N
Nordlicht
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.10.2007
- Beiträge
- 5.261
Nach erheblich zu langer Zeit habe ich heute endlich mal die neuen Nebelscheinwerfer installiert, die ich vor über 1 Jahr hier im Forum erstand.
Tja, was soll ich sagen: Sie blieben dunkel...
Nachdem alle verfügbaren Flüche abgesondert waren, machte ich mich auf Fehlersuche.
Erstmal die Verkabelung checken. Alles da, wo es hingehört.
Die nächste Viertelstunde verging mit der Suche des Stromprüfers. Hätte den jemand IN der Werkzeugkiste vermutet? Also, ich nicht. Aber da lag er dann
Nun wurde schnell klar: Da vorne kommt NULL Saft an. Also Flüche zurückgenommen - mittels Kabel wurde schnell klar: Die Nebler sind in Ordnung.
Ja nu, dann halt: Der Tank muss runter...
Sagte ich, dass ich diesen Schalter habe, der den Blinkerrücksteller nutzt? Der Name fällt mir grad genauso wenig ein wie die genaue Position der 4 Kabel am Relais, welches ich unbedacht entfernt hatte...
Nun ging ich systematisch vor: An der Batterie angefangen wurde jede Schnittstelle gemessen. Siehe da, der Schalter ist OK. Das Relais nicht. Deshalb nahm ich es ja ab!
Komisch war nur, mit dem Prüfkabel klackerte das relais fröhlich vor sich hin. Logischerweise muss also.... jepp, das Kabel vom Schalter hatte einen Wackler. Schnell beseitigt, blieb daqs Problem aber existent.... Was nun? Nun schaltete das Relais wie blöde - aber vorn kam immer noch keine Erleuchtung an. Auch mein Kater, der mir alle paar Minuten ins Gesicht sprang und massiv gestreichelt werden wollte, stellte sich als wenig hilfreich heraus.
Irgendwann, nachdem mir alle logischen Schritte eingefallen waren, blieb nur noch die unlogisch: Da slange, glatte, knickfreie Kabel von der Batterie zum Relais muss defekt sein. Nur wo und wie? Also, alles klar: Einfach neu ziehen. UNd während ich das alte Kabel entferne, da merke ich, dass ich bei der vorgängigen Kontrolle das falsche Kabel überprüft hatte. Denn plötzlich (na, wer ahnt es schon?) komme ich an eine fliegende Sicherung, die da versteckt im Winkel verstorben war!!!
Der Rest war schnell gemacht: Sicherung auswechseln, erneut durchbrennen lassen, feststellen, dass ich beim Nebler + und - vertauscht hatte (gopf, wie blöd!). nochmal Sicherung tauschen, 346 Kabelbinder verwenden, um alles sturmfest zu verlegen... et voilà: Die Schneekuh hat neue Nebler dran!
Unglaublich, wie blöd man(n) sich anstellen kann!
Ich hoffe nur, dass der Umbau des alten Touratechtanks einfacher geht. Da muss ich nur die 2 Benzinhähne tauschen und ein Loch flicken...
Tja, was soll ich sagen: Sie blieben dunkel...
Nachdem alle verfügbaren Flüche abgesondert waren, machte ich mich auf Fehlersuche.
Erstmal die Verkabelung checken. Alles da, wo es hingehört.
Die nächste Viertelstunde verging mit der Suche des Stromprüfers. Hätte den jemand IN der Werkzeugkiste vermutet? Also, ich nicht. Aber da lag er dann
Nun wurde schnell klar: Da vorne kommt NULL Saft an. Also Flüche zurückgenommen - mittels Kabel wurde schnell klar: Die Nebler sind in Ordnung.
Ja nu, dann halt: Der Tank muss runter...
Sagte ich, dass ich diesen Schalter habe, der den Blinkerrücksteller nutzt? Der Name fällt mir grad genauso wenig ein wie die genaue Position der 4 Kabel am Relais, welches ich unbedacht entfernt hatte...
Nun ging ich systematisch vor: An der Batterie angefangen wurde jede Schnittstelle gemessen. Siehe da, der Schalter ist OK. Das Relais nicht. Deshalb nahm ich es ja ab!
Komisch war nur, mit dem Prüfkabel klackerte das relais fröhlich vor sich hin. Logischerweise muss also.... jepp, das Kabel vom Schalter hatte einen Wackler. Schnell beseitigt, blieb daqs Problem aber existent.... Was nun? Nun schaltete das Relais wie blöde - aber vorn kam immer noch keine Erleuchtung an. Auch mein Kater, der mir alle paar Minuten ins Gesicht sprang und massiv gestreichelt werden wollte, stellte sich als wenig hilfreich heraus.
Irgendwann, nachdem mir alle logischen Schritte eingefallen waren, blieb nur noch die unlogisch: Da slange, glatte, knickfreie Kabel von der Batterie zum Relais muss defekt sein. Nur wo und wie? Also, alles klar: Einfach neu ziehen. UNd während ich das alte Kabel entferne, da merke ich, dass ich bei der vorgängigen Kontrolle das falsche Kabel überprüft hatte. Denn plötzlich (na, wer ahnt es schon?) komme ich an eine fliegende Sicherung, die da versteckt im Winkel verstorben war!!!
Der Rest war schnell gemacht: Sicherung auswechseln, erneut durchbrennen lassen, feststellen, dass ich beim Nebler + und - vertauscht hatte (gopf, wie blöd!). nochmal Sicherung tauschen, 346 Kabelbinder verwenden, um alles sturmfest zu verlegen... et voilà: Die Schneekuh hat neue Nebler dran!
Unglaublich, wie blöd man(n) sich anstellen kann!
Ich hoffe nur, dass der Umbau des alten Touratechtanks einfacher geht. Da muss ich nur die 2 Benzinhähne tauschen und ein Loch flicken...
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