Durch die Schweiz Mitte Mai

Diskutiere Durch die Schweiz Mitte Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
GSler1973

GSler1973

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist die Strecke eurer Einschätzung nach zu diesem Termin gut fahrbar oder ist da noch mit etwaigen Wintersperren zu rechnen?
Falls ihr der Meinung seid, die Autobahn ist prinzipiell zu "langweilig", gibt es von Lindau bis zum Lago di Como landschaftlich schönere Strecken an der A13 entlang, die man fahren sollte? (Wir fahren gegen 9h los und müssen am selben Abend in Livorno die Fähre erreichen, da ist leider nicht allzu viel Luft.)
Für eure Rückmeldungen danke ich bereits im Voraus und freue mich auf regen Austausch.
Oliver
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Grundsätzlich kommst du auch im Winter immer durch die Schweiz, wenn du Pässe vermeidest 😁
Es kann sein, dass einzelne höhere Pässe Mitte Mai noch zu sind, aber das kannst du erst kurz vor der der Abfahrt abfragen, das variiert jedes Jahr je nach Wetterlage (einige öffnen häufig erst Ende Mai). Der San Bernardino könnte z.B geschlossen sein, aber ihr könnt den Tunnel nehmen, der ist ganzjährig befahrbar.
Zeit für „schöne Strecken“ (die gäbe es durchaus) wirst du aber kaum haben, wenn du an einem Tag von Lindau bis Livorno fahren willst - das sind auf der schnellsten Verbindung per AB A13 und A4 rund 7 Stunden reine Fahrzeit.
Wenn du einen Tag mehr einplanst, kann ich dir gerne ein paar Routentipps geben.
 
GSler1973

GSler1973

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Vielen Dank für die Infos. Sehe ich das also richtig, dass die Fahrt über die Autobahn generell kein Problem darstellt sollte?
Ich würde gern den einen oder anderen höher gelegenen Pass mitnehmen, fürchte allerdings, dass dies a) zeitlich und b) witterungsbedingt nicht möglich sein wird.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Autobahn geht in der Schweiz immer, wenn es nicht gerade mal einen Schneesturm gibt.
Aber den wirst du im Mai kaum haben :Augenzwinkern_2:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Sehe ich das also richtig, dass die Fahrt über die Autobahn generell kein Problem darstellt sollte?
Soweit mal richtig ... aber ... zu berücksichtigen wäre das am 18. Mai der Pfingstsamstag und der Start in die Pfingstferien '24 ist. Ein entsprechend hohes Verkehrsaufkommen mit Stau würde ich mal einkalkulieren. Es werden sicher nicht wenige über Pfingsten über die Alpen in den Süden reisen wollen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ihr könntet rund um die Via Mala mal ein paar Kilometer die Autobahn verlassen und ein paar Kurven mitnehmen.

Den Splügenpass zu befahren (selbst wenn geöffnet) heißt auch, dass man deutlich langsamer vorankommt als über den San Bernardino Tunnel, der ja auch keine reine Autobahn ist. Am Comer See langfahren ist schon schön, aber dauert.

Ich würde hier die Schweiz zügig durchfahren und lieber in Italien zwischen Parma und Livorno durch die Berge fahren, ihr habt ja insgesamt nicht so viel Zeit eingeplant.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Achja, noch ein Hinweis: Die österreichische Autobahn durch den Pfänder ist mautfrei bis zur Ausfahrt 23 Hohenems.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Splügen an Pfingsten wird der blanke Horror sein, vor allem auf der italienischen Seite... Ich würde auch durchziehen, ein paar Kilometer Kurven bei der Auffahrt am San Bernadino mitnehmen und dann nach der langweiligen Strecke bis Parma das italienische Mittelgebirge durchkurven. Dann kannst du auch gut abschätzen wieviel Zeit noch bleibt. Pfingsten wird wohl auch Stau an der Fähre sein...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....wenn die Fähre um 21.00 h geht wäre ich mit dem Mopped besser gegen 19.00 h am Check-In im Hafen............ :lalala: und ja....Pfingsten fahren 10000 Moppeds nach Livorno......entweder nach Sardinien oder nach Korsika.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sehe ich das also richtig, dass die Fahrt über die Autobahn generell kein Problem darstellt sollte?
Wozu die AB?
Die Schweiz ist klein, plane doch einfach deine Ziele bei Kuviger zB. und klammere AB mal aus und vergleiche die Reisezeiten.

AB nutze ich nur zur Not oder halt Arbeit - ansonsten ist es bei uns abseits der AB wesentlich schöner :happy:
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wozu die AB?
Die Schweiz ist klein, plane doch einfach deine Ziele bei Kuviger zB. und klammere AB mal aus und vergleiche die Reisezeiten.

AB nutze ich nur zur Not oder halt Arbeit - ansonsten ist es bei uns abseits der AB wesentlich schöner :happy:
Naja, so wie er schreibt, will er erst um 9:00 starten.
Wenn er sich da dann noch die schöne Schweiz anschaut, wird das aber verdammt eng…
 
GSler1973

GSler1973

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Meine Planung belief sich auf 9h ab Lindau - ich benötige allerdings erst mal knapp 2 Stunden Fahrt bis dorthin. In Lindau holen wir den vierten Mann ab. Durch die Schweiz bin ich schon des öfteren gefahren, habe auch zahlreiche Passe mitgenommen, allerdings entweder zu einer anderen Jahreszeit oder eben mit mehr Anfahrtzeit zur Verfügung: Wir müssen ja am selben Abend pünktlich auf die Fähre. Meine Hoffnung war, auf der Hinfahrt ein paar schöne Ecken mitzunehmen (um ehrlich zu sein finde ich das Befahren von schneebedeckten Pässen äußerst reizvoll - solange eben die Straßen frei sind!), meine Sorge war hingegen, dass dieser Wunsch nicht erfüllbar ist. Man kann nicht alles haben. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir nur ABKilometer abspulen werden müssen - dafür wird das Kurvenerlebnis auf Sardinien dann umso genussvoller sein.
Apropos: Sonst noch jemand zu dieser Zeit auf der Insel?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir nur AB Kilometer abspulen werden müssen - dafür wird das Kurvenerlebnis auf Sardinien dann umso genussvoller sein.
Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, deine Gründe dafür hast richtig eingeschätzt.
Meine persönliche Erfahrung in der Schweiz ist der Zeitfaktor AB vs. Landstrasse = mind. 3x mehr.
 
Werner_Muenchen

Werner_Muenchen

Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
21
Luzisteig, Kunkelspass, Landstraße Thusis bis Splügen und San Bernadinopass habe ich von München nach Livorno schon öfters eingebaut.
Splügenpass wird zäh im Süden
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Schöne Bilder, Werner! :yeahh:

Ja, der Kunkelspass ist schön, aber dauert auch, es fällt eine Extra-Maut an (über App zu bezahlen) und ob man da mit 4 Personen durchgondeln muss, wenn man sowieso wenig Zeit eingeplant hat???
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Meiner Meinung nach, kannst den San-Bernadino-Pass statt des Tunnels einbauen, alles andere macht nicht so richtig Sinn, wenn man gewissen Zeitdruck hat.

Über den Splügen dann lieber auf dem Heimweg, denn wenn man erstmal in Chiavenna/Ostseite Comer See ist, ist es immer ein Gegurke und verbrennt Zeit. Und zürück auf die Strecke, die vom San-Bernadino kommt, kommt man nicht mehr.

Klar kann man bei Bonaduz schon mal von der Nationalstrasse abfahren und direkt auf die kurvigere Strecke Richtung Via Mala abbiegen, da kommt man am Ende auch am San-Bernadino-Pass raus. Braucht aber auch seine Zeit und die kann am Ende wertvoll sein.
 
Thema:

Durch die Schweiz Mitte Mai

Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Oben