ADVBiker
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Hallo Gemeinde,
es geht um folgendes:
Meine Q hatte Anfang letzten Jahres Startprobleme. Ich vermutete, daß die Batterie das zeitliche Segnet. Darauf hatte ich beim angerufen und Ihn gebeten danach zu schauen und wieder zum Laufen (Fahren) zu bringen. Das hat auch anstandslos Geklappt! Die Batterie wurde getauscht und noch einige andere Sachen. Alles Bestens. Ich bin wie immer jedes WE gefahren, ohne Probs. Unter der Woche stand's Moped in der temperierten Garage.
Nach 2 1/2 Monaten, auf einer Tour, nach einer Pause, wollte Sie nicht mehr Anspringen. Zum Glück war gerade eine Werkstatt in der Nähe und konnte helfen. Die Diagnose: defekter Akku. Super! Neuen Akku noch gekauft, den defekten mitgenommen und mit Rechnungen (seine und von der Neuen) zum zurückgebracht und nach Garantie gefragt.
Der erzählt mir etwas vom Einschicken und Prüfen bei BMW und es könne schon ein viertel Jahr dauern. Ich dachte mir, o.k., ich hab ne Batterie, Moped fährt, mich drängelt ja nichts. Die Zeit ging ins Land, nach ca. nem halben Jahr entsann ich mich, da war noch was?
Angerufen und keiner wusste etwas, ich solle später nochmal anrufen. Anruf vergessen, da ein Umzug dazwischen gekommen ist.
Ich hatte Anfang dieses Jahres die Rechnung und Visitenkarte des erneut in meinen Händen. Schön, dachte ich mir, Mitte März habe ich in der "Nähe" zu tun, Plan ich noch einen persönlichen Abstecher mit ein.
Gesagt, getan. Und? Überraschung! Der Mitarbeiter, bei Dem ich damals die Batterie reklamiert hatte, war nicht da. Den ich "Erwischt" hatte, wusste natürlich von nichts, wollte sich aber Erkundigen und mich anrufen. Das ging dann schnell.
Er sagte am Telefon, daß BMW bei der Überprüfung den Defekt festgestellt hat, aber keine Garantie übernehme, und Entschuldigte sich, das ich darüber nicht informiert wurde. Er bot mir an, mit einem kleinen Betrag, die Sache schnell und unkompliziert zu beenden.
Ich dachte mir, lieber nen Spatz in der Hand..... und war froh, das nach so langer Zeit überhaupt noch etwas kam.
Ich verabschiedete mich mit: schön das es bis Ostern erledigt ist. Da waren es noch 2 Wochen bis hin.....
Ihr vermutet jetzt richtig - Ostern war da, aber kein Geld.....
Also habe ich mich zu Ostern bei Wikipedia zu Garantie und Gewährleistung belesen.
Dann eine nette Mail an den Geschäftsführer geschickt, mit dem Hinweis, daß ich nach verpasster Frist, nun auf den kompletten Kaufpreis der Batterie bestehe. Ich war schon Überrascht, als ne Woche später, der von vor Ostern tel. vereinbarte Betrag eingegangen ist.
Darauf habe ich mich für die Anzahlung höflich Bedankt und eine neue Frist bis zu diesem, letzten Aprilwochenende gesetzt.
Nun ratet mal. Richtig. Funkstille, keine Reaktion und / bzw. kein Geld!
In dem neuen, Anfang 2002 geänderten Gewährleistungsrecht, steht ganz klar, das, für meinem Fall, ein Umtausch, bzw. Erstattung fällig ist.
Liebe Gemeinde, was kann ich machen, um zu meinem Recht und zu meinem Geld zu kommen?
Ich weiß, bei solch einem geringen Streitwert, müht sich leider kein Anwalt.
Gruß Martin
es geht um folgendes:
Meine Q hatte Anfang letzten Jahres Startprobleme. Ich vermutete, daß die Batterie das zeitliche Segnet. Darauf hatte ich beim angerufen und Ihn gebeten danach zu schauen und wieder zum Laufen (Fahren) zu bringen. Das hat auch anstandslos Geklappt! Die Batterie wurde getauscht und noch einige andere Sachen. Alles Bestens. Ich bin wie immer jedes WE gefahren, ohne Probs. Unter der Woche stand's Moped in der temperierten Garage.
Nach 2 1/2 Monaten, auf einer Tour, nach einer Pause, wollte Sie nicht mehr Anspringen. Zum Glück war gerade eine Werkstatt in der Nähe und konnte helfen. Die Diagnose: defekter Akku. Super! Neuen Akku noch gekauft, den defekten mitgenommen und mit Rechnungen (seine und von der Neuen) zum zurückgebracht und nach Garantie gefragt.
Der erzählt mir etwas vom Einschicken und Prüfen bei BMW und es könne schon ein viertel Jahr dauern. Ich dachte mir, o.k., ich hab ne Batterie, Moped fährt, mich drängelt ja nichts. Die Zeit ging ins Land, nach ca. nem halben Jahr entsann ich mich, da war noch was?
Angerufen und keiner wusste etwas, ich solle später nochmal anrufen. Anruf vergessen, da ein Umzug dazwischen gekommen ist.
Ich hatte Anfang dieses Jahres die Rechnung und Visitenkarte des erneut in meinen Händen. Schön, dachte ich mir, Mitte März habe ich in der "Nähe" zu tun, Plan ich noch einen persönlichen Abstecher mit ein.
Gesagt, getan. Und? Überraschung! Der Mitarbeiter, bei Dem ich damals die Batterie reklamiert hatte, war nicht da. Den ich "Erwischt" hatte, wusste natürlich von nichts, wollte sich aber Erkundigen und mich anrufen. Das ging dann schnell.
Er sagte am Telefon, daß BMW bei der Überprüfung den Defekt festgestellt hat, aber keine Garantie übernehme, und Entschuldigte sich, das ich darüber nicht informiert wurde. Er bot mir an, mit einem kleinen Betrag, die Sache schnell und unkompliziert zu beenden.
Ich dachte mir, lieber nen Spatz in der Hand..... und war froh, das nach so langer Zeit überhaupt noch etwas kam.
Ich verabschiedete mich mit: schön das es bis Ostern erledigt ist. Da waren es noch 2 Wochen bis hin.....
Ihr vermutet jetzt richtig - Ostern war da, aber kein Geld.....
Also habe ich mich zu Ostern bei Wikipedia zu Garantie und Gewährleistung belesen.
Dann eine nette Mail an den Geschäftsführer geschickt, mit dem Hinweis, daß ich nach verpasster Frist, nun auf den kompletten Kaufpreis der Batterie bestehe. Ich war schon Überrascht, als ne Woche später, der von vor Ostern tel. vereinbarte Betrag eingegangen ist.
Darauf habe ich mich für die Anzahlung höflich Bedankt und eine neue Frist bis zu diesem, letzten Aprilwochenende gesetzt.
Nun ratet mal. Richtig. Funkstille, keine Reaktion und / bzw. kein Geld!
In dem neuen, Anfang 2002 geänderten Gewährleistungsrecht, steht ganz klar, das, für meinem Fall, ein Umtausch, bzw. Erstattung fällig ist.
Liebe Gemeinde, was kann ich machen, um zu meinem Recht und zu meinem Geld zu kommen?
Ich weiß, bei solch einem geringen Streitwert, müht sich leider kein Anwalt.
Gruß Martin