Empfehlung Navi fürs Motorrad

Diskutiere Empfehlung Navi fürs Motorrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was meint ihr? https://www.elebest.de/de/elebest-motorrad-navigationsgeraet-android-5-zoll.html
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Garmin hat seine Stärken bei Planung (Basecamp und gleiches Kartenmaterial) und dem möglichst exakten Abfahren der geplanten Route, z B. durch Einblendung des Tracks zusätzlich zur Route. Auch sind Goodies wie Musik-Player oder die Anbindung von Sensoren zur Kontrolle des Reifendrucks (vergleichbar dem RDC der GS, nicht mehr im Zumo 396 enthalten) enthalten, die direkt aber nichts zur Navigation beitragen. Bei Bedarf kann alternatives Kartenmaterial installiert werden.

Die Stärke von TomTom ist, dass Du ein Ziel angibst und dieses auf schönen kurvenreichen Strecken erreichst, ohne großartig eine Tour planen zu müssen. Angeblich ist diese Funktion nicht mehr so gut wie früher, aber einem Garmin meilenweit voraus.

Garmin kann auch kurvenreich, das Ergebnis taugt aber nichts. TomTom kann auch geplante Routen abfahren, aber nicht so exakt wie Garmin bzw. mit mehr Problemen durch die abweichenden Karten. Das kann man minimieren, was aber deutlich mehr Aufwand bei der Planung erfordert, wenn man eine Strecke exakt abfahren möchte. Übung macht aber den Meister.

Ich finde, Garmin verhält sich zu TomTom wie Android zu iPhone. Wenn Du möglichst viel bestimmen willst und an vielen Schrauben drehen können willst, ist der Garmin im Vorteil. Wenn es einfach funktionieren soll, Du Dir keinen Kopf machen willst und auch kein Problem hast, wenn bestimmte Dinge nicht vorgesehen sind und daher nicht gehen, würde ich zum TomTom raten.

Ich persönlich bin gerade von TomTom auf den BMW Navigator gewechselt, da TomTom für ein 3 Jahre altes Gerät keine Karte mehr liefert, die den Alpenraum abdeckt. Wer den Investitionsschutz so vernachlässigt, bekommt mein Geld nicht mehr. Der Navigator ist super, bringt mich sehr nach vorne. Das Dilemma mit den kurvenreichen Strecken löse ich mit der Kurviger App und einen USB OTG Kabel. Vieles vom Navigator 6 geht mit dem Zumo 396 auch, aber die Anzahl der unterstützten Wegpunkte wäre mir zu niedrig. Ich würde den 595er nehmen, wenn der BMW Navigator nicht in Frage kommt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Was ist der Unterschied zwischen dem 500 und 550? Wäre dankbar für eine Entscheidungshilfe
Der Rider 550 hat einen deutlich schnelleren Prozessor und ist beim Bildschirm etwas unempfindlicher geworden, was z.B. Regen angeht. (Karten-) Updates gehen inzwischen direkt über das WLAN vom Gerät, ein externer Computer ist dafür nicht erforderlich.
Den 500er kannst du außen vor lassen, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, den zu nehmen. Er ist mMn in allen Belangen schlechter als der 550.

Ich bin immer noch nicht vom Navigator 6 überzeugt und tue mich sehr schwer mit dem Gerät. Der Tomtom ist viel einfacher zu bedienen und die Garmin-Software ist grottig schlecht programmiert. Aber wie auch bei der Diskussion IOS / Android finden sich für beide Seiten Befürworter.

Zur Befestigung des Tomtom am Navibügel gibt es hier noch eine clevere Anleitung - im Prinzip brauchst du zwei Klemmteile für insgesamt 5 Euro. Leider ist das Handrad dann nicht integriert.
 
P

paovie

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
2
Danke, Grüße vom Niederrhein🤗
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.057
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich kenn elebest auch nicht, darum die Frage.
ein Freund machte mich darauf aufmerksam, ich glaube nicht, das es dem 595er das Wasser reichen kann.
 
Thema:

Empfehlung Navi fürs Motorrad

Empfehlung Navi fürs Motorrad - Ähnliche Themen

  • Navi-Halter Empfehlung

    Navi-Halter Empfehlung: Hallo, Hat jemand eine Empfehlung für einen Halter um ein Tom Tom der aktuellen Serie ( Rider 50 LE oder 550 ) am oberen Bügel der GSA TÜ zu...
  • Empfehlung gebrauchtes Navi und Halterung

    Empfehlung gebrauchtes Navi und Halterung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Navi, so 2-3 Jahre alt, damit sich die Kosten in Grenzen halten. Welches Modell könnt Ihr mir...
  • Empfehlung Navi erbeten

    Empfehlung Navi erbeten: Hallo, ich möchte mein altes Zumo 210 ersetzen da es sehr langsam ist, sich ständig "aufhängt" und ich final relativ unzufrieden damit bin. Also...
  • Halter für Navi oberhalb Instrumente, welcher ist zu empfehlen?

    Halter für Navi oberhalb Instrumente, welcher ist zu empfehlen?: Moin! Noch steht meine 1200er beim Händler, kommt aber nächste Woche zu mir :) Ich will mein neues TomTom über den Instrumenten, hinter dem...
  • Navi-Empfehlung für Neueinsteiger ...

    Navi-Empfehlung für Neueinsteiger ...: Hallo Forumsgemeinde, hab mal eine allgemeine Frage zum Thema Navi-Gerät: Welches Navi-Gerät ist für einen vllt. zukünftigen Navieinsteiger zu...
  • Navi-Empfehlung für Neueinsteiger ... - Ähnliche Themen

  • Navi-Halter Empfehlung

    Navi-Halter Empfehlung: Hallo, Hat jemand eine Empfehlung für einen Halter um ein Tom Tom der aktuellen Serie ( Rider 50 LE oder 550 ) am oberen Bügel der GSA TÜ zu...
  • Empfehlung gebrauchtes Navi und Halterung

    Empfehlung gebrauchtes Navi und Halterung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Navi, so 2-3 Jahre alt, damit sich die Kosten in Grenzen halten. Welches Modell könnt Ihr mir...
  • Empfehlung Navi erbeten

    Empfehlung Navi erbeten: Hallo, ich möchte mein altes Zumo 210 ersetzen da es sehr langsam ist, sich ständig "aufhängt" und ich final relativ unzufrieden damit bin. Also...
  • Halter für Navi oberhalb Instrumente, welcher ist zu empfehlen?

    Halter für Navi oberhalb Instrumente, welcher ist zu empfehlen?: Moin! Noch steht meine 1200er beim Händler, kommt aber nächste Woche zu mir :) Ich will mein neues TomTom über den Instrumenten, hinter dem...
  • Navi-Empfehlung für Neueinsteiger ...

    Navi-Empfehlung für Neueinsteiger ...: Hallo Forumsgemeinde, hab mal eine allgemeine Frage zum Thema Navi-Gerät: Welches Navi-Gerät ist für einen vllt. zukünftigen Navieinsteiger zu...
  • Oben