R 1200 GS Endantrieb / HAG

Diskutiere Endantrieb / HAG im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht wirklich etwas sachdienliches gefunden, daher hier mal zwei Fragen an die Technik-Spezis...
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht wirklich etwas sachdienliches gefunden, daher hier mal zwei Fragen an die Technik-Spezis:
1.) Ab welchem Baujahr hat der Endantrieb eine Ablassschraube?
2.) Passt ein solcher Endantrieb an eine 2004er GS oder sind Probleme (und wenn ja welche) zu erwarten?

Schönen Dank im Voraus für sachliche Antworten und Hinweise.

Ciao
Ondolf
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
1. Ab 2008, also der MÜ
2. Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben das einer nach einem HAG-Schaden an einer 2005 GS den Endantrieb einer MÜ verbaut bekam, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
472
Modell
12erADV 2007
zu 2: mechanisch wird es wohl kompatibel sein, elektronisch nicht. Der ABS-Kranz im Gebtriebe welcher auch das Signal an den Tacho gibt, hat ab 2008 eine andere Teilung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Ab dem neuen Getriebe hat das HAG eine andere Übersetzung
gerd
 
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

@gerd
ich habe mir inzwischen Infos über die Übersetzungen der R1200GS-Getriebe zusammengesucht. Wie würde sich Deiner Meinung nach der Einbau eines ´08er Getriebes in eine ´04er Maschine ohne Änderung des HAG auf die Fahreigenschaften auswirken?

Ciao
Ondolf
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.450
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Meine 2006er hat 2010 mit 54.000km ein neues HAG bekommen.
Vorher war die Ablasschraube hinten, also "horizontal", könnte man sagen.
Mit dem 2010er HAG ist sie nun unten.

Hat die 2004er noch gar keine Ablasschraube?
 
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

nein, die 2004er hat keine Ablassschraube, jedenfalls nicht unten. Damals ging BMW noch von einer "Life time"-Füllung des HAG aus. Davon ist man bei BMW inzwischen aufgrund der vielen HAG-Probleme abgekommen. Wenn Dein jetziges HAG eine Ablassschraube hat, wird es sicherlich die "alte" Übersetzung haben, nur eben im aktuellen Gehäuse.
Das war aber nicht meine Frage. Ich möchte gerne eine fachkundige Auskunft darüber, wie sich ein 2008er Getriebe (andere Übersetzung) im Zusammenspiel mit dem 2004er HAG verhält, bzw. wie sich das auf Anzug, Durchzug, Endgeschwindigkeit oder was auch immer des Moppeds auswirkt.

Ciao
Ondolf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Das alte HAG hat 2,82, das neue 2,91 als Untersetzung. Das ist Fakt.

Mit dem längeren 2,91 steigt theoretisch die Endgeschwindigkeit. In der Praxis wird das Drehmoment zu gering sein um die gleichen Drehzahlen zu erreichen wie beim kürzeren. Folglich wird die Endgeschwindigkeit, im normalerweise ohnehin "schonend" ausgelegten, letzten Gang, eher geringer. Die Beschleunigung wird in allen Gängen "zäher" werden und das Anfahren im -ohnehin zu langen- Ersten wird noch kupplungsmordender. Soweit die Physik.

Was ich (noch) nicht weiss ist, ob man die Innenleben der 1200-HAG untereinander, unabhängig von sonst irgendetwas, frei tauschen kann wie es bei den 11x möglich ist.
Da stünden dann 2,62; 2,75; 2,82; 2,91; 3,00 zur Verfügung
gerd
 
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin gerd,

zunächst mal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.
Eine geringere Endgeschwindigkeit wäre mir relativ gleichgültig, ein üppigerer Antritt dagegen wäre schon schön.
Vermutlich würde der Austausch des Innenlebens des HAG am ABS-Kranz scheitern. Nach meinen bisherigen Informationen ist der nämlich nicht vom Tellerrad trennbar. Soweit mir bekannt ist, sind die ABS-Kränze der beiden HAG mit unterschiedlichen Teilungen versehen, sonst könnte man ja auch "einfach" die HAG untereinander austauschen. Oder ist Dir hierfür eine Lösung bekannt?
Ich hatte anfänglich gehofft, mich durch den simplen Austausch der Getriebe um eine Reparatur des Originalgetriebes herumzumogeln und hatte mir dafür ein "verbessertes" 08er besorgt. Die Probleme meines Getriebes sind: 1. Der Schalthebel hat zu viel Spiel (Gestänge ist ok!) und 2. springt das Getriebe in der Beschleunigungsphase schon mal einen Gang zurück, mit entsprechendem Getöse, versteht sich.
Bleibt mir ja wohl doch nur die Reparatur, wenn ich nicht noch über ein intaktes 04er Getriebe stolpere.

Ciao
Ondolf
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Gerd und Ondolf,

klingt einleuchtend, was Ihr schreibt!

Ich hatte an meiner ADV (BJ 06/06, jedoch EZ 03/07) ohne ABS in 09/09 auch mal einen modifizierten Vorserien-HAG dran. Es war damals unmöglich, ein kompatibles Tachosignal zu bekommen, weil man bei meiner ADV irrtümlich von einer '07er ausging.
Ursache ist, daß BMW bis 07/06 noch das Integral-ABS mit BKV verbaute; danach gab es eine neuere Version ohne BKV. Den Unterschied kann man auch gut am Sensorring im Vorderrad erkennen: Die neuere Version hat eine "gröbere Lochung"
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi Ondolf
Nein, wie ich schon schrieb, habe ich von den 1200 HAG nicht wirklich Ahnung, sondern habe nur die Infos aus dem ETK zusammengetragen.
Die Untersetzungsänderung ginge auch in die richtige Richtung. Das HAG der 04 ist länger (also "lahmer").
Wie das mit den ABS-Gebern ist weiss ich ebensowenig wie ich nicht weiss ob alte Innenleben 1:1 in neue Gehäuse passen.
Auch das neueste I-ABS(G2) hat einen BKV. Wenn man vorne bremst organisiert der aber nur das "integral" mit der hinteren Bremse.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
Ein kleiner Denkfehler ist da noch drin. Wenn das Alte HAG eine Übersetzung von 2,82 hat und das neue 2,91 dann ist das neue kürzer​ als das alte.
 
Y

yeti100

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
5
BernieG hat recht, das HAG mit 1:2,91 ist kürzer übersetzt, deswegen wurde auch die max. Motordrehzahl angehoben um auf die gleiche Endgeschwindigkeit zu kommen. Die "Innereien" des HAG gibt es bei BMW nicht mehr einzeln, nur noch komplett.

beste Grüße aus den Südstaaten

yeti
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Irgendwie bin ich wohl inzwischen alt. Ihr habt natürlich Recht, es wird kürzer. Das würde ich freudig "hinnehmen" :-).
Die entscheidenden Innenleben gibt es zwar nicht einzeln doch würde mich eben interessieren ob sich "beliebige" Gehäuse mit "vorhandenen" Innenleben kombinieren lassen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin gerd,

..... Ihr habt natürlich Recht, es wird kürzer. Das würde ich freudig "hinnehmen" :-). .....
das hört sich doch gut an! Wäre ja genau das, was ich mir wünsche, oder? Den noch kürzeren 1. Gang kann ich dann ja durch Anfahren im 2. ausgleichen :cool:. Also werde ich mich demnächst mal an die Arbeit machen, die neue Saison steht schließlich vor der Tür... :rolleyes:.

Ciao
Ondolf
 
Thema:

Endantrieb / HAG

Endantrieb / HAG - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • Erledigt Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10

    Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10: ... mit oder ohne ABS. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß mantini
  • Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10 - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • Erledigt Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10

    Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10: ... mit oder ohne ABS. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß mantini
  • Oben