Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

Diskutiere Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Früher waren die Tarife horrend (wirst Du doch wissen) und wenn ich über 20 Jahre je Jahr 500 Euro gespart hätte (war aber mehr , da mehr Mopeds...
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Früher waren die Tarife horrend (wirst Du doch wissen) und wenn ich über 20 Jahre je Jahr 500 Euro gespart hätte (war aber mehr , da mehr Mopeds zeitgleich) dann wären das eben 10.000 Euro. Ich fahre aber schon 40 Jahre ,also könnten es auch 20.000 Euro sein, hypothetisch.

Egal, an mir haben die Versicherungen noch nicht viel verdient als Haftpflichtfahrer. Und dann auch noch 20% Ersparnis Sondertarif!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.092
Ort
Wien
Modell
1250er
Viele machen es so: die ersten 4 Jahre Vollkasko, anschließend noch ein paar Jahre (2-3) Teilkasko. Die Teilkasko kann man auch noch länger weiterlaufen lassen, wenn der Tarif in Ordnung ist. Im Fall des Falles bekommt man so noch den Zeitwert (dessen Berechnung den Versicherungsnehmer immer wieder in Erstaunen versetzt...).
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Viele machen es so: die ersten 4 Jahre Vollkasko, anschließend noch ein paar Jahre (2-3) Teilkasko. Die Teilkasko kann man auch noch länger weiterlaufen lassen, wenn der Tarif in Ordnung ist. Im Fall des Falles bekommt man so noch den Zeitwert (dessen Berechnung den Versicherungsnehmer immer wieder in Erstaunen versetzt...).
Nur bei Diebstahl oder Wildunfall
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Das sind doch glückliche Menschen, über Jahrzehnte zufrieden und das mit dem gleichen Motorrad.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.235
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaaa Udob..... :dance:

PS: Geb ja mein Hundi ( welcher gerade meine Ohren schlabbert) nicht nach 4 Jahren ab.... :p
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.395
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
glückliche Menschen, über Jahrzehnte zufrieden
Das ist mein Argument beim Haushaltsvorstand, seit 27 Jahren die Gleiche, aber das Fünfte Mopped.
Andersrum fänd ich persönlich schlechter.

So, nun aber genug o.T.

:-) :-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.092
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist mein Argument beim Haushaltsvorstand, seit 27 Jahren die Gleiche, aber das Fünfte Mopped.
Andersrum fänd ich persönlich schlechter.

So, nun aber genug o.T.

:-) :-)
Andersrum ergäbe alle 5,5 Jahre eine neue. Das wäre tatsächlich witzlos, solange der Faktor nicht <1 beträgt.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich stehe gerade selbst vor der gleichen frage, zwar habe ich meinen Füherschein schon fast 3,5 Jahre aber zahle um die 600€ pro Jahr bei der Allianz.
Ich bin ehrlich, meine ist finanziert und wird sicherlich noch 3-5 Jahre als Finanzierung weiterlaufen, habe leider noch nicht soviel Geld auf der hohen Kante wie es vielleicht bei den meisten 45-55 Jährigen hier der Fall ist, die ja zusätzlich auch meinen das sowas nur Bar bezahlt werden muss, da es ein Hobby ist- nur ist das kein 5000€ Motorrad sondern eher Richtung 25.xxx€, wisst ihr ja selbst.
Li rum, la rum= ich muss denke ich die Vollkasko drin lassen, den wenn was passieren sollte mache ich mich unglücklicher als jemals zuvor.

Was ich damit auch sagen will, wenn der finanzielle Wert überschaubar ist und es ersetzbar ist dann Vollkasko raus, wenn die Situation ähnlich ist wie bei mir dann drin lassen.

Mfg
Ich würde die Vollkasko an deiner Stelle auch so lange lassen,wie du noch abzahlst. Und ich bin keine von denen die das Fette Geld auf der Kante hat,ich hab einfach mal kurz Glück gehabt und konnte mir davon die GS kaufen.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Zwar OT, aber.....

Im Nachbarthema wird aktuell zur GS das Thema Versicherung beackert, wodurch ich auf die GVV in Köln aufmerksam wurde.
JAAA,jetzt weiß ich es wieder..... Da wollte ich gestern Abend noch nach googeln....das mache ich jetzt, Dankeschön 😀
 
mario-indian

mario-indian

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
13
Bei der Frage Vandalismus solltest du schauen wie oft dein Fahrzeug z.B. an der Straße über Nacht stehen bleibt. Am besten noch in Berlin :bounce: . Schäden die durch so was entstehen können mal ordentlich ins Geld gehen. Die Kratzer im Tank sind meistens das kleinste Übel. Ein Schlag in den Scheinwerfer und die Instrumente kommt nicht selten vor. Oft wird ein Motorrad auch einfach umgeworfen. Dann sind so viele Teile beschädigt, dass es manchmal ein Totalschaden wird.
Aber wenn du auf dem Lande wohnst und deine Maschine nach einer Fahrt in der Garage landet dann ist das Risiko nicht ganz so groß. Außer du hast vielleicht nette Nachbarn, die dich nicht mögen.:madssmiley:
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Bei der Frage Vandalismus solltest du schauen wie oft dein Fahrzeug z.B. an der Straße über Nacht stehen bleibt. Am besten noch in Berlin :bounce: . Schäden die durch so was entstehen können mal ordentlich ins Geld gehen. Die Kratzer im Tank sind meistens das kleinste Übel. Ein Schlag in den Scheinwerfer und die Instrumente kommt nicht selten vor. Oft wird ein Motorrad auch einfach umgeworfen. Dann sind so viele Teile beschädigt, dass es manchmal ein Totalschaden wird.
Aber wenn du auf dem Lande wohnst und deine Maschine nach einer Fahrt in der Garage landet dann ist das Risiko nicht ganz so groß. Außer du hast vielleicht nette Nachbarn, die dich nicht mögen.:madssmiley:
Ich bin ein totales Landei und mein Nachbar ist die Katholische Kirche , kein Wunder das ich frage was Vandalismuss ist,oder :eekek:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.235
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aaach komm Hulki.....dein Hundi hat sicher schon mal was "zerlegt" das war "freude am Spielen oder Vandalismus"...oder sooo :schleich:
 
Thema:

Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich? - Ähnliche Themen

  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Versicherungsfrage Teilkasko - Ähnliche Themen

  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Oben