Ein RAT von GS Gemeinde fuer Neu - GSler

Diskutiere Ein RAT von GS Gemeinde fuer Neu - GSler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hola amigos! Ich bin auf euren Rat angewiesen bzg. einer GS, die mir sehr zusagt - da bereits tiefer gelegt ist (ja-ja, wieder das Thema, aber ich...
M

motero

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
29
Ort
Malaga
Modell
R 1200 GS
hola amigos! Ich bin auf euren Rat angewiesen bzg. einer GS, die mir sehr zusagt - da bereits tiefer gelegt ist (ja-ja, wieder das Thema, aber ich komm nicht drum herum, eine tiefer gelegte zu kaufen oder selber tiefer legen).

bei Mobile gibt es eine GS fuer 8 Kilos BJ 2006 mit nur einem Vorbesitzer (In) und knappen 12.000 km. Es stellt sich heraus, die GS war mal Vorfuerhfahrzeug (also dann 2 Besitzer). Nun denke ich, dass die 12.000 km in den 8 Jahren etwas zu wenig sind und ich keine Erfahrung mit GS habe.

Eure Ratschlaege werden mir sehr helfen, eine Entscheidung zu treffen. Hier noch mal die Maschine;

BMW R1200GS (tiefer), Sitzhöhe 740 mm, Akrapovic als Enduro/Reiseenduro in Eggstätt
 
E

Eduaklin

Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
328
Modell
GS 1200 Bj. 2008 MÜ
Für mein Geschmack zu wenig gelaufen (für ne gs nicht gesund) ich würde immer ab Modell MÜ ab 2008 vorziehen....
 
M

motero

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
29
Ort
Malaga
Modell
R 1200 GS
Ist schon ein guter Anfang - Danke Eduaklin! Nur mal zur Verstaendigung fuer den Anfaenger (mich, bis jetzt kleine und alte Motorraeder gefahren):

- MU (wofuer solls gut sein)?
- warum ab 2008 - was haben die Modelle davor fuer Probs gehabt?
 
E

Eduaklin

Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
328
Modell
GS 1200 Bj. 2008 MÜ
AUs Nachbar forum....

GS -> GS MÜ -> GS TÜ
Jo, genau genommen kam 2004 die 1200 GS mit 98PS dann ab 2008 die 1200 GS MÜ mit 105PS (Motorabstimmung u. Design) und ab 2010 die 1200 GS TÜ mit 110PS (DOHC Motor).


Den DOHC fahre ich seit ca 2500 km, meiner Meinung nach kam mit jeder Entwicklungsstufe auch immer eine spürbare Verbesserung ! Ich hatte eine 2005er, eine 2008er und aktuell geniesse ich eine 2012er!


Empfehlung von mir wäre klar die TÜ!


Wenn man sich für eine MÜ entschieden hat, sollte man nicht über eine Probefahrt mit einer TÜ nachdenken -> meine Meinung!


Ach ja, ab MÜ gab es dann auch die TC und das ESA wenn man wollte, glaube ich.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Die KM-Leistung ist eigentlich egal. Zu wenig gibt es eigentlich nicht, wenn Scheckheft und Probefahrt passt.
MÜ steht für ModellÜberholung (Modellpflege) und dabei wurde z.B. Serienmässig LED-Blinker und Rücklicht verbaut, Motor überarbeitet (5 PS Mehrleistung), andere Verkleidung und noch ein paar Sachen mehr. Kannst hier im Forum die Details raussuchen.

Die 06 sieht nicht schlecht aus, das Karbon ist ne spielerei und braucht man an der Kuh eigentlich nicht.
Die 06er hat noch nen Bremskraftverstärker. Der ist ab 07 rausgefallen (meine) und verursacht etwas mehr Wartungskosten und Wartungsaufwand. Hier im Forum wird leidenschaftlich drüber gestritten ob sinnvoll oder nicht. Wenn es dir taugt, dann nicht weiter drüber nachdenken und nehmen.

Die Koffer halte ich für ziemlich teuer. Das gibt es in der Bucht schon deutlich günstiger. Was für das Bike spricht ist, wenige Vorbesitzer, wenig Kilometer, laut Bilder gepfleger Zustand, der Umbau mit den kleineren Felgen und tieferlegung (für dich wichtig). Der Preis scheint für mich weitestgehend in Ordnung zu gehen.

Was du unbedingt tun solltest, PROBEFAHRT! Probier auch den BKV (Bremskraftverstärker) aus ob du damit klar kommst. Die Q verzögert mit dem Ding wie ein Ochse der im Rodeo hergenommen wird... :) Wenn du für den auslobten Preis die Koffer mit dazubekommst und der Rest passt, dann schlag zu...

Gruß aus IN
 
M

motero

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
29
Ort
Malaga
Modell
R 1200 GS
Danke Silverrider! Ich habe die GS nicht probegefahren bis dato, denn mein Plan ist Duathlon: nach D fliegen, nach ESP fahren. Sprich; da muss ich aus dem Bauch heraus und auf der Vorbesitzer-Aussage Entscheidung treffen (hat bei meinen letzten 2 Bikes gut geklappt).

Die Koffer habe ich bereits im Preis und auf Carbon kann ich sehr gut verzichten.

Es gibt auch ein Alternativbike: Motorrad: BMW, R 1200 GS, Tieferlegung Wilbers, rückbaufähig, Benzin, ? 9.500,- AutoScout24 Detailansicht

gibt es dazu eine Bemerkung?
 
E

Eduaklin

Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
328
Modell
GS 1200 Bj. 2008 MÜ
Viel zu teuer
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Empfehlung von mir: Kauf dir 'n Mopped auf das du passt. Wenn die Körpergröße 'ne GS nicht zuläßt, dann halt 'ne S oder 'ne R. Sitzbank anpolstern wär ja ok, aber Fahrwerk tiefer is immer 'n schlechter Kompromiss. Warum soll's den unbedingt 'ne GS sein? Wenn's nur um Strasse geht, ist die R das bessere Mopped (wir haben beide, ich habe also den Vergleich). Und offroad, wenn's an der Beinlänge hapert....?
Sorry für die Ehrlichkeit, aber is' meine Meinung.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Der Preis ist schon sehr optimistisch.
Ein realistischer Preis wäre um die 8.300 bis 8.900. Im direkten Vergleich (nur nach den Daten) bist du mit der ersten wohl besser dran.

Gruß aus IN
 
M

motero

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
29
Ort
Malaga
Modell
R 1200 GS
hey Finn, klar gibt es viele andere Bikes, aber der GS Virus sitzt tief.) Das Bike ist fuer eine ausgiebige EU Reise geplant, also Strassenzustand eher ungewiss als nur Strasse. Ausserdem ist GS bereits so bekannt, so dass im Fall der Faelle sich einer damit auskennt (erprobt auf einer Indienreise mit Royal Enfield - kennen alle, Reparatur kein Prob).

Bei mir wird es meistens mit Sozia gefahren. Ich kann auf ESA verzichten und Deko-Schnickschnack, aber ein gutes Bike muss schon sein. Und GS ist fuer mich ein sehr gutes Bike.

Wenn du zur Sache was beisteuern kannst - sehr gern!
 
M

motero

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
29
Ort
Malaga
Modell
R 1200 GS
meinst du die 2 von AutoScout?
 
M

motero

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
29
Ort
Malaga
Modell
R 1200 GS
Danke Finn, vielleicht trifft man sich irgendwo auf dem Weg - die Welt ist klein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
War meiner Meinung nach zur Sache - aber ich halte ja schon die Klappe.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Mopped - und 'ne tolle Reise wünsche ich dir.
 
M

motero

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
29
Ort
Malaga
Modell
R 1200 GS
So, die kleine GS ist bereits verkuaft worden - da kam ich etwas zu spaet. Die Suche geht weiter...Danke Eduaklin fuer die Vorschlaege!
 
B

Bikefixx

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS EZ 2009
Hallo motero,

9200,- für eine gut (Scheckheft) gepflegte 2009er MÜ mit Koffern, finde ich nicht übertrieben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
eine TÜ und mit Wilbers tiefer legen lassen, da erschlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe...
 
M

motero

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
29
Ort
Malaga
Modell
R 1200 GS
hab fuer die erste GS ein Budget von 8.000. Das engt schon mal die Suche ein.
 
Thema:

Ein RAT von GS Gemeinde fuer Neu - GSler

Ein RAT von GS Gemeinde fuer Neu - GSler - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Neu

    Neu: Hallo Zusammen, lebe in Malawi und fahre eine F 800 GS ADV Trage mich gerade mit dem Gedanken, vorne eine 17 Zoll Felge zu verwenden, ist aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?

    Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?: Hab Probleme mit Garmin. Die verschicken keine Akkus. Ich kann das Gerät einschicken, dann kommt ein Kostenvoranschlag, usw. Den Akku hatte ich...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat? - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Neu

    Neu: Hallo Zusammen, lebe in Malawi und fahre eine F 800 GS ADV Trage mich gerade mit dem Gedanken, vorne eine 17 Zoll Felge zu verwenden, ist aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?

    Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?: Hab Probleme mit Garmin. Die verschicken keine Akkus. Ich kann das Gerät einschicken, dann kommt ein Kostenvoranschlag, usw. Den Akku hatte ich...
  • Oben