Nach Batteriewechsel Drosselklappen anlernen?..

Diskutiere Nach Batteriewechsel Drosselklappen anlernen?.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich weiß, man findet eigentlich schon fast alles, wenn man nur richtig sucht. Ich hab die SuFu benutzt, gesucht und gesucht, aber...
PD_klaus

PD_klaus

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Hallo Leute,

ich weiß, man findet eigentlich schon fast alles, wenn man nur richtig sucht. Ich hab die SuFu benutzt, gesucht und gesucht, aber eben am Ende doch nicht das gefunden was ich suche.

Also:
Ich hab mir für meine 12er Bj 2007 ne neue Batterie eingebaut.
Jetzt hab ich hier im Forum iwo gelesen, dass ich hinterher (nachdem die Batterie abgeklemmt war, egal aus welchem Grund und wie lange) nicht einfach wieder starten darf, sondern erst mal die "Drosselklappen anlernen" muss. Sag ich das so richtig?

ich hab es so in Erinnerung:
- Zündung ein
- Nicht (!) starten
- Gas 3x bis zum Anschlag aufziehen
- Zündung aus.

Danach Zündung wieder an, und dann erst nach dem Durchlauf des automatischen Checks starten.

Hab ich das richtig in Erinnerung?
Danke schonmal für Eure Antworten im voraus.

Gruß
Klaus
 
fralind

fralind

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Brauchst nichts machen.

und wenn du es so wie beschrieben machst, machst du jedenfalls nicht falsch oder kaputt
 
Pesche

Pesche

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Hallo Klaus.
Ich denke schon, dass die Drosselklappe angelernt wird.
Habe dir noch ein PDF im Anhang, da ist es sehr gut beschrieben.
 

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S

Seegockel

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Moin,

nach dem Batteriewechsel bei meiner 2007er GS hab' ich auch einfach NICHTS getan und sie lief hinterher genauso gut oder schlecht wie vorher. ;-)

Viele Grüße
Matthias
 
Pesche

Pesche

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..wenn Frank sagt unnötig...dann unnötig.....
Hallo Dobs
Das ist mal ne Aussage!
Ich habe noch kurz die Bedienungsanleitung konsultiert und da steht
Gasgriff ein- zweimal ganz öffnen
Motorsteuergerät erfasst Drosselklappenstellung.
 
G

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Upps, dann muss ich die Batterie noch einmal abklemmen und das nachholen :mad:.
 
HaJü

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da hab ich beim Wechsel nicht den geringsten Gedanken an so was verschwendet !!!

Aber wie Seegockel/Matthias schon anmerkte:
Nach dem Batteriewechsel bei meiner 2007er GS hab' ich auch einfach NICHTS getan und sie lief hinterher genauso gut oder schlecht wie vorher.

So wars bei meiner auch
 
gerd_

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Hi
MÜSSEN tut man gar nix. Der einzige Unterschied ist, dass wenn man "anlernt" die Motronik sofort die Endlagen des Drosselklappenpotis kennt. Lernt man nicht an "erfährt" sie die obere Endlage eben "im Lauf der Zeit" und hat bis dahin etwas mehr zu regeln.
Das gilt aber nur die 2.X Motroniken.
Bei den 1200 ist das anders gelöst und es ist nicht hilfreich "irgendwelches" Wissen 1:1 übertragen zu wollen.

Beim Flugzeugmotor muss ich z.B. leanen. Wäre das nicht auch beim Mopped sinnvoll? Wie ist da eigentlich die Sache mit dem Klicker gelöst?
Und ein Bekannter hat an seinem Auto einen Verstellhebel für die Zündung. Bringt das was? (Sein Auto ist knapp 100 Jahre alt)
gerd
 
fralind

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Da nichts in der BMSK (die ja keine Eproms mehr hat) verloren geht, wenn man

die Batterie abklemmt
die Batterie kaputt ist

braucht man auch nichts machen.

Wenn man das aber möchte, ist das auch kein Problem. :tongue:
 
PD_klaus

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Ok. Ich hab nix gemacht, sondern einfach normal gestartet. War auch alles gut. Bin dann gestern zur Werkstatt gefahren, um Poly-V-Riemen wechesln zu lassen, und Bremsflüssigkeiten. Dachte, wenn ich schon da bin, dann können die mir auch nen performance Controller von Wunderlich reinmachen. Dazu wurden die erforderlichen Steck-Kontakte wie Potentiometer und Lambda, abgezogen. Auch die Batterie wurde nochmals abgeklemmt. Wir haben ihn dann doch nicht angeklemmt, weil auf der linken Seite die Steck-Anschlüsse nicht gepasst haben. Also rechts die Steckkontakte vom Performande Controller wieder ab, und die Original-Steckkontakte wieder dran.
Dann wurde noch synchronisiert.

Jetzt meine Frage:
Auf der Heimfahrt hat meine Dicke ganz normal Gas angenommen, auch ganz normal raufbeschleunigt. Bis 140 kmh. Wenn ich dann bei 140 auf der Bahn noch weiter Gas geben wollte kam..... nix mehr.. Hilfe!!!...

Was ist denn jetzt passiert?..

Zieh ich die einzelnen Gänge in die hohen Drehzahlbereiche und schalte dann, dann kriege ich sie natürlich auch zu höheren Geschwindigkeiten "überredet". Will ich aber im 6. Gang bei 140 wie geschildert Gas geben, dann tut sich eben nichts mehr.

Was kann das sein?
Doch die Drosselklappen anlernen?

Hatte jetzt gestern keine Zeit mehr, dies zu probieren, und danach auch nochmal die entsprechende Bahn-Probefahrt zu machen. Da komme ich erst am Montag wieder dazu.
Ich dachte, die Zeit bis dahin nutze ich mal damit, Euch, und auch Dich Frank, zu fragen.

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Klaus
 
fralind

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Was aber mit einem abklemmen der Batterie nichts zu tun hat.

Das hat andere Gründe.
 
PD_klaus

PD_klaus

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Danke Frank für Deine schnelle Antwort.
Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose sehr schwierig oder gar unmöglich ist. Aber trotzdem traue ich mich zu fragen: Was könnte das Deiner Meinung nach sein, bei den durchgeführten Arbeiten..??..

Was ich noch vergessen hatte: Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen.

Dann bliebe nach meinem Verständnis nur noch, dass da beim Synchroniseren was falsch gelaufen ist, oder? Oder liege ich da auch daneben?..

Oder kann beim Einbau des Poly was falsch gemacht worden sein, das sich dann so wie beschrieben auswirkt?

Gruß
Klaus
 
Andi1965

Andi1965

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Jetzt meine Frage:
Auf der Heimfahrt hat meine Dicke ganz normal Gas angenommen, auch ganz normal raufbeschleunigt. Bis 140 kmh. Wenn ich dann bei 140 auf der Bahn noch weiter Gas geben wollte kam..... nix mehr.. Hilfe!!!...
Servus Klaus,

wenn Du in den Gängen 1-5 auf hohe Drehzahlen kommst, und im 6. dann auch über die 140 kommst, jedoch von unten heraus im 6. nicht über 140 kommst, dann sind das andere Gründe als die DK.

Logisch klingt das ganze nicht, vielleicht liegts an der abgebrochenen OP mit dem Controller.

Lass das nochmals prüfen.

Viel Glück

Gruß

Andi
 
PD_klaus

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Immer wieder das gleiche:
Never change a running system..

Sch.... 40.000er...

Gruß
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

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Da fällt mir ein:

Andy, hab ich nicht in irgendeinem Beitrag gelesen, dass Du stolzer Besitzer eines Fehlerspeicher-Lesegerätes bist?
ich hab damals bei Dir den Yves Moillot - Sitz gekauft.. Danke nochmal..!!
Darf ich Dich nochmal besuchen kommen?.. Und sehen wir da im Fehlerspeicher überhaupt irgendwas aussagekräftiges?..

Gruß
Klaus
 
PD_klaus

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Natürlich erst dann, wenn wir in der WErkstatt nicht fündig werden sollten.. :confused:
 
Andi1965

Andi1965

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Hi Klaus, Logo melde Dich ab Ende nächster Woche, da ich grad an der Ostsee bin.
Bei dem 911er siehst Du sogar Fehler an den Heizgriffen.
Ein Versuch ists Wert.

Grüssle

Andi
 
PD_klaus

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Super Andi.
Danke Dir herzlich!!!
Dann wünsche ich Dir (oder Euch?) noch einen schönen Aufenthalt an der Ostsee.

Grüßle
Klaus
 
Thema:

Nach Batteriewechsel Drosselklappen anlernen?..

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