Einteilige Sitzbank selber bauen

Diskutiere Einteilige Sitzbank selber bauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da mir langweilig war und das Wetter besch*****, hab' ich mich mal an eine einteilige Sitzbank gewagt. Ich wollte etwas mehr Bewegungsfreiheit auf...
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Da mir langweilig war und das Wetter besch*****, hab' ich mich mal an eine einteilige Sitzbank gewagt. Ich wollte etwas mehr Bewegungsfreiheit auf der Sitzbank haben, zudem sollte der Beifahrersitz nicht so hoch aufbauen, wie die zweiteilige Originalbank. Es gibt so etwas von Touratech, dafür sind aber 370€ fällig. Zu teuer, außerdem wollt ich es ja selber machen. Kaufen ist nicht gut gegen Langeweile. Da ich den Ausgang des Experiments nicht vorhersagen konnte, wollte ich die Originale behalten, die ich mir vor geraumer Zeit mal selber aufgepolstert habe.

Die Grundplatte

Also im Internet bei einem Händler eine vordere Einzelsitzbank mit beschädigtem Bezug für 50€ besorgt, von der ich nur die Grundplatte verwende. Dadurch brauche ich mich nicht um die Besfestigung der Sitzbank zu kümmern.

Die Grundplatte war mir hinten zu hoch und hätte mit die Linie versaut, daher habe ich die obere Kante etwas gekürzt:




Für die Verlängerung der Grundplatte habe ich mir im Baumarkt eine 10mm PVC-Platte besorgt und zugeschnitten. Dann mit Glasfasermatten die beiden Platten verbunden und mit etwas Farbe geschwärzt. Die Unebenheiten sehen größer aus, als sie sind. Die sind durch das Polster nicht spürbar:





Das Polster

Dann in mehreren Schichten festen Schaumstoff (RG120) mit Sprühkleber (Polstereibedarf) aufbringen und mit einem Wellenschliffmesser in Form bringen.





Dann beginnt die eigentliche Sauerei. Die Sitzbank auf das Mopped montieren und mit der Flex und einer Fächerschleifscheibe in Form bringen. Mein Nachbar hat sich nur kaputt gelacht, weil ich aussah wie ein Schneemann - meine Garage dementsprechend.
Zwischendurch immer wieder Probe sitzen, ob Höhe und Form passen.


Dann wird die Bank noch in Polsterwatte eingepackt (wird auch geklebt), um kleine Unebenheiten auszugleichen:





Der Bezug

Um die Schnittmuster erstellen zu können, wird die Bank in Frischhaltefolie eingepackt und dann mit Kreppband vollflächig beklebt (guter Tipp hier aus dem GS-Forum :victory:):





Dann werden die Schnitte aufgezeichnet. Dabei habe ich mich an der Touratech-Sitzbank orientiert:





Dann wird das Kreppband abgenommen und ausgeschnitten. Damit hat man die Vorlage für den Bezug:








Dann wird das Schnittmuster auf PU-beschichtetes Kunstleder übertragen und mit Überständen ausgeschnitten und dann mit einer normalen Nähmaschine vernäht:





Ich habe mich auf schwarz beschränkt, aber der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Zur Sicherheit habe ich die Nähte von unten mit einem wasserdichten Spezialklebeband für Dampfsperren (Dachausbau) von unten abgedichtet. Das Zeug klebt wie sau. Da kommt nichts durch. Das PU-Kunstleder an sich ist wasserdicht.





Dann wird der Bezug festgetackert. Das ist der Grund, warum ich 10mm PVC verwendet habe, weil die Klammern darin fest halten, zudem ist PVC leicht und unverrottbar.





So sieht's dann fertig aus:








So sieht' am Mopped aus:





Im Vergleich die originale zweiteilige Bank:





Fazit:

Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Die Linie finde ich noch nicht so ganz überzeugend. ich überlege, ob ich die Bank noch etwas kürze und hinten etwas runder gestalte.
Die Nähte sind zwar ok, aber das geht auch besser. Da könnte man optisch mit hellerem Garn noch etwas machen - Der zweifarbige Bezug hier im Forum ist noch ein andere Liga (ich find' gerade den Link nicht, daher kam auch der Tipp mit dem Kreppband). Wenn ich mal wieder Langeweile habe.

Die Sitzprobe fühlt sich gut an, aber erst einmal steht der Langzeittest auf dem Programm. Wann kommt besseres Wetter?

EDIT: Ach ja: Gesamtosten knapp 100€ - Der Spaß unbezahlbar...
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
haste fein gemacht ! ! ! gefällt mir gut die Optik...hab mir grad eine Soziustasche mit Einrastfunktion gekauft...sonst würde ich sehr stark darüber nachdenken mir sowas auch zu basteln....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sieht wirklich gut aus.
Aber am hinteren Ende für meinen Geschmack noch etwas zu kantig, vielleicht reicht es schon, wenn man die Ecken hinten etwas abrundet.

Der Tipp mit dem Kreppband kam von Sean: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/sitzbankbezug-selber-machen-72683/

Auf der letzten Seite habe ich dann meine eigene Variante gezeigt.
Das Endergebnis sieht man auch, wenn man in meiner Signatur auf "R1200GS" klickt.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ja, definitiv die Bank wird hinten noch abgerundet. Da ich dann den Bezug sowieso abnehmen muss, wird gleich noch eine Sitzheizung nachgerüstet (18€ bei eBay).
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
zum abdichten der nähte geht auch nahtdichter für zelte............
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe Zweifel, dass die Nähte damit bei der hohen mechanischen Belastung dauerhaft dicht bleiben. Das Klebeband ist elastisch genug und wasserdicht. Die Idee habe ich hier aus dem Forum, als ich nach einer Abdichtung der Nähte meiner Regenhose gefragt habe. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber das Klebeband hält auch bei der Regenkombi dauerhaft.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Selbst ist der bdr... wieder mal eine grandiose Bastelei. Bin etwas neidisch auf dein Talent.

gesendet vom Schmartfon
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Toller Beitrag! Aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die Polsterung auch wirklich Komfort bietet. Das schien mir ein wenig spartanisch. Aber Hut ab vor Deinen Bastelkünsten!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich denke mal der Soziussitz hat in diesem Fall eher den (optischen) Zweck die Gemüseraspel abzudecken, als echten Sitzkomfort zu bieten.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
So ist es. Ich fahre zu 99,9% solo. Daher dient der hintere Teil nur der Optik. Der "Sitzkomfort" ist aber besser, als ich gedacht hätte. Um mal jemand für eine halbe Stunde mitzunehmen völlig ausreichend. Für eine längere Tour hab ich ja noch die Einzelsitze.

@ Chris: Danke für die Blumen; das ganze ist aber alles kein Hexenwerk. Es gibt viele Anleitungen und Tipps u.a. in diversen Foren. Einfach mal rantrauen. Das wird dann natürlich bei den ersten versuchen nicht perfekt, aber mit der Zeit immer besser (siehe Bezug von Sean; der hat ja schon professionelle Qualität).
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ein Update zur Sitzbank:
Da ich die Bank ja etwas kürzen und abrunden wollte, habe ich für 19€ in der Bucht eine Sitzheizung besorgt und eingebaut.
Anschließen werde ich sie erst am Wochenende.

Die Optik gefällt mir jetzt deutlich besser. Hinter den Sitz werde ich mir noch eine an die Form der Sitzbank angepasste Alu-Gepäckplatte basteln und schwarz lackieren.




 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Kleines Update:


Ich habe mal mit der Gepäckbrücke angefangen. Dazu habe ich mir erst mal mit Pappe eine Schablone am Mopped zurechtgeschnitten und am PC in eine Zeichnung übertragen (saubere Kurven und Symmetrie). Die ausgedruckt, ausgeschnitten und auf ein 3mm starkes Aluminiumblech übertragen:








Dann mit der Stichsäge aussägen (bei Alu kein Problem). Dann wurde es schwierig. Bei der Dicke war ein Abkanten des Blechs an der Werkbank durch biegen nicht so ohne weiteres möglich. Also habe ich mit dem Kunsstoffhammer und gefühlten 100.000 Schlägen das Blech in Form gebracht.








Die Brücke wird an den drei Aufnahmepunkten des Soziusgriffes befestigt. Dazu musste ich hinten in der Mitte noch eine Halterung aus einem Alustreifen vernieten:











Dann wurde der Rohling probeweise montiert. Die Linie ist genau so, wie ich erhofft hatte:








Alles passt, also wieder ab und alles feilen und schleifen. Anschließend Filler drauf, nass schleifen und dann Metallic-Lack. Ich habe den Magnesium-Farbton gewählt, in dem die Ventildeckel und Felgen lackiert sind:








Das trocknet erst mal über Nacht. Morgen kommt matter Klarlack drüber. Dann suche ich mir noch zwei, drei schwarze selbstklebende Gummi- oder Kunststoffstreifen, die ich längs auf die Brücke klebe, als Lackschutz. Ich habe noch keine Idee, woher ich die nehme. Werde mal im Baumarkt schauen, was sich anbietet.


Morgen geht's weiter...
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Jetzt ist alles lackiert und montiert und die Sitzheizung angeschlossen. In der kommenden Woche werde ich auch mal wieder mit dem Mopped zur Arbeit fahren und die Heizung testen.





 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
super gut!

gesendet vom Schmartfon
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Das ganze Projekt "hat was". Sicherlich kann man über Details streiten, doch muss man es erst mal besser machen :-).
Was mich mehr interessiert: Die Kombination/der Übergang PE-Bank kombiniert mit Glasfaserlaminat hält? Da habe ich Bedenken ob das weiche PE auf Dauer mit dem harten Laminat harmoniert, liesse mich aber liebend gerne überzeugen.
gerd
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Meinen Geschmack trifft's zwar nicht, aber ich finde es ist sehr gut geworden.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hi
Das ganze Projekt "hat was". Sicherlich kann man über Details streiten, doch muss man es erst mal besser machen :-).
Was mich mehr interessiert: Die Kombination/der Übergang PE-Bank kombiniert mit Glasfaserlaminat hält? Da habe ich Bedenken ob das weiche PE auf Dauer mit dem harten Laminat harmoniert, liesse mich aber liebend gerne überzeugen.
gerd
Der Faltenwurf am Übergang kommt weg, sobald ich mich entscheiden habe, ob die Sitzheizung drin bleibt oder raus fliegt.

Beim Übergang zum PVC (nicht PE) habe ich auch Bedenken, bis jetzt hält es aber und hat alle Sitzproben überstanden. Wenn's nicht halten sollte, muss ich mir was anderes ausdenken und das PVC ersetzen oder anders verbinden.

Da ich praktisch immer alleine fahre, wird der hintere Teil höchstens mal im Notfall belastet. Hab' ja noch die originale zweiteilige Bank für Touren zu zweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Beim Übergang zum PVC (nicht PE) habe ich auch Bedenken, bis jetzt hält es aber und hat alle Sitzproben überstanden. Wenn's nicht halten sollte, muss ich mir was anderes ausdenken und das PVC ersetzen oder anders verbinden.
Irrtum unsererseits :-). Ich meinte das originale Vorderteil. Aber auch das ist, mein Fehler, nicht aus PE sondern aus PP. An PE würde das Harz ohnehin nicht kleben sondern bestenfalls haften.
gerd
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Dann wäre es wohl am geschicktesten für das hintere Teil auch PP zu verwenden und die zu verschweißen. Mal sehen, woher ich PP-Platten bekomme. Bisher habe ich in Baumärkten nur ABS- oder PVC-Platten gefunden.
 
Thema:

Einteilige Sitzbank selber bauen

Einteilige Sitzbank selber bauen - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Biete F 800 GS Touratech Sitzbank einteilig hoch

    Touratech Sitzbank einteilig hoch: Ich verkaufe eine gebrauchte einteilige Touratech Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure. Es handelt sich um die hohe Version, welche mir leider...
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Erledigt R1150GS Sitzbank einteilig

    R1150GS Sitzbank einteilig: Hallo. Nach den ersten Kilometern weiss ich nun was mir noch fehlt. Zum einen ist es eine einteilige Sitzbank. Ich habe gesehen das es von...
  • Suche R1150GS Sitzbank einteilig

    R1150GS Sitzbank einteilig: Hallo. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, möchte ich mir gerne eine einteilige Sitzbank für meine GS zulegen. Falls also jemand noch was liegen...
  • R1150GS Sitzbank einteilig - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Biete F 800 GS Touratech Sitzbank einteilig hoch

    Touratech Sitzbank einteilig hoch: Ich verkaufe eine gebrauchte einteilige Touratech Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure. Es handelt sich um die hohe Version, welche mir leider...
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Erledigt R1150GS Sitzbank einteilig

    R1150GS Sitzbank einteilig: Hallo. Nach den ersten Kilometern weiss ich nun was mir noch fehlt. Zum einen ist es eine einteilige Sitzbank. Ich habe gesehen das es von...
  • Suche R1150GS Sitzbank einteilig

    R1150GS Sitzbank einteilig: Hallo. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, möchte ich mir gerne eine einteilige Sitzbank für meine GS zulegen. Falls also jemand noch was liegen...
  • Oben