ENDLICH.....

Diskutiere ENDLICH..... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Haben sie mal die Machenschaften dieser Firma aufgedeckt...
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wenn ich mich recht erinnere gab es vor geraumer Zeit einen Bericht, daß es mit dem TÜV-geprüft-Zertifikat für alle möglichen Waren ähnlich läuft. Die Herstellerangaben werden teils ohne tatsächliche Prüfung durch den TÜV übernommen, muß halt nur angemessen Zaster für die (angebliche) Prüfung und natürlich die werbewirksame Nutzung der Siegels fließen.

Aber den meisten Leuten ist beides Wurst....


Gesendet von unterwegs
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe es auch mit Interesse gesehen. Da wird aus Scheixe Gold gemacht, wenn es im Beitrag auch nur zu Silber reichte :mad:
Nach Gummibären muß ich nun wohl auch von der wurst Abstand nehmen ... :(
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
auch wenn ich damit oft (und gerne) anecke: Das steuert der Verbraucher selbst - also wir.
Wer bei Kilopreisen von "Fleischprodukten" von (tw. weit) unter 10€ noch glaubt dass das mit rechten Dingen zugeht und da nur bestes Muskelfleisch verarbeitet wird lebt auf dem Mond.
I.d.R. machen sich die Leute darüber aber (vorsätzlich) gar keinen Kopp. Wenn Samstags das Prospekt vom Discounter eingeworfen wird mit dem Angebot für Hackfleich, Kilopreis 2,79€, dann rennen alle hin.
Es gab ja schon genügend Versuche in denen ganz klar Fleisch und Wurst mit Inhaltsstoffen, Herkunft etc. deklariert angeboten wurden. "Gutes" Fleisch für 25€ das Kilo, Dreck für 5€ (Preise so oder so ähnlich, ist schon eine Weile her).
Kaum jemand hat nach dem hochpreisigen Fleisch gegriffen.
Und dass "Qualitätsauszeichnungen", für die man als Hersteller zahlt, ein klitzekleines Bisschen schöngefärbt sind, sollte sich bereits rumgesprochen haben.
Ich denke auch nicht dass es wirklich am sozialen Gefälle liegt, das ist auch umgekehrt proportional zum Nikotin und Alkoholkonsum, Ausgaben für Piercings und Tattoos, etc. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber hauptsächlich liegt die Priorität der Ausgaben einfach so wie sie ist.
Das Schöne daran - trotz Separatorenfleisch, Cola, Alkohol, Nikotin etc. werden die Menschen trotzdem immer älter, scheint also irgendwie zu klappen mit der Müllverbrennungsfunktion im Körper.
Auch der Urmensch hat das Restfleisch vom Knochen genagt und das Mark ausgelutscht. Und da stand auf dem Mammut noch nicht mal "Bio" drauf :cool:

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 32829

Gast
Auch der Urmensch hat das Restfleisch vom Knochen genagt und das Mark ausgelutscht. Und da stand auf dem Mammut noch nicht mal "Bio" drauf :cool:
Salü Ralf

:victory:

Damals musste da nicht Bio draufstehen, weil es ganz einfach Bio war.
Auch gab es damals noch keine Chemie welche das Leben der Menschen so lange wie möglich verlängerte. :lcheln:


Josef
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Welches Produkt war es denn?
Bei welchem Händler wird/wurde es vertrieben?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
das war ein Test. Ein Fleischermeister wurde gebeten so viel Sch... wie möglich in eine Wurstpelle zu pressen. Das Ergebnis wurde zur Begutachtung an die DLG geschickt - und mit dem DLG Prädikat in Silber belohnt.
Kaufen kann man DIESE Sch...wurst nicht - aber bei Interesse einfach zum Discounter der Wahl gehen, da liegen die Regale voll mit "qualitativ" sehr ähnlichen Produkten.

Bis dann,

Ralf
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
822
Wenn ich mich recht erinnere gab es vor geraumer Zeit einen Bericht, daß es mit dem TÜV-geprüft-Zertifikat für alle möglichen Waren ähnlich läuft. Die Herstellerangaben werden teils ohne tatsächliche Prüfung durch den TÜV übernommen, muß halt nur angemessen Zaster für die (angebliche) Prüfung und natürlich die werbewirksame Nutzung der Siegels fließen.
Genauso war es mit den französischen Brustimplantaten aus Industriesilikon. Da wusch der TÜV auch seine Hände in Unschuld wie weiland Pontius Pilatus.
Gruß
Wed
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Uups - wer liest, weiß mehr! Da hätte ich den Artikel im Link von #1
wohl genauer lesen sollen.
Danke Ralsch!
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
....I.d.R. machen sich die Leute darüber aber (vorsätzlich) gar keinen Kopp. Wenn Samstags das Prospekt vom Discounter eingeworfen wird mit dem Angebot für Hackfleich, Kilopreis 2,79€, dann rennen alle hin.....
Ralf
Interessant ist auch in wie weit man den Menschen den schlechten Geschmackssinn anerziehen kann. Wenn man dieses Fleisch in die Pfanne haut dann plötzlich das Hack nicht mehr anbrät sondern im Wasser oder irgendwelcher Flüssigkeit schwimmt und dazu noch komisch riecht, stört das niemanden. Hauptsache es war billig. Darüber, dass gefühlt fast jeder Zweite eine Allergie auf irgendwas hat denkt auch keiner nach. Mal ganz abgesehen von den En Vogue Allergikern.

Wir hatten neulich Besuch von einem Freund meines Sohnes, der hatte noch nie richtige lilafarbene Karotten gegessen. Die hat er nicht mal probiert, weil das doch keine Möhren sein können.
Eine richtige Salami schön abgehangen vom Metzger aus reinem Rindfleisch fand er ebenfalls eklig. Die abgepackten Scheiben aus dem Supermarkt schmecken doch viel besser und süßer, war sein Kommentar. Außerdem muss man die ja nicht noch extra schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was soll jetzt an dem Gezeigten schlimm sein? :confused: Oder gar neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Die abgepackten Scheiben aus dem Supermarkt schmecken doch viel besser und süßer, war sein Kommentar.
Hat den Vorteil dass man diese geschmacksverirrten Plagen billiger satt bekommt.
Ich kenne das aus dem Verein: Essen einkaufen für 30 junge "Sportler" - und man geht mit einer < 100€ Rechnung für Frankfurter, Weißbrot, Spaghetti, Fertigsoßen, Nutella (die die Kosten allerdings in die Höhe treibt), Puddings für 0,27€ pro Stück, Fertigkuchen etc. raus. Und alle sind begeistert und satt.
Einmal mit meinen Zwei im Feinkostladen vorbeigagangen und der Hunderter ist ebenfalls flöten - für Lachs, Garnelen, Antipasti, Salami und Pasteten... - und an der Einkaufstüte hebt man sich keinen Bruch.
Dafür haben die beiden Smartphones der vorvorletzten Generation.
Muß halt jeder für sich entscheiden.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 32829

Gast
Dafür haben die beiden Smartphones der vorvorletzten Generation.
Muß halt jeder für sich entscheiden.
Qualitativ gutes Essen darf auch etwas kosten, lieber einmal weniger oder kleinere Mengen,
und dafür dann etwas was auch richtig Freude macht und nicht NUR den Hunger stillt.

Und die "alten" Schmartfouns schonen so auch noch unsere Umwelt (seltene Erden ) von welcher wir Menschen SEHR direkt abhängig sind.


Bin Gestern beim "gurgeln" über ein Thema was mich interessiert und welchem ich 20 Jahre beschäftigt war auf Stelleninserate aufmerksam geworden:

Offene Stellen - Nägele Betonfertigteilwerk und Transportbetonwerk, Betonfertigteile, Fassaden, FT-Hochbau, Stadionbau, Stahlbetonrammpfähle

Ich frage mich da schon wie ein gelernter Berufsmann mit CAD Kenntnissen und einem "Lohn" von 2507.- Euro brutto eine Familie ernähren soll ?
Aber jetzt weis ich wenigstens warum die CH Konkurrenten bei Projekten ab einem gewissen Volumen Chancenlos sind.

Josef
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
...
Es gab ja schon genügend Versuche in denen ganz klar Fleisch und Wurst mit Inhaltsstoffen, Herkunft etc. deklariert angeboten wurden. "Gutes" Fleisch für 25€ das Kilo, Dreck für 5€ (Preise so oder so ähnlich, ist schon eine Weile her).
...
Bis dann,

Ralf
Hallo Ralf,

ich sehe es ähnlich wie Du, gib aber zu bedenken, dass 25,- €/kg auch kein Garant für Qualität ist. Wenn ich Qualität und (für mich noch wichtiger) humanen Umgang mit den Tieren möchte, dann muss ich die Ganze Kette von der Aufzucht bis ins Regal kennen. Das wird für die meisten unter uns schwierig bis unmöglich. Generell hat das aber natürlich seinen Preis und muss/sollte entsprechend honoriert werden.
 
G

Gast 32829

Gast
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Josef,
Ich frage mich da schon wie ein gelernter Berufsmann mit CAD Kenntnissen und einem "Lohn" von 2507.- Euro brutto eine Familie ernähren soll ?
Die Zweifünf sind ja schon ein "ordentlicher" Betrag im Gegensatz zu dem was man anderswo, und insbesondere in den wirklioch wichtigen Berufen in der Pflege, Feuerwehr, Finanzamt (ok, das war'n Scherz) so verdient. Da sind tw. brutto auch schon mal 1.000€ weniger drin.
Trotzdem bleibe ich dabei dass die Qualität der Ernährung nur zweitrangig am Geld hängt. Klar gibt's auch in diesem unserem Lande (Europa) auch Menschen die wirklich arm sind. Der Großteil der billigbillig beim Essen kauft ist aber m.E. nicht aufgrund Einkommens am Existenzminimum darauf angewiesen sondern misst dem einfach weniger Bedeutung zu als einem "repräsentativen" Auto, Haus, Markenklamotten - oder eben dem +1.000€ Smartphone mit 80€/Monat Vertrag.
Ich schaue mich in Supermärkten sehr gerne um wer was im Einkaufswagen hat. Klar, man kann die Menschen dort nur äusserlich bzw. aufgrund ihrer verbalen Äusserungen beurteilen, aber für mich ist ein klarer Trend schon erkennbar.
Fertigfutter ist nicht wirklich billig, und wenn dann noch die eine oder andere Flasche Hochprozentiger, ein bis drei Kisten Bier, Cola für die Kids, Zigarettenschachteln und viel Chips und Süßkram dazukommen ist der Gegenwert eines gesunden und ausgewogenen Einkaufswagens schnell überschritten.
Ob teures Biogemüse oder "Herkömmlich" ist dabei absolut nachgelagert, die lokalen Produkte sind auch ohne teure und (siehe Eingangspost) total sinnfreiem Bio oder sonstigen Stempeln in der Regel sowieso die Besten.
Aber - muss im Endeffekt jeder selbst wissen - weil: Man ist was man isst :cool:
Bis dann,

Ralf
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Einmal mit meinen Zwei im Feinkostladen vorbeigagangen und der Hunderter ist ebenfalls flöten - für Lachs, Garnelen, Antipasti, Salami und Pasteten... - und an der Einkaufstüte hebt man sich keinen Bruch.
Dafür haben die beiden Smartphones der vorvorletzten Generation.
Muß halt jeder für sich entscheiden.

Bis dann,

Ralf
Grundeinstellung ist zwar richtig, allerdings egal wie der Laden heißt oder wieviel Geld du auf den Tisch legst grad bei Lachs und Garnelen sponserst du noch den Raubbau der Natur.
Das ist zufälligerweise mein Metier und wirklich korrektes Zeug zu bekommen ist sehr sehr schwierig...
Meines erachtens hilft schonmal die Einstellung zum Lebensmittel ungemein weiter, sprich ein Schwein o.ä. besteht eben nicht nur aus Filet und Schnitzel, der gute alte Sonntagsbraten, kaufen was man WIRKLICH benötigt UND auch VERZEHRT, einen großen Bogen um Geschäfte machen deren Auslagen bis 23 Uhr prall gefüllt sind mit verderblichen Waren usw. usw.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Was soll jetzt an dem Gezeigten schlimm sein? :confused: Oder gar neu?
@Zörnie,du bist doch sonst so ein aufgewecktes Kerlchen.
Die DLG testet Lebensmittel von Handwerksbetrieben,weniger aus der Industrie,beim Verbraucher hat das sicher einen hohen Stellenwert.
Sprich,Goldene Medallie,das kann ja nur gut sein.....nun lässt das ZDF ne Wurst aus Sch....herstellen die doch glatt eine silberne Prämierung erhält.
Der Verbraucher denkt sich seinen Teil,und der Handwerksmeister ist der Depp,wobei er sicher nur allerbeste Produkte testen lies.
Seine Urkunde kann er sich jetzt aufs Sch...haus hängen.
Wo die 65000to Seperatorenfleisch abgeblieben sind konnte nicht geklärt werden.Die Lobyisten der Fleischmafia hüllen sich da in Schweigen.
In meinen Augen ein Skandal zumal die DLG die Produkte : Sensorische Tests, Laboranalysen,unterzieht
Und die eingesandte Wurst sah wirklich schlimm aus.

Brick
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ENDLICH.....

ENDLICH..... - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Endlich wieder Gardasee - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Oben