Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

Diskutiere Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5 Umdrehungen aufdrehen um wenigsten im Lauf mit 1000 rpm keine Unterdruckdifferenz zu haben. Bei Gasannahme nimmt die Differenz wieder zu und laesst sich auch nicht einstellen.

1. Unterdruck linken Zylinder zu niedrig: rechts 0,7 bar, links 0,2 bar bei ca 2500 RPM
2. bei Gasannahme geht der Unterdruck links sogar noch zurueck
3. linker Zylinder ruckelt macnhmal und hat vereinzelt Fehlzuendungen, rechter hingegen lauft ganz normal
4. Einspritzung und Zuendung scheint normal zu sein, Zuendkerzentausch hat Verbesserung gebracht aber der Druckunterschied wurde mit den neuen Kerzen noch deutlicher

Danke im Voraus!

Habe dieses posting neu geschrieben, weil ich falsche Begriffe verwendet hatte, es geht um den Unterdruck bei den Drosselklappen und die Messung an den Nippeln mit einer Unterdruckwaage.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jan,
dort, wo Du mißt, kann man keine Kompression messen!
Der hier anliegende Unterdruck hat mit der Kompression nix zu tun!

Die (Unter-)Druckfifferenz ist Zeichen schlechter Synchro der Drosselklappen.

Grüße vom elfer-schwob
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
An den Nippeln misst Du die Synchronisation der Zylinder, diese kannst Du über die Seilzüge einstellen, bitte darauf achten das noch bei geschlossenem Gasgriff Spiel an den Zügen vorhanden ist ;)
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hallo Jan,

ich vermute du meinst mit kleinen Nippeln die der Drosselkappe, siehe Bildbeschreibung "Unterdruck Anschluss"!?

DK_01.jpg

Dort wird nicht der Kompressionsdruck des Brennraums gemessen sondern der Unterdruck der Drosselklappe.
Schau dich mal hier um, wenn du fragen hast einfach fragen!

Gruß Simon

Edit: Wann war die letzte Syncro?
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
An den Bypassschrauben drehen ist nur die halbe Miete. Manchmal auch keine. Wenn nicht bekannt ist wie du bei der Syncro vorgehst ist es mit der Hilfe schwer.

Da ist wesentliches beschrieben. Dort wirst du auch finden dass Standgas mit der Bypassschraube einstellen weniger geeignet ist. Bei mir sind beide Schrauben bis auf Anschlag zu, Standgas nur mit Anschlagschrauben eingestellt.

Erfolg verspricht u.a. korrekt eingestelltes Ventilspiel. Ausgeschlagene Drosselkappenwellen oder Nebenluft ehr weniger.
Es ließt sich insgesamt als hättest Du dich damit noch nie beschäftigt, da kanns nie schaden wenn Dir erfahrene Blicke über die Schulter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Habe dieses posting neu geschrieben, weil ich falsche Begriffe verwendet hatte, es geht um den Unterdruck bei den Drosselklappen und die Messung an den Nippeln mit einer Unterdruckwaage.
Hi Jan,
klar kann man sich im Eröffnungsfred begrifflich verhauen.
Aber unschön ist's, die Eingangsfrage völlig umzuschreiben, weil dann alle Antworten auf die ursprüngl. Ausgangsfrage völlig daneben sind!

Zur Synchro wurde schon soooviel geschrieben, bemüh doch bitte mal die Suche!

Grüße vom elfer-schwob
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Sorry fuer die Verwirrung, es ging um Synchronisation und nicht Kompression. Bin jetzt sechs Monate lang nur meine Yamaha XT660Z gefahren und beim Einzylinder gibts nicht viel zum Synchronisieren. Da kommte man schnell aus der Uebung fuer die kompliziertere Q.


Und diese beiden kleinen Wunderdinge haben das Problem geloest:

20220503_151849.jpg



Nachdem ich Gerds Anleitung gefolgt bin (daher die gleich dicken Holzplaettchen) hat die Synchronisation funktioniert. Obwohl man das Fingerspitzengefuehl eines Schweizer Uhrmachers braucht um das genau hinzukriegen.
4V1 Synchronisieren 3: praktisches Vorgehen R11x0
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hast du mit den "Plättchen" bei 7.800 U syncronisiert??

Dem Schweizer Uhrmacher wäre die Fichte zu ungenau weil zu weich und verfälschen das Ergebnis...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mein lieber Jan...😎,
damit kann man evtl ein Fichtenmoped einstellen, aber doch keinen Boxer synchronisieren!

Da schreibt man sich die Finger wund, wie exakt gleich die Plättchen sein sollen und wie dick, und dann kommt der Zimmermann mit einem Brett...
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Nachdem sich hier einige eher wenig hilfreiche Kommentare angesammelt haben, erlaube ich mir mal die Beobachtung zu teilen, dass sich 11xx Fahrer wohl schon dem gesegneten Alter des "jammerenden Greises" naehern. "Alles uebel und falsch und keiner kann es so gut wie ich selber..."

Nur so viel: bin keine Mechaniker sondern Jurist und Menschrechtler, und habe gelernt meine Maschine selbst zu erhalten, weil ich in Gegenden arbeite, wo es nicht anders moeglich ist.

Jedenfalls sind die hilfreichen und nuetzlichen Postings noch weit in der Ueberzahl, wofuer ich dann auch dankbar bin ,))
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Nachdem sich hier einige eher wenig hilfreiche Kommentare angesammelt haben, erlaube ich mir mal die Beobachtung zu teilen, dass sich 11xx Fahrer wohl schon dem gesegneten Alter des "jammerenden Greises" naehern. "Alles uebel und falsch und keiner kann es so gut wie ich selber..."

Nur so viel: bin keine Mechaniker sondern Jurist und Menschrechtler, und habe gelernt meine Maschine selbst zu erhalten, weil ich in Gegenden arbeite, wo es nicht anders moeglich ist.

Jedenfalls sind die hilfreichen und nuetzlichen Postings noch weit in der Ueberzahl, wofuer ich dann auch dankbar bin ,))
Hammer.......
Gut dass man sich auch als jammernder Greis die 777 noch gut merken kann....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Nachdem sich hier einige eher wenig hilfreiche Kommentare angesammelt haben, erlaube ich mir mal die Beobachtung zu teilen, dass sich 11xx Fahrer wohl schon dem gesegneten Alter des "jammerenden Greises" naehern. "Alles uebel und falsch und keiner kann es so gut wie ich selber..."
AUTSCH.......Also ganz ehrlich du nimmst zwei ausgefranste Holzstücke als Distanzstücke für eine an sich sehr präzise Eistellung/Justierung/Synchronisation und wunderst dich das du dafür in irgendeiner Form hingewiesen/ kritisiert wirst das das nicht so dolle ist. Diese “Kritik“ ist eigentlich noch sehr vorsichtig formuliert worden, da ist man hier imForum schonmal eine andere, rustikalere Wortwahl gewohnt.
Das hält dich aber nicht davon ab vollkommen unsachlich und beleidigend zurückzukeilen.

Nur so viel: bin keine Mechaniker sondern Jurist und Menschrechtler, und habe gelernt meine Maschine selbst zu erhalten, weil ich in Gegenden arbeite, wo es nicht anders moeglich ist.
Nur so viel von mir: Wenn du als “Jurist und Menschenrechtler“ dich so despektierlich über Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter äußerst dann spricht das auch nicht gerade für deinen Charakter....

gruß
gstommy68
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Gibt es für "Juristen und Menschenrechtler" eigentlich sowas wie ne Berufstauglichkeitsuntersuchung?
Ich frage für einen jammernden Greis im gesegneten Alter...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bei "5 Umdrehungen an der Bypassschraube" tippe ich auf "vollkommen verdrecktes Bypasssystem und empfehle die Lektüre in dieser Reihenfolge.
Als Jurist kann man sorgfältig lesen und dass Du halbwegs schrauben kannst hast Du in den letzten Jahren gezeigt.

4V0 Synchronisieren 1: Die Theorie
4V0 Synchronisieren 2: Stellglieder und Fehler
4V1 Leerlaufsystem reinigen R11x0xx
4V1 Synchronisieren 3: praktisches Vorgehen R11x0

4V1 Gaszug Funktion und Einstellung

Technisch gesagt besteht der Regelkreis aus lesen, der Frage "habe ich das Gelesene verstanden", und dem Entscheidungsbaum : "ja" >> weiterlesen ODER "nein" >> noch mal lesen :-)
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja ich habs gelernt mache das teilweise Beruflich und wenn du von mir was wissen willst, dann in der richtigen Wortwahl.
Sowohl bei Fachbegriffen wie Kompression oder Unterdruck als auch, bei Worten wie senil und Greis und 11xx Jammerlappen,
Für das gepostete Wissen Auskünfte und Anleitungen würde ein Jurist einen leicht 3 stelligen Bertag verlangen und sich jeglichen unsachlichen Komentar dazu verbieten.
Sers.. Holzplättchenschrauber.
 
Thema:

Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Differenzdruck Synchronisation

    Differenzdruck Synchronisation: Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Druckdifferenzen zwischen onboard-anzeige und externem Druckprüfer

    Druckdifferenzen zwischen onboard-anzeige und externem Druckprüfer: Hallo zusammen ist das bei euch ähnlich? An der tanke Luft gefüllt vorne und hinten, ganz nach Vorgabe und die Anzeige der GS gibt andere Werte...
  • Druckdifferenzen zwischen onboard-anzeige und externem Druckprüfer - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Differenzdruck Synchronisation

    Differenzdruck Synchronisation: Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Druckdifferenzen zwischen onboard-anzeige und externem Druckprüfer

    Druckdifferenzen zwischen onboard-anzeige und externem Druckprüfer: Hallo zusammen ist das bei euch ähnlich? An der tanke Luft gefüllt vorne und hinten, ganz nach Vorgabe und die Anzeige der GS gibt andere Werte...
  • Oben