Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

Diskutiere Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei zusätzliche Sitzhöhe gewinnen.

Ich scheue mich davor, einfach meine Sitzbank irgendwohin zu schicken und dann darauf zu hoffen, dass das Ergebnis schon irgendwie passt. Deshalb würde ich am liebsten dort vorbei fahren und mit denen reden. Doch überregional bekannte Spezialisten wie Jungbluth sind mir viel zu weit weg, da muss ich ja übernachten.

Deshalb meine Frage: Kann jemand einen Sattler im Großraum Augsburg - München empfehlen, der so was gut macht und wo man bei der Rechnung nicht tot umfällt?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
die Wunderlichsitze werden bei Home hergestellt; fertigt aber natürlich auch einzeln
tolle Ware aber nicht billig;

ich fahre da immer hin, wenn es etwas braucht!
 
GSLC-Rider

GSLC-Rider

Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
40
Ort
Am Altmühlsee
Modell
R1250GS Triple Black
Wie Christian Achberger schon erwähnte Autosattlerei Märkl in Karlshuld ist eine gute Adresse. Falls du auf die IMOT gehen solltest, könntest du bei denen vorbeischauen. Soweit ich weiß, sind sie da mit einen Messestand vertreten.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
SAM hat mir einen neuen Bezug auf die Original Sitzbank gemacht. Saubere Arbeit aber waren 50€. Bezug hatte ich beigestellt.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
RoWo Asbach bäumenheim netter Kerl machts als neben Gewerbe
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Vorteil beim Märkl -- Du bekommst den ungezogenen Sitz zum Probefahren (nicht nur Sitzen), er kann dann noch nachbearbeitet werden und auch mit einer Sitzheizung ausgestattet werden.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Moim ich geb hier mauch mal meinen Senf dazu.

Ich hatte auch so meine Bedenken meine Sitzbank irgendwo hinzuschicken. Habe dann lokal bei verschiedenen Sattler nachgefragt und die Wollten dann irgendwie 800 Öcken haben dafür. Ich glaub ich Spinne.

Habe dann nachher trotzdem Meine Sitzbank zu SW-Motech geschickt, die Sitzbank im Konfigurator sah recht ähnlich aus wie meine weswegen ich mir das Endergebnis recht gut vorstellen konnte.

Das Ergebnis war super und so wie erwartet. Natürlich, die Gefahr das es nicht wie gewünscht ist ist gross, aber für 800€ Öcken könnte ich sie notfalls 2 mal hinschicken zu SW-Motech

Grüsse
 
B

Bawo

Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
41
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
MCreation

Hier wird alles möglich gemach für faire Preise! Der Chef ist auch Biker und kennt sich aus.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
SAM hat mir einen neuen Bezug auf die Original Sitzbank gemacht. Saubere Arbeit aber waren 50€. Bezug hatte ich beigestellt.
Tja kaum kann man etwas gut dann gehts schnell und ist zu teuer..
Braucht man ewig und macht rum, hier mal etwas nachgezogen und dort mal die reingemachte Falte raus.. dann dauerts ne Stunde und plötzlich ist es günstig und Billig..
Ich weiß nicht.. mach es selbst dann dauert es ne Stunde und ist doch nix.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
Tja kaum kann man etwas gut dann gehts schnell und ist zu teuer..
Braucht man ewig und macht rum, hier mal etwas nachgezogen und dort mal die reingemachte Falte raus.. dann dauerts ne Stunde und plötzlich ist es günstig und Billig..
Ich weiß nicht.. mach es selbst dann dauert es ne Stunde und ist doch nix.
IMG_20240109_174928.jpg

Oder man machts gleich selbst

Wo kommt der themen eröffner eigentlich genau her?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei einfachen Formen kann mans gut selbst probieren, da gibt es genügend gute Anleitungen, Zum Unterpolstern ist fester Schaum geeignet und ein Brotmesser zum reinschneiden.
Grade habe ich einen Rollerbezug für wenig Geld gekauft. Genauso war es dann, die Form des Schnittes hat nicht gepasst. Also zurückgeschickt und anhand des alten Bezuges einen Neuen aus 3 Teilen und 2 Sorten zugeschnitten und zusammengenäht. Hat sofort gepasst, dann aber mit dem gekaufen Druckluftnagler und Edelstahl Krampen reingeschossen.. für 50.- hätte ich das nicht machen wollen. Gut da war auch der Bezug noch zu nähen.. Sprühkleber und Plastik zum unterlegen, damit der Regen keinen nassen Schwamm aus der Sitzbank macht..
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Ich hab meinen ersten Sitz selber gemacht auf Alu-Grundplatte. Hat funktioniert, nähen hab ich es lassen nach selbst gezeichnetem Schnittmuster, aber Profiqualität sieht einfach anders aus.
Sitz Nr. 2 dann auf Glasfaser-Epoxid-Form zu SAM gebracht, Leder ausgesucht, Härte und Dicke besprochen, nach 4 Wochen ein Stück Top Ware in der Hand.
Sitz Nr. 3 ebenfalls auf Glasfaser-Basis, Polsterung selbst aufgebracht und nur zum Finetuning und Beziehen zu SAM - wieder top Qualität.
Fazit: Was gut sein soll, kostet eben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Man kann’s schon selbst machen, aber wenn man die Zeit und das Lehrgeld (verschnittenes Leder, Polster versägt und neu machen, bei der Quersteppung versagen etc.) zusammenrechnet, ist’s auch nicht billiger. Es sei denn, eure Zeit ist euch wurscht und kostet nix.
 
Thema:

Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

    Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc: Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

    Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc: Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
  • Oben