Eine 1150 er würde ich mir auch nochmals holen. Die ersten 1200er habe mir so gar nicht vom handling her gefallen. Die 2018, 1200gs war dann wieder Ok, dachte aber auch elektrisches Fahrwerk, schickimicki Display und Keyless, brauche ich alles nicht und will ich auch nicht, fand ich dann aber gar nicht so unschlecht Mit der 1250 Adventure habe ich aber das fast perfekte Möppi gefunden und möchte ich im Augenblick auch mit nichts tauschen.
Aber wie geschrieben eine 1150er würde ich mir nochmals antun.
 
dinocool

dinocool

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
38
Hallo, ich möchte mich jetzt in der Gruppe neu positionieren und vorstellen.
Hatte 2021 eine 40 jahre edition Adv gefahren.
Motor super
Position super
Optik sehr edel
Negativ :
Nervige Updates mit connectivity
Handling etwas schwerfällig
Zu hohes Gewicht
Sehr hoher Aufstieg
Zu lauter akra ab Werk

Nach langen ueberlegen habe ich mich fuer das ausgereifte letzte Update der Aircooled Serie als Rally Modell entschieden.
Gestern nach der ersten Fahrt muss ich das mal resuemieren:
Negativ:
Motor merklich weniger Leistung und weniger laufruhe.
Weniger windschutz als adv.
Connectiviti vermisse ich nicht.
Positiv :
-Der Sound nicht so aggressiv wesentlich angenehmer.
-Handling wie man es von einer GS erwartet - nahezu genial
Okey aufgrund meiner Größe damit nicht gerade optimalen Geometrie wurden einige Sachen optimiert.
Mra touring screen.
Jungbluth Sitzbank
Hebelei von Alpha Technik
Hinterrad spritzschutz illmberger
Navi Halterung Touratech
Sturzbuegel Touratech
Nebelscheinwerfer sw motech..

Nach der ersten kleinen Tour kann ich sagen: alles richtig gemacht.
Ich bin mehr als begeistert als mit der adv trotz downgrade.
Es ist ein puristisches Mehr an Motorradfahren.
Die Leistung reicht mir allemal.
Der Motor läuft astrein
Fahrwerk mit esa auch alles gut.
Das Handling ist genau das was jeder von der gs erwartet... Die Leichtigkeit des fahrens... Genuss pur ist Programm.

Das Downgrade hat mich persönlich auf dem Moped ein Stück glücklicher gemacht.
Manchmal ist weniger mehr...
Giovanni
moin Giovanni, haste mal nen Foto vom Luftimoped! Ich fahr ja auch ne 2011er Ralley !
Gruss, Dino
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.450
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Und warum soll das bei den neuen 1250‘ern nicht mehr gehen?
Motor und Getriebe sind jetzt eine Einheit und wassergekühlt, und?
Das machen die Japaner seit fast 60Jahren so und sind die auch nicht zu reparieren?
Hier wird viel Dummfug gequatscht!

Gruß,
maxquer
Na dann bist Du ja nicht nur dabei, sondern mittendrin.
Die Technik hat sich schon noch mehr weiterentwickelt, als nur "Einheit" und Wasserkühlung. Vielleicht ist das aber nur entfallen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.896
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Na dann bist Du ja nicht nur dabei, sondern mittendrin.
Die Technik hat sich schon noch mehr weiterentwickelt, als nur "Einheit" und Wasserkühlung. Vielleicht ist das aber nur entfallen.
Kann kein Getriebe mehr allein kaputt gehen, der Motor auch nicht allein.
Klebe Kupplung on Top.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na dann bist Du ja nicht nur dabei, sondern mittendrin.
Die Technik hat sich schon noch mehr weiterentwickelt, als nur "Einheit" und Wasserkühlung. Vielleicht ist das aber nur entfallen.
?

Gruß,
maxquer

PS: Falls Du die Elektronik meinst, ist es nur einfacher geworden, weil man die auslesen kann.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
der Aluflansch auf Stahlflansch ist alte Kamellen gelutscht, nicht relevant weil Alle das entweder zurückgerufen oder nebenbei erledigt bekamen.
Ich hatte ein 2012er Modell; da war der Flansch schon ab Werk aus Stahl. Daher gab es für mich keinen Rückruf.
Übrigens: Die TÜ war meine einzige GS ohne Rückrufaktion.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.419
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Übrigens: Die TÜ war meine einzige GS ohne Rückrufaktion
Wäre ja auch traurig gewesen, wenn es BMW im 9. Modelljahr der luftgekühlten 1200er GS nicht gelungen wäre ein fehlerfreies Mopped auf die Räder zu stellen.

Ist ja bei der LC nicht viel anders...

Gruß Thomas
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
975
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich habe ja beide Motoren, den Lufti in der 9T (leicht modifiziert wegen E5) und den 1250er in der GS. Beide haben klar ihren Reiz. Der Lufti ist dezenter. Laufruhiger, harmonischer in der Kraftentfaltung, gesitteter. Man kann es leicht auf den Punkt bringen. Der Lufti ist die Lady und der 1250er die Nutte! Denke das trifft es gut. Ich liebe beide.

Nicht dass der Lufti lahm wäre, aber das ganze geht einfach gesitteter ab. Ruhiger, harmonischer, kein Frotzeln, kein Schiessen, nichts.. trotzdem alles andere als Lahm, wenn man den Hahn öffnet. Der 1250er ist was Drehmoment angeht ungeschlagen. Immer wieder gewaltig, was da einfach abgeht. Ich liebe es. Dazu die Klangkulisse, das Schiessen und Frotzeln. Kann verstehen, dass das einigen zu "hart" ist in einer grossen Reiseenduro, die eher ältere Herren anspricht. Aber wie gesagt, ich liebe es..

Was man auch sagen muss, bei mir reizt die 1250er viel mehr zu Rasen wie der Lufti Motor. Mit dem fahre ich eher gelassen und geniesse. Das schaff ich bei der 1250er einfach nicht. Sobald Ortsschild fertig, Hahn auf Anschlag! Leider ist man damit fast auch immer zu schnell unterwegs und braucht extreme Selbstbeherrschung, damit man den Lappen nicht abgeben muss.
 
G

Gast 61523

Gast
Naja, die 1250 ist schon auch fluffig zu fahren, aber gebe dir Recht kurz mal rechts etwas gedreht und man ist immer irgendwie zu schnell, die 1150 (ok um die geht es ja eigentlich nicht) brauchte da etwas mehr Drehzahl aber dann geht die auch recht gut.
Ich denke es geht hier ja nicht um die Power sondern das man sich mit dem Töffli wohlfühlt und dann passt ja auch alles.
dachte auch nicht das mir ein Moped nochmals so Spaß macht, die 1250 Adventure passt aber einfach, habe mich nach kurzer Zeit bei der Probefahrt einfach so wohlgefühlt das die (2018) 1200 weg musste, wollte eigentlich die XR die passte aber überhaupt nicht. Muss aber jeder für seinen Geschmack das richtige finden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.198
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Querverweis zur S1000XR scheint mir interessant. Die Leistung das Gewicht hatten mich neugierig gemacht.
Hatte mal eine im Odenwald gejagt, aber bei der Aufsitz Probe beim Händler schon den Soziusplatz bemängelt, dann lese ich noch von 1 Liter mehr Spritverbrauch zum Boxer, dann wollte ich keine Probefahrt mehr.
 
Giovanni64

Giovanni64

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Wenn Deine Aircooled Rallyee noch jung genug ist, kannst du Dir einen Hubraumupgrade gönnen auf 1300 Kubikzentimeter + Mapping.

Damit ist das Thema mit der Leistung keines mehr, knapp 140 NM reichen, das auch die 1250 (die wiegt bis zu 50 kg mehr) kein Land sieht.

Ich habe es genau so gemacht, bin von der R1250 GS mit Technik-Overkill, aber vielen kleinen Malästern auf die TÜ zurückgewechselt.

Und wenn die kommende wassergekühlte 1300 GS keine Wunder vollbringt fürs Geld (wirds sicher ein Schnäppchen) und so aussieht wie auf der Motorradzeitung gemutmaßt, bleibe ich bei der Luftgekühlten, ich vermisse nichts und genieße eine völlig mängelfreie Lufgekühlte!!

Gruß aus Kölle

Frank
Servus, upgrade verstehe.
Sorry ich bin ohne Upgrade Happy...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.198
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
geht mir bislang auch so weniger ist mehr, also ich brauche die 50 mehr KG nicht,
140 NM habe ich allemal, aber das VR wird schon leicht..
Hab gerade wieder einen R1200R Big bore gemacht, laut Prüfstand 142 NM und 132 PS. Neue Benzinpumpe und Einspritzdüsen waren schon verbaut beim Kunden. Benzinfilter rein.
Upgrade auf eine R1250R wären da ca 12000 gewesen. Kolben Lagerschalen usw neu, also was soll da kaputtgehen? Ich verstehe die Einwürrfe nicht, der 12 er Motor sei an der Belastungsgrenze..
Mit der Größeren Ölpumpe kein Problem , wer Rennen damit fährt braucht mehr Ölkühlerfläche, dann geht das auch ohne 5 Balken gut. Fahr mal mit der R1250 R auf die Renne ob da nicht auch die Temperatur eher ganz oben angesiedelt ist.
 
Giovanni64

Giovanni64

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo Klaus größere ölpumpe, ich denke das würde jeder Luffi gut stehen. Ist da nicht die warmlaufphase stark verlängert?
Abropo 1250er: was mich wirklich gestört hat das der serienrreifen aus dem Gabeltunnel so nen Lärm macht. Das gab's bei der 12er lc nicht und meine luffi hats au net. Nobody is perfekt.
Gruß
Ps: schreib mich bitte nochmals wegen abe an, weinst noch weistwas ich meine.
 
Thema:

Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein paar Teile für 1200/1250

    Ein paar Teile für 1200/1250: Ich habe hier in meinem Fundus ein paar Teile für die 1200 /1250 übrig, gegen Versandkosten gebe ich sie ab. 2 Bolzen für Scheibenverstellung 1...
  • Kühlwasserverlust an R 1250 GS

    Kühlwasserverlust an R 1250 GS: Hallo zusammen, ein Freund schickt mir gerade von unterwegs das Foto, seine 1250 GS verliert Kühlwasser. Wo kommt das da raus? Weiterfahren oder...
  • Downgrade

    Downgrade: Neu hier und konnte über 30 Jahre Motorraderfahrung sammeln, davon die meiste Zeit BMW nach einem denkwürdigen Ausfall (Radlager) mit einer Honda...
  • schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade

    schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade: Hallo Leute, Meine Dicke hat die Angewohnheit beim Gasgeben unter Last (6.Gang ~3500Umin) zu rasseln. Hört sich nicht gerade fein an, ist aber...
  • Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS

    Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS: Hallo zusammen, am Samsteg war ich beim :) und als mein Kollege eine 12er GS Probe fuhr (er fährt noch Honda) hab ich mir ne F800GS geschnappt um...
  • Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein paar Teile für 1200/1250

    Ein paar Teile für 1200/1250: Ich habe hier in meinem Fundus ein paar Teile für die 1200 /1250 übrig, gegen Versandkosten gebe ich sie ab. 2 Bolzen für Scheibenverstellung 1...
  • Kühlwasserverlust an R 1250 GS

    Kühlwasserverlust an R 1250 GS: Hallo zusammen, ein Freund schickt mir gerade von unterwegs das Foto, seine 1250 GS verliert Kühlwasser. Wo kommt das da raus? Weiterfahren oder...
  • Downgrade

    Downgrade: Neu hier und konnte über 30 Jahre Motorraderfahrung sammeln, davon die meiste Zeit BMW nach einem denkwürdigen Ausfall (Radlager) mit einer Honda...
  • schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade

    schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade: Hallo Leute, Meine Dicke hat die Angewohnheit beim Gasgeben unter Last (6.Gang ~3500Umin) zu rasseln. Hört sich nicht gerade fein an, ist aber...
  • Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS

    Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS: Hallo zusammen, am Samsteg war ich beim :) und als mein Kollege eine 12er GS Probe fuhr (er fährt noch Honda) hab ich mir ne F800GS geschnappt um...
  • Oben