Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Diskutiere Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; alle 18000 meilen werden aber auch die zahnriemen getauscht, das ist bei der multi ein echter akt und da sind schnell 1000€ verbrannt...
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
alle 18000 meilen werden aber auch die zahnriemen getauscht, das ist bei der multi ein echter akt und da sind schnell 1000€ verbrannt...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich weiß, aber ich muss für einen GS Service auch zwischen 400 und 600 Dollar rechnen. Im Endeffekt geben sich die beiden viel weniger als man glaubt.

Man kann bei der GS einfach viel mehr selber machen, damit kann man viel sparen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kommt auf das Nutzungsprofil an....und die Ansprüche. :)

Wäre ich 20 cm kleiner und würde nur alleine und überwiegend mit dem Messer zwischen den Zähne fahren wollen, käme die Multi definitv in Frage, dafür fährt sie sich ganz brauchbar (aber hinsichtlich Performance immer noch mehr als deutlich unterhalb eines modifizierten Supersportlers, aber so? :confused:)

Eines ist sicher, die Multi ist schön anzusehen, besonder in weiß. :)



Diese hier gehört einem Bekannten, einem der führenden Neuromediziner Deutschlands, Gereon.:)

Gereon ist Ästhet, brauchbarer Mopedtreiber und solvent, aber eben kein Techniker und kein ingenieur. Ihm brauchte ich mit Kurbelwellen-Rotationsträgheitsmoment, Gabel-Losbrechmoment usw. nicht kommen, das ist nicht seine Welt. ;)

Und dank übersichtlicher Körpergröße wäre eine Adventure eh nicht für ihn geeignet. Aber er ist zufrieden mit seiner Multi, das ist die Hauptsache. :)
Und damit das so bleibt, bleibt meine Meinung über seine Multi ihm gegenüber auch schön dezent.

Die fällt nämlich ziemlich bivalent aus.

Im Stadtverkehr ist Teil ein ziemlicher Graus ,denn unter gefühlten 4 K umin (effektiv wahrscheinlich 3 k) schüttelt es den Bock und hackt auf der Kette wie eine KTM-Einzylinder, also unter 3 K definitiv unfahrbar, offensichtlich viel zu wenig Schwungmasse für entspanntes niedertouriges gleiten.

Auf der Landstrasse dann der nächste aha-Effekt, Gänge durchsteppen bis zum 6. und dann die Brause auf.....doch wo sind denn die Pferde? :cool:
Gefühlt halt die Multi im aus meiner Sicht wichtigsten Drehzahlbereich (zwischen 3 und 6 K für einen 1200er Zweizylinder ) nur 800 -900 ccm, da ist sie dramatisch schwächer als die GS (dabei wiegt sie doch sogar einige Kilos weniger)

Dann, bei 6-7 K geht die Post plötzlich richtig ab (nicht so extrem wie bei einem starken 4-Zylinder, aber der Unterschied zur blutarmen Mitte ist frappierend, da fühlt man sich fast an Zweitaktzeiten erinnert) und da rennt sie dann auch ganz ordentlich. Blöd nur, das man da auf der Landstrasse somit in den Gängen 3-5 verharren muss, um in die Drehzahl zu kommen, wo der satte Druck beginnt.

Man fühlt sich fast wie auf einer 600er 4-Zylinder, unten nix und oben alles, ein sehr inhomogenes Fahren und für mich mit der früh sehr satt anschiebenden GS mal wieder ungewohnt.

Dann noch einen schnellen Meter im flüssigen Geläuf nachgelegt, ja dafür ist dieses Eisen gemacht. hier fallen die motorischen Schwächen nicht mehr ins Gewicht und auch das im Gleitmodus etwas stuckerige Fahrwerk vorne funktioniert so, wie man es sich vorstellt.

Die Multi ist denfitiv zum Brennen sehr gut, wenn man sich aber im halbwegs führerscheintauglichen Bereich bewegt, finde ich das Fahren mit ihr nervig, weil entweder ist die Drehzahl zu hoch (entspanntes Gleiten ist dann anders) damit man beim Anziehen aus Ecken Druck hat oder die Drehzahl ist niedrig (hoffenlich fängt sie noch nicht an, auf der Kette rumzuhacken) und der Druck aus der Ecke ist dann mehr als dürftig.
Da hat Ducati Entwicklungsbedarf, immerhin hat diese Multi schon die variable Nocken, sollte also unten Drehmo und oben Leistung verbinden können, so wie es z.B. der KTM 1300er Triebling recht sauber schafft (auch ohne variable Nockensteuerung), aber gerade das merkt man nicht mal ansatzweise (zumindest wenn man direkt von einer GS umsteigt)

Und wo ich nun auch mal eine Multi gefahren bin, erklärt sich auch wieder mal, warum doch die Mehrheit auf den GS-Treibsatz abfährt, der ist für die Landstrasse, fürs Reisen und die Stadt einfach massiv besser und lässt den Fahrer viel mehr in Ruhe.
 
G

Gast 30990

Gast
Eben, und die Ventile werden alle 24tkm alte Multi oder alle 30tkm neue Multi erstmal nur kontrolliert. Teurer wird es erst dann, wenn diese eben auch eingestellt werden müssen. Und das muss es eben nicht immer.

@maxquer
Jedenfalls bei letzterem kann ich dein Bruder gut verstehen ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Die Multi ist denfitiv zum Brennen sehr gut, wenn man sich aber im halbwegs führerscheintauglichen Bereich bewegt, finde ich das Fahren mit ihr nervig, weil entweder ist die Drehzahl zu hoch (entspanntes Gleiten ist dann anders) damit man beim Anziehen aus Ecken Druck hat oder die Drehzahl ist niedrig (hoffenlich fängt sie noch nicht an, auf der Kette rumzuhacken) und der Druck aus der Ecke ist dann mehr als dürftig.
Da hat Ducati Entwicklungsbedarf, immerhin hat diese Multi schon die variable Nocken, sollte also unten Drehmo und oben Leistung verbinden können, so wie es z.B. der KTM 1300er Triebling recht sauber schafft (auch ohne variable Nockensteuerung), aber gerade das merkt man nicht mal ansatzweise (zumindest wenn man direkt von einer GS umsteigt)

Und wo ich nun auch mal eine Multi gefahren bin, erklärt sich auch wieder mal, warum doch die Mehrheit auf den GS-Treibsatz abfährt, der ist für die Landstrasse, fürs Reisen und die Stadt einfach massiv besser und lässt den Fahrer viel mehr in Ruhe.

nach nun 48tkm mit der Multi mit viel Stadt (Arbeitsweg) und viel Bummelei im Bergischen/Alpen/Schottland/Sardinien kann ich dein Geschreibsel überhaupt nicht nachvollziehen.....

Sorry.
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
Irgendwie muss die gs ja wieder besser geschrieben werden als die potentielle Konkurrenz, auch wenn die multistrada auf einmal wie ein 600er Vierzylinder fahren soll :D :D ich kann die Eindrücke nicht annähernd nachvollziehen

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Geschreibsel und besser GS geschrieben....:confused:

Muus man eigentlich grundsätzlich die GS shice finden und beschreiben, damit man solche Kommentanre nicht erhält. Nundenn, jeder darf sich ebi einer Probefahrt selbst ein Bild von der Lage machen, ich habe das beschrieben ,was ich empfunden habe.

Der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist dürftiger..das ist leider kein Geschreibsel, was die Multi oben drauflegt, verliert sie 1:1 unten. Jeder darf doch bestimmen ,welcher Drehzahlbereich ihm wichtig ist, ich möchte bei 1200 ccm halt kein Hochdrehzahlkonzept fahren müssen, damit schön Drehmo kommt.

Optisch und ästhetisch hat die Multi sicher die Nase vorne, auch die Verarbeitung scheint recht brauchbar zu sein, sogar das schicke Cockpit hat mir gefallen, das fahren halt weniger als mit der GS (im führerscheinrelevanten Bereich, darüber ist die Multi definitiv spassiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.144
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe immer Bammel davor, ein richtig teures, neues Motorrad Probe zu fahren, weil ich mich davor fürchte, dass mir danach mein oller Dampfer schal und blöd vorkommt. Wie angenehm, wenn sich die Befürchtung dann als unbegründet herausstellt. Wobei ich glaube, dass man sich an jeden neuen Bock erst mal gewöhnen muss, bis die Sonne so richtig aufgeht.
 
G

Gast 30990

Gast
Geschreibsel und besser GS geschrieben....:confused:

Muus man eigentlich grundsätzlich die GS shice finden und beschreiben, damit man solche Kommentanre nicht erhält. Nundenn, jeder darf sich ebi einer Probefahrt selbst ein Bild von der Lage machen, ich habe das beschrieben ,was ich empfunden habe.

Der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist dürftiger..das ist leider kein Geschreibsel, was die Multi oben drauflegt, verliert sie 1:1 unten. Jeder darf doch bestimmen ,welcher Drehzahlbereich ihm wichtig ist, ich möchte bei 1200 ccm halt kein Hochdrehzahlkonzept fahren müssen, damit schön Drehmo kommt.

Optisch und ästhetisch hat die Multi sicher die Nase vorne, auch die Verarbeitung scheint recht brauchbar zu sein, sogar das schicke Cockpit hat mir gefallen, das fahren halt weniger als mit der GS (im führerscheinrelevanten Bereich, darüber ist die Multi definitiv spassiger).
Na wenigstens findest du die Diva optisch ganz ansprechend. ;)
Einen Tipp für den Herrn Doktor und auch dich. Die Multi benötigt das letzte Softwareupdate und ein paar Tausend km Einfahrzeit. Keine Ahnung, ob sich die aufwendige DVT Technik erst richtig einschleifen muss aber nach den Erfahrungsberichten im Multi Forum geht die Diva dann ganz anders zur Sache. Zudem sollte man sich ein 14er Ritzel montieren, kostet gerade mal 35€ und bringt noch mehr Fahrspaß. In der Vmax lässt sie dann mit der etwas kürzeren Übersetzung eine GS immer noch locker stehen :D
Ansonsten muss man sich generell einen etwas anderen Fahrstil bei einem V2 aneignen. Untertourig braucht man da nicht erwarten, dass sie ohne Vibrationen wie ein 4Zylinder in höchste Drehzahlen surrt. Auch eine GS ist unter 3000 Touren weniger fahrbar. Sie läuft sicher erstmal etwas ruhiger, doch wenn du dann rausbeschleunigen möchtest, gibt es auch erstmal arge Vibrationen.
Auf jeden Fall kann man mit der Duc auch ruhig durch die Gegend cruisen und im Stadverkehr mitschwimmen. Wenn man eben weiß wie.
Mir ist letztes Jahr auch das olle Loch unangenehm aufgefallen, als ich die Testrunde mit meiner Sozia machte. Kam mir selber vor, als würde jemand hinten festhalten. Das war aber mit einer der ersten DVT´s.
Die Enduro mit gleichem Motor, aber ab Werk mit etwas kürzerer Übersetzung, fühlte sich letztens jedenfalls nicht danach an.
Anderer Motor, andere Charakteristik, anderer Fahrstil. Wenn man viel Wert auf möglichst ruckelfreies untertouriges Fahren legt, muss man eben 4Zylinder oder evtl. Boxer fahren. Wer oben raus noch mal nen ordentlich Punch genießen möchte, wo es Freude macht, das Ding bis in den Begrenzer zu drehen, der fährt alles andere, außer Boxer. Immer, wie man seine Prioritäten setzt.
Ansonsten ja, die erste DVT kann in einem bestimmten Bereich ungewöhnlich lasch sein, ist aber wie gesagt therapierbar :) Auch kann man sich das Sportmapping auf den Touringmodus legen, wenn man das schärfere Ansprechverhalten auch im komfortableren Touringmodus haben möchte. Und das ist das tolle, die Multi bietet diese Möglichkeit :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke für die Tipps, aber ich fürchte, da werde ich wenig ausrichten, diese Multi wird nur von der Werkstatt beschraubt (mit Hol- und Bringservice) und modifiziert wird an der rein garnichts. Wenn, dann gibts gleich die nächste Generation und die aktuelle Multi steht bei Ducati Köln zum Verkauf. :)

Ich würde sie auch eher von Hand "verfeinern", wobei sie aber ab Werk schon richtig edel rüberkommt.
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, ich finde sie auch sehr gelungen und mir gefällt sie weit besser, als der Gonzo davor. Sehen aber einige Multifahrer anders. Die Alte ist halt etwas leichter und auch sportlicher. Aber sie sollten einfach noch abwarten, bis auch die Neue mit Rexxer geflasht werden kann, ohne das ECU öffnen zu müssen. Denn dann brennt die Neue auch Löcher in den Asphalt, das Leistungsdiagramm sah fantastisch aus :D
 
G

Gast 30990

Gast
für die, die auf schweren, lauten, vibrierenden und polternden kardan stehen, wohl eher nicht :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich muss mal verstärkt auf meinen Kardan achten, scheinbar ist mir das laute poltern und vibrieren völlig entgangen. Oder er funktioniert einfach, wie er soll...
 
G

Gast 30990

Gast
Ja ja, ist halt Serienstand. :p
Naja, bei der GSA ist es ja etwas gemildert. Bei der GS wünsche ich mir schon eher einen gepflegten Kettenantrieb.
 
G

Gast 30990

Gast
Warum? Der Kardan funktioniert hervorragend und ist pflegeleicht und sauber. GS mit Kette würde ich nicht mehr kaufen.
Dafür sind bei Regen die Hosenbeine vollgesaut :p
Naja, weniger ein Kardan Problem, sondern eher ein GS Problem. Aber eine GS mit Kette würde auch ich nicht mehr kaufen, auch wenn dann die Vibrationen und Lärm nicht mehr wären.
Der Kardan war ja auch einer der Gründe, das Konzept mal auszuprobieren. So würde ich wohl gleich zu weit hübscheren Kettenfahrzeugen greifen. ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na denn aber nichts wie los....:p

Ich brauch unbedingt eine neuen Helm und du ein neues Moped, unbedingt mit Kette.

Das schöne dabei ist, da hast du riesig Auswahl.

Viele Spass beim testen und entscheiden. :)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Was viele anscheinend noch nicht kapiert haben:

Wer wirklich Durchzug von ganz unten raus möchte, muss einen 4 Zylinder fahren. Sogar die XR geht unten raus besser, als eine GS. Aber gegen eine K1200 oder K 1300 sieht kein 2 Zylinder auch nur eine Spur von Land. Vielleicht noch die KTM 1290.

Einfach mal hier rein schauen:

Die Drehmoment - Lüge / Hubraum = Drehmoment
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Ducati Multistrada 1200

    Ducati Multistrada 1200: Das Imperium spürt eine Erschütterung der Macht ...es scheint fast so als hätten die Rebellen Zugang zu neuer Technologie. Die Leistungsdaten...
  • Ducati Multistrada 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Ducati Multistrada 1200

    Ducati Multistrada 1200: Das Imperium spürt eine Erschütterung der Macht ...es scheint fast so als hätten die Rebellen Zugang zu neuer Technologie. Die Leistungsdaten...
  • Oben