Differenzdruck Synchronisation

Diskutiere Differenzdruck Synchronisation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert.

Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im Standgas absolut top!
Bei höheren Drehzahlen dann aber in meinen Augen ausgesprochen „unschön“.

Ab welchem Differenzdruck würdet ihr von einer Katastrophe sprechen?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kann die Werte auf der Bilddatei leider nicht lesen.

In meinen „diy“-Buch ist von max 15mbar@1800U/min die Rede.
Da liege ich ca. 10fach drüber.

Im Standgas aber allererste Sahne.
Würde behaupten wollen, dass die Maschine beim letzten Kundendienst im Standgas über die Bypass-Schraube „synchronisiert“ wurde 🙄
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Bei der K25 gibt es keine Bypass-Schraube.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich strebe 1-5 mBar an beim Einstellen.
GGf. muss man die Adaptionswerte löschen. Die Anschlüsse verstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ok, Bypass wird von Steppermotoren eingeregelt.

Dann Stelle ich die Züge mal bei 3000U/min ein und bringe sie bei Gelegenheit mal zum Profi.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Spitze- vielen Dank für den link auf Gerds Seiten 👍
Hätte ich vorgestern noch nicht viel mit anfangen können (nur „Bahnhof“ verstanden).

Hab gestern beim einstellen einer 1150er zuschauen können und durfte mir die „kommunizierende“ Röhre für ein paar Tage ausleihen.
Heute dann mal kurz angestöpselt…

Werde mir am WE Zeit nehmen und das gewissenhaft abarbeiten. Bin echt gespannt wie die kuh danach fährt!
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Was mich jetzt etwas verunsichert, ist das verstellen der DK-Anschläge.
In meinem diy-Buch wird ausdrücklich davor gewarnt die versiegelten Anschlagschrauben zu verstellen. Angeblich müssten die Dinge dann ins Werk gesendet werden für eine neue GrundAbstimmung.

Auf der anderen Seite bin ich jetzt nicht jemand, der sich bei einem 15 Jahre alten Motorrad gleich ins Hemd macht…

In diesem Faden scheint man sich da keine großen Sorgen zu machen, offenbar scheint das nicht wirklich mit großen Risiken behaftet…
Drosselklappen-Grundeinstellung / Grunddurchfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
BMW sieht nicht vor diese Einstellung zu ändern, Ohne Grund und genügend Wissen sollte das auch nicht gemacht werden. Die Motoren laufen trotzdem gut. Wiechtiger erst mal die Kanäle sauberzumachen und die Züge gleich öffnend zu haben.
Wenn man mit der Druckdifferenz Schlauchwaage bei Teillastdrehzahl auf 1..5 mBar oder cm WS eingestellt hat, ist es schon mal viel bessser als man das bei BMW gemacht bekommt. das sollte erst mal reichen.
Das Risiko nicht mehr auf den Alten Einstellungspunkt zu kommen, wenn man wirres Zeug eingestellt hat, kann man verhindern, indem man die Schraube Markiert und sich die Änderung zu vorher aufschreibt.
( DRKl R Anschlag 1 1/4 U rein. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn der heiss gefahrene Motor mit gezogenen und verstöpselten Stepper-Öffnungen eine vernünftige Drehzahl hält und synchron läuft, dann muss ja an den Anschlägen auch nichts gemacht werden.

Der Hinweis auf Dokumentation einer etwaigen Veränderung des Drosselklappenanschlags ist hilfreich!
Ggf. notieren und hinten in die BDA legen, damit es nicht verloren geht.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
-1°C, war kein Bergnügen Moped warm zu fahren und draußen zu „schrauben“…

Vor der Reinigung der Stepper lief sie im Standgas perfekt synchron, danach absolut nicht mehr 🤔
Läuft aber dennoch ganz ok im Standgas (finde das nicht so tragisch).
Hab aber die Anschläge der Klappe jetzt mal einfach so gelassen und nur die Züge bei höheren Drehzahlen synchronisiert.

Konstantgasruckeln ist jetzt signifikant besser- kann jetzt in Ortschaften bis 1800/2000U/min runter gehen, ohne das es unangenehm ruckelt )vorher war bei 2500U/min Schluß).

Ist übrigens total lustig, wenn es beim starten den „Propfen“ aus der Stepper-Bohrung „poppt“ und die Maschine das Lampenöl aus der kommunizierenden Röhre zieht (hust…) 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Manche Sachen machen in der Werkstatt beim fachkundigen mehr Sinn, schraube aber auch gern selbst. Synchronisation hatte ich machen lassen, läuft 1a.

Ventilspiel passt? Sollte vorher eingestellt worden sein.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
War mal bei ner Werkstatt und wollte Brrmsflüssigkeit gewechselt gaben und synchronisieren lassen.
Für die Bremsflüssigkeit wollte er glaube ich 270€ haben. Die Sinnhaftigkeit der Synchronisation hat er verneint (hatte das Moped letzten Mai gekauft und wollte ein paar Dinge gemacht haben).

Diese Erfahrung hat mich irgendwie geprägt…

Ob ein paar Hundertstel Ventilspiel hin oder her wirklich so viel ausmachen?
Hab ich erst im Spätsommer eingestellt- war nicht viel zu tun…
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich wollte damit nur sagen das es Sinn macht vor einer Synchronisation alle anderen möglichen Spielverderber abzustellen.
Mich hat die Synchronisation mit Ventil einstellen beim freundlichen 160€ gekostet. Auch kein Schnäppchen aber ich hatte noch einen Gutschein zum einlösen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wäre da gerne Mäuschen gewesen beim Ventilspiel einstellen- hätte mich interessiert ob da auch das Axialspiel eingestellt wurde 😉
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das Axialspiel ( NUR OHC Motor) ist für die Synchro zwar egal.
Bei der Werksvorschrift 0,05- 0,4 mm Spiel
kann man selbst bei belassenen 0,35 mm als Kunde nicht anmahnen.
Nur spürt man da das Herzblut des Mechanikers für einen Motor nicht..
Stellt Einer da auf 0,10 / 0,05 mm ein, sieht man= da ist ein Tuner am Werk.
Ist ja klar, die Stepper haben sich gemittelt auf eine Verschmutzung adaptiert/ eingestellt.
Putzt man nun den Grund einfach weg, ist die Adaption auf einen nun wieder etwas weiteren Spalt ja unnötig.
Deswegen Adaption löschen und beim Fahren neu anlernen lassen.
Aber das betrifft ja nur Leerlauf und ggf mini Gasstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
das Axialspiel ist für die Synchro zwar egal
Es ging mir dabei um dieses „Herzblut“.
Da mache ich lieber meine „Laien-Fehler“- dann ist jedenfalls immer eindeutig klar, wer es verbockt hat. Und man lernt stets dazu und lernt sein Moped kennen.

Bei einem recht neuen Moped würde ich das anders sehen.
Fahre aber eine betagte GS und habe nehr Zeit, als Geld 😉
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wäre da gerne Mäuschen gewesen beim Ventilspiel einstellen- hätte mich interessiert ob da auch das Axialspiel eingestellt wurde
Ist ja auch nicht vorgesehen, bringt nichts ausser weniger Geräusch und Kipphebelklemmer falls Im heissen Zustand zu eng,
gerd
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist bekannt. Auch die Vorgaben 1/10mm.
Bei 1/10 klemmt da niemals nicht was…

Wir waren ursprünglich bei der synchronisation, jetzt sind wir schon beim Axialspiel der Kipphebel.

Vielleicht bleiben wir lieber beim Thema und meinetwegen auch beim „Herzblut“…

Nein Moped läuft jedenfalls jetzt besser, ohne dass die Anschläge von mir angefasst worden wären (Das kann ich im Hochsommer ja noch angehen).
Damit ist die Welt für mich erst mal rund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Differenzdruck Synchronisation

Differenzdruck Synchronisation - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Erledigt Synchrontester für 2-Zylinder CARBTUNE

    Synchrontester für 2-Zylinder CARBTUNE: Synchrontester für 2-Zylinder von Carbtune. Inkl. Tasche, Anleitung und Zubehör. Hatte es einige Male für meine R1200ST verwendet. Natürlich für...
  • Synchrontester für 2-Zylinder CARBTUNE - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Erledigt Synchrontester für 2-Zylinder CARBTUNE

    Synchrontester für 2-Zylinder CARBTUNE: Synchrontester für 2-Zylinder von Carbtune. Inkl. Tasche, Anleitung und Zubehör. Hatte es einige Male für meine R1200ST verwendet. Natürlich für...
  • Oben